ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaufberatung Corsa B 1.4 16V

Kaufberatung Corsa B 1.4 16V

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 4:34

Morgen Zusammen,

da ich nicht sicher bin ob sie die ganze Repariererei von meinem 1.2er 16V Corsa in Relation damit steht wie lange der Motor noch hält (235 tsd km auf der Uhr - seit 190tsd haben laut Vorbesitzer bzw der freundlichen Opel Werkstatt die Kipphebel wohl i-nen Schaden), habe ich mich Entschieden mich einfach mal auf dem Gebrauchtwagen Markt um zu sehen da mir die 65 PS langsam eh nicht mehr reichen.

Dabei bin ich auf diesen Corsa aufmerksam geworden.

Kurze Geschichte dazu, ich hatte letzte Woche schonmal bei kleinanzeigen rein geschaut, da war der selbe Corsa B für 700 zu haben. Hatte den Besitzer angeschrieben, dieser sagte das der Abends besichtigt wird, zack war er aus den kleinanzeigen raus. Jetzt hatte ich gestern nochmal geguckt, und siehe da, der Corsa ist wieder drin ! Wird aber von jemandem anders Verkauft und mit 2 neueren Bildern für 900€ (bei autoscout steht der für 999€ drin). Ich den Vorbesitzer angeschrieben, der meinte nur ganz trocken "Die waren mit dem Ding bei der Dekra, und es wäre wohl einiges dran zu machen, TÜV kriegt der so nicht".

Da haben die jetzt "neu" besitzer sich wohl ins Bein geschossen ..... Zum Vorteil für mich ?

Leider ist der Wagen schon abgemeldet, sodass ich keine Probefahrt machen kann, gibt es Tipps, Tricks, Erfahrungswerte die mich auf meiner Schadenssuche begleiten können ? Welche Schwachstellen hat der 1.4 16V - Abgesehen vom Rost, da hab ich mir das Corsa B Rost FAQ zu gemüte geführt ^^

Ich mein jetzt Technisch bedingt. Klar, Gummis sollen nicht Porös sein, die Räder keinen Spiel, Auspuff dicht, kupplung testen, Schlamm bzw Ablagerungen am Öldeckel / Ölpeilstab, Stoßdämpfer dicht, keine Riefen in den Scheiben - Dicke der Klötze, Alter der Reifen ...

Aber wie Kontrolliere ich z.b. Koppelstangen, Spiel in der Lenkung, Beläge an der Hinterachse (Erzählen kann man ja viel). Auf was für Geräusche bei der 1.4er 16V Maschine muss ich achten - 180tsd ist ja auch nicht gerade wenig ...

Kurz gesagt, ich möchte nen FAQ wie ihr einen Gebrauchten Kontrollieren würdet, UND ob ich das Wissen nutzen kann das die Kiste bei der Dekra wohl nicht besonders gut da stand, bzw die jetzigen Besitzer den für 700 gekauft haben ...

Viel Danke im Vorraus,

Euer Acer18

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ganz ehrlich bei solchen Geschichten würde ich lieber die Finger von lassen. Gibt genug gute "getüvte" Corsas

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 6:12

Auch für den Kurs ? Mein Plan sieht aus das Ding Knallhart bei 500 anzusetzen ... Rost hat der so oder so i-wo, Kühlwasser lüppt i-wo aus + die hohe Laufleistung und die Mängel die ich noch finden muss. Da geht nach unten hin einiges, denk ich.

Bei mir im Umkreis (100km) gibt es momentan nix was mir zusagt und seriös klingt. guckst du hier

Das hier ist der einzige wirklich interesannte in meinen Augen. Allerdings macht die Beschreibung einen nicht wirklich positiven Eindruck :X

am 29. Januar 2015 um 7:43

Zitat:

@Acer18 schrieb am 29. Januar 2015 um 05:34:18 Uhr:

Da haben die jetzt "neu" besitzer sich wohl ins Bein geschossen ..... Zum Vorteil für mich ?

Welchen Vorteil siehst du denn bei deinen hier gestellten Fragen. Nun willst du von uns wissen, wie du am besten den Schrott an den 90PSer erkennst.

Laß dir doch mal von den neuen Besitzer den TÜV Bericht vorlegen...

Bei der Auflistung, was da angeblich schon mal neu gemacht wurde, dürfte erfahrungsgemäß noch einiges dazu kommen, was ja anscheinend der TÜV erkannt hat.

Ich schätze mal einige Schläuche, Kat?, hydraulische Servo...

Warum soll er denn immer noch tropfen bzw. wo?

Meine Ex hat immer noch einen 99er mit nun nur 90000km (hatten wir 2007 mit 42000km gekauft).

Mittlerweile haben wir alles mindestens einmal gemacht...

Der Motor ist spritzig und flott, aber weder sparsam, noch Vollgasfest und du kommst an nix mehr ran im Gegensatz zu deinem 1,2er16V Motor.

Du willst den 95er mit 180000km kaufen...in wiefern willst du dich dann verbessern?

Was für Kippschalter sind denn bei dir kaputt?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:41

Erstmal danke für deine Meinung.

Ich bin ja hier um mir Meinungen von Leuten zu holen die mehr Ahnung haben als ich.

Müssen die den TÜV Bericht vorlegen ? Die müssen mir ja nicht sagen dass die den Wagen bei der Dekra vorgestellt haben - dass weiß ich ja von dem Vorbesitzer, und der den Durchfallen lassen hat, oder ?

Ja ich möchte den Schrott erkennen ... Warum dieser noch Kühlwasser verliert, weiß ich nicht, habe mir das Auto noch nicht angesehen, aber dadurch das der schon viele Neuteile (die man ja erkennt wenns gemacht wurde) hat, wirkte das Auto halt Interesannt für mich.

Es geht mir darum das mir die Leistung des 65PS Motors einfach nicht reicht. Ich bin bisher immer 100Ps gefahren, und würde mich auch gerne wieder dieser Leistung nähern.

Das der 1.4 16V so einen schlechten Ruf hat wusste ich nicht.

Es geht mir darum das ich jetzt nicht hunderte von Euros für schweißen rauswerfe, damit mir in nen paar Tausend Kilometern der Motor verreckt. Kleinere Reparaturen kann ich selber, aber einen Motorumbau o.ä. da hab ich nicht einmal das Werkzeug für :D

Lg

Zitat:

aber weder sparsam, noch Vollgasfest

Was ist der nicht?

Komisch, da haben meine damaligen Ausflüge über die A20 aber was anderes gezeigt, Pedal runter bis es nicht mehr ging, stimmt sparsam war der dann nicht. :D

Macht den Motor nicht schlechter als er ist, man sollte regelmässig nach dem Öl schauen und den Zahnriemen penibelst nach Intervall wechseln.

Ich hatte meinen 96iger x14xe von Kilometerstand ~140.000 (2008) bis knapp 320.000 (2013) gefahren und "bis" auf eine Kopfdichtung (Marder hatte nen Kühlerschlauch angeknabbert, ich habs nicht mitbekommen und mir is der Kahn auf der Bahn zu heiss geworden) hatte ich keinerlei Probleme und auch kaum Ölverbrauch, bei regelmässig Feuer auf der Bahn glaub ich lag der Ölverbrauch bei 0,6l auf 4000 Kilometer, dazwischen war meinst zwischen den Intervallen (ich hab alle 10.000 Kilometer das Öl gewechselt) kein Nachfüllen nötig gewesen.

Der neue Besitzer zu dem ich guten Kontakt habe, hat übrigens mit dem Motor kurz nach Weihnachten die 400.000 Kilometer voll gemacht und der fährt noch schlimmer als ich. ;)

Ich kann den Motor empfehlen.

Grüsse

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:31

Sparsam ist der 1.2er 16V auch nicht wenn man dem das Pedal mal ordentlich in die Nieren tritt, mit dem Unterschied das da - für meine verhältnisse - nicht viel kommt, bzw zu wenig für das was an Sprit durch geht ...

Das klingt schonmal nach Begeisterung für die Maschine, was ist denn deine Meinung zu der gesamt Situation ?

Lg und Danke ! :)

Meine Meinung?

Ohne genau die Mängel für den TÜV zu wissen ist schwierig, das tropfende Kühlwasser machts auch nicht besser. ;)

Grüsse

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:46

Aber was gravierendes kann es doch eigentlich nicht sein, oder ? Jetzt mal abgesehen vom leck im Kühlkreislaufs im Motorblock :-X

Ich frag die mal ob die nen Tüv bericht haben .. Wenn die nö sagen, hat sich das Thema eh erledigt würd ich sagen

am 30. Januar 2015 um 8:46

So ist das immer mit den Meinungen und Erfahrungen...

Ich kenne noch einen weiteren Corsa Fahrer und einen Tigra Fahrer, die mit wenig km ähnliche regelmäßige Probleme hatten.

Der Corsa wurde immer fachgerecht gewartet und fuhr auch planmäßig super, regelmäßige Fahrten nach Kassel haben sogar spaß gemacht.

Trotzdem kamen auf rund 50000km zweimal die defekte Lenkung, zweimal Kopfdichtung, gebrochene Federn und defekte Dämpfer, diverse Motorprobleme, undichte Schläuche...Kühler, Klima-Kompressor, defekter KAT etc...

Einzig und allein der gesamte Innenraum mit alles Schaltern und die Automatik sind sorgenfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen