Kaufberatung Corsa B 1.2 16 V

Opel Combo B

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen gebrauchten für max. 3000 Euro.

Dabei bin ich auf einen netten Corsa bei einem Händler gestoßen:

Daten:
Erstzulassung 02/99, 113.000 KM, 65 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Euro 3, TüV und AU neu, Gruen-metallic, 2/3 Türen, Preis 2.900 Euro.
Von außen sieht er recht gepflegt aus, von innen und Motor habe ich ihn noch nicht gesehen da der Händler schon Feierabend hatte.
Habe hier im Forum schon gelesen das der 1.2 16 V wohl der beste Corsa Motor ist. Aber 113.000 KM sind auch nicht gerade wenig. Nach wievielen KM fängt der Motor an häufiger Probleme zu machen, gibt es da Erfahrungswerte? Und auf was sollte man noch so achten?

Danke und Gruß,

Spooky

20 Antworten

Der Motor selbst ist (bis auf Steuerkettengeklapper) eher unauffällig, die Sensorik drumrum muckt ab und an mal. Luftmassenmesser, AGR oder auch Kurbelwellensensor wollen ab und an nicht. Liess man den Thread "Wieviel KM mitm Corsa und welche Probeleme" oder so, gleich hier auf den ersten Seiten.

Unseren B-Corsa mit demselben Motor haben wir mit 80.000 km geholt. Jetzt hat er problemlose 135.000 km auf der Uhr. Ist auch ein 99er. Die beschriebenen Probleme treten wohl eher bei vor-99er-Modellen vermehrt auf - kenn ich aus eigener Erfahrung.

Servus!

Also ich hab ja sozusagen den gleichen mit über 150.000 KM 🙂

Was du unbedingt machen solltest ist von D3 auf D4 umzuschlüsseln (ist billiger von der Steuer, ich zahl so ca. 80 Euro)😉

Also mir reicht der Motor allemal...im Stadtverkehr hält er locker mit und auf der Landstaße auch. Autobahn fahr ich sehr selten aber da kann er auch bis zu 160 Km/h fahren (mehr hab ich mich nicht getraut)

Hoffe ich konnte dir helfen🙂

Zahlst momentan für D3 und D4 exakt den gleichen Steuersatz 😉
Das war nur früher von Vorteil, weil D4 bis 2005 (?) steuerbefreit war, man also gar nichts zahlen musste.

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Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Zahlst momentan für D3 und D4 exakt den gleichen Steuersatz 😉
Das war nur früher von Vorteil, weil D4 bis 2005 (?) steuerbefreit war, man also gar nichts zahlen musste.

Achso, wusste ich nicht da ich meinen erst 2006 gekauft hatte (139.000 KM für 3500 Euro)

Schaden wirds nicht, irgendwann wird D4 sicherlich billiger sein bzw. D3 teurer werden. Und man muss ja nichts umrüsten sondern bloss Papiere besorgen.

Ja, deshalb hätts ja auch schon der Händler machen können (der stellt ja eh ein schreiben aus das er D4 erfüllt)

@Spooky96

Einfach mal den Händler drauf ansprechen😉

Und der Preis von 2900 scheint ok zu sein? (denke mal 200 weniger sind drin beim handeln)
Und in welchen Intervallen sollte der Zahnriemen gewechselt werden? Damit nicht gleich noch folgekosten auf mich zukommen falls es noch nicht gemacht wurde.

Danke schon mal für eure Infos.

Preis geht i.O.

Zahnriemen wird nie gewechselt, da keiner dran ist 😉
Das Teil hat ne Steuerkette.

Der hat keinen Zahnriemen sondern eine Wartungsfreie Steuerkette😉

Preis wäre für mich OK aber was hat er denn noch so für Ausstattung?

Achso, wieder was gelernt, danke :-) Hatte früher mal einen Tigra da war das noch anders, daher meine Frage.

Ich kopiere mal kurz die Beschreibung des Händlers rein:

"ABS, el. Wegfahrsperre
Beschreibung:
Stoff Grau, Frontantrieb, Innenraumfilter, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Radio/ Cassette, Außenspiegel el. ,Colorverglasung, Lenksäule einstellbar, Servolenkung,4 Airbags,3. Bremsleuchte, Katalysator, Scheckheftgepflegt, guter zustand, sehr gepflegter garagenwagen aus zweiter hand unfallfrei."

Sehr gute Ausstattung-> kaufen🙂

Das einzige was wirklich fehlen würde wären elekt. Fensterheber, Zentralverriegelung und Klimaanlage😉 Aber darauf kann mann ja auch verzichten.

Lenksäule einstellbar beim B-Corsa 😕
Noch nie gesehen....

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85


Lenksäule einstellbar beim B-Corsa 😕
Noch nie gesehen....

Vielleicht meint der Händler damit das man den Sitz in der Höhe einstellen kann🙂

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