ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung CLK Mopf oder E Vor-Mopf

Kaufberatung CLK Mopf oder E Vor-Mopf

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:53

Hallo,

ich suche gerade ein viersitziges Cabrio, in dem auch die Kinder mitfahren können.

Aufgrund guter Erfahrungen mit meiner E-Klasse bin ich natürlich bei MB gelandet. :-)

Ich will gebraucht kaufen, es stellt sich also die Frage:

- Ein CLK mit Mopf, also nach 2007

- Ein früher E, mit dem kantigen 4-Augen-Gesicht.

Von der Größe sind beide recht gut vergleichbar, das E-Klasse-Cabrio ist natürlich neuer und etwas edler eingerichtet, dafür aber auch im Preis eindeutig höher.

Hat jemand mal beide Probe gefahren?

- Gibt es Unterschiede im Wind auf den Vordersitzen?

- Was ist noch aufgefallen?

- Ist die gefühlte Stabilität der Karosserie sehr unterschiedlich?

Also im Prinzip die schwierige Frage, ob sich der Aufpreis lohnt. Ich weiß, das ist sehr subjektiv, aber ich will ja auch subjektive Antworten. Ein Cabrio ist sowieso etwas emotionales.

Probefahren werde ich nächste Woche.

Vielen Dank

Reiner

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Juni 2015 um 15:48

Genau. Und deswegen Probe fahren und entscheiden. Ich wollt mir damals auch den clk holen (coupe) hab mich aber dann doch für das E coupe entschieden. Gründe (nicht jetzt explizit in dieser Reihenfolge) : 1.Alter. 2.Coupe ist schnittiger kantiger und sieht mMn viel besser aus. 3. Mehr Power 4. Comand. Spielt mp3s ab, auch auf DVD Bluetooth Telefonie ohne cradle etc. Bluetooth musik stream. Viel besseres navi. Viel bessere Bedienung des comand durch den Drehknopf. 5.Tagfahrleuchten (wers nötig hat)

am 9. Juni 2015 um 18:28

Zitat:

@derGustl schrieb am 9. Juni 2015 um 17:48:30 Uhr:

Genau. Und deswegen Probe fahren und entscheiden. Ich wollt mir damals auch den clk holen (coupe) hab mich aber dann doch für das E coupe entschieden. Gründe (nicht jetzt explizit in dieser Reihenfolge) : 1.Alter. 2.Coupe ist schnittiger kantiger und sieht mMn viel besser aus. 3. Mehr Power 4. Comand. Spielt mp3s ab, auch auf DVD Bluetooth Telefonie ohne cradle etc. Bluetooth musik stream. Viel besseres navi. Viel bessere Bedienung des comand durch den Drehknopf. 5.Tagfahrleuchten (wers nötig hat)

Aufjeden Fall E-Cabrio.

wegen Comand

Airscarf und Aircab

moderners Auto

7G Getriebe.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 9. Juni 2015 um 20:28:48 Uhr:

Zitat:

@derGustl schrieb am 9. Juni 2015 um 17:48:30 Uhr:

Genau. Und deswegen Probe fahren und entscheiden. Ich wollt mir damals auch den clk holen (coupe) hab mich aber dann doch für das E coupe entschieden. Gründe (nicht jetzt explizit in dieser Reihenfolge) : 1.Alter. 2.Coupe ist schnittiger kantiger und sieht mMn viel besser aus. 3. Mehr Power 4. Comand. Spielt mp3s ab, auch auf DVD Bluetooth Telefonie ohne cradle etc. Bluetooth musik stream. Viel besseres navi. Viel bessere Bedienung des comand durch den Drehknopf. 5.Tagfahrleuchten (wers nötig hat)

Aufjeden Fall E-Cabrio.

wegen Comand

Airscarf und Aircab

moderners Auto

7G Getriebe.

7-g Tronic gibt es auch im CLK! Hat meine Frau z.B.

 

Aber ich würde auch zum E Klasse Cabrio greifen denn der CLK kommt doch langsam in die Jahre. Die E Klasse ist schon alleine optisch überholt worden.

am 9. Juni 2015 um 21:27

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 9. Juni 2015 um 23:15:59 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 9. Juni 2015 um 20:28:48 Uhr:

 

Aufjeden Fall E-Cabrio.

wegen Comand

Airscarf und Aircab

moderners Auto

7G Getriebe.

7-g Tronic gibt es auch im CLK! Hat meine Frau z.B.

Aber ich würde auch zum E Klasse Cabrio greifen denn der CLK kommt doch langsam in die Jahre. Die E Klasse ist schon alleine optisch überholt worden.

im CLK nur 7g im E 7g+

am 9. Juni 2015 um 21:29

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 9. Juni 2015 um 23:27:38 Uhr:

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 9. Juni 2015 um 23:15:59 Uhr:

 

7-g Tronic gibt es auch im CLK! Hat meine Frau z.B.

Aber ich würde auch zum E Klasse Cabrio greifen denn der CLK kommt doch langsam in die Jahre. Die E Klasse ist schon alleine optisch überholt worden.

im CLK nur 7g im E 7g+

Das erste 7g war nicht das gelbe vom Ei.

Im E ab 2012 7G+ eine Weiterentwicklung und Start Stop.

Ob man Start Stop braucht ist aber eine andere Frage.

Hallo ReinerE230,

meine Empfehlung ist ganz klar die E-Klasse. Ich hatte vor dem aktuellen E-Coupé zwei 209-CLK-Coupés und bin der Meinung das der 207 das eindeutig bessere Fahrzeug ist obwohl ich mit den CLKs auch zufrieden war. Das Handling ist um Klassen besser ohne dabei weniger komfortabel zu sein, die Verwindungssteifigkeit ist bedeutend höher, da wo es im 209 geknarzt hat herrscht in der E-Klasse völlige Ruhe, das Infotainment ist ohne wirklich top zu sein auch viel moderner und bedienungsfreundlicher.

Ich bin so zufrieden, dass ich mein E-Coupé nunmehr seit knapp 6 Jahren fahre (also ein sehr frühes 207-Coupé) und es bis zur Einführung des neuen E-Klasse-Coupés 2017 auch weiter fahren werde obwohl ich bisher immer bei Vorstellung der MOPF-Modelle diese gekauft habe. Also nochmal ganz klare Empfehlung für den VOR-Mopf-207.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen....Gruß JW866

Zitat:

@Reiner230E schrieb am 9. Juni 2015 um 16:53:57 Uhr:

Hallo,

ich suche gerade ein viersitziges Cabrio, in dem auch die Kinder mitfahren können.

Aufgrund guter Erfahrungen mit meiner E-Klasse bin ich natürlich bei MB gelandet. :-)

Ich will gebraucht kaufen, es stellt sich also die Frage:

- Ein CLK mit Mopf, also nach 2007

- Ein früher E, mit dem kantigen 4-Augen-Gesicht.

...

Hi Reiner230E,

nur interessehalber für mich: Hast Du die Frage auch ins CKL-Forum gestellt? Und wenn ja, wozu tendiert man dort? :D

Ich empfehle natürlich auch die E-Klasse! ;)

Auch ich empfehle ganz klar den E Vormopf.

Ich fahre diesen als Cabrio (E 200) nun seit 5 Jahren (EZ 06/2010), also eines der ersten A207 Cabrios. Ich hatte bis dato keinerlei Probleme mit dem Wagen, der läuft einfach und ist technisch perfekt.

Ich denke gar nicht daran den Wagen zu ersetzen und warte mal in aller Ruhe ab was da als Nachfolger kommt.

Zuvor hatte ich ein CLK 200 Cabrio (A209). Der war alles in allem auch gut, hatte aber doch den ein oder anderen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Verkauf erfolgte als er nahezu 6 Jahre alt wurde.

Mein Fazit:

Der A207 ist für mich das bessere Auto.

Aber bitte: Dies ist meine persönliche Meinung auf Basis meiner Erfahrungen, die ich mit beiden Autos habe.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:56

Zitat:

@TheHulk schrieb am 10. Juni 2015 um 10:06:13 Uhr:

Zitat:

@Reiner230E schrieb am 9. Juni 2015 um 16:53:57 Uhr:

Hallo,

ich suche gerade ein viersitziges Cabrio, in dem auch die Kinder mitfahren können.

Aufgrund guter Erfahrungen mit meiner E-Klasse bin ich natürlich bei MB gelandet. :-)

Ich will gebraucht kaufen, es stellt sich also die Frage:

- Ein CLK mit Mopf, also nach 2007

- Ein früher E, mit dem kantigen 4-Augen-Gesicht.

...

Hi Reiner230E,

nur interessehalber für mich: Hast Du die Frage auch ins CKL-Forum gestellt? Und wenn ja, wozu tendiert man dort? :D

Ich empfehle natürlich auch die E-Klasse! ;)

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, ich kenne jetzt eure Beweggründe.

Die Frage habe ich natürlich nicht doppelt gepostet, die Fahrer im CLK-Forum kennen ja im Zweifelsfall das neue Cabrio nicht. Ich wollte ja gerade die Erfahrung von Leuten, die schon einen CLK hatten.

Wobei der neue Name als E-Klasse Cabrio natürlich übertrieben ist, im Endeffekt ist es weiterhin ein CLK. Nur der Name macht noch keine Höherpriorisierung, da hätte man schon auf dem E-Klasse-Chassis aufbauen müssen.

Ich fahre dann mal Probe :-)

Reiner

 

Ich hatte vor meinem jetzigen A207 einen A124 und einen W211 (gleichzeitig), und habe ein Nachfolgefahrzeug gesucht. Es sollte wieder ein Cabrio sein, da ich nur noch ein Fahrzeug für mich benötige. Ich habe nach einem A209 gesucht und hatte auch ein unschlagbares Angebot in Aussicht!:o

Habe mich dann aus bestimmten Gründen doch für einen A207 entschieden. Aber nicht wegen des Multimedia-, Spurhalte-, Kurvenlicht- und sonstigen Schnickschnacks, den ich für eine Cabriofahrt sowieso nicht brauche!:rolleyes:

Ich muss aber leider feststellen, dass die Qualität des A207 gegenüber meinen Vorgängermodellen stark abgenommen hat.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung CLK Mopf oder E Vor-Mopf