kaufberatung chrysler voyager
hallo, möchte mir eventuell ein chrysler voyager so ab Bj:1994 kaufen auf was muss ich achten beim Kauf: schwachstellen motor,getriebe rost usw. Danke
freue mich auf jede antwort
gruß christoph
35 Antworten
nun, wenn du dich darüber so amüsierst würde mich dann als nicht Voyager fahrer mal interessieren, was an einem 11 oder 15 jahren alten Crysler Voyager anders ist ,als sagen wir nen BMW;AUDI oder OPEL.....
nicht falsch verstehen, ich hab das hier per zufall gefunden und gelesen und würde eben das dann gern wissen
vielen dank
Ma
Äh, redest du mit mir?
Ich habe keine Voyager, sondern nen alten BMW. Und ich könnte nicht behaupten das der auf den Schrott muss. Mich hat nur die Aussage amüsiert, daß ein 15 Jahre altes Auto auf die Halde muss.
Das zeugt einfach nur von Nullahnung.
Eisenschwein
Natürlich meine ich Dich.
Ich frage mich dennoch warum Du Dich so darüber aufregst.
Es ist und da gebe ich dem oberen Autor recht, einfach so, das PKW in diesem alter in der Regel nur Schrott sind und man bestenfalls diese noch als PKW für den Winter wirklich gebrauchen kann.
Ich brauche das nur in meinen Bekanntenkreis sehen und fühle mich bestädigt denn einer fährt einen 13 Jahre alten BMW ein anderer einen 14 Jahre alten Golf, ich kann nicht nachvollziehen warum hier in solche PKW noch Zeit und Geld gesteckt werden wenn ein "neuerer" Wagen erheblich die kosten reduzieren würde.
"Ich brauche das nur in meinen Bekanntenkreis sehen und fühle mich bestädigt denn einer fährt einen 13 Jahre alten BMW ein anderer einen 14 Jahre alten Golf, ich kann nicht nachvollziehen warum hier in solche PKW noch Zeit und Geld gesteckt werden wenn ein "neuerer" Wagen erheblich die kosten reduzieren würde."
Also ich bin beruflich (extrem) viel unterwegs.
So fahre ich einen e34er BMW (BJ 91) den ich für gut 2000€ ergattert habe. Rentnergepflegt mit Scheckheft und echten 100tkm auf der Uhr.
Der Wagen fährt sich (und zeigt ein Mängelverhalten) wie in ein junger gebrauchter von 3 oder 4 Jahren.
Was soll daran bitte unwirtschaftlich sein??
Wenn ich mir nen 4 Jahre alten Golf zulege, dann hab ich im ersten Jahr nen Wertverlust der über dem Anschaffungspreis meines Wagens liegt. Ohne das aber der Golf mehr leisten würde, als ne alte gehobene Mittelklasse.
Daß nicht jeder 15 Jahre alte Wagen nich gut in Schuss ist versteht sich von selbst.
Aber warum soll da nicht gelegentlich ein echt guter dabei sein.
Solche Pauschalaussagen wie "mit 15 Jahren alles Schrott" zeugen von einem technischen Unverständnis das es nur so kracht.
Du musst außerdem beachten das die Unterhaltslosten für einen "alten" Wagen idR deutlich unter dem eines neuen liegen. Vieles kann ich selber erledigen, außerdem muss ich nicht wegen jedem leuchtenden Lämpchen in die Vertragswerkstatt, damit die mir sagen daß sie nicht wissen was fehlt.
Die Instandhaltung eines alten Wagens ist in der Regel mit wesentlich weniger finanziellen Mitteln möglich, als viele glauben.
Ich will hier keinen bekehren, jeder den neuen für günstiger hält kann das machen. Aber wenn ich nen alten fahren will ist das meine Bier.
Schon mal drüber nachgedacht daß er ausgerechnet nen alten Voyager will??
Sei es aus Kultgründen, oder weil er ihm gefällt, oder was weiß ich. Günstiger wird man kaum an nen großen Van kommen.
Vielleicht will er keinen Previa, oder Touran, oder sonstige Schleuder.
Viele labern mich voll, weil mir mein alter 5er die Haare vom Kopf frisst, und ein TDI wär ja soooo viel günstiger.
Wenn ich aber knallhart ne Kostenrechnung durchführe, dann krieg ich über die meisten Passat TDI fahrer nur ein müdes Lächeln fertig.
Jeder fährt das was er für sich vertreten kann, oder was ihm angemessen erscheint. Für den einen ist das ein 7 Jahre alter Opel (so wie unser kritischer Uli; übrigens auch ein Topmoderner Wagen *g*).
Der andere nen 12 Jahre alten Ami.
Eisenschwein
Ähnliche Themen
Ich kann Eisenschwein nur recht geben. Für ein neues Auto zahlt man im Monat mindestens 400 Euro (Kredit "Leasing", Versicherung,Steuer). Dazu kommt noch der Treibstoff und der Wertverlust + die regelmässigen Serviceintervalen die man einhalten muss damit die Garantie nicht erlöscht. Auch angenommen bei einen alten Auto wäre alle Zwei Monate etwas defekt, dann ist es immer noch billiger. Und dass die neuen Autos 1 Liter weniger Treibstoff verbrauchen, das mag ja sein aber damit erspart man sich nicht die Welt.
Und dass ein Auto nach 15 Jahre Schrott ist, dann kann es sich meistens nur um einen Golf oder Opel handeln.
dieses geredet wenn ich schon wieder lese.....
was hat da smit opel zu tun bleibt mal schön auf dem teppich !!!
ich weis ja nicht was ihr für raten zwhlt oder wann ihr mal euch das letztemal raten ausgerechnet habt, aber wir zahlen für den fabia ne monatliche rate von 135eu !!!! ist nur nen fabia ok, aber dennoch sind es keine 400 !!!
dann ok ich ich will mal zurück treten von der pauschalen aussage "alles was 15 jahre alt ist " ok, es mag sicherlich dabei einige marken auch opel !!! geben die bei und durch guter pflege hier noch ganz ok in schuss sind, nur kann ichdie aussagen nicht nachvollziehen """Du musst außerdem beachten das die Unterhaltslosten für einen "alten" Wagen idR deutlich unter dem eines neuen liegen.""" denn allein die steuer bei diesen alten teilw wo möglich noch ohne kat euro klassivizierungen sind dann doch schon ganz schön erheblich höher im vergleich zu anderen autos.....
gut was stimmen mag, da gabich recht man kann sehr viel selber machen wenn man selbst geshcickt genug bzw die nötigen kumpels hat...... dennoch bin überzeugt daovn das ein auto das z.b. 4 oder meinetwegen auch5 jahre alt ist erheblich kosten günstiger auf jahr gesehen sit als ein 13, 14 oder 15 jahre altes auto...... lassen wir mal kult statu ect weg...
ich denek es sollte jeder hier des anderen aussagen und meinungen akzeptieren !!!!
wie gesagt meine aussag war evtl z pauschal ok davon trete ich und bin ch zurück getreten.... und eines möchte ich noch sagen, es gibt , weil hier wehemend auf opel gezogen wird, genug auch lte opels die ihren reiz und ihren guten zustand nicht um sonst haben es gibt u.a. genug asconas und C coupes die mit 15 jahren fitter sind als 8 jahre alte golfs...
im übrigen. wurde über den von mir gefahrenen astra gewettert, von wegen nicht stand er technik...also ichweis net klima ABS airbag eco tec motoren kat, ich kann hier mein besten willen nicht feststellen das die nicht stand der technik entsprechen würde...
"ich weis ja nicht was ihr für raten zwhlt oder wann ihr mal euch das letztemal raten ausgerechnet habt, aber wir zahlen für den fabia ne monatliche rate von 135eu !!!! ist nur nen fabia ok, aber dennoch sind es keine 400 !!!"
Das sind schonmal 135 die ich nicht für nen Kleinwagen zahle, nur damit er bei mir aufm Hof stehen kann. Wenn man was größeres will, sind 300-400€ im Monat nicht sonderlich schwer zu erreichen.
"nur kann ichdie aussagen nicht nachvollziehen """Du musst außerdem beachten das die Unterhaltslosten für einen "alten" Wagen idR deutlich unter dem eines neuen liegen.""" denn allein die steuer bei diesen alten teilw wo möglich noch ohne kat euro klassivizierungen sind dann doch schon ganz schön erheblich höher im vergleich zu anderen autos....."
Zum Unterhalt gehören auch die Ratenzahlungen, die ich bei nem alten Gebrauchten nicht abzahlen muss. Und wenn ich mir nen e46 BMW 330D anschaue, hat der auch grade Euro II Einstufung, welche ich mit meinem Nachrüstkat auch erreiche.
Genauso wie die TDIs von VW aus der Prä-PD Ära. Durch die Bank Euro II Einstufung.
Nen Wagen ohne Kat findet man im täglichen Verkehr so gut wie garnicht mehr. Da hat die dt. Steuerpolitik voll gegriffen.
"dennoch bin überzeugt daovn das ein auto das z.b. 4 oder meinetwegen auch5 jahre alt ist erheblich kosten günstiger auf jahr gesehen sit als ein 13, 14 oder 15 jahre altes auto.."
Das kommt immer auf den Wagen drauf an. Kann sein, muss aber nicht.
Wenn du die Anschaffungskosten mit den laufenden Kosten gegenrechnest, wirst du feststellen das sich ein alter Gebrauchter so manche Reperatur leisten kann, ehe ein Neuer billiger wird.
Ich will hier wirklich nicht die alten Möhren propagieren. Ich sag ja nur das man oft ein extrem gutes Schnäppchen machen kann. Klar kann einem eine alte Karre die letzten Haare vom Kopf fressen. Aber das kann ein neuerer Wagen mit Elektronikmacken auch.
"ich denek es sollte jeder hier des anderen aussagen und meinungen akzeptieren !!!!"
Macht hier doch jeder *g*, nur mit so festgefahrenen Aussagen á la:
"Mit 10-15 Jahre gehören Autos auf den Schrott und nicht auf die Straße", musst du damit rechnen, etwas trotzige Gegenmeinungen zu kassieren. Aber nichts für ungut.
"und eines möchte ich noch sagen, es gibt , weil hier wehemend auf opel gezogen wird, genug auch lte opels die ihren reiz und ihren guten zustand nicht um sonst haben es gibt u.a. genug asconas und C coupes die mit 15 jahren fitter sind als 8 jahre alte golfs..."
Hab nie was gegen Opel gesagt, bin selber schon welche gefahren und die haben mich nicht entäuscht.
"im übrigen. wurde über den von mir gefahrenen astra gewettert, von wegen nicht stand er technik...also ichweis net klima ABS airbag eco tec motoren kat, ich kann hier mein besten willen nicht feststellen das die nicht stand der technik entsprechen würde..."
Hab ich mehr so augenzwinkernd gesehen, weil nach deinem ersten Post, dein Astra ja auch bald mal das von dir angegebene Verfallsdatum erreicht hätte.
Sollte nicht bös gemeint sein. Wenns falsch angekommen ist, dann tuts mir leid und ist somit zurückgenommen.
Eine gut ausgestattete Mittelklasselimo aus den frühen 90ern bietet auch heute noch alles was man im großen und ganzen so braucht (und was ich von ner kommoden Reisekutsche verlange).
Und wenn man ne gut gepflegte erwischt, kann man damit zu km-Preisen unterwegs sein, wo jeder Neu- (oder auch Jahreswagen) nur in Demut im Erdboden verschwinden kann. Aber das haben wir ja schon geklärt.
In diesem Sinne gute Nacht.
Eisenschwein
Zitat:
Original geschrieben von Eisenschwein
[BHab ich mehr so augenzwinkernd gesehen, weil nach deinem ersten Post, dein Astra ja auch bald mal das von dir angegebene Verfallsdatum erreicht hätte.
Sollte nicht bös gemeint sein. Wenns falsch angekommen ist, dann tuts mir leid und ist somit zurückgenommen.gut ist dies wohl dann anders rübergekommen....
und ja du hast recht, mein verfallsdatum in bezug auf den astra ist so gut wie abgelaufen....ich kaufe PKW meist mit 1,5 bis max 3 jahren udn verkaufe diese meist im bereich 5bis7 jahren. ausnahme meinen alten ascona 2.0 liter denn wenn hier das durchgerostete bodenblech nicht geschieden hätte mit seinem alter von 10 jahren würd ich den wohl immer noch haben zumindest als dritt wagen.Eine gut ausgestattete Mittelklasselimo aus den frühen 90ern bietet auch heute noch alles was man im großen und ganzen so braucht (und was ich von ner kommoden Reisekutsche verlange).
Und wenn man ne gut gepflegte erwischt, kann man damit zu km-Preisen unterwegs sein, wo jeder Neu- (oder auch Jahreswagen) nur in Demut im Erdboden verschwinden kann. Aber das haben wir ja schon geklärt.wie gesagt ich glaub da nicht drann, aber gut zwei leut zwei meinungen......
ich denk damit ist alles gesagt 😉
also ich kann von meinem standpunkt nur sagen: ich habe golfs bj.85-87 gefahren ohne rostlöcher und scheue mich auch heute nicht davor mir wieder so einen golf zu kaufen. mein citroen xm iss 14jahre alt mit 229.000km, da knackst, knarrt, scheuert, scheppert oder wackelt nix. verbraucht 6,4l diesel. mein voyi iss 10jahre alt, null rost(teilverzinkt), 2 airbags, tempomat, klima, mit 213.000km auf der uhr. warum in aller welt sollte man solche fahrzeuge auf den schrott schmeissen? aber by the way: schau dir mal die neuen opels an, beispielsweise die spaltmasse, verarbeitung wie aus tschechien. ich habe schon an 5jahre alten astras blech eingeschweisst wo man nur den kopfschütteln kann. b omega dass selbe. solche wagen gehören auf den schrott. ich habe auf opel schweissen gelernt 😁 😁 manta, ascona und c-kadetten waren auch die meinen, aber nie mehr wieder opel.
tja gegen voreingenommenheit kann man halt nix machen..
kauf dir zb nen vectra kombi und du läßte deine zwie genannten autos stehen !!!
zumal die ersten Bj der atsra serien wurden mit dem selben inkompetenten italiener an der spitze gefertigt wie ander vorherigen modelle. das es hier zu qualitäts einbusen und vorallem modell kozepten kam die fern von gut und böse lagen , ist jedem bekannt....
wie ich schon schrieb, jeder nach seiner einstellung..
vectra gegen voyager ??? dann zeig mir mal wie ich mein motorrad in den vectra bringe 😁 😁 😁 ich würde nen opel nur geschenkt nehmen, um ihn dann gleich wieder zu verkaufen!!
na mit dem popeligen teil komst du aber auch nicht weit 😉
ich sagte bereits jeder wie er denkt !! damit dürften alle seiten beleuchtet u das thema im groben abgehandelt sein
aber wennst bald papa wirst ist natürlich der vectra die 1. adresse 😁 😁
Wer eine solche Aussage macht das 15 Jahre alte Autos Schrott sind ist es nicht wert auf seine Scheiß-Laberei zu Antworten. Entweder hat der Schnösel keine Ahnung oder ist von Beruf "Sohn". Die Autos die so um die 15 Jahre auf dem Buckel haben sind wenigstens noch dankbare Autos und nicht irgendwelche verbauten Kisten wo eine Reparatur Schweineteuer ist. Ich selber habe bisher nur "Alte" Autos gefahren und ich werde mir immer wieder welche kaufen weil es für den heutigen finanziellen Status den man so hat eher erschwinglich ist als ein Neuwagen. Man kann sie halt ohne großartigen Werkstattkosten wieder fit bekommen wo ein Neues gleich richtig Asche kostet. Deswegen kann ich es nicht verstehen das man solche Aussagen macht :15 Jahre alte Autos wären Schrott. Die laufen und laufen und laufen!!!
Zitat:
Original geschrieben von hansi37
aber wennst bald papa wirst ist natürlich der vectra die 1. adresse 😁 😁
tja da ziehe ich mal nen kumpel heran als beispiel...
vectra kombi 1.9 diesel masch 150Ps verheiratet 2 kinder , wald, großes grundstück..... ich weis net, was der transportiert was der weg karrt welchen grozügigen innen raum und platz der bietet ist schon nicht von shclechten eltern.... ..aber wie gesagt jeder wie er will !!
@Petro01
ich wäre mit deiner wortwahl etwas vorsichtiger denn ruck zug ist nen mod hier !!!! nur mal so...
desweiteren sage ich es dir nochmal gern pers......jeder wie er will und nach seinem geschmack !! ok..??? gut ...