kaufberatung cbr 125
Moin.
Ich kenn mich nicht so gut aus mit Motorräder, deswegen wollte ich fragen ob das Angebot in Ordnung ist oder lieber Finger weg.
Mich würde die Laufleistung eventuell abschrecken aber wie gesagt, bin noch Laie.
https://link.mobile.de/ffrHRhVG9Q7R8apZA
Danke für euren Rat!
3 Antworten
Wie immer, Probefahren.
Dann nicht alleine hingehen, sondern jemanden mit Kenntnis. Da kannst du dann möglicherweise noch einwenig herunternehmen. Aber der Preis geht schon in Ordnung. Zumindest nach den Bildern. Alles weitere muss man vor Ort entscheiden.
km sind eine Zahl und klar, nicht unwichtig (ein Zylinder, Einsteiger MC, ...).
Aber, wie sieht und sah die Wartung aus?
Ganz offensichtlich ist hier jemand fleißig und viel gefahren, ev. auch längere Strecken (=weniger Kaltstarts wäre gut!).
Sprich, viele KM müssen eigentlich nicht schlecht sein. Bedeutet: Kiste war nie/selten, zumindest nicht andauernd und lange kaputt, da war wenig dran (=Honda). Und oder jemand hat sich um die Maschine gekümmert. Lange Rede, kurzer Sinn: Was kannst du (noch vor ev. Kauf) zur Wartung + Service herausfinden, gibt es Quittungen + Nachweise, die den regelmäßigen + fristgerechten Service bestätigen? Was wurde gemacht, wann wurde es gemacht, von wem wurde es gemacht (Hobbyschrauber vs. Fachwerkstatt)?
Checkpunkte: Ventilspiel... 48 000 km? Nachweise für die Öl/Filterwechsel? Wann Kette/Ritzel/Kettenrad gewechselt - wie alt? Reifen auf Alter ansehen ("DOT"); Kühlwasser, Luftfilter usw. ...?
Norddeutschland + über den Winter abgestellt = gut; der jetzige Besitzer ist der erste...? Dann könnte er/sie alles zur Maschine wissen, wenn bereits mehrere Besitzer, dann geht die (Vor-)Geschichte + ev. Nachweise meistens verloren...
Alles was in meiner Aufzählung fehlt bzw nicht befriedigen beantwortet wird, könnte ein Argument in der Preisverhandlung werden.
Spasshaben!
.........