Kaufberatung Cascada oder auch erste Vorinformationen dazu.
Da mein Astra TT nun so langsam in die Jahre kommt (8J und knapp 187tkm) schau ich so langsam mal nach nem Ersatz dafür. Ob ich dieses Jahr oder erst nächstes zuschlage, steht noch in den Sternen. Deshalb will ich einfach erst mal ein paar Fakten und Daten zusammensuchen, wie Reparaturanfälligkeit/Haltbarkeit z.B. oder auch allgemeine Empfehlungen, worauf ich achten sollte um eventuell allgemeine Schwachstellen zu kennen.
So grob umrissen soll es halt wieder ein Cabrio werden, mit einem Benziner, da ich bei einer Jährlichen Fahrleistung mit ca 25tkm nicht unbedingt einen Diesel haben muss. Leistungsmäßig sollte es mindestens ein 140 PSer sein. Oberstes Limit ist aber so ca. 200PS.
Dann hoffe ich mal auf ein Paar konstruktive Beiträge und sage schon mal vielen Dank im voraus.
PS: Da ich noch absolut am Anfang der Suche bin und auch noch absolut nichts konkretes im Blick hab, bin ich für alle Tips offen.
Beste Antwort im Thema
Mal wieder ein Statusupdate:
Es gibt bald Zuwachs hier im J Forum. Ich hab mich inzwischen entschieden, für einen Platinsilbernen 1,6T Innovation mit EZ 06/2016. Als Option hat er noch AGR-Sitze, 19" Alus und das Navi 650. die aktuelle Laufleistung beträgt 13.380km. Ich freu mich schon drauf den zu holen. Die erste Fahrt geht dann aus dem Schwarzwald zu mir nach Hause. Bilder gibt's dann, wenn er bei mir auf dem Hof steht.
Bis dahin VG TheChip
44 Antworten
Müssen ja nicht alle bei einem Händler, oder überhaupt beim Händler stehen. Geht ja erstmal nur darum zu erfahren, welcher Motor der richtige ist. Erst dann würde ich mir Kanditaten raussuchen, die ich wirklich kaufen will. Davon unberührt natürlich, wenn man so durch Zufall den perfekten Wagen findet.
Fahre den Cascada mit dem 1.4 Benziner, und bin damit zufrieden. Wichtiger als Beschleunigung/Topspeed (lieber cruisen) war mir AGR-Sitze und AFL+ Licht. Und eine Farbe die mir gefällt.
Ich war heut mal bei meinem freundlichen. Der selber hat keinen da, kann aber was organisieren. Er weiss nur nicht, welche Motorisierung er auftreiben kann.
@Kema74: Das AFL+ ist auf jeden Fall ne tolle Sache, die AGR Sitze auch. Und die Farbe muss stimmen, sonst hat man auch eher weniger Freude am Wagen. Da ich allerdings nix neues holen will, sammel ich halt erst mal Erfahrungen ein und versuch dann nen guten Kompromiss zu finden. Wie ist denn mit dem 1.4er gefühlt die Beschleunigung (ich weiss, das ist immer subjektiv, aber man kann ja mal drüber reden)? Du wirst ihn doch sicher auch mal gefordert haben. Ich selber cruise auch eher, als das ich heize, aber ab und an muss er auch mal die Sporen bekommen und da sollte schon ein bissel Fahrspass aufkommen.
Richtig, habe deshalb auch länger nach einem gebrauchten gesucht. FOH in Rheinbach hatte gleich 3 zur Auswahl, und bei den Wohnorten der Verwandtschaft habe ich auch die Augen offen gehalten.
Ich finde dass er gut hoch dreht bei Bedarf, einen "wumms" im Rücken hast Du aber nicht. "Behäbiger" als ein 1.4er Astra J, den ich vorher fuhr, allerdings mit den Rädern (19"😉 satt auf der Straße und in Kurven. Da tänzelt ein 1.4er Astra K ST mit 125ps etwas leichter aber auch nervöser durch Eifelkurven.
Ähnliche Themen
Auf jeden Fall auch das Verdeck anschauen, das neigt gern zu Scheuerstellen und bei einigen lösten sich auch Nähte. Den Stoff kann man zwar tauschen lassen, kostet allerdings nicht wenig.
Um beim Verdeck zu bleiben: Unbedingt das Akustikverdeck kaufen, dann ist das Auto für ein Cabrio wirklich leise und gut isoliert.
Probleme innen und Infotainment gibts quasi die selben wie beim Astra J: Je nach Gerät schlechte BT Kopplung (streaming nur beim 900i), Navi Abstürze, dafür gibts aber Updates.
Der Reifenverschleiss ist mit den verfügbaren Reifen (20"😉 relativ hoch, da man fast nur Sportreifen bekommt. Meine haben jetzt ~10tkm runter und noch 4mm bei defensiver Fahrweise.
Sonst recht problemloses Auto, allerdings kein Renner, egal mit welchem Motor. Ich habe den 160PS Diesel, weniger darfs wirklich nicht sein, da das Auto schon sehr schwer ist.
Für zwei Leute mehr als ausreichen vom Platz her, durch die Durchlade geht sogar der Skiurlaub locker rein. Im ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Auto, für vergleichbares von ABM legt ma deutlich mehr hin.
Viele Cascadas sind ehemalige Vorführer/Mietwagen/Werkszulassungen und meist voll oder sehr gut ausgestattet, Augen offen halten dann ergibt sich auch was.
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 26. Januar 2017 um 08:07:24 Uhr:
...: Je nach Gerät schlechte BT Kopplung (streaming nur beim 900i), ...
Nein auch beim Intellilink CD600 funktioniert das BT Streaming problemlos.
Stimmt, ich war im Kopf nur bei den Navis...
hier wird gelobt und gemeckert 🙂 : http://www.cascadaforum.de/
wer ein großes, schönes cabrio mag ist beim cascada sicher richtig 🙂 geniales reise- und ausflugscabrio
was mir bisher negativ aufgefallen ist:
- verarbeitung innenraum: das knarzt und knistert es doch ab und an recht deutlich, besonders im winter
- brems- und reifenverschleiß: beides recht hoch. bremsscheiben vorne nach 50tkm, und ich rase nicht und fahre eher vorausschauend. beides lese ich auch immer häufige von anderen
diesel oder benziner: ich fahre diesel. der läuft besonders im winter recht rau. gerade gestern hätte ich mir gern nen benziner gewünscht 😁. und wenn mal im sommer ein cascada-benziner vor einem steht und der fährt an...und danach man selbst...der benziner klingt schon besser, dafür fahre ich den diesel mit +/- 6 liter.
ausstattungstipps: felxride, rückfahrkmera
Flexride ist toll, geht aber gut ins Geld, wenns mal Hopps geht. Würde ich mir nicht antun wollen.
Fall es beim auserwählten dann dabei sein sollte, sag ich da natürlich nicht nein. Hatte es bei meinem Insignia auch drin und nie Probleme damit. Grad wenn man mal etwas flotter auf der Bahn untewegs war, hat es sich im Sportmodus einfach sichererer angefühlt.
Erstes Resumee, Motorenempfehlung entweder einer der 1.6er Turbo oder der 2.0 CDTI. Ich hab schon mal mit meinem lokalen Dealer gesprochen und er will mir mal was Organisieren zum Probefahren. Danach weiss ich schon mal mehr zum Antrieb. Ansonsten scheint es wenig Probleme zu geben (mit knistern und knarzen kann ich leben, kenn ich von meinem TT auch). In sofern schon mal danke an alle Schreiber. Weitere Infos sind natürlich willkommen. Ich werd euch auch über den Stand auf dem laufenden halten. Und da ich mich eh schon in den Cascada verliebt hab, wirds wohl doch eher dieses Jahr werden.
Hallo,
Wichtig ist und war mir die Rückfahrkamera. Cascada ist hinten halt relativ hoch und Rückfenster klein.
Dafür gibts die Piepser und die Seitenspiegel. Unübersichtlich finde ich den Cascada jetzt nicht unbedingt, da gibts schlimmeres. Das verzerrte Bild der Kamera (am besten mit den statischen Linien einiger Baujahre) kann man höchstens zur groben Einschätzung gebrauchen.
Das sehe ich anders (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Kamera würde ich nicht mehr hergeben. Damit kann man auf wenige Zentimeter an den Hintermann ranfahren, viel weiter und genauer als mit den Piepser. Und mit AHK sieht man auch deren Kugelkopf für zentimetergenaues Rangieren. Dass das Bild ein wenig verzerrt ist, stört da doch überhaupt nicht, die Vorteile überwiegen deutlich.