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Kaufberatung C5 1.8 Baujahr 2003

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:00

Hallo Leute,

ich überlege mir einen C5 Baujahr 05. 2003 mit ca. 135000 km zu kaufen. Er hat eine 1.8 Motor mit 116 PS.

Kosten soll er mit neuem TüV und Gebrauchtwagengarantie 4300€.

Ist der Motor zu empfehlen?

Auf was sollte ich achten, wenn ich ihn probefahre und ist der Pres in Ordnung?

Ich bin kein Spezialist, ich suche einfach einen guten und günstigen Kombi als Familienfahrzeug.

Grüße und vielen Dank

wtp123

Beste Antwort im Thema

Salut!

Hatte selbst einen C5 1,8-16V Mod.-jahr 2003 als Limousine, mit dem ich höchst zufrieden war.

Der Motor ist sicher nichts für reine Antriebs-Fetischisten: Er ist nur mittelprächtig kultiviert und wenig temperamentvoll.

Allerdings ist er durchaus ausreichend kräftig für den C5 und recht sparsam: Meine Limousine verbrauchte nur selten mehr als 8 Liter und sogar eine 6 vorm Komma ist im Landstraßenbetrieb vorgekommen.

Zwar habe ich meinen 1,8er schon bei rund 90tkm abgegeben (zu Gunsten eines C5 II HDI), bis dahin gab es aber keinerlei Defekte oder Verschleißerscheinungen an Motor oder Getriebe.

Neben der üblichen Gebrauchtwagen-Begutachtung würde ich auf folgende Punkte achten:

Generell lohnt sich bei einem gebrauchten C5 mit nicht geringer Laufleistung ein Blick auf die (vor allem vordere) Radaufhängung - Haarrisse an den Querlenkern, verschlissene Traggelenke und ausgeleierte Aufnahmen der Stabi-Koppelstangen können vorkommen.

Ein gewisses Bremsenquietschen ist bei großen Citroen fast obligatorisch, es sollte aber nicht zu stark ausgeprägt sein - in dem Fall könnte eine Erneuerung der hinteren Bremssättel fällig sein, deren Alu-Elemente gern aufblühen.

Öl-Feuchtigkeit an Motor und Getriebe darf bei höherer Laufleistung als "typisch französisch" und damit als unkritisch gelten, mehr als ein "Schwitzen" sollte es aber nicht sein.

Bei der genannten Laufleistung macht es Sinn, auf das Verhalten der Federung zu achten: Die Gas-Federelemente ("Federkugeln") könnten bereits Verluste erlitten haben. Langgezogene Bodenwellen sollte das Fahrwerk mit leichter Tendenz zum niederfrequenten Nachschwingen nahezu vollständig absorbieren, ein etwas unwilliges Ansprechen auf kurze harte Schläge (z. B. Querfugen) ist hingegen normal.

Die Multiplex-Rechner früher Modelle können zu "Bugs" neigen (unmotiviertes Aufflackern sämtlicher Kontrolleuchten und unsinnige Felermedungen für 2-3 Sekunden), die ohne Unterbrechung der Fahrt zu einem automatischen Reset führen - nicht wirklich schlimm, aber irritierend. Kam bei meinem '03er alle paar Monate nach längerer Betriebszeit mal vor - bei einer überschaubaren Probefahrt sollte das nicht passieren.

Ist bei geringer Motordrehzahl ein hochfrequentes Pfeifen zu hören, wurde bei dem entsprechenden Fahrzeug der Austausch einer falsch dimensionierten Druckleitung der Servolenkung (kostenlose Service-Aktion durch Vertragshändler) versäumt.

Ursache für ein Laufgeräusch des Motors, das nach einem Lagerschaden klingt, kann ein gelöstes Prallblech im Auspuffkrümer sein - hört sich alarmierend an, ist aber völlig harmlos.

Das sind schon alle mir bekannten (potenziellen) modellspezifischen Schwachstellen bzw. "Macken", die das angebotene Fahrzeug sicher nicht allesamt aufweisen wird.

Ist in den genannten Bereichen alles unauffällig (bzw. wird ggf. vom Anbieter eine Instandsetzung angeboten), hätte ich keine Bedenken, sehr zum Kauf zu raten.

Rost ist beim C5 ein Femdwort, sämtliche Verschleißteile sind (entgegen schlichter Falschdarstellung gewisser Fach-Magazine) höchst langlebig, die Elektrik im Gegensatz zu früheren Citroen-Modellen einwandfrei.

Als zusätzliche Positiv-Merkmale hat der C5 günstige Unterhalts-Fixkosten, ein überdurchschnittliches Raumangebot, einen ausgezeichneten Fahrkomfort und ein hohes sicherheitstechnisches Niveau zu bieten, die ihn als Familienkutsche meines Erachtens sehr interessant machen.

Der Preis ist incl. Garantie in Ordnung, denke ich, obwohl sich wahrscheinlich noch der Wert von zwei-drei Tankfüllungen abknabbern ließe...

Insgesamt kann ich den C5 nur wärmstens empfehlen!

LG

Marc

 

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Salut!

Hatte selbst einen C5 1,8-16V Mod.-jahr 2003 als Limousine, mit dem ich höchst zufrieden war.

Der Motor ist sicher nichts für reine Antriebs-Fetischisten: Er ist nur mittelprächtig kultiviert und wenig temperamentvoll.

Allerdings ist er durchaus ausreichend kräftig für den C5 und recht sparsam: Meine Limousine verbrauchte nur selten mehr als 8 Liter und sogar eine 6 vorm Komma ist im Landstraßenbetrieb vorgekommen.

Zwar habe ich meinen 1,8er schon bei rund 90tkm abgegeben (zu Gunsten eines C5 II HDI), bis dahin gab es aber keinerlei Defekte oder Verschleißerscheinungen an Motor oder Getriebe.

Neben der üblichen Gebrauchtwagen-Begutachtung würde ich auf folgende Punkte achten:

Generell lohnt sich bei einem gebrauchten C5 mit nicht geringer Laufleistung ein Blick auf die (vor allem vordere) Radaufhängung - Haarrisse an den Querlenkern, verschlissene Traggelenke und ausgeleierte Aufnahmen der Stabi-Koppelstangen können vorkommen.

Ein gewisses Bremsenquietschen ist bei großen Citroen fast obligatorisch, es sollte aber nicht zu stark ausgeprägt sein - in dem Fall könnte eine Erneuerung der hinteren Bremssättel fällig sein, deren Alu-Elemente gern aufblühen.

Öl-Feuchtigkeit an Motor und Getriebe darf bei höherer Laufleistung als "typisch französisch" und damit als unkritisch gelten, mehr als ein "Schwitzen" sollte es aber nicht sein.

Bei der genannten Laufleistung macht es Sinn, auf das Verhalten der Federung zu achten: Die Gas-Federelemente ("Federkugeln") könnten bereits Verluste erlitten haben. Langgezogene Bodenwellen sollte das Fahrwerk mit leichter Tendenz zum niederfrequenten Nachschwingen nahezu vollständig absorbieren, ein etwas unwilliges Ansprechen auf kurze harte Schläge (z. B. Querfugen) ist hingegen normal.

Die Multiplex-Rechner früher Modelle können zu "Bugs" neigen (unmotiviertes Aufflackern sämtlicher Kontrolleuchten und unsinnige Felermedungen für 2-3 Sekunden), die ohne Unterbrechung der Fahrt zu einem automatischen Reset führen - nicht wirklich schlimm, aber irritierend. Kam bei meinem '03er alle paar Monate nach längerer Betriebszeit mal vor - bei einer überschaubaren Probefahrt sollte das nicht passieren.

Ist bei geringer Motordrehzahl ein hochfrequentes Pfeifen zu hören, wurde bei dem entsprechenden Fahrzeug der Austausch einer falsch dimensionierten Druckleitung der Servolenkung (kostenlose Service-Aktion durch Vertragshändler) versäumt.

Ursache für ein Laufgeräusch des Motors, das nach einem Lagerschaden klingt, kann ein gelöstes Prallblech im Auspuffkrümer sein - hört sich alarmierend an, ist aber völlig harmlos.

Das sind schon alle mir bekannten (potenziellen) modellspezifischen Schwachstellen bzw. "Macken", die das angebotene Fahrzeug sicher nicht allesamt aufweisen wird.

Ist in den genannten Bereichen alles unauffällig (bzw. wird ggf. vom Anbieter eine Instandsetzung angeboten), hätte ich keine Bedenken, sehr zum Kauf zu raten.

Rost ist beim C5 ein Femdwort, sämtliche Verschleißteile sind (entgegen schlichter Falschdarstellung gewisser Fach-Magazine) höchst langlebig, die Elektrik im Gegensatz zu früheren Citroen-Modellen einwandfrei.

Als zusätzliche Positiv-Merkmale hat der C5 günstige Unterhalts-Fixkosten, ein überdurchschnittliches Raumangebot, einen ausgezeichneten Fahrkomfort und ein hohes sicherheitstechnisches Niveau zu bieten, die ihn als Familienkutsche meines Erachtens sehr interessant machen.

Der Preis ist incl. Garantie in Ordnung, denke ich, obwohl sich wahrscheinlich noch der Wert von zwei-drei Tankfüllungen abknabbern ließe...

Insgesamt kann ich den C5 nur wärmstens empfehlen!

LG

Marc

 

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:12

Hi Marc,

vielen Dank für diese super Antwort.

Modelle von 2001 und 2002 werden manchmal noch etwas günstiger angeboten, sind diese bei entsprecendem Zustand auch in Ordnung oder ist es ratsamer sich an eines von 2003 zu halten?

Ich werde auf jedenfall einen Check beim Tüv oder ADAC machen lassen, da ich nicht besonders versiert bin und eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Grüße

wtp123

Ich würde eher nen 2003er mit ein paar km mehr nehmen als nen aus dem ersten Modelljahr mit weniger km.

145 TKM in 6 Jahren klingt nach Langstreckeprofil - und das schadet sicher nicht.

Zu beachten auch noch:

- Nach 120 TKM gehört der Zahnriemen gewechselt. Achte darauf, dass das erledigt wurde.

- Und überprüfe, ob die Heckscheibe sich separat öffnen lässt. Da hat quasi jeder C5 Break irgendwann Probleme.

Der Motor sollte für mindestens die doppelte Laufleistung noch gut sein. Ist halt kein Rennwagen, aber das muss ja auch nicht sein.

Gruß

Markus

am 8. Juli 2009 um 19:06

Bist du dir wirklich sicher, dass du diesen Motor tatsächlich möchtest? Denk dran, dass der C5 kein kleines und leichtes Auto ist. Und da du mit ihm als Familienauto bestimmt auch mal vollgepackt in den Urlaub fahren möchtest, könnte es sein, dass er dir dann untermotorisiert vorkommt.

Wie viele km fährst du im Jahr? Kommt kein Diesel für dich in Frage?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von c4luzifer

Bist du dir wirklich sicher, dass du diesen Motor tatsächlich möchtest? Denk dran, dass der C5 kein kleines und leichtes Auto ist. Und da du mit ihm als Familienauto bestimmt auch mal vollgepackt in den Urlaub fahren möchtest, könnte es sein, dass er dir dann untermotorisiert vorkommt.

Wie viele km fährst du im Jahr? Kommt kein Diesel für dich in Frage?

Hi,

ich fahre ca. 12000 km im Jahr, was eigentlich gegen einen Diesel spricht. Da die Diesel als gebrauchte aber kaum teurer sind, hab ich auch schon über einen nachgedacht. Da ich von einem alten Passat wechsel, habe ich aber keine hohen Ansprüche, was die Sportlichkeit betrifft.

Grüße wtp123

Hallo nochmal,

schließe mich Markus' Empfehlung an.

Die anzunehmede Langstrecken-Nutzung des angebotenen Fahrzeugs lässt geringen substanziellen Verschleiß erwarten.

Zudem profitiert das '03er Modell von einigen Verbesserungen in der Serie, die nachträglich nicht von allen Erstbesitzern der früheren Modelle umgesetzt wurden (obwohl Citroen in der Regel recht engagiert ist beim "Update" von Bestands-Fahrzeugen).

Außerdem dürfte ein 1,8er aus 2003 im Gegensatz zu den Vor-Modelljahren bereits ESP an Bord haben.

Zwar hat der C5 von Hause aus ein gutmütiges (wenn auch für manchen Geschmack etwas träges) Fahrverhalten, aber für diese Unterstützung im Fall der Fälle des Fahrgeschehens sollte man durchaus die paar Hunderter (für die man ja obendrein ein jüngeres Auto bekommt) investieren, denke ich.

Noch ein Wort zur Leistung des 1,8ers:

Wie gesagt - er ist kein Temperamentsbündel.

Aber die Doppel-Päärchen-Wochenend-Urlaubsfahrten mit Gepäck bis unter die Ablage hat meiner immer ganz anständig unter die Räder genommen. Nur in den Hochsauerland-Serpentinen war dabei das Ende des Spaßes erreicht und für die linke Spur auf der Autobahn hatte man halt keine Dauerkarte mehr...

Ist eben eine Frage des persönlichen Anspruches - eine Probefahrt wird dir sicher einen ausreichenden Eindruck verschaffen.

Lass mal hören wie's weitergeht bei der Entscheidungsfindung und wie ggf. der neue Familien-Kreuzfahrtdampfer gefällt.

Bon voyage!

 

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 8:46

Hallo,

vielen Dank nochmal für die tollen Antworten.

Leider waren die Fahrzeuge, die ich besichtigt habe alle in so schlechtem Zustand, dass ich mich gegen sie entschieden habe. Da der Fahrzeugkauf bei mir auch eine Frage des Preises war, und ich nicht noch länger suchen wollte, habe ich mich jetzt für einen alten aber gut erhaltenen Volvo entschieden. Der C5 hat mir prinzipiell gut gefallen, nur der Zustand, indem ihn die Besitzer gebracht haben, war einfach erschreckend. Ich weiß nicht, warum man so schlampig mit einem Auto umgeht. Da habe ich meinen alten Passat, der schon 18 Jahre alt war, besser gepflegt.

Grüße

wtp123

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