Kaufberatung C43 T Modell vs. Audi S4 Avant
Schönen guten Morgen zusammen,
wir haben Nachwuchs bekommen und das Cabrio muss weg, dafür darf ein Kombi rein, am besten ein sportliches Allrounder. Nach lange Recherche bin auf zwei Finalisten gekommen: C43 AMG (altes Modell) oder S4 (auch altes Modell, Turbobenziner B9). Mein Budget liegt bei ca. 33 TEUR.
Ich finde beide Fzg sehen super aus, beide haben Allrad und ein V6. Ich denke in Thema Sound ist Mercedes emotionaler, wenn PAGA verbaut ist, habe die Option beim Audi nicht gefunden. Dafür hat Audi ein Sperrdiff als Option, weiß nicht ob beim Mercedes es gibt.
Mich interessiert auch wie sich das Auto fahren lässt, sollte man unbedingt die elektronischen Dämpfer suchen, ist Quattro und 4 Matic gleich aufgebaut oder ist einer mehr Hecklastig. Also das Thema geht eher um Performance.
Ich würde mich sehr auf Eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Besten Dank und guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Carlos
42 Antworten
Zitat:
@Marc-1988 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:18:40 Uhr:
Zum Thema Grenzwerte bitte etwas genauer informieren, das ist etwa so wie bei den Verbrauchsangaben... 😉"Das zu prüfende Auto beschleunigt so, dass es genau auf der Mitte der 20 Meter langen Prüfstrecke Tempo 50 fährt. Dort steht auch das Mikrofon. Ab hier beschleunigt das Auto weiter, schneller als 80 Stundenkilometer erreicht es in der Regel aber nicht dabei. Gang und Drehzahl sind vorgegeben, je nach Modell.
Alle Dezibelwerte, die innerhalb der 20 Meter gemessen werden, zählen für die Prüfung, genommen wird der höchste innerhalb der Strecke gemessene Wert. „Beschleunigte Vorbeifahrt“ heißt das Verfahren."
Im Detail nachzulesen auf https://www.swr.de/wissen/odysso/artikel-verkehrslaerm-100.html
Was danach oder bei anderen Drehzahlen und Fahrmodi passiert, wird nicht erfasst. Dies hat sich erst seit kurzem durch die neue EU Richtlinie geändert, spielt aber beim 205er keine Rolle mehr, da er längst zertifiziert wurde.
Somit kann die PAGA sowohl leiser als auch wesentlich lauter im Vergleich zu einer ohne Klappen.
Zum Thema Sound, welches natürlich ein sehr subjektives ist: Auch die SAGA klingt sportlich und gut, gar keine Frage. Aber mit der PAGA kommen einfach deutlich mehr Emotionen auf. Auch ganz ohne das heftige Knallen. Der V6 Sound kommt wesentlich besser zur Geltung. Dazu hat AMG auch mehr Aufwand betrieben und die PAGA durchgängig zweiflutig ausgelegt. Den Unterschied kann man hören und er ist deutlich. Allein wenn man sich mal die grundverschiedenen Innenaufbauten der NSD anschaut, wird einem klar warum.
Auch ich bin beide Varianten gefahren und musste nicht lange überlegen. Ich bleibe dabei, bei offener Klappe sind es Welten. Wer gerade nicht beide Varianten zur Hand hat, muss nur mal entsprechende Youtube Videos anschauen...
Aber dem TE kann man nur raten, Probe zu fahren.
Stimme dir voll zu, ich habe auch die PAGA und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Der Unterschied zur Serie ist aus meiner Sicht sehr deutlich und zum AMG gehört die PAGA , das ist meine Meinung
Gruß Ralf
Ist das hier wirklich so wichtig, wie was gemessen wird?
Hier geht es lediglich um eine Kaufberatung“ wäre schön wenn man beim grundlegenden Thema bleiben würde, statt hier unnötig abzuschweifen.
Zitat:
@REDSUN schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:27:36 Uhr:
Ist das hier wirklich so wichtig, wie was gemessen wird?Hier geht es lediglich um eine Kaufberatung“ wäre schön wenn man beim grundlegenden Thema bleiben würde, statt hier unnötig abzuschweifen.
Gehört für dich das Thema PAGA vs. SAGA nicht zur Kaufberatung?? Des Weiteren wird immer wieder auf Probefahrten hingewiesen. Was hat denn deine Maßregelung zur Kaufberatung aktiv beigetragen? NICHTS 😉
Gruß Ralf
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:32:13 Uhr:
Zitat:
@REDSUN schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:27:36 Uhr:
Ist das hier wirklich so wichtig, wie was gemessen wird?Hier geht es lediglich um eine Kaufberatung“ wäre schön wenn man beim grundlegenden Thema bleiben würde, statt hier unnötig abzuschweifen.
Gehört für dich das Thema PAGA vs. SAGA nicht zur Kaufberatung?? Des Weiteren wird immer wieder auf Probefahrten hingewiesen. Was hat denn deine Maßregelung zur Kaufberatung aktiv beigetragen? NICHTS 😉
Gruß Ralf
das Thema PAGA und SAGA schon, aber mit sicherheit nicht wie das gemessen wird 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@REDSUN schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:16:52 Uhr:
das Thema PAGA und SAGA schon, aber mit sicherheit nicht wie das gemessen wird 🙄
Generell bin ich ja bei dir, allerdings wurde mein erster Post eben insofern falsch kommentiert, dass PAGA und SAGA gleich laut wären aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen. Das stimmt einfach nicht. Hätte ich natürlich auch so stehen lassen können, aber lebt das Forum nicht vom (fundierten) Wissensaustausch?
Zumal der zweite Abschnitt meines Posts wieder zum Thema war. Daher verstehe ich nicht ganz, weshalb du dich da gleich getriggert fühlst... 😕
Die Antwort von darkside hat eigentlich schon alles gesagt, daher Thema erledigt. Und jetzt BTT, nicht dass die Kaufentscheidung am Ende noch an der Bedienung des Heckwischers scheitert... 😉
Hallo Jungs,
Aus interessehalber, wie viel dB sind beim c400 und 43 amg eingetragen? Ändert es sich beim paga uns saga? Z.B Baujahr 2017 und wie sieht es aus mit dem neuen Mopf und opf?
Grüße
Zitat:
@Carlos_cars schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:21:49 Uhr:
Hallo Jungs,
Aus interessehalber, wie viel dB sind beim c400 und 43 amg eingetragen? Ändert es beim paga uns saga? Baujahr 2017 und wie sieht es aus mit dem neuen mopf und opf?
Grüße
Bei meinem steht 95db drin, C43 mit SAGA und vor Mopf.
Zitat:
@Carlos_cars schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:21:49 Uhr:
Hallo Jungs,
Aus interessehalber, wie viel dB sind beim c400 und 43 amg eingetragen? Ändert es beim paga uns saga? Baujahr 2017 und wie sieht es aus mit dem neuen mopf und opf?
Grüße
Wie gesagt, die gesetzlichen Werte sind nicht sonderlich aussagekräftig, da genau in dem Bereich wo gemessen wird die Klappen geschlossen sind... 😉 Das kann eine AGA ohne Klappen natürlich nicht, daher wird sie generell leiser abgestimmt,um die Messung zu bestehen.
Hab nur das Standgeräusch von den AMGs zur Hand:
C43 Vormopf SAGA: 95 dB
C43 Vormopf PAGA: 95 dB
C43 Mopf PAGA OPF: 89 dB
C63s Vormopf PAGA: 95 dB
Edit: Der 400er hat mit der optionalen Sport-AGA die selbe AGA wie der C43 serienmäßig verbaut. Die Lautstärke müsste also identisch sein.
Achtung, OT: Um das Standgeräusch zu messen wird das Gas in P voll durchgetreten. Deshalb haben die meisten neuen Autos einen niedrigeren Drehzahlbegrenzer im Stand (bei ca. 4000 Umdrehungen).
Zitat:
@aki.s schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:39:38 Uhr:
Bei meinem steht 95db drin, C43 mit SAGA und vor Mopf.
Jepp, bei mir Identisch (C43 mit PAGA und VorMopf)
Ich habe mir im August einen C43 T Modell gegönnt.
Für das "allgemeine" Fahrgefühle habe ich mir einen in der Nähe mit 95t km in Paga ausgesucht.
Relativ schnell war ich Allgemeinen von dem Auto überzeugt, Verarbeitung, Platz, Emotion,...
Selbst mit fast 100t km habe ich keine Fahrwerks- oder Motor-Schwächen feststellen können.
Natürlich kommt es sehr auf die Vorbesitzer und deren Fahrverhalten an. Es ist klar, dass sich niemand den C43 holt um dann nur im Ecomodus und 130 in Urlaub zu fahren.
Mir war wichtig, dass er wenig KM drauf hatte und der Innenraum in gutem Zustand war.
Nach langem Suchen habe in einen 2017er Vor-Mopf mit 32tkm gefunden.
Der C43 ist für mich Alltagsauto - Einkaufen, Freizeit (ein Bike geht ohne Probleme in den Kofferraum) Urlaub (Dachbox, Radträger hinten und oben drauf) und natürlich auch mal Spass damit haben - 250 auf der Autobahn kann jeder fahren. Waldrouten sind eher mein Spassfaktor.
Fahre 1-2-3 Probe und du wirst sehen was Dir besser liegt . der S4 war bei mir auch in der Auswahl aber wie schon erwähnt war er preislich 5-8tsd € teurer.
Viel Spass beim Suchen...
C63 Vor-MoPf war je nach Modelljahr bis 102 dB eingetragen.
Zitat:
Für das "allgemeine" Fahrgefühle habe ich mir einen in der Nähe mit 95t km in Paga ausgesucht.
Relativ schnell war ich Allgemeinen von dem Auto überzeugt, Verarbeitung, Platz, Emotion,...
Der C43 ist für mich Alltagsauto - Einkaufen, Freizeit (ein Bike geht ohne Probleme in den Kofferraum) Urlaub (Dachbox, Radträger hinten und oben drauf) und natürlich auch mal Spass damit haben - 250 auf der Autobahn kann jeder fahren. Waldrouten sind eher mein Spassfaktor.
Fahre 1-2-3 Probe und du wirst sehen was Dir besser liegt . der S4 war bei mir auch in der Auswahl aber wie schon erwähnt war er preislich 5-8tsd € teurer.
Viel Spass beim Suchen...
Bin voll bei Dir, aber kannst Du mir bitte deine Erfahrung mit der Nachrüstung von der PAGA erläutern? Was musste man alles ändern und wir kannst Du jetzt die Klappen steuern?
Und Danke, ich werde bestimmt viel Spaß bei Probefahren haben 🙂
Grüße
Carlos
Nachrüstung der PAGA ist nicht wirtschaftlich zu machen und afaik nicht von MB freigegeben. Ich habe bisher einen Anbieter für eine solche Umrüstung gesehen, der wollte sage und schreibe 6t€. Insofern lieber gleich einen mit nehmen.
Die Klangart ändert sich bei geöffneter Klappe schon deutlich gegenüber der SAGA, viel wichtiger wäre mir aber, dass ich die PAGA einfach leise schalten kann wenn ich weitere Strecken fahre und es etwas ruhiger im Auto haben möchte. Mein C43T hat keine PAGA (war ein Jahreswagen, daher keine große Wahl weil es schnell gehen musste), das bestellte C43 Cabrio hat natürlich eine.