ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung C216 CL500

Kaufberatung C216 CL500

Mercedes CL C216
Themenstarteram 24. März 2016 um 13:10

Hallo zusammen

Kurze Vorstellung: Mein Name ist Andre, bin 38 Jahre jung oder alt (wie mans nimmt) und komme aus dem E65 Bereich. Fahre zur Zeit einen 750i Bj 05.

Da ich nun innerhalb von 3 Jahren den 2. Motorschaden hab bin ich nun auf der suche nach einem anderen Wagen. Dabei bin ich auf den C216 (CL500) gestoßen. Der 600er kommt für mich nicht in frage da Biturbo. Die "normale Nutzung" bei mir wären ca 10-15K km im Jahr und mehr als Freizeitauto. Mein Fahrstiel ist eher ruhig aber auf der Bahn auch mal zügig. Beim Platz sollten 2 Personen + Gepäck gut reinpassen. Aber ab und zu sollte auch hinten ein Erwachsener platz haben. Bin Beruflich viel unterwegs und da brauch ich kein Auto. Trotzdem sollte er zuverlässig sein da ich meine Zeit nich in Werkstätten verbringen will und mein Geld gern für angenehmere Dinge ausgeben will :-D. Über die Unterhaltskosten bin ich mir im klaren! Da dies dann mein erster MB ist und ich da keinerlei Erfahrungen hab wollte ich mal nachfragen auf was beim kauf besonders geachtet werden sollte und zu prüfen ist. Außerdem würde ich gern wissen welche Außstattung dabei sein sollte und auf welche lieber verzichtet werden sollte da anfällig. Der Kauf erfolgt auf jeden fall bei einem Händler. Technisches Verständniss hab ich schon nur bin ich kein Mechaniker.

Wenn jemand noch hilfreiche Tipps hat nach denen ich nicht gefragt hab dann immer her damit.

Danke schonmal und Grüße

Andre

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da du nicht geschrieben hast, wie viel du ausgeben willst, ist es Schwierig dir was zu sagen.

Ich wurde eine von den Letzten nehmen, also ab 2008.

Las dir immer vorher die FIN geben, wen die das nicht machen, lass die Finger weg.

Mit der FIN kannst du bei jeder NL, die Historie einsehen.

Fahre in eine andere Werkstatt und las ihn mit SD auslesen oder nimm jemanden mit SD mit.

Ausstattung haben sie fast alle, das volle Paket.

Themenstarteram 24. März 2016 um 13:40

z.B. der hier

das wäre ein Kandidat. Bj sollte 09 sein und preislich dachte ich an 25-30K €

Aber vielleicht nicht unbedingt Silber ;-)

das ist ja ein Schnapper, laut DAT 34,600 EK

Las dir die Daten der Zulassung zu 2 und 2.1 geben, dann kannst bei DAT den Preis Schecken.

DAT

Dat
Themenstarteram 24. März 2016 um 17:39

Naja schaun wir mal. kann mir einer nochwas zu den Fragen oben sagen? bzgl Schwachstellen und ausstattung?

Hallo,

Der M273 ist ein sehr robuster und zuverlässiger Motor. Nur die Ersten 88.611 Motoren wurden mit einer fehlerhaften Kettenrad bzw. Umlenkrad ausgeliefert. Ab Anfang/ Mitte 2007 ist das Problem vom Tisch. Die ersten 2006er würde ich definitiv meiden, sofern das nicht ausdrücklich bereits erneuert wurde. Da du einen ab 2009 kaufen möchtest, gibt es da keine Probleme. Wollte es trotzdem mal erwähnen. Kann ja vielleicht vorkommen, dass du einen gepflegten 2006er zum Schnapperpreis findest und schwach wirst. Die Reparatur kostet rund 4000€.

Das Getriebe ist soweit problemlos und bereitet nur in den seltensten Fällen Kopfschmerzen.

Zum Auto selbst:

Das Fahrwerk (ABC) ist sehr kostenintensiv. Du solltest diese penibel prüfen (lassen).

Die ABC-Pumpe/ Servopumpe geht mit dem Alter schon mal kaputt. Diese kostet je nachdem wieviel % Rabatt man bekommt, rund 1800€ + Einbau.

Wenn du im Stand das Lenkrad hin und her bewegst, darf es keine außergewöhnliche Geräusche machen. Du solltest schauen, ob eine Undichtigkeit vorliegt.

Dieser Hebel den man zieht, um den Fahrer bzw Beifahrersitz nach vorne zu bewegen, damit einer nach hinten einsteigen kann (weiß jetzt nicht wie das Teil heißt sorry), bricht schon mal ab oder wird wackelig/lose.

Distronic-Radar solltest du penibel testen (sofern vorhanden)

Am Motor kann es mal vorkommen, dass die Ventildeckeldichtungen leicht schwitzen.

Im großen und ganzen ist es ein sehr zuverlässiger Wagen mit einem tollen Motor. Die Ausstattung ist meistens sehr umfangreich, du solltest mit Geduld alles kontrollieren. z.B. die elektrische Heckklappe.

Ich fahre den gleichen Motor im W211 seit 150 Tkm im Gasbetrieb. Bin Hellauf begeistert.

Je nach dem, ob das in Dein Budget passt: Schaue mal bei MB nach einem "jungen Stern".

Diese besondere Gebrauchtwagengarantie von MB haben nur Fahrzeuge, die bestimmte Eigenschaften erfüllen.

Zudem wird der KM-Stand als echt garantiert.

Dann hast Du zwei Jahre Ruhe und kannst danach (alle Services pünktlich und bei MB gemacht) auch noch als sog. "MB100" oder "MB80" kostenpflichtig jahresweise verlängern (Abschlußzeitpunkt nicht verpassen!)

Distronic ist ein tolles Feature.

Ebenso die Komfortsitze mit Memory und Massage.

Nachtsicht benutze ich gerne (andere finden es überflüssig)

ILS (intelligent Light System) ist ein wichtiges Merkmal wenn man oft im Dunklen unterwegs ist. Bei Freizeitauto verzichtbar.

HarmanKardon 5.1 Soundsystem: Ist von Klang und Leistung ein großer Unterschied zur Serienausstatung (je nach persönlicher Präferenz wichtig oder unwichtig)

Rückfahrkamera: Sehr sinnvoll wie ich finde.

Für mich must have: 4Matic Allrad. Ausschließlich mit Airmatic lieferbar - kein ABC.

Empfehlen würde ich in jedem Falle ein MoPf Modell. Die ersten hatten dann noch den M273 (bin mir nicht ganz scher, ob das außer für W221 auch für C216 galt - bitte genau nachschauen)

Viele Dinge sind beim MoPf verbessert worden.

Ggf. mal meinen Testbericht in meinem Profil anschauen - vieles davon ist auf den C216 übertragbar.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. März 2016 um 07:43:50 Uhr:

 

Empfehlen würde ich in jedem Falle ein MoPf Modell. Die ersten hatten dann noch den M273 (bin mir nicht ganz scher, ob das außer für W221 auch für C216 galt - bitte genau nachschauen)

Viele Dinge sind beim MoPf verbessert worden.

Ggf. mal meinen Testbericht in meinem Profil anschauen - vieles davon ist auf den C216 übertragbar.

Der W221 wurde nach der Modellpflege (Mopf) zunächst noch mit dem M273 ausgeliefert.

Den C216 gab es ab Mopf aber nur noch mit dem nicht empfehlenswerten M278 (Bi-Turbo Direkteinspritzer), bzw . als M157 im CL63 AMG.

Als Mopf sind also nur noch die V12 zu empfehlen.

V12/Bi-Turbo hat der TE bereits ausgeschlossen, von daher kommt nur ein VorMopf in Betracht.

Hier wären dann die angesprochenen Alternativen zu klären, entweder 4MATIC mit Airmatic, oder Hecktriebler mit ABC-Fahrwerk.

Ich persönlich würde natürlich die 4MATIC bevorzugen, für ein Freizeitauto wäre Heckantrieb aber möglicherweise ausreichend.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:23

Hallo

Schonmal danke für den Input!

Ja ich suche im Bereich Bj 08-09. Daher ist ein Mopf wohl nicht dabei. Einem Bi-Turbo vertraue ich nur wenn ich ihn als Neuwagen selbst gekauft und gefahren hätte.

Zum Thema Junge Sterne: Nun ja. Bei BMW heißen die Premium Selection. Und da kann man aus erfahrung nicht viel drauf geben. Teilweise sind da nichtmal die hälfte der Punkte abgearbeitet. Wie sich das bei MB verhält kann ich natürlich nicht sagen. Hatte den E65 mit normaler Garantie (keine Euro+) gekauft und hatte damit keine Probleme.

Zum Thema ABC oder Air: Hatte den S6 mit Allrad und das war ne super sache. Allerdings hatte ich mit dem Heckantrieb des E65 auch keine Probleme. Drifts und solche Spielereien kommen bei mir nicht in frage. War bis jetzt allerdings der Meinung das das Airmatic anfälliger wär im normalen betrieb und höhere Kosten bei der wartung verursacht und das ABC zuverlässiger ist. Hab ich mich da getäuscht??? Hab mich jetzt daran gewöhnt das sich der wagen nicht neigt in Kurven und beim anhalten nicht "Nickt". ist das beim Airmatic auch so? Das immer mal was kaputt geht ist klar!

Thema Ausstattung: Da ich ein kleiner Technikfan bin sollte er schon so viel wie möglich drin haben. Hab im 7er auch den Abstandstempomat und das Logic7 drin. Für mich also ein muss :-D . Aber wenn etwas an Ausstattung immer wieder Probleme macht muss ich darüber nachdenken.

Was kann das ILS eigentlich genau? Hab im 7er den Fernlichtassistent nachgerüstet und der ist auch ne Top Sache.

Kappa9: Hab Deinen Bericht gelesen. Top. Aber da ich keinen direkten Vergleich hab so wie du würden mir die ganzen sachen wohl garnicht auffallen. Mir ist in erster Linie wichtig das der Komfort min auf 7er Niveau liegt wenn nicht sogar etwas darüber.

Grüße

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 25. März 2016 um 15:23:25 Uhr:

Hallo

Schonmal danke für den Input!

Ja ich suche im Bereich Bj 08-09. Daher ist ein Mopf wohl nicht dabei. Einem Bi-Turbo vertraue ich nur wenn ich ihn als Neuwagen selbst gekauft und gefahren hätte.

Zum Thema Junge Sterne: Nun ja. Bei BMW heißen die Premium Selection. Und da kann man aus erfahrung nicht viel drauf geben. Teilweise sind da nichtmal die hälfte der Punkte abgearbeitet. Wie sich das bei MB verhält kann ich natürlich nicht sagen. Hatte den E65 mit normaler Garantie (keine Euro+) gekauft und hatte damit keine Probleme.

Zum Thema ABC oder Air: Hatte den S6 mit Allrad und das war ne super sache. Allerdings hatte ich mit dem Heckantrieb des E65 auch keine Probleme. Drifts und solche Spielereien kommen bei mir nicht in frage. War bis jetzt allerdings der Meinung das das Airmatic anfälliger wär im normalen betrieb und höhere Kosten bei der wartung verursacht und das ABC zuverlässiger ist. Hab ich mich da getäuscht??? Hab mich jetzt daran gewöhnt das sich der wagen nicht neigt in Kurven und beim anhalten nicht "Nickt". ist das beim Airmatic auch so? Das immer mal was kaputt geht ist klar!

Thema Ausstattung: Da ich ein kleiner Technikfan bin sollte er schon so viel wie möglich drin haben. Hab im 7er auch den Abstandstempomat und das Logic7 drin. Für mich also ein muss :-D . Aber wenn etwas an Ausstattung immer wieder Probleme macht muss ich darüber nachdenken.

Was kann das ILS eigentlich genau? Hab im 7er den Fernlichtassistent nachgerüstet und der ist auch ne Top Sache.

Kappa9: Hab Deinen Bericht gelesen. Top. Aber da ich keinen direkten Vergleich hab so wie du würden mir die ganzen sachen wohl garnicht auffallen. Mir ist in erster Linie wichtig das der Komfort min auf 7er Niveau liegt wenn nicht sogar etwas darüber.

Grüße

und bist du zufrieden mit dem CL500? kannst du mal ein kurzes feedback geben?

Naja grundsätzlich ist es ein toller Wagen. Hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Trotzdem gibt es ein paar Sachen die zum Teil lästig sind und einige die schon etwas nerven. Hier ein paar Dinge:

1. Man erkennt beim fahren in der Dämmerung nicht ob Licht an ist oder nicht da das Lenkrad die Lampe verdeckt und Fernlichtassistent erst ab Mopf.

2. Mir frieren im Winter ständig die Scheiben fest trotz Pflege und Vorsorge. Dadurch gehen auch die Türen nicht auf. Ohne Standheizung wäre ich da aufgeschmissen.

3. Das ABC. Wie ich feststellen musste kannst du dabei keine Hilfe erwarten. Egal von welcher Seite. Von MB grundsätzlich nicht und im Forum auch nur bei den Kleinigkeiten. Das einzige was du machen kannst ist dich selbst einlesen, studieren wie was genau funktioniert und dir eine SD zulegen. Sonst kommst du nicht weiter.

4. Wenn du mit dem Wagen irgend wo hin kommst weil was ist versuchen dich 80% der Leute abzuzocken. Also vorher informieren. Reparaturen in dieser Klasse werden schnell sehr teuer wenn du nicht aufpasst und viel selbst machen kannst.

Vom Fahrkomfort fand ich den 7er etwas besser. Der CL ist straffer. Vom Innenraum finde ich den CL schöner. Die Sitze hinten sind für normal große Menschen auf langen Strecken nicht besonders geeignet. Der Kühlschrank schränkt den Kofferraum schon stark ein auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht. Sitze vorn sind Top. Die Verarbeitung ist sehr gut bis auf das Lenkrad das sich ab greift bei hellem Leder und auch mit Winterbetrieb bis jetzt kein Rost.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 30. November 2018 um 11:32:38 Uhr:

Naja grundsätzlich ist es ein toller Wagen. Hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Trotzdem gibt es ein paar Sachen die zum Teil lästig sind und einige die schon etwas nerven. Hier ein paar Dinge:

1. Man erkennt beim fahren in der Dämmerung nicht ob Licht an ist oder nicht da das Lenkrad die Lampe verdeckt und Fernlichtassistent erst ab Mopf.

2. Mir frieren im Winter ständig die Scheiben fest trotz Pflege und Vorsorge. Dadurch gehen auch die Türen nicht auf. Ohne Standheizung wäre ich da aufgeschmissen.

3. Das ABC. Wie ich feststellen musste kannst du dabei keine Hilfe erwarten. Egal von welcher Seite. Von MB grundsätzlich nicht und im Forum auch nur bei den Kleinigkeiten. Das einzige was du machen kannst ist dich selbst einlesen, studieren wie was genau funktioniert und dir eine SD zulegen. Sonst kommst du nicht weiter.

4. Wenn du mit dem Wagen irgend wo hin kommst weil was ist versuchen dich 80% der Leute abzuzocken. Also vorher informieren. Reparaturen in dieser Klasse werden schnell sehr teuer wenn du nicht aufpasst und viel selbst machen kannst.

Vom Fahrkomfort fand ich den 7er etwas besser. Der CL ist straffer. Vom Innenraum finde ich den CL schöner. Die Sitze hinten sind für normal große Menschen auf langen Strecken nicht besonders geeignet. Der Kühlschrank schränkt den Kofferraum schon stark ein auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht. Sitze vorn sind Top. Die Verarbeitung ist sehr gut bis auf das Lenkrad das sich ab greift bei hellem Leder und auch mit Winterbetrieb bis jetzt kein Rost.

vielen dank!

hattest du jemals probleme mit vandalismus oder diebstahl?

wie ist der verbrauch innerorts?

ist die elektronik zuverlässiger als beim e65?

Verbrauch bin ich jetzt bei 14,8l über knapp 8k km seit dem letzten Reset. 80% Stadt.

Vandalismus war bis jetzt nix und Diebstahl auch nicht. Auch kein Versuch. Was natürlich keine Garantie ist das nix passiert. Im Gegensatz zum E65. Der blieb nur in meinem Besitz weil ich was eingebaut hatte. Den CL bekommst auch nur durch aufladen weg durch eine Zusatzsicherung.

Die Elektronik läuft deutlich besser und stabiler als im E65. Wobei ich im 750er E65 FL keine Probleme hatte.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 30. November 2018 um 21:28:16 Uhr:

Verbrauch bin ich jetzt bei 14,8l über knapp 8k km seit dem letzten Reset. 80% Stadt.

Vandalismus war bis jetzt nix und Diebstahl auch nicht. Auch kein Versuch. Im Gegensatz zum E65. Der blieb nur in meinem Besitz weil ich was eingebaut hatte. Den CL bekommst auch nur durch aufladen weg durch eine Zusatzsicherung.

Die Elektronik läuft deutlich besser und stabiler als im E65. Wobei ich im 750er E65 FL keine Probleme hatte.

das hört sich doch gut an.

muss man eigentlich super plus tanken oder reicht normales super?

führst du reparaturen und wartung selbst durch? ich würde mir ein auto mit airmatic holen, vor dem ABC habe ich bammel.

Super reicht und ist auch vorgesehen. Wartung lasse ich machen. Reparaturen mache ich wenn es geht selbst. Hab mir wie gesagt ne SD zugelegt. KGE, ABC-Dämpfer, Druckspeicher vorn und hinten, Pulsationsdämpfer, Steuergeräte usw hab ich selbst gemacht. Mit einer SD geht das. Erfordert aber schon Zeit und können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen