ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung BMW M4 F82 LCI Competition

Kaufberatung BMW M4 F82 LCI Competition

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo liebe Community,

wie der Titel schon verrät würde ich mich gerne wegen dem Kauf von einem M4 austauschen.

Kurz ein bisschen Hintergrundinfos: Ich bin jetzt 3 1/2 Jahre einen E92 335i xDrive gefahren und würde mir gerne den Traum von einem M4 erfüllen.

Ziel ist im/ab April ein Auto zu kaufen und als Schönwetter-Fahrzeug von 04-10 anzumelden.

Da ich mit so teuren Fahrzeugen bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne hier die erfahrenen User fragen und mir ein paar Tipps abholen. Es geht mir grundsätzlich darum, auf was bei der Besichtigung zu achten ist. Was mir alles einfällt:

- Historie des Fahrzeugs (wer hat das Fahrzeug vorher geführt)

-> gibt es hier Besonderheiten, auf die man achten soll? Besser kein Fahrzeug, was auf eine Firma

zugelassen war z.B.?

- Scheckheft und Einfahrservice vollständig

- Lackschichtdicken?

- Deutsches Fahrzeug / Kein Re-Import

- Kilometerstand (lieber viel km in kurzer Zeit oder generell eher weniger km?)

Sofern es möglich ist, würde ich mit dem Fahrzeugschlüssen noch bei BMW vorbeifahren, damit die den Schlüssel auslesen. Eventuell erfährt man da auch noch interessante Infos, die der Händler verschweigt.

Gibt es sonst noch Dinge, auf die man achten sollte oder die ein Muss bei der Besichtigung sind?

Was ich mir für ein Fahrzeug vorstelle:

- M4 Competition LCI OHNE OPF (bis ca. Baujahr 08/2018)

- Automatik

- Kilometer bis 80.000, lieber weniger

- LCI ohne OPF

- Styling 666 Felgen

- Farben: schwarz, blau oder grau KEIN weiß

- Preis 50.000€ +- 3000€

Ansonsten bin ich von der Ausstattung her relativ offen. Vollleder wäre toll, die Carbon Innenausstattung auch. Auf Fahrerassistenzsystem lege ich überhaupt keinen Wert. Wenn dabei - ok, wenn nicht - auch gut.

Habt ihr mir sonst noch Anregungen zur Besichtigung und / oder zur Fahrzeugvorstellung? Hab ich was Grobes vergessen? Ist der Preis realistisch?

Ich bedanke ich mich schon mal recht herzlich und viele Grüße :)

 

ESPEX

Ähnliche Themen
80 Antworten

Was haltet ihr generell von Händlern bzw. Fahrzeugen, die im "Kundenauftrag" verkauft werden.

Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl, wenn man keine Gewährleistung hat. Auch wenn das Auto allem Anschein nach top dasteht.

 

Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht? Würde gerne mal eure Meinung hören. Sind nämlich leider immer wieder schöne Autos dabei, die dann aber nur im Kundenauftrag sind. Z.B. der hier:

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW M4 Competition/Carbon/Keramik/M Performa Exhaust

Erstzulassung: 02/2018 Kilometerstand: 44.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 331 kW (450 PS)

Preis: 59.990 €

 

https://link.mobile.de/?...(450%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNjM2WDk3OQ%3D%3D%2Fz%2FejsAAOSweSlhqkMW%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Also der ist von der Ausstattung echt Bombe. Allein das ganze M Performance Zubehör kostet etliche 1000 Euro.

Das der Titan Endschalldämpfer dabei ist, ist allein schon fast unbezahlbar.

Und als Kirsche auf der Sahnetorte hat er eine Individual Lackierung. Ist also nicht einfach nur schwarz.

Und jetzt muss ich auch Mal was zum Thema Carbon Bremse sagen. Ist für mich eigentlich eines der Optionen die das Auto besonders machen. Klar kostet der Ersatz Unsummen. Aber muss man in erster Linie nicht auf Verschleiß schauen, sondern auf außergewöhnliche Beschädigung.

Und nach dem Auto waschen ist die Bremswirkung fast gleich null.

Aber dagegen stehen Wahnsinns Optik und Bremsleistung.

Also ich bremse auch Mal ganz entspannt und ohne Fading

in null Komma nix von 300 km/h runter auf Begrenzung von 120km/h.

Und unbezahlbar ist auch das sämtliche Fehlen von Rost oder Gammel. Bremse sieht immer aus wie neu. Und die Felgen müssen eigentlich gar nicht mehr geputzt werden, denn es findet sich kein Bremsstaub.

 

Zitat:

@ESPEX schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:02:18 Uhr:

Was haltet ihr generell von Händlern bzw. Fahrzeugen, die im "Kundenauftrag" verkauft werden.

Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl, wenn man keine Gewährleistung hat. Auch wenn das Auto allem Anschein nach top dasteht.

Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht? Würde gerne mal eure Meinung hören. Sind nämlich leider immer wieder schöne Autos dabei, die dann aber nur im Kundenauftrag sind. Z.B. der hier:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW M4 Competition/Carbon/Keramik/M Performa Exhaust

Erstzulassung: 02/2018 Kilometerstand: 44.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 331 kW (450 PS)

Preis: 59.990 €

https://link.mobile.de/?...(450%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNjM2WDk3OQ%3D%3D%2Fz%2FejsAAOSweSlhqkMW%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Zitat:

@ESPEX schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:02:18 Uhr:

Was haltet ihr generell von Händlern bzw. Fahrzeugen, die im "Kundenauftrag" verkauft werden.

Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl, wenn man keine Gewährleistung hat. Auch wenn das Auto allem Anschein nach top dasteht.

Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht? Würde gerne mal eure Meinung hören. Sind nämlich leider immer wieder schöne Autos dabei, die dann aber nur im Kundenauftrag sind. Z.B. der hier:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW M4 Competition/Carbon/Keramik/M Performa Exhaust

Erstzulassung: 02/2018 Kilometerstand: 44.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 331 kW (450 PS)

Preis: 59.990 €

https://link.mobile.de/?...(450%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNjM2WDk3OQ%3D%3D%2Fz%2FejsAAOSweSlhqkMW%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

mega auto hätte ich so direkt gekauft wie roxy sagt cs lenkrad mp auspuff aus titan das leder die extras, einfach nur MEGA

Aber ohne Gewährleistung von Händler?

Mir gefällt der auch mega und die Performance Anlage und die ganzen Performance Teile machen natürlich ordentlich was her.

Aber irgendwie habe ich bei solchen "Vermittlern" die alle ihre Fahrzeuge im Kundenauftrag verkaufen ein schlechtes Gefühl.

 

Hättet ihr da keinen faden Beigeschmack, auch wenn das Auto gut dastehen sollte?

Zitat:

@ESPEX schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:04:24 Uhr:

Aber ohne Gewährleistung von Händler?

Mir gefällt der auch mega und die Performance Anlage und die ganzen Performance Teile machen natürlich ordentlich was her.

Aber irgendwie habe ich bei solchen "Vermittlern" die alle ihre Fahrzeuge im Kundenauftrag verkaufen ein schlechtes Gefühl.

Hättet ihr da keinen faden Beigeschmack, auch wenn das Auto gut dastehen sollte?

ich hab mich nur auf das auto bezogen, ich würde wirklich nicht ein auto kaufen das über kundenaufträge geht, niemals, vorallem nicht bei einem M da muss man wenn nötig bei interesse eventuell absichern wie das mit garantie bei bmw abläuft für das Fzg etc. um dann sicher zu gehen das da diese greift etc.

Für mich war damals deshalb wichtig direkt beim BMW händler zu kaufen, ich musste zwar auf H&K verzichten dafür war der wagen aber neu und alles ging direkt über bmw durch.

Okay, hast schon Recht , ein bisschen merkwürdig ist das Gefühl schon von so einem Händler zu kaufen.

Aber andere Fahrzeuge bietet er auch so an. Das heißt an dem M4 alleine liegt es nicht . Also solltest du einfach Mal rausfinden warum er das so macht.

Außerdem würde ich an deiner Stelle Mal genauer erfragen ob der Wagen nicht noch Garantie von BMW selbst hat.

Und was für ne Historie samt Einträge im Scheckheft er hat.

Und wenn der Zustand passt, würde ich den sofort holen.

 

Zitat:

@ESPEX schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:04:24 Uhr:

Aber ohne Gewährleistung von Händler?

Mir gefällt der auch mega und die Performance Anlage und die ganzen Performance Teile machen natürlich ordentlich was her.

Aber irgendwie habe ich bei solchen "Vermittlern" die alle ihre Fahrzeuge im Kundenauftrag verkaufen ein schlechtes Gefühl.

Hättet ihr da keinen faden Beigeschmack, auch wenn das Auto gut dastehen sollte?

Beim Händler im Kundenauftrag, niemals würde ich da kaufen. Bei so viel Geld würde ich auch nicht im Hinterhof kaufen sondern nur bei BMW oder halt von Privat wenn man den Vorbesitzer interviewen kann.

Im Kundenauftrag muss nicht heißen, dass sich der Händler um die Gewährleistung drücken will und das eine Katze im Sack ist. Es kann ja tatsächlich sein, dass ihn ein Kunde für eine Provision beauftragt hat, das Auto zu verkaufen. Das ist dann nichts anderes als ein Privatverkauf. Würde ich als Privatmann mit meinem M4 auch so machen, denn viele suchen mit Sicherheit nur Händlerfahrzeuge in der Preisklasse. Es gibt zudem die Option das Fahrzeug zu finanzieren und sich eine Garantie über den Händler einzukaufen. So ist es bei unserem Autohändler im Ort. Und als Verkäufer hat man keinerlei Kuhhandel zu Hause, selbst den Kaufvertrag unterzeichnet der Händler. Eine gute Sache für beise Seiten wenn es den Kunden im Hintergrund tatsächlich gibt und der Händler kein schwarzes Schaf ist.

Danke erstmal für eure Antworten!

Da der Händler NUR Fahrzeuge im Kundenauftrag verkauft, steckt da eventuell eine Masche dahinter. Das ist mir zu heiß, auch wenn das Auto von der Ausstattung wirklich ein Knaller ist.

 

Hab noch ein paar andere gefunden, aber da ich erst ab April kaufen werde, beobachte ich die nächsten Monate und mit etwas Glück ist dann im April was dabei.

 

Ich werde dann bestimmt hier noch posten, was in der Auswahl ist :)

sollche autos direkt immer bei BMW kaufen und auf die Serviceintervalle achten, dann bist du schonmal zu 80% auf der sicheren Seite, ich hab es so gemacht und bereue es nicht klar sind es dann 5-6k euro mehr aber dafür hast du mehr möglichkeiten wenn doch was sein sollte, da kann sich bei garantie bmw nicht irgendwie rausreden, ich fürchte das diese Händler über kundenaufträge etc. da schon wissen wie man sich da raus "schleichen" kann sag ich mal.

such weiter der richtige wagen wird kommen glaub mir und obs jetzt ohne die MP anlage ist ist doch im endeffekt egal man kann so gut wie alles nachrüsten AGA performanceteile, schau nur das er Ausstattung hat und die M666 felgen wären gut

Wobei nun die M666, wie so vieles, Geschmacksache sind und technisch nicht gerade hervorstechen (Gewicht).

Ich habe die gleich runtergeschmissen und durch deutlich leichtere, breitere und satter im Radhaus stehende Zubehör 19“ ersetzt.

Wenn es Original sein soll, würde ich die M763 mit 10er Platten präferieren.

 

Gruß

Dirk

ich meine für ihn er soll die beste option nehmen und die m666 sind in dem falle die beste option, man kann ja verkaufen und neue anschaffen.

Ich hab auf dem comp. die m437 was soll ich den sagen, deshalb kommen im sommer entweder yido oder noch leichtere drauf :)

ich weiß was du meinst dirk.

Ich meine aber das für den themenstarter andere dinge im fokus stehen sollten, die carbonteile kann man nachrüsten etc. der vertrag ist halt das wichtigste in dem fall.

ps: welche felgen hast du drauf?? die m763 sind mega in graphit aber ^^

Meine Güte, zum x-ten Mal ziehst du jetzt schon über die M666 Felgen her. Was willst du damit bezwecken?

Wenn sie dir nicht gefallen, dann ist es so, Punkt.

Aber permanent schlecht reden, und auf dem Gewicht rum trampeln. Das ist eine geschmiedete Felge der renommierten Firma Fuchs. Also was möchtest du hier technisch abwerten?

Sie ist nicht die leichteste, aber auch nicht die schwerste.

Und mich würde interessieren, ob du auf deinem Arbeitsweg die Performance Unterschiede heraus fahren kannst?

95% der Besitzer sind stolz darauf je mehr Ausstattung der Wagen hat. Und die Differenz im Felgengewicht spielt da jetzt noch die Wahnsinns Rolle, oder?

Und ja ich oute mich , ich habe die M666 mit Absicht damals bestellt und bezahlt, und fahre sie mit Begeisterung seit 5 Jahren auf meinem M3.

Dir Felge ist von der Optik her einmalig und prägt den F8X, dagegen sieht die M763 viel zu beliebig aus.

Siehst du so verschieden sind Geschmäcker, solltest du auch akzeptieren

 

Zitat:

@woltemd schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:21:47 Uhr:

Wobei nun die M666, wie so vieles, Geschmacksache sind und technisch nicht gerade hervorstechen (Gewicht).

Ich habe die gleich runtergeschmissen und durch deutlich leichtere, breitere und satter im Radhaus stehende Zubehör 19“ ersetzt.

Wenn es Original sein soll, würde ich die M763 mit 10er Platten präferieren.

Gruß

Dirk

Für mich würde keine 20 Zoll Felge auf dem M4 in Frage kommen, aus den genannten Performance Gründen und aus Komfort Gründen.

Dann durchforste mal die Foren wo Leute davon berichten dass sich auch BMW selbst gern aus Garantie Leistungen raus schummelt. Habe ich selbst auch mit Neuwagen erlebt.

Oder die Erzählungen von den windigen Garantien von freien Händlern. Die dann im Fall der Fälle alles mögliche ausschließen, oder nur zu kleinen Teilen bezahlen.

Ich finde man sollte nicht einfach pauschal über einen Kamm scheren und lieber das Auto für sich sprechen lassen.

Wenn ich nur Mal von mir selbst ausgehe, ich behandel meine Autos sehr gut, ich mache die Wartung penibel , aber schon lange nicht mehr bei BMW, sondern einer spezialisieren BMW M Werkstatt. Und ich würde das Auto bei BMW auch nicht in Zahlung geben.

Also wenn's nach euch geht würde mein Auto aber lieber keiner kaufen.

 

Zitat:

@The_shadow schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:05:35 Uhr:

sollche autos direkt immer bei BMW kaufen und auf die Serviceintervalle achten, dann bist du schonmal zu 80% auf der sicheren Seite, ich hab es so gemacht und bereue es nicht klar sind es dann 5-6k euro mehr aber dafür hast du mehr möglichkeiten wenn doch was sein sollte, da kann sich bei garantie bmw nicht irgendwie rausreden, ich fürchte das diese Händler über kundenaufträge etc. da schon wissen wie man sich da raus "schleichen" kann sag ich mal.

such weiter der richtige wagen wird kommen glaub mir und obs jetzt ohne die MP anlage ist ist doch im endeffekt egal man kann so gut wie alles nachrüsten AGA performanceteile, schau nur das er Ausstattung hat und die M666 felgen wären gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung BMW M4 F82 LCI Competition