Kaufberatung BMW M240i - G42
Hallöchen,
wir sind die Tage einen neuen m240i zur Probe gefahren.
Das Auto hat einfach mächtig spaß gemacht. Das M-Fahrwerk ist Alltagstauglich (wichtig für meine Frau) und auch super sportlich (wichtig für mich 😁) zu gleich. Das Gewicht merkt man nicht wirklich bei dem Auto.
Witzigerweise sind wir den anscheinend leichteren Mustang GT letzte Woch gefahren und der fühlt sich deutlich schwerer an. Vom Fahrgefühl ganz zu schweigen...
Das Angebot sah jetzt auf den ersten Blick auch ganz vernünftig aus.
Da es wahrscheinlich aber unser erster Neuwagenkauf wird:
Was sollte bei der Konfiguration nicht fehlen?
Was kann man Erfahrungsgemäß neben dem Nachlass noch raus handeln?
Ein Anschlussgarantie ist wohl sinnvoll?
Danke für euren Input.
P.S.: Ein G42 Unterforum habe ich (noch) nicht gefunden...?
490 Antworten
Mir geht es weniger um den maximalen Rabatt, der bei meinen Angeboten bei ca. 16-18% liegt, sondern eher an weiteren möglichen "Goodies".
Zitat:
@clingclang schrieb am 24. März 2022 um 14:22:03 Uhr:
Mir geht es weniger um den maximalen Rabatt, der bei meinen Angeboten bei ca. 16-18% liegt, sondern eher an weiteren möglichen "Goodies".
Deswegen die Erläuterung zuvor: Hättest du 10% Nachlass, kann dir der Händler sicher noch das ein oder andere Extra "spendieren", liegst du aber wie bei dir, bei 16-18%, besteht eben kein Handlungsspielraum mehr für weitere Goodies, deswegen meine Frage nach deinem vorliegenden Nachlass.
Bin den M240ixd und M440ixd Coupé gefahren. Beide Mega gut. Der 240 hatte leider kein adaptives Fahrwerk. War mir als Daily viel zu hart.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 25. März 2022 um 14:44:11 Uhr:
Bin den M240ixd und M440ixd Coupé gefahren. Beide Mega gut. Der 240 hatte leider kein adaptives Fahrwerk. War mir als Daily viel zu hart.
Das ist interessant. Ich stehe auch genau zwischen den beiden und kann mich nicht entscheiden.
Was wäre denn hier dein Favorit? Hast du mehr Unterschiede beim Fahren bemerkt? Geräuschpegel usw.
Mein Favorit ganz klar der 240. Da die Basis gleich. Coupé hatte ich schon Audi A5. Türen sind mir einfach zu groß in der Garage und in jedem Parkplatz. Schick sind beide. Geräusche habe ich nichts negatives bemerkt. Bin den M4 auch schon gefahren. Da auch nichts. Der neue Audi RS3 dagegen ist eine Heulsusse. Ein no go.
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 28. März 2022 um 18:32:47 Uhr:
Mein Favorit ganz klar der 240. Da die Basis gleich. Coupé hatte ich schon Audi A5. Türen sind mir einfach zu groß in der Garage und in jedem Parkplatz. Schick sind beide. Geräusche habe ich nichts negatives bemerkt. Bin den M4 auch schon gefahren. Da auch nichts. Der neue Audi RS3 dagegen ist eine Heulsusse. Ein no go.
danke dir
hätte gedacht, dass zumindest beim m240i zum M440i doch etwas am Material gespart worden wäre (so wie auch an den Türtafeln.
ja der RS3 war auch eine Option. Nach meiner Probefahrt musste ich feststellen: außen geil aber innen Totale Katastrophe dieses Auto...
Ich hatte nicht das Gefühl. Ein wenig vielleicht aber nicht störend. Der 240 ist ja mal eben einige k€ günstiger. Hatte den 240er für 2 Tage. War wie gesagt sehr positiv überrascht. Ich hoffe ich bekomme bald einen mit adaptiven Fahrwerk für eine Probefahrt. Weil wenn das im Comfort nicht klar weicher ist wie das M Sportfahrwerk kann man ihn aus meiner Sicht als Daily nicht kaufen. Ansonsten ist das für mich wieder ein echter BMW mit den alten Genen. Bin gespannt auf den M2. Ev. Wäre das auch einer für mich, wenn nicht zu teuer.
Der RS3 läuft irre gut. Ist leider sehr schlecht verarbeitet und das Geld daher nicht wert. Audi hat seit der Dieselaffäre starke Qualitätsprobleme bei HW und SW.
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 28. März 2022 um 21:56:24 Uhr:
Ich hatte nicht das Gefühl. Ein wenig vielleicht aber nicht störend. Der 240 ist ja mal eben einige k€ günstiger. Hatte den 240er für 2 Tage. War wie gesagt sehr positiv überrascht. Ich hoffe ich bekomme bald einen mit adaptiven Fahrwerk für eine Probefahrt. Weil wenn das im Comfort nicht klar weicher ist wie das M Sportfahrwerk kann man ihn aus meiner Sicht als Daily nicht kaufen. Ansonsten ist das für mich wieder ein echter BMW mit den alten Genen. Bin gespannt auf den M2. Ev. Wäre das auch einer für mich, wenn nicht zu teuer.Der RS3 läuft irre gut. Ist leider sehr schlecht verarbeitet und das Geld daher nicht wert. Audi hat seit der Dieselaffäre starke Qualitätsprobleme bei HW und SW.
Bin auf deine Einschätzung zum adaptiven Fahrwerk gespannt. Aktuell habe ich es noch mit Konfiguriert.
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/9uxy47x2
Der Preis ist ja nun leider auch 1300€ rauf gegangen mit meiner Konfi.
Zitat:
@clingclang schrieb am 29. März 2022 um 13:31:40 Uhr:
done!Zum Glück auch noch ohne Aufschlag.
Liefertermin ist September.
Hat dein Freundlicher die Erhöhung mit nem größeren Rabatt verrechnet? Sonst musst du das eh noch zahlen. Alles was >4 Monate bis zur Lieferung ist, bekommt automatisch den angepassten Preis. Man kann dann zurück oder den Aufschlag fressen.
Also Aussage vom Händler ist, Vertrag muss bis 31.03.unterschreiben bzw. eingereicht sein dann gelten die "alten" Konditionen.
Zitat:
@clingclang schrieb am 29. März 2022 um 14:39:09 Uhr:
Also Aussage vom Händler ist, Vertrag muss bis 31.03.unterschreiben bzw. eingereicht sein dann gelten die "alten" Konditionen.
Dann schau mal in deinen Vertrag. BMW hat eine Klausel alles was >4 Monate Liefertermin hat, bekommt alles bis dahin anfallenden Erhöhungen.
Aber ich drück dir die Daumen. Habe auch extra nachgefragt, ob es was bringt, jetzt noch schnell schnell nen Vertrag zu unterzeichnen.
Leider nein 🙁
Zitat:
@Stalker74 schrieb am 30. März 2022 um 11:27:03 Uhr:
Zitat:
@clingclang schrieb am 29. März 2022 um 14:39:09 Uhr:
Also Aussage vom Händler ist, Vertrag muss bis 31.03.unterschreiben bzw. eingereicht sein dann gelten die "alten" Konditionen.Dann schau mal in deinen Vertrag. BMW hat eine Klausel alles was >4 Monate Liefertermin hat, bekommt alles bis dahin anfallenden Erhöhungen.
Aber ich drück dir die Daumen. Habe auch extra nachgefragt, ob es was bringt, jetzt noch schnell schnell nen Vertrag zu unterzeichnen.
Leider nein 🙁
Händler meinte, ja steht zwar so in den AGB, sei aber quasi noch nie gezogen worden bei ihm in den letzten Jahren.
Hoffe das es stimmt.
Werde aber andernfalls auch nicht stornieren sondern mit dem Händler nochmal in den infight gehen...
edit:
Verlasse mich hier auf sein Wort und auf das "after-sales-management" deshalb habe ich auch etwas mehr gezahlt als bei MeinAuto.de o. ä..
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 28. März 2022 um 21:56:24 Uhr:
Ich hatte nicht das Gefühl. Ein wenig vielleicht aber nicht störend. Der 240 ist ja mal eben einige k€ günstiger. Hatte den 240er für 2 Tage. War wie gesagt sehr positiv überrascht. Ich hoffe ich bekomme bald einen mit adaptiven Fahrwerk für eine Probefahrt. Weil wenn das im Comfort nicht klar weicher ist wie das M Sportfahrwerk kann man ihn aus meiner Sicht als Daily nicht kaufen. Ansonsten ist das für mich wieder ein echter BMW mit den alten Genen. Bin gespannt auf den M2. Ev. Wäre das auch einer für mich, wenn nicht zu teuer.Der RS3 läuft irre gut. Ist leider sehr schlecht verarbeitet und das Geld daher nicht wert. Audi hat seit der Dieselaffäre starke Qualitätsprobleme bei HW und SW.
Wie definierst Du denn "schlecht verarbeitet" ? Meinst Du dass die Kiste klappert und die Toleranzen der Spaltmaße zu groß ist, oder meinst Du die verwendeten Materialien? Da denke ich auch, wird der G42 deutlich besser sein.
Generell war ich sehr kritisch gegenüber dem Fahrzeug, vor allem was das Heck angeht. Ich habe ihn dann live gesehen und war sofort verliebt.
Bei mir sind für das nächste Fahrzeug sogar noch mehr Kisten im Rennen.
M240i
RS3 Limousine
CLA45S
Cayman
Lotus Emira
Ich habe allerdings noch zwei Jahre Zeit. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Lieferzeiten mittlerweile schon 12 Monate+ betragen, muss man mittlerweile vollkommen anders vorgehen.