ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: BMW 318i BJ 2005

Kaufberatung: BMW 318i BJ 2005

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:49

Hi Leute,

denkt ihr hier kann man was falsch machen? Preis ist top oder?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 14. April 2009 um 21:57

Genau davor hab ich Angst, andauernd Geld in Reparaturen zu stecken, vor allem wenn ich das Auto nicht lange fahre...

Mein Opel (BJ 2000) hat mich 4400 Euro gekostet, nach 2 Monaten war ich bei 5600 Euro wegen Reparaturen, unglaublich! Dachte eigentlich bei BMW hat man solche Qualitätsprobleme nicht.

Ich bin morgen zufällig in Hannover und bin auf folgendes gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Da könnte ich gleich fragen was ich bekomme wenn ich den Astra in Zahlung gebe, dann wär ich ihn wenigstens los.

Wie findest du das Angebot? Ist ein bisschen überteuert oder? Zumindestens hätte man Klimaautomatik, PDC und ein Multifunktionslenkrad. 18.000€ sind zwar eigentlich über meiner Budgetgrenze, aber wenn ich endlich den Astra loswerden würde (nun schon seit 2 Monaten suche ich einen Käufer), dann hätte ich nicht mehr das Risiko, dass jederzeit etwas an dem Schrottding kaputt gehen kann und ich erneut Geld reinstecken muss.

Mit dem BMW habe ich jetzt fast 28t KM und kein einziges Problem gehabt. (auf Holz klopf!)

 

Kenne das mit den Reperaturen vom Golf... am Ende ging der für 1500€ zum Händler.

 

Leider hat das Angebot kein Bild, guck dir den genauer an und versuche den Preis zu drück. KM hat der ja nicht viel.

Verlust wirst du so oder so machen, ob Gebraucht oder neu.

Themenstarteram 14. April 2009 um 22:10

Angenommen der Wagen ist vom Zustand gut und er gibt mir 1 Jahr Garantie, ist der Preis dann ok oder immernoch übertrieben?

Garantie muss er dir sowieso geben.

Ist ein BMW Premium Selection Auto.

Der Name ist Programm: Mit dem Zertifikat BMW Premium Selection bieten Ihnen die BMW Vertragshändler und Niederlassungen eine exklusive Auswahl an gebrauchten BMW Automobilen in Verbindung mit erstklassigen Zusatzleistungen. BMW Premium Selection Automobile erfüllen genau definierte Produktstandards und werden so höchsten Ansprüchen gerecht. Ein umfassendes Paket ausgewählter Zusatz- und Garantieleistungen wie unter anderem

EURO Plus Garantie

BMW Schutzbrief

Geprüfte Fahrzeughistorie

Auslieferungszertifikat

 

Sind fast 18t €,Will dir hier nichts falsches sagen. Versuch den Preis zu drücken, Winterreifen rauszuhandeln.

 

Lackierung ist schwarz Uni, viele sagen das es zu empfindlich ist. Aber willst den sowieso nicht lange fahren.

Themenstarteram 14. April 2009 um 22:58

Alternativ steht auch noch der zur Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hat auch nur 25.000 runter und scheint auf den ersten Blick ganz solide zu sein, was meint ihr?

Vom ersten Angebot würde ich dir auch abraten - zumindest Klimaautomatik und Multifunktion sollte er schon haben.

Und warst du schon gucken?

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:49

war heute da, allerdings bekommen sie den BMW erst morgen ins Haus.

Er hat mir auch schon für meinen Astra ein Angebot gemacht (3750€). Ist zwar ziemlich wenig und ich werde danach noch etwa 1500€ im Minus sein aber wenigstens ist er dann weg, vielleicht lässt sich dann beim Insgesamtpreis für den BMW noch was machen.

Am Freitag Nachmittag haben wir einen Termin und wenn der Wagen vom Zustand einwandfrei ist nehm ich ihn aller Voraussicht nach.

Wär nett wenn ihr nochmal drüberschaut und ihn bewertet, hab immernoch das Gefühl, dass er für die Ausstattung etwas überteuert ist, wie seht ihr das? Vorteilhaft ist natürlich, dass er erst 15.000 runter hat. Und wie sieht es mit Verschleissteilen aus? Ich habe gehört, dass in der 1-Jahres Garantie nur Motor/Getriebe etc drin sind, Verschleissteile nicht. Das Auto ist jetzt ca 3 Jahre alt, denkt ihr da werden in Zukunft noch Kosten auf mich zukommen oder werde ich erstmal meine Ruhe haben?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

hallo!

mal ein paar Anregeungen zu deinem geplanten Kauf:

1. Der mögliche Wertverlust des geplanten 318 wird sich -auf ein Jahr gesehen-

sicherlich deutlich oberhalb 2.000.- "abspielen".

Der Wertverlust ergibt sich ja nicht nur daraus, dass das Fahrzeug dann ein Jahr älter ist,

sondern auch daraus, dass er zum "Vertragshändlerverkaufspreis" erworben wurde, aber privat

(ohne Gewährleistung, Möglichkeit der Finanzierung etc.,...) innerhalb kurzer Zeit (Händler kalkulieren mit Standzeiten bis zu 180 Tagen) weiterveräussert werden soll, entweder an privat oder zur Inzahlungnahme zum Händler-EK. Insgesamt scheint mir ein "Verlust" von 4.000.- EUR realistisch.

Du möchtest ja vermutlich nicht wieder 2 Monate auf einen Verkauf warten.

Übrigens: Wenn Du seit 2 Monaten auf einen Käufer wartest, ist der Astra schlichtweg zu teuer/marktunangemessen, aber das brauche ich Dir wohl nicht zu erzählen ;)

 

2. Der mögliche Wertverlust eines VW Golf (wiederum beim Vertragshändler mit Garantie gekauft, von privat bringt ja nicht wegen dem erneuten Reparaturrisiko) wird sich -effektiv in Euro- deutlich darunter bewegen. Bei einem fair ausgepreisten 7.000.- / 8.000-Euro-Fahrzeug (z.B. Bj. 02 / 03 mit wenig Austattung) würde ich von max 2.500.- ausgehen, bei späterem Verkauf an privat

 

3. den Astra fertig zu machen, könnte sich durchaus rechnen.

Schliesslich lässt er sich mit frischen Teilen in einem Jahr u.U. noch ganz gut verkaufen und bringt möglicherweise ähnlich viel, wie jetzt in reparaturbedürftigem Zustand. Wieviel müsstest Du denn vorraussichtlich investieren?

4. Den Astra jetzt bei einem (gerade noch markenfremden) Vertragshändler in Zahlung zu geben, wird sich nicht rechnen.

Kein Vertragshändler stellt sich ein solch ein altes Fahrzeug "auf den Hof"; sowas geht im Paket

an freie Händler, möglichst noch mit einigen hundert Euro Gewinn. I. d. R. ist es finanziell sinnvoller, das Fahrzeug selbst an einen freien Händler (wenn Du keine Zeit/Lust auf "privat" hast) zu verkaufen und dafür beim "neuen gebrauchten" zu versuchen, noch etwas zu handeln.

--edit-- les gerade, 3750 EUR klingt aber nicht so schlecht, oder?

Wieviel hat der Astra denn gelaufen und welche Maschine?

Die Frage ist eben, was ggf. noch an Nachlass "drin" wäre, wenn Du nichts in Zahlung gibst.

 

nochmal edit ;)

Das hier

""Problem ist, dass ich in Moment einen Astra BJ 2000 fahre und in der Werkstatt meinten sie es sei nur eine Frage der Zeit bis dort teure Reparaturen anfallen werden. ""

gilt bei jedem Auto immer ;)

 

 

 

.

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 15:58

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Hier mal ein paar Daten zum Astra:

 

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Cd-Radio, Airbag, Seitenairbag, Beifahrerairbag, Alarm, 5-Sitzer, 4-Zylinder, Top gepflegt! Letzte Inspektion vor 2 Wochen, Zahnriemenwechsel bei 40.000 km, Ausstattungspaket "Edition 2000", mit Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Funk, ABS, Alufelgen, Euro 3! Das Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand!!! Nächste Haupt- und Abgasuntersuchung 03/2011.

Modell: Opel Astra 1.6 Edition 2000

Laufleistung: 49.000km

EZ: 05/2000

Ermittelter Durchschnittspreis laut mobile: 5750€

 

Ich würde dann übermorgen bar bezahlen und hoffe dass ich die 18.000€ auf 13.500€-14.000€ drücken kann.

 

Edit: Beim Astra sind einige Sachen durchgerostet, der Mechaniker meinte das Ding hält höchstens noch ein halbes Jahr, dann fällt er ab.

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

... und hoffe dass ich die 18.000€ auf 13.500€-14.000€ drücken kann....

:eek:  :eek:

Aber schon bereinigt - also unter Berücksichtigung der Astra-Inzahlungnahme oder :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Hier mal ein paar Daten zum Astra:

 

 

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

 

Fahrzeugbeschreibung:

Cd-Radio, Airbag, Seitenairbag, Beifahrerairbag, Alarm, 5-Sitzer, 4-Zylinder, Top gepflegt! Letzte Inspektion vor 2 Wochen, Zahnriemenwechsel bei 40.000 km, Ausstattungspaket "Edition 2000", mit Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Funk, ABS, Alufelgen, Euro 3! Das Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand!!! Nächste Haupt- und Abgasuntersuchung 03/2011.

 

Modell: Opel Astra 1.6 Edition 2000

Laufleistung: 49.000km

EZ: 05/2000

 

Ermittelter Durchschnittspreis laut mobile: 5750€

 

 

 

Ich würde dann übermorgen bar bezahlen und hoffe dass ich die 18.000€ auf 13.500€-14.000€ drücken kann.

 

 

Edit: Beim Astra sind einige Sachen durchgerostet, der Mechaniker meinte das Ding hält höchstens noch ein halbes Jahr, dann fällt er ab.

rechne mal mit wenigen 100 € die du drücken kannst. Die Preise in den Mobilbörsen sind von den Händlern oft schon knapp kalkuliert und derzeit verkaufen die wenigsten autos mit verlust, lassen ihn dann lieber stehen.

 

gretz

Themenstarteram 15. April 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

... und hoffe dass ich die 18.000€ auf 13.500€-14.000€ drücken kann....

:eek:  :eek:

Aber schon bereinigt - also unter Berücksichtigung der Astra-Inzahlungnahme oder :confused:

ja klar ;)

ich dacht schon :D

Ich denke die Chancen dürften dann nicht so schlecht stehen.

 

Betreffend deiner Bedenken mit der Garantie bei einem Verkauf "Privat an Privat"

kannst (wenn es so weit ist^^) mal nach der sog. "Garantieversicherung" ausschau halten...

(Erfahrungen hab ich damit selbst aber keine)

 

Ansonsten viel Erfolg beim Autokauf ;)

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:10

ich bin grade wirklich am überlegen ich bei dem Auto mehr Spaß im Endeffekt hätte:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Klar ist er nochmal 2000 teurer und hat schon fast 50.000 runter aber dafür fast Vollausstattung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: BMW 318i BJ 2005