ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung bis 5000€ - Mazda Xedos 6,9? Alfa Romeo 156?

Kaufberatung bis 5000€ - Mazda Xedos 6,9? Alfa Romeo 156?

Kaufberatung bis 5000 Euro - Mazda Xedos 6,9? Alfa Romeo 156?

 

Hallo,

da unser Audi A6 2.5 TDI in einen Umfall verwikelt war, suchen wir jetzt ein neues Auto!

Mein Vater möchte vlt. einen Neuwagen und nach nem Jahr oder paar Jaren den dann zur seinem Bruder nach Kasachstan schicken und den dann verkaufen.

Oder halt einen Gebrauchtwagen bis 5000€.

Er tendiert zu den Xedos Modellen, weil die nicht so viel Kosten verursachen - Stimmt das?

Was ist mit Alfa Romeo 156? Er soll ja der Pannenstatistik Unter der Top 3 zu finden sein und Motorproblemen&Zahnrimmenriss haben...

 

Da wir bissl Luxus von Audi gewohnt sind, will ich eig. keinen Japaner das mein Vater kauft, wegen Materialien, nicht so tollen Verarbeitung,...

Uns hat der 97\98 A6 viele Kosten Verursacht, darum will er ja einen Asiatischen Herstellen in anbetracht ziehen!

 

Was könnt Ihr zu den 2. Modellen berichten, Erfahrungen etc..

Vlt. habt ihr mehr Vorschläge zur paar anderen Modellen, die Ihr empfehlen würden.

Sollte hinten ausreichend Platz bieten, weil dort meine Mutter und mein Bruder -11 Monate- sitzen werden. Und mein Vater ist auch nicht grad der kleinste ^^ ca. 192 cm. Der Audi hatte die richtig Maßen für uns und alles hat gepasst, außer die Unterhaltungskosten halt!

 

 

MfG | G&P

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. April 2007 um 20:19

Re: Kaufberatung bis 5000 Euro - Mazda Xedos 6,9? Alfa Romeo 156?

 

Zitat:

Original geschrieben von G&P

...darum will er ja einen Asiatischen Hersteller in Betracht ziehen!

Interessant wird's erst, wenn Ersatzteile benötigt werden, die nicht in Europa auf Lager liegen.

Vergleicht bitte den Xedos und den Alfa nicht mit dem A6.

Viel Auto für's Geld gibt's bei Skoda (Octavia). Eine echte Platzalternative zum A6 ist der Passat Variant Bj. 2002-2004 (Facelift), gibt's aber nicht für 5.000,-€.

Der A6 ist in der Tat kostenintensiv zu unterhalten, deshalb muss man aber nicht gleich zu Alfa oder Mazda abwandern.

Der Mazda ist noch die bessere Wahl.

Wie wär's mit Probefahrten ?

Gruß Vati

Vati,

wegen Passat... Ist doch das selbe wie A6, die gleiche Mägeln! Nur der Passat spielt in noch ner tieferen Liga wie der A6.

 

Also ich habe gestern noch ma zu den 2 o.g. Autos/Modellen hier gesucht und denke, dass der Xedos wohl unser nächster Wagen wird.

Aber nun die entscheidung zwischen den 6. und den 9. - Mein Vater will nicht viel Steuern, Versichern zahlen und Sprit. Er wollte eig. bis 10 Liter Modell haben - 6. 2.0?

Der 9. ist schwerer und somit verbracuht er bissl mehr.

 

Wie oben auch steht, sind wir zu 4. und benötigen den Platz auf der Rücksitzbank.

 

Skoda - Audi, VW, Seat, Skoda ^^ - Kann man gleich wieder den A6 kaufen o0

 

 

MfG | G&P

Hi,

der xedos 6 ist für 4 Personen schon recht klein, würde ich vorher mal probesitzen. Der 2.0V6 ist wohl auch nicht so richtig sparsam mit 10l muß man da auf jeden fall rechnen. der 1,6 ist viel zu schlapp,deswegen hab ich meinen Xedos wieder verkauft.

Der Xedos 9 ist deutlich größer, allerdings noch mehr ein exot als der 6 und daher gibts dort evtl probleme mit Ersatzteilen.

Gruß Tobias

Turbotobi28,

aber wie man hört, geht da nur sehr wenig kaputt,o der fast gar nichts?

 

Ja, müssen wir wohl machen mit der Probefahrt etc..

Mein Vater kommt vom 6 Zylindern nicht weg... ^^

Und er sieht das Auto nur als Gefährt von A nach B.

Achtet nicht so auf das innere wie es da aussieht. Oder die Felgen sind dreckig... egal ^^

 

 

MfG | G&P

am 29. April 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von G&P

Mein Vater kommt vom 6 Zylindern nicht weg... ^^

Noch ein Vorschlag zur Güte, schaut Euch mal einen BMW 5er Typ E39 an, bis Baujahr 2002. (Facelift ab Sept. 2000)

Perfekte Verarbeitung und Anmutung, ausgereift, sahnige 6-Zylinder. Platz ist o.k.

Ein Auto mit Langzeitqualitäten.

Sicherlich weniger anfällig als der A6 und besser wieder zu verkaufen als jeder Mazda.

Einziger Wermutstropfen, der höhere Anschaffungspreis.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39

Vati,

sry, aber oben steht bis 5000€.

 

Und der BMW 728 i, 528 oder Chrysler PT Cruiser? Mein Vater wollte den früher kaufen...

Aber wohl bissl zu viel Versicherung bei BMW zahlen und auch PS bissl zu viel für meinen Vater.

 

 

MfG | G&P

am 29. April 2007 um 16:50

Re: Kaufberatung bis 5000 Euro - Mazda Xedos 6,9? Alfa Romeo 156?

 

Zitat:

Original geschrieben von G&P

Mein Vater möchte vlt. einen Neuwagen...

Das steht aber auch oben. ;)

Ihr werdet schon noch was finden. Frag' doch mal im Mazda Forum was die vom Xedos halten.

Vati,

ne, ich glaube kann man ausscließen!

 

Aber was ist mit den BMWs und Chrysler?

 

 

MfG | G&P

am 29. April 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von G&P

Aber was ist mit den BMWs und Chrysler?

7er BMW eine heftige Nummer fall's was kaputtgeht.

Schwer, verbraucht viel, macht Dich arm.

Chrysler ? Hilfe !

Für die 5.000,-€ in der oberen Mittelklasse bekommst Du immer ein Auto das entweder Reparaturbedarf hat oder niemand haben will. (Qualität schlecht oder miese Optik)

BMW hat super Motoren und klasse Fahrwerke, wenn die Technik i.O. ist hat man eine gute Basis für viele Jahre.

Der 528 ist nicht billig, aber seinen Preis wert.

Ich hab' noch einen prima Geheimtipp für Euch:

Ford Scorpio ab Baujahr 95, will niemand haben weil angeblich häßlich, trotzdem ein zuverlässiges, robustes Familienfahrzeug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Scorpio

Vati,

danke, ne... Ford - iihh udn schon kein Scorpio ^^

Sieht nicht wie alle andere aus, aber ist geschmakssache ^^

 

Also entweder Xedos 6 2.0 oder den 9. 2.5 ...

Ich möchte aber, dass mein Vater noch 18" Felgen holt, wenn nicht drauf sind und nette Anlage, dann kann er mir das Auto bald schenken ^^

 

 

MfG | G&P

Hallo,

erstmal vorweg. Du scheinst ja für Deinen Vater ein durchaus gefälliges Auto zu suchen. Zum 156er Alfa kann ich nicht wirklich was sagen. Auch ich hatte damals mal mit einem 156er geliebäugelt, aber auch ich bin da vorurteilsbehaftet und wüsste nicht, ob ich leidensfähig genug dafür wäre.

Zum Thema Xedos sollte man folgendes gelesen haben (wobei hier mehr Bezug auf den Xedos 6 genommen wird)

Kaufberatung

Meine Meinung zum Xedos 9 - Der X9 ist größer als der X6 aber doch eher behäbiger und eher als der komfortable Gleiter anzusehen während der X6 eher die sportlichere Wahl wäre.

Weiterhin sei zum X6 folgendes gesagt: Der X6 ist bequem aber eher knapp geschnitten. Ich mit meinen knapp 1,80m komme damit gut klar und genieße gern diese Geborgenheit. Ob Dein Vater mit 1,92m damit klar kommt? Probesitzen und auf jeden Fall aufs Schiebedach verzichten (sowieso eines der nutzlosesten Extras, die man kaufen kann)!

Trotz des Alters der Konstruktion wirkt der X6 (Markteinführung 1992) auf jeden Fall noch zeitgemäß und elegant. In Sachen Verarbeitungsqualität steht der Xedos auf jeden Fall seinen Konkurrenten in nix nach.

Noch anzumerken wäre, daß der X6 leider nicht über Schadstoffnorm Euro 2 zu bringen ist.

Die Wartungskosten dürften auch unter denen des Audis liegen, auch wenn Mazda da nicht wirklich günstig ist.

Vielleicht wäre ja auch ein Mitsubishi Galant EA0 eine Alternative? Auch sehr schönes Auto und auch neuer. (Markteinführung 1997) Das größte Problem der älteren Modelle sollte da die verschleißfreudige Bremsanlage sein.

Gruß

Jens

eunos500 und allen,

danke!

Der Mitsubishi sieht nicht so schelcht aus.

Aber wir haben uns glaube entschieden - X6!

Eig. wollte den mein Vater und ich wollte noch mal bei Euch hier nachfragen, ob auch der Kauf sich lohnt, oder nach alternativen zu suchen\fragen.

Ich war erst nicht so begeistert von dem Wagen, aber wo ich angefangen habe den mehr und mehr zu "studieren und erforschen" in Forums, da möchte ich den X6 auch als mein erstes Fahrzeug, und nicht wie früher nen A3. ^^

 

Aber es wird wohl noch bissl dauern, weil mein Vater wenn er fest eingestellt wird, sich den kaufen wird. Das wird am ende Juli entschieden.

Also wenn Ihr jemanden kennt, der seinen X6 2.0 bis Dato verkaufen möchte, dann könnt Ihr Euch melden!

Wir wohnen in Espelkamp, PLZ 32339. Nahe Bielefeld.

 

 

MfG | G&P

Ich glaube sehr viel verkehrt machen kann man beim X6 nicht. Ist auf jeden Fall ein relativ seltener und ganz hübscher Wagen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und beim Kauf.

Gruß

Jens

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 20:52

eunos500,

danke!

Aber da mein Vater bissl sich schwer tut mit den Benzinern und der Handschaltung, habe ich ihn vorgeschlagen Automatik in Anbetracht zu ziehen.

Der war darauf gut zu sprechen, außer die 1-2 Liter mehr Verbrauch! Aber... Er seuft nicht ab.

Wir haben z.Z. einen 626 -BJ 2000?, Kombi- von nem Freund ausgeliehen bekommen

Wenn Automatik, dann X9? Weil ich gelesen habe, dass beim X6 die Automatikgetriebe ein Schwachpunkt ist. Man muss da ständig Öl, oder kA, wecheln oder nachfühlen muss, dann, wenn man nach dem Rückwertsfahrt nach vorne fahren will, muss man erst den Wagen zum stillstehen bringen etc..

Wie viel Versicherung muss man für den 2.5 zahlen, und den 2.3?

Wie viel liegt der Unterschied im Verbrauch?

 

 

MfG | G&P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung bis 5000€ - Mazda Xedos 6,9? Alfa Romeo 156?