1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: bezahlbares Sportcoupe

Kaufberatung: bezahlbares Sportcoupe

Würde mir gerne für ca 17.000€ einen GT86 / BRZ mit ungefähr 120.000 km kaufen. Da das für mich eine Menge Geld ist soll das Auto auch lang genug fahren können.

Ist der Motor zuverlässig? Wie lang ist die Lebenserwartung?

Ich gehe davon aus, dass das Auto vorher schonend gefahren wurde und in Zukunft schonend gefahren wird.

Gibt es gute Alternativen falls das Auto nicht zuverlässig genug ist? Suche ähnliche Autos, da er mich optisch sehr gut anspricht. Zusätzlich sollte der Verbrauch nicht viel höher sein.

Danke für jede Antwort.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zuverlässig ist der GT86 / BRZ? - Alternativen?' überführt.]

32 Antworten

Bist du denn mal GT86 gefahren? Hatte den 2018 auf meiner Liste als Leasing wurde aber überall als etwas untermotorisiert beschrieben und andere Hothatches hatten da einfach mehr zu bieten.

Würde bei so einem Auto auch eher davon ausgehen, dass der Wagen getreten wurde und eben nicht schonend gefahren - wozu kauft man sich dann so ein Auto?
Würde hier darauf achten, dass die jährliche Inspektion gemacht wurde und der Vorbesitzer nicht geschludert hat.

Habe mir selbst den GR86, den Nachfolger ungesehen und ungefahren bestellt, die Art von Auto ist heute ja leider Mangelware, Saugermotor, Heckantrieb und Schaltgetriebe - richtiges Fahrerauto.
WLTP zu Verbrauch und CO2 Emission sind höher als beim Civic Type R - hat mich etwas verwundert - wie es dann in der Praxis ist wird sich zeigen.
Versicherung und Unterhalt würde ich mir auch durchrechnen, mit der Anfangsinvestition ist es ja nicht getan.

Zum Thema tanken, ist wohl auch eine Glaubensfrage, der Civic und Boxster bekommen bei mir Ultimate 102, der Unterschied zu 98 ist meist nur 1 bis 2 ct und viele Tankstellen haben das 98er durch 102 ersetzt.
Der GR86 bekommt dann auch 102.

War ja nur eine Frage der Zeit bis einer kommt und meint dass das alles nur ein Marketinggag ist mit SuperPlus..

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 9. Oktober 2022 um 10:52:20 Uhr:

War ja nur eine Frage der Zeit bis einer kommt und meint dass das alles nur ein Marketinggag ist mit SuperPlus..

-

Aber das diskutieren wir natürlich nicht hier. 😉

Gruß Olli
MT-Moderation

Das es einen my Unterschied gibt bestreitet keiner, ob es Karl Heinz Rüdiger merkt oder eher ein Placeboeffekt ist ... auf jeden Fall kostet es mehr... das ist eindeutig ...
Siehe It, da wird getank was da ist und oftmals ist es nur eine Sorte .. wir sprechen nicht vom Kongo wo der Hillux auch aus dem Kanister den gepanschten Sprit schluckt, sondern aus dem Land wo es Ferrari, Lambo, Maserati ...gibt ..

Ok, wenn der Dorf Tuner meint sein 45PS Corsa mutiert nun mit dem Ultimate zum Porsche GT4 .. bitte jedem das seine..

Ähnliche Themen

Ich habe einen Astra K 1,6T der laut Opel mit 98 Oktan gefahren werden soll.Die können mich mal,da kommt E10 rein.Der schluckt das genauso weg und stottert auch nicht.Ethanol hat eh mehr Oktan als normaler Super.Je mehr Ethanol umso sauberer die Verbrennung.Das ist gerade bei DI Motoren gut.Zum Thema GT86.Ich finde den optisch klasse.Der Boxer baut nicht so hoch auf,das ermöglicht eine tiefe Motorhaube.Dem Motor fehlt allerdings Drehmoment.Der Boxer war auch noch nie für Spritsparwunder bekannt.Ich hatte auch mal einen Alfa Boxer.Da war der normale Kerzenwechsel schon richtige Arbeit.Das kann man eigentlich nicht zu Hause selber machen.

Was bitte wurde an meinem Hinweis nicht verstanden ??

Für Sprit gibts ein eigenes Forum.

Hui, hier stand nix sinnvolles... 😁

Also in Sachen Fahrspaß gibt es wenig Konkurrenz zum GT86/BZR auch wenn die Fahrleistungen auf dem Papier vielleicht was anderes sagen.

Mazda MX5 kommt da aber durchaus ran.

Sonst sieht es eher mau aus mit Coupes in den letzten Jahren.

Wenn es auch in eine andere Richtung gehen darf könnte man sich mal das Mercedes Sportcoupe ansehen vor allem die Modelle ab 2008, verkauft als Mercedes CLC sind ziemlich ausgereift.

Die Vierzylinder sind recht sparsam und trotzdem kräftig und man kriegt da für vergleichsweise kleines Geld auch große Sechszylinder, sind vom Unterhalt aber auch wieder deutlich höher.

Anforderungen sind in der Tat nicht so einfach zu erfüllen. Neben dem Toyota GT86 und Nissan 350Z könntest du dir höchstens noch den Hyundai Genesis Coupe ansehen.
Der Rest der mir einfällt ist entweder teurer oder ein reiner 2-Sitzer (BMW Z4 Coupé, Mazda MX-5...).

Zum Thema GT86: Leistungstechnisch ist er ja eher für Spaß auf der Landstraße gedacht, aber das kann er sehr gut und ist sicherlich einer der interessantesten Fahrzeuge in dem Segment. Obwohl die momentanen Preise echt saftig sind, wenn ich das mit vor 1,5 Jahren vergleiche wo ich für mich gesucht habe...
Versicherung war für mich letztendlich der Grund, warum ich mich für ein Z4 Coupé entschieden habe. So bezahle ich für den komplette Unterhalt (Versicherung, Steuern, Service, TÜV...) abgesehen von Sprit, genauso viel im Jahr wie ich für den GT86 alleine für die Versicherung gezahlt hätte...
Und zum Thema Sprit. [Edit - der Mod.]

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 9. Oktober 2022 um 18:34:43 Uhr:

Und zum Thema Sprit. [Edit - der Mod.]

Wenn die Motoren dafür ausgelegt sind bin ich bei dir.

[Edit - der Mod.]

Alleine schon aufgrund der Verbrauchsvorgabe fällt der Großteil heraus - einen 350Z bewegt man nicht mal ansatzweise mit 7,5l.

Ich will dem TE nicht zu nahe treten oder ihm etwas vorschreiben aber ich würde eher in Richtung Fiesta ST, Clio RS und wie sie alle heißen schielen.
Als Coupe würde es noch nen 218i geben aber der is halt weit weit weg von sportlich.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 9. Oktober 2022 um 19:47:07 Uhr:

Alleine schon aufgrund der Verbrauchsvorgabe fällt der Großteil heraus - einen 350Z bewegt man nicht mal ansatzweise mit 7,5l.

Genau das ist der Grund weshalb ich mir keinen 350Z kaufe. Wollte nur besser visualisieren nach welcher Art von Auto ist suche.

Aber was spricht denn nun gegen einen GT86 konkret? Oder wolltest du bloß Alternativen wissen die dir noch nicht in den Sinn kamen? Denn dein erster Satz war "hätte gerne einen GT86 / BRZ".

Ich denke auch, dass dann der GT86 die beste Wahl wäre. Überlege dir aber, ob du dir das Auto leisten willst. Verbrauch ist laut Spritmonitor 8,6l. Wenn man Spaß haben will, wahrscheinlich sogar mehr. Die 7,5l schafft man wahrscheinlich nur, wenn man entweder sehr sparsam fährt oder das entsprechende Fahrprofil hat. Und wie gesagt schau nochmal nach der Versicherung, die ist leider schon sehr teuer beim GT86. Wenn dich diese Kostenpunkte nicht stören, sind die restlichen Kosten mMn ziemlich übersichtlich und gut kalkulierbar (Reifen, Bremsen, Service, Steuern, TÜV...).

Dann würde ich einfach mal an deiner Stelle nach einem guten Angebot in der Nähe schauen und eine Probefahrt machen. Theorie ist immer das eine, aber es muss dir ja auch in der Praxis zusagen.

Deine Antwort