Kaufberatung Benziner

Opel Corsa D

Huhu,
viel könnte ich in der Suche finden, recht wenig habe ich gefunden...

Ich bin so langsam auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug für mich.
Der Vectra soll demnächst vielleicht weg.

Nun brauchen wir den verschwenderisch großen Platz wie im Vectra nicht mehr, sondern kommen auch gut für Urlaubsfahrten mit dem Meriva aus - Familie mit einem 3 jährigem Kind.

Also Vati braucht was um zur Arbeit zu kommen... + Fahren zum Supermarkt + Bonus = 10- 15tkm/ Jahr

Typischer Fahrtweg:
ca 8km Landstaße + ca. 2 km Autobahn + ca 2 km Stadt

Bisher verrichtet dies sehr artig mein Vectra DT Caravan.

Als Motor habe ich mir so "grob" den 1.4er 86/101PS ausgesucht - wobei der 120PSler natürlich sehr lockt. Zumal ich den Motor schon aus dem Meriva her kenne.

1.2er wohl eher nicht, da ich auf dem Lande lebe und ich hin und wieder ein paar Trecker/ Lastwagen überholen darf.
Jedoch war ich von dem Motor in dem Corsa C doch sehr überzeugt (wenig verbrauch + Dynamik).
Als Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs wären mir wichtig:
Klimaautomatik
Sitz+Lenkradwärmer
4/5 Türer
Freisprecheinrichtung

Was gäbe es da zu beachten?
Gibt es Modelljahresabhängige Mängel? - es interessiert ab EZ 2012 -
oder gibt es weitere Ausstattungsmerkmale die ein -must have" sind?

Grüße

Diambi

Beste Antwort im Thema

Huhu,
nun ist es doch schneller gekommen als ich annahm....

Es ist ein grade mal 8 Monate junger aber knapp 28tkm schwerer Corsa "Active" 1.4 87PS mit Klimaautomatik, Nebellampen, CD 40, Popo und Lenkradwärmer, Licht und Regensensor, Tempomat, 15" Alu auf Ganzjahresrädern.
Das ganze in Blutorange Metallic (Henna?).

Sieht schick aus - und nie wieder Winterräder schleppen.... :-)

Grüße und Danke allen die an meiner Fahrzeugfindung beteiligt waren.

Cam004612
43 weitere Antworten
43 Antworten

Huhu,
abermals vielen Dank für die Antworten.

Wäre möglicherweise sogar die klügere Wahl auf den kleinen Turbo zu warten, der Innenraum des Facelifts sieht ja doch sehr angenehm aus.
Durchzugskraft, mehr fahrfreude bei identischem Verbrauch wäre ja was.

@ Christian He
Der aktuelle Fiesta gefällt mir nicht so recht. Außerdem liegen Werkstätten von Ford, Volvo, Hyundai, Mazda, Peugeot und Citroen am gefühlt anderen Ende der Stadt in der ich arbeite und so würde es bei einem Werkstattaufenthalt kompliziert werden. 

@CorsaDiesel
den Jazz sehe ich von der größe wie den Meriva an, und da wäre mir ein turbo lieber. Zumal es einen Jazz mit Sitzheizung scheinbar recht selten gibt.

@Cone-A
Da ein Astra 1.4T schlicht einige tausend € teure ist als ein Corsa. Wenn ich die bereit wäre auszugeben dann mönnte ich auch gleich wieder einen "Erstwagen" kaufen - Astra Kombi 2.0 Diesel + Automatik... Wenn ich aber schon so viel ausgebe dann kann ich gleich den genialen Zafira Tourer..........usw.

Insgesamt bin ich in einer sehr glücklichen Lage. Der Vectra fährt toll, muss nicht akut in die Werkstatt (toitoitoi). So kann ich ggf. lange schauen, vergleichen zur Probe fahren.

Grüße

Wo liegt denn Dein Limit? Astra 5T Automatik bieten sie schon ab 14.000 € als junge Gebrauchte an. So weit ist der doch gar nicht vom Corsa entfernt.

Huhu,
naja... die Corsas die ich mir in Netz angeschaut habe liegen bei 8500-10500€.... somit ist der Unterschied schon recht groß.
Und wie ich schon sagte 14000€ oder 18000€ (Astra Kombi) ist auch "kein großer" sprung mehr.

Deswegen bleibe ich erst mal beim Corsa.

Grüße

Huhu,
nun ist es doch schneller gekommen als ich annahm....

Es ist ein grade mal 8 Monate junger aber knapp 28tkm schwerer Corsa "Active" 1.4 87PS mit Klimaautomatik, Nebellampen, CD 40, Popo und Lenkradwärmer, Licht und Regensensor, Tempomat, 15" Alu auf Ganzjahresrädern.
Das ganze in Blutorange Metallic (Henna?).

Sieht schick aus - und nie wieder Winterräder schleppen.... :-)

Grüße und Danke allen die an meiner Fahrzeugfindung beteiligt waren.

Cam004612