ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kaufberatung Avensis / Kombi

Kaufberatung Avensis / Kombi

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:06

Hallo!

Wir sind eine junge Familie mit einem Kind und ich suche/brauche jetzt einen Kombi.

Ich bin knapp 2 Meter groß und brauche einen Diesel.

 

Folgende Favoriten habe ich:

- Toyota Avensis

- Opel Vectra

- VW Passat

- Mazda 6

 

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der entsprechende Wagen nicht älter als 3 Jahre alt und nicht mehr als 80.000 km gelaufen sein sollte. Möchte nämlich nicht gleich mit Reperaturen da sitzen.

Mit den o.g. Kriterien wäre der Vectra am günstigsten zu bekommen. Mit gutem Handeln würde ich den wohl für 11.000 Euro kriegen.

 

Jetzt meine Fragen:

1. Zu welchem der o.g. Modelle würdet ihr mir raten? Mir gehts um Preis-Leistung, Zuverlässigkeit und bekannten Problemen.

2. Kann das Farzeug auch ruhig 4 Jahre alt und bis 100.000 km gelaufen sein oder ist das schon zu alt / zu viel?

 

Hoffe, ihr könnt mir Tipps geben!

 

Danke euch,

rosinenbomber4444

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist eine schwierige Frage.

Falsch machst du sicher mit allen vier Kandidaten nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Vectra C der billigste ist von den vieren - ausserdem wird er mit Abstand den grössten Kofferraum haben.

Zum Avensis kann man sagen, dass er bestimmt kein besonders edles Auto ist, da er immer etwas hemdsärmlig daherkommt. Einen Passat konnte man seinerzeit mit allen möglichen Gimmicks veredeln, der Avensis kommt fast in Einheitsausstattung daher. Fehlen tut da aber nichts wirklich Wichtiges.

Die Hemdsärmligkeit hat aber auch seine guten Seiten, denn eigentlich ist alles, was am Avensis dran ist, sehr solid und es gibt nur ganz wenige Dinge, die Ärger machen können.

100tkm sind für so ein Auto keine Distanz. Meiner hat gerade 210tkm runter und ausser den für den Avensis typischen Scheinwerferwechseln (nicht bei Xenon!) habe ich einen korrodierten Kühler gewechselt und lahme Aufhängungsgummis. Das wars.

Beim Diesel macht der 177PS - DCat zwar viel Spass, er ist aber nicht besonders sparsam und es gibt da und dort Ärger mit dem Filter, mit der Abgasrückführung und mit einer fünften Einspritzdüse. Unter dem Strich sind hier nicht mehr Probleme zu erwarten als bei andern Dieseln mit DPF.

Auf jeden Fall eine Überlegung wert ist der zwar nicht besonders kräftige, aber dafür sparsame und sehr zuverlässige 1.8vvti im Avensis.

Wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, ist der 126PS-Diesel nach 2006 eine dicke Empfehlung.

Der Avensis ist geräumig (aber nicht so gross wie der Vectra), komfortabel und sicherheitstechnisch voll auf der Höhe.

am 9. Mai 2010 um 10:25

Hallo,

ich habe seit Dezember ´09 einen Avensis T25 Diesel, Bj. Ende ´06. Kombi natürlich.

Ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden. HAb ihn mit 81000 KM auf der Uhr gekauft, jetzt hat er etwas über 90000 weg. 70 Km täglich. Und er läuft und läuft und läuft.

Vom Platz her kann ich auch nicht meckern, 2 Kinder+ Hund bekomm ich problemlos weg.

Die Ausstattung ist vollkommen in Ordung alles auf Knopfdruck, was will man mehr.

Zum Preis: 11900 Euro, Sol-Ausstattung, neue Winter uns Sommer-Pneus gabs mit dazu.

am 9. Mai 2010 um 10:28

Opel Vectra ist favorit bestimmt:D

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 21:02

@Pioneer1:

Is das Ironie?

am 10. Mai 2010 um 12:50

ich sag avensis nit 177 ps dieselmotor tolles auto

am 10. Mai 2010 um 14:35

Ich würde dir den 2.0 D-4D mit 126 PS ab BJ 2007 ans Herz legen, SOL-Ausstattung gibt es für einen guten Preis und es ist ein grundsolider Motor. Am besten mit einer 2-Jährigen Anschlussgarantie, 8-fach bereift und du hast Ruhe, Platz und ein gutes Gefühl :)

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:11

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich überhaupt einen Diesel benötige. Vielleicht könnt ihr mir nen Rat geben, ob nicht vielleicht doch ein Benziner für mich lohnenswerter ist.

 

Ich muss wöchentlich ca. 4 bis 5 Mal zur Arbeit fahren. Hin- und Rückweg sind zusammen 40 km.

Zusätzlich kommen halt noch "Privatstrecken" dazu, wie sie bei jedem anfallen.

 

Könnt ihr mir sagen, ob ein Diesel oder ein Benziner für mich besser ist oder braucht ihr noch irgendwelche Angabe von mir?

 

Danke schonma! =)

am 11. Mai 2010 um 21:47

200km in der Woche zur Arbeit macht 800km im Monat + Privat sagen wir mal 500km sind 1300km x12 sind um den Daumen 15.000. Da lohnt sich ein Diesel an sich noch nicht wirklich, allerdings würde ich in Betracht ziehen, dass ein Diesel zum einen mehr Spaß macht beim Fahren und auch wenn man mal verreisen möchte der bessere Esel ist, vor allem wenns z.b. in die Berge geht.

Auf der anderen Seite ist der Benziner im Anschaffungspreis sowie Folgekosten günstiger.

Fahre mal einen 2.0 D-4D sowie 1.8 bzw 2.0 VVT-I mal Probe.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 21:28

Hey Leute!

Ich habe jetzt einen interessanten Avensis gefunden:

- 2.0 D-4D

- EZ 01/2007

- 72.000 km

- Executive-Ausstattung

 

Ich zeige euch mal 2 Bilder mit 2 "Macken" (rückwärts gegen eine Schubkarre gefahren).

Sind die "Macken" akzeptabel?

Oder was haltet ihr davon?

 

 

Gruß und Danke =)

am 24. Mai 2010 um 6:54

Hallo,

 

das müsste mit Smart-Repair zu beheben sein, wenns nur die Oberfläche ist.

Was soll er denn Kosten?

 

Laufleistung ist für BJ. 07 schon ganz viel aber ok, ist ja ein Diesel.

Motormäßig hab ich den selben, reicht mir völlig zu und macht schon Spaß dieses Auto.

 

schnuffel

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 18:32

Hey!

Der soll 13.950 Euro kosten. Ich würde ihn aber günstiger kriegen.

 

 

Gruß=)

Meine Anmerkungen:

-Der 126PS - D4d Motor ist eine sehr gute Wahl. Sehr harmonisch, längst nicht so anfällig wie der DCat und doch mehr Dampf als der alte D4d.

-3 Jahre und 72tkm ist kein Alter und kein Km-Stand für den Av. Der ist noch nicht mal eingefahren. :D

-Über 20tkm = Vermutlich Langstreckenauto. Das ist ein gutes Zeichen.

-Darauf achten, dass er regelmässig gewartet wurde. Wartungsintervall beim Facelift-Avensis kenne ich nicht, steht aber im Wartungsheft.

-Executive hat alles und noch viel mehr, als man braucht.

-Facelift hat einige Mangel der ersten Serie behoben.

-Kratzer am Kofferraum sind doch kein Problem. Preis nochmals um 200€ drücken und etwas Farbe darauf machen. Gerade die Ladekante kriegt gerne Kratzer ab, wenn man den Av auch als Lastesel einsetzt. Die Lackqualität ist nämlich ziemlich bescheiden. Also: Je früher du dich an Kratzer gewöhnst, desto glücklicher wirst du mit dem Av.

-Der Preis scheint mir zu hoch. Die letzten Avensis T25 konnte man seinerzeit beim freien Importeur für deutlich unter 20t€ haben. Da müsste ein drei Jahre alter Wagen mit 72tkm nicht wesentlich über 12t€ kosten. Aber das ist schwierig zu sagen, bin erstens kein Experte und zweitens habe ich den Wagen nicht gesehen.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 23:58

Hey Leute!

Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer folgendes Avensis:

- EZ: Oktober 2007

- 2.0 D-4D

- 61.000 km

- Ausstattung: Travel

- Farbe: polarsilber

 

 

Bin mit dem Avensis bis jetzt voll zufrieden und ich denke, ich habe die richtige Entscheidung mit diesem (--> meinem!) gebrauchten Avensis getroffen. =)

 

 

Danke für eure Ratschläge!

am 13. Juni 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von rosinenbomber4444

Hey Leute!

Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer folgendes Avensis:

- EZ: Oktober 2007

- 2.0 D-4D

- 61.000 km

- Ausstattung: Travel

- Farbe: polarsilber

 

 

Bin mit dem Avensis bis jetzt voll zufrieden und ich denke, ich habe die richtige Entscheidung mit diesem (--> meinem!) gebrauchten Avensis getroffen. =)

 

 

Danke für eure Ratschläge!

Viel Spaß mit deinem Avensis:)

Ich freu mich auch jeden Tag wenn ich einsteige

Deine Antwort
Ähnliche Themen