ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kaufberatung Avensis D-Cat

Kaufberatung Avensis D-Cat

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 12:12

Hallo Zusammen!

Bin eigentlich Auris Fahrer. Mein :) hat mir aber jetzt ein Angebot für einen Avensis Kombi D-Cat gemacht. Ich habe jetzt hier im Forum von einigen Problemen mit dem D-Cat gehört. Kann man diesen Motor im Avensis trotzdem empfehlen? Auf welchen realen Verbrauch kann man sich einstellen?

Was gibt es grundsätzlich zum Avensis zu sagen? Standardmacken etc. bzw. Vor- und Nachteile?

Ich wäre für eure Hilfe/Meinung sehr dankbar.

Gruß

lolo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum willst Du denn deinen Auris los werden?

Denk dran das 2009 der neue Avensis kommt. Vielleicht will er deshalb den Wagen loswerden.

Zu dem Diesel kann ich Dir leider keine Antworten geben.

Ein Nachbar von mir fährt den Auris und ist sehr begeistert. Brauchst Du mehr Platz?

Ich hab den Avensis T25 3 Jahre mit dem D-4D gefahren und hab jetzt den Corolla Verso mit dem D-CAT.

Zum D-CAT kann ich nichts negatives sagen, allerdings ist mein Fahrprofil für diesen Motor optimal. Wenig Kurzstrecken im Winter immer über Standheizung vorgewärmt. Den Verbrauch kannst Du am besten im Sprimonitor anschauen, im Mittel sind das sicher brauchbare Werte. Natürlich fordert das Potenzial dieses Antriebs und die Abgasreinigung seinen Tribut, miener braucht ca. 1l mehr als ich im Avensis mit dem D-4D gebraucht habe. Davon geht aber sicher ein halber Liter auf die ungünstige Aerodynamik des Corolla im Vergleich zum Avensis.

Zum Avensis:

Ich erzähl hier mal kritisch, der Avensis hat viele Vorzüge, aber die kannst Du auch im Prospekt nachlesen.

Ich habe mich für den CV entschieden weil es das platzflexiblere Auto ist. Bezogen auf die Außenmaße ist der Avensis kein Raumwunder, das merkt man wenn man wie ich sehr groß gewachsen ist, und wenn man mal wirklich was sperriges transportieren will. Die doch schon "stattlichen" Außenabmessungen bezahlt man auf jedem Parkplatz, in jedem Parkhaus und insgesamt beim Handling des Fahrzeugs in der Stadt. Vor allem zusammen mit dem großen Wendekreis ist der Avensis schon als unhandlich zu bezeichnen. Im Vergleich zum Avensis macht das Handling des 34cm kürzeren Corolla Verso - obwohl auch dessen Wendekreis extrem ist - viel mehr Spass.

Auch die Ablagen sind nicht optimal (wohin mit dem Shellatlas?) und das Gepäckraumrollo des Kombi nervt.

Im Vergleich zum Corolla Verso wusste der Avensis auch immer irgenwo zu klappern, manches wurde durch die Werkstatt beseitigt, allerdings gings dann wo anders los. Ich bin da aber auch recht empfindlich.

Der aus meiner Sicht größte Nachteil des Avensis ist aber das grottenschlechte Licht (ich kenne nur das Halogenlicht). Das ist eigentlich undiskutabel und führt mich dazu dass ich seither beim Neuwagenkauf immer eine Nachtprobefahrt mitmache.

monegasse

hallo,

ich hatte bereits in den Jahren 2003 und 2004 einen avensis, den 2.0 diesel mit lediglich 116 ps. der war viel zu schwach auf der brust, war aber mein getreuer dauerläufer. 70.000 kilometer fast ohne probleme, lediglich die scheinwerfer mussten ständig getauscht werden. dieses problem ist ja mittlerweile per rückruf behoben worden.

seit zwei monaten habe ich nun einen avensis d4-d 2.2 mit 150 ps, gebraucht gekauft, in perfektem zustand. ich muss sagen: wow, was für ein unterschied. der geht wirklich super ab und da ich viele kilometer mache und von meinem chef kilometergeld erhalte, schaue ich natürlich superpenibel auf den verbrauch. ehrliche 6,5 liter sind bei einer nicht allzu langsamen fahrt drin, auch wenn ich in südtirol wohne und hier auch bergstrassen zu befahren sind. und jetzt, bei einem meter neuschnee in einer woche, habe ich auch sehr großes vertrauen in das auto, er fährt sich sicher, leise und absolut stressfrei. einzig das radio, und da muss ich jetzt auch andere fragen, hat ein sehr schlechtes rds, sodass radiohören nicht möglich ist. lichter find ich auch ein wenig zu schwach, aber es geht, das grössenproblem ist bei mir mit abstandswarner gelöst. mein alter hat nicht geklappert, und der neue klappert auch nicht.

mein urteil für dich: kaufen. auch wenn der neue rauskommt, mein avensis begeistert mich einfach. viele grüsse aus südtirol, markus

Stimmt, Radioempfang war nicht so toll, wohl wegen der Scheibenantenne.

Abstandswarner helfen beim Parken, das lockere unbbedarfte Fahren wie mit dem Auris wird es aber in Parkhäusern trotzdem nicht werden.

Da brauchts halt mal einen Reversiervorgang mehr, und man muss die Kurven in Kehrtürmen deutlich aufmerksamer anfahren um sich keinen Kratzer zu holen.

@lolo25

So alt kann Dein Auris nicht sein. Warum schielst Du nach dem Avensis, brauchst Du mehr Platz, oder was erhoffst Du Dir?

Wirtschaftlich ist es wahrscheinlich nicht, den noch jungen Auris gegen das Auslaufmodell des Avensis zu tauschen.

Übrigens wenn ich die Toyotas die ich hatte in Reihe meiner Zufriedenheit liste steht der T25 ganz unten

1. Carina E 1,8

2. Carina E 1,6

3. Corolla Verso D-CAT

4. Avensis T22

5. Avensis T25

Aber wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau. Im Stich gelassen hat er mich nie, aber an die Qualitäten der andern Toyotas kamen beide Avensis nicht ran.

monegasse

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 9:23

Erst einmal vielen Dank für die Meinungen - es scheint ja wie erwartet 2 Lager zu geben.

Naja, der Auris dürfte in ca. 7 Monaten doch im Kofferraum zu klein werden... ;) Eigentlich sollte ja der kleine Fiesta meiner Frau ersetzt werden, an den Avenisis hab ich nie gedacht. Der gefällt mir eigentlich nicht. Hab halt gedacht, dass ich billiger an ein neuwertiges Familienauto nicht mehr komme, wie kurz vor dem Auslauf des Avensis.

Heute soll ich das konkrete Angebot geschickt bekommen - mal sehen, was die konkreten wirtschaftlichen Fakten sind.

Mit dem Auris bin ich eigentlich voll zufrieden!

Gruß

lolo

Ok. 7 Monate, ich verstehe ;)

Von zwei Lagern würde ich nicht sprechen, Du kaufst mit dem T25 sicher kein schlechtes Auto. Ich hab halt versucht auch das darzustellen was man von den Fetischisten an den Stammtischen nicht so hört. Da heißt es ja immer je größer desto besser, und genau das kann man beim Avensis (und allen andern Mittelklässlern die die 4,5m überschreiten) eben nicht behaupten.

Bei jungen Familien würde ich wirklich eher zum Minivan greifen. Übrigens auch der Corolla Verso kommt nächsten Sommer neu, ein Schnäppchen ist in der aktuellen Wirtschaftslage wohl auch da zu machen. Hier ein paar Pro/Contra von Minivans im Vergleich zu Mittelklassekombis

+ preisgünstiger (besseres Preis Leistungsverhältnis)

+ variablerer, besser nutzbarer Innenraum (das gilt immer mehr, weil Kombis heute nur noch chick sein müssen)

+ höhere Zuladung

+ viel komfortabler und luftiger vor allem mit Kindern

+ bessere Agilität (kleinere Wagenlänge)

+ bessere Verkehrsübersicht

+ notfalls auch mal 7 Passagiere (glaub nicht man braucht das nicht, dachte ich auch immer)

- etwas höherer Spritverbrauch

- etwas weniger Wertigkeit um nicht das sinnfreie Wort "Premium" zu gebrauchen

- empfindlicher gegen Seitenwind

- Windelbomber Image

Hätte es den Corolla Verso schon zu Zeiten gegeben wo ich mit Kleinkindern den Carina E hatte, wäre es der Minivan geworden. Damals hatte ich schwer mit dem Nissan Praerie Pro spekuliert, dann aber keine vertrauenerweckende Werkstatt in der Nähe, so wurde es der Carina.

monegasse

kind? hab ich auch. mein kleiner war als baby (kinderwagen und noch urlaubskoffer etc.) und jetzt gut untergebracht im avensis.

aber wie man sieht, die prioritäten werden anders gesetzt. mir ist langstreckentauglichkeit wichtig, und die seitenwindempfindlichkeit von diesen minivans kommt mir auf der autobahn so gar nicht entgegen. aber wie gesagt: jeder setzt die proritäten anders!

am 14. Dezember 2008 um 16:56

hallo.. ich habe im moment einen carinaE und habe ein angebot bekommen für avensis.. 130 PS Diesel.... jetzt weiß ich aber nciht genau, wie der so ist....das angebot ist bei 25000€ (Neu) ... da wir jetzt doch die finanzkriese haben... wird es sich dann wohl lohnen mir das auto zu holen???

mein carinaE 1997 hat schon 270000 km auf sich... das problem ist, wenn ich morgens damit losfahre, ist die Gangschaltung sehr schwer... nach und nach, wenn das auto warmgelaufen ist gehts dann wieder.... weiß jemand zufällig woran das liegen koennte...?????

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen