ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung / Autotausch zwecks Familiengründung

Kaufberatung / Autotausch zwecks Familiengründung

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:56

Hallo Liebe Motor-Talker,

Wir bekommen Nachwuchs (1. Kind) und meine Frau und ich sind der Meinung, dass unser geliebtes Coupé entweder einen günstigen familientauglichen Zweitwagen zur Seite gestellt bekommen soll oder das Auto "eingetauscht" wird.

Der Status quo:

Auto: Mercedes C204 (Bj 2011) 180 CGI (Motor: M 271 DE 18 AL red., Hubraum: 1796ccm)

Farbe: Silber

Ausstattungslinie: Avantgarde

Getriebe: 7G-tronic (Automatik)

Laufleistung: ca. 50-55tkm (wir fahren ja noch ein bisschen...)

Ausstattung: Navi, Komforttelefonie, Parksensoren vorne/hinten, Einparkhilfe, Linguatronic

Zustand: Zwei kleinere Macken im Lack, eine kleine Beule, hintere Achsaufhängung stärker verschlissen als "normal"

Vorbesitzer (inkl. uns): 3, Scheckheftgepflegt

Der Wagen ist wirklich gut in Schuss und an Automatik, geringe Fahrgeräusche (Referenz: andere Mittelklasse-Autos, vom Corsa ganz zu schweigen...), Parksensoren, Motor-Leistung haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Um ein ungefähres Budget für die beiden Szenarien festzulegen nenne ich einfach mal eine Zahl: 10.000€.

 

Gültig Für beide Szenarien:

Das zukünftige Auto sollte die Abmessungen ca. 4800mm Länge und ca. 1800mm Breite (mit Spiegeln 2000mm) aus Gründen des limitierten Stellplatzes nicht überschreiten (Beispiel: Aktuelles T-Modell der E-Klasse ginge leider nicht). Das Auto sollte Platz für 1-2 Kinder haben und einen ausreichend großen Kofferraum, um Gepäck für 4 Personen mitzuführen.

 

Szenario 1:

Der Wagen wird aus obigen Gründen behalten, sodass wir ein weiteres Familien-Fahrzeug kaufen. Der Wagen sollte im Unterhalt relativ günstig sein. Aus Sicherheitsgründen möchten wir keinen Kleinwagen und auch keinen Kompaktwagen. Hier kämen also eher ältere Autos mit guter Haltbarkeit in Betracht.

Szenario 2:

Hier wird der oben genannte Wagen veräußert, sodass der ungefähre Restwert + max. 10.000€ (gerne weniger) in der Kalkulation berücksichtigt werden kann. Am nächsten liegt ein Umstieg auf den T204 mit ähnlicher Ausstattung. Wir sind aber für interessante Vorschläge offen. Im Speziellen liebäugelt meine Frau mit einem SUV (MB GLK, BMW X3). Hier hätte ich erst einmal Bedenken, was den Stauraum im Kofferraum (Buggy/Kinderwagen-Tauglichkeit) betrifft.

 

Ich bin gespannt, welche Perspektiven sich aus Eurer Warte ergeben. Danke schonmal für Eure Ratschläge und Empfehlungen!

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Fahrzeug benötigt wird (Scheint ja jetzt auch nur mit einem zu gehen und ist bei Szenario 2 auch so geplant). Dann macht der Kauf eines Zweitwagens, der ja für Familienzwecke benötigt wird, keinen Sinn. Wann soll denn dann noch das Coupe gefahren werden?

Ein Verkauf des Coupe (Baujahr 2011 und schon drei Besitzer???) wird vermutlich viel Geld verbrennen. Ich würde daher zunächst solange wie möglich den Wagen behalten. Platz für drei sollte doch wohl im Wagen sein, oder hat der keine hintere Rückbank? Vielleicht passt ein Kinderwagen ja auch noch in den Kofferraum. Bis dahin Budget durch Sparen erhöhen.

Wenn dann irgendwann der Platz gar nicht mehr reicht, kann das Coupe immer noch irgendwo in Zahlung gegeben werden. Je nach dann aktueller Familienplanung würde ich aber nicht unbedingt bei Mercedes und BMW kaufen :)

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Fahrzeug benötigt wird (Scheint ja jetzt auch nur mit einem zu gehen und ist bei Szenario 2 auch so geplant). Dann macht der Kauf eines Zweitwagens, der ja für Familienzwecke benötigt wird, keinen Sinn. Wann soll denn dann noch das Coupe gefahren werden?

Ein Verkauf des Coupe (Baujahr 2011 und schon drei Besitzer???) wird vermutlich viel Geld verbrennen. Ich würde daher zunächst solange wie möglich den Wagen behalten. Platz für drei sollte doch wohl im Wagen sein, oder hat der keine hintere Rückbank? Vielleicht passt ein Kinderwagen ja auch noch in den Kofferraum. Bis dahin Budget durch Sparen erhöhen.

Wenn dann irgendwann der Platz gar nicht mehr reicht, kann das Coupe immer noch irgendwo in Zahlung gegeben werden. Je nach dann aktueller Familienplanung würde ich aber nicht unbedingt bei Mercedes und BMW kaufen :)

am 18. Mai 2015 um 14:34

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! :)

Den C204 noch kein Jahr und wieder abstoßen? Das kostet...

Nichtsdestotrotz, solltet ihr unbedingt jetzt schon wechseln wollen und MB-affin sein: nehmt den S204. Platz reicht und ist definitiv mehr als im X3 oder GLK.

Solltet ihr dagegen nutzenorientierter denken, wechselt auf ein Modell, wo es euch nicht soviel ausmacht, wenn sich mal ungewollt Babykacke oder -kotze im Fahrraum verteilt.

Solltet ihr euch noch mehr am künftigen Elterndasein orientieren wollen, nehmt Kohle für einen Autotausch nur dann in die Hand, wenn ihr sie wirklich über habt...zusätzlich zu dem ganzen Klüngel an Anschaffungen, die anstehen.

am 18. Mai 2015 um 14:44

Zitat:

@RuhrpottBenz schrieb am 18. Mai 2015 um 14:56:16 Uhr:

ca. 1800mm Breite (mit Spiegeln 2000mm) aus Gründen des limitierten Stellplatzes nicht überschreiten

Damit geht sich nichts oberhalbe der Kompaktklasse aus, und schon gar kein SUV (was sowieso totaler Unsinn wäre), schon viele Kompaktwagen überschreiten die 2m in der Breite mit Spiegeln.

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:34:04 Uhr:

Solltet ihr dagegen nutzenorientierter denken, wechselt auf ein Modell, wo es euch nicht soviel ausmacht, wenn sich mal ungewollt Babykacke oder -kotze im Fahrraum verteilt.

Eben. Warum nicht das schöne Coupe behalten und den V70 von cookieMD dazu kaufen? Der ist für unter 5 k€ zu haben und hat Platz satt ...

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:25

Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen!

Zitat:

@LKOS schrieb am 18. Mai 2015 um 15:57:19 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Fahrzeug benötigt wird (Scheint ja jetzt auch nur mit einem zu gehen und ist bei Szenario 2 auch so geplant). Dann macht der Kauf eines Zweitwagens, der ja für Familienzwecke benötigt wird, keinen Sinn. Wann soll denn dann noch das Coupe gefahren werden?

Das Coupé zu behalten wäre sowas wie eine Herzensangelegenheit. Ich finde das Design ganz ordentlich und nach heutigem empfinden relativ zeitlos. Der verbaute Motor ist relativ robust und die Automatik meines Wissens nach ebenfalls. Das Coupé würde schon noch gefahren.

Zitat:

@LKOS schrieb am 18. Mai 2015 um 15:57:19 Uhr:

Ein Verkauf des Coupe (Baujahr 2011 und schon drei Besitzer???) wird vermutlich viel Geld verbrennen. Ich würde daher zunächst solange wie möglich den Wagen behalten. Platz für drei sollte doch wohl im Wagen sein, oder hat der keine hintere Rückbank? Vielleicht passt ein Kinderwagen ja auch noch in den Kofferraum. Bis dahin Budget durch Sparen erhöhen.

Das Coupé wurde als Junger Stern (1. Halter: Autovermietung) von einem guten Bekannten gekauft und an uns zu einem Freundschaftspreis weitergegeben. Dass dies den Wert eines ("Sport")Wagens nicht unbedingt steigert ist mir leider bewusst. Jedoch, an den realen Preisen gemessen wäre der Wertverlust ein deutlich stärkeres Argument als in unserem Fall. Dennoch: Es bleibt ein Argument!

Den Wagen zu behalten haben wir uns natürlich auch überlegt. Das wäre das 3. Szenario, das ich in der Frage oben nicht thematisiert habe.

 

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:34:04 Uhr:

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! :)

Danke :)

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:34:04 Uhr:

Den C204 noch kein Jahr und wieder abstoßen? Das kostet...

Nichtsdestotrotz, solltet ihr unbedingt jetzt schon wechseln wollen und MB-affin sein: nehmt den S204. Platz reicht und ist definitiv mehr als im X3 oder GLK.

Die genannten SUV sowie derer ungenannte Pendants anderer Marken machten für mich bereits den Eindruck, dass Platz (im Innenraum) nicht die erste Priorität dieser Fahrzeuge ist. Dass dies schwarz auf weiß hier steht, dürfte meiner Frau genügen und mehr als ein kurzer Blick wird im Autohaus dann auch nicht riskiert - das spart Zeit bei den evtl. anstehenden Probefahrten. ;-)

Der S204 (nicht T204, wie ich in der Frage schrieb) kam mir auch in den Sinn. Das Design gefällt mir da auch fast so gut, wie beim C204. Die Heckpartie finde ich etwas weniger gut gelungen - wobei diese auch beim C204 nicht optimal gestaltet ist. Das ist letztlich allerdings nur das i-Tüpfelchen bei einer Entscheidung.

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:34:04 Uhr:

Solltet ihr dagegen nutzenorientierter denken, wechselt auf ein Modell, wo es euch nicht soviel ausmacht, wenn sich mal ungewollt Babykacke oder -kotze im Fahrraum verteilt.

Das ist egal. Es wird in jedem Fall nur ein Auto sein, was vollgesaut wird (... und kein 40 Jahre alter Porsche, der im Wert steigt statt zu fallen).

 

Es bleibt nach wie vor schwierig. Behalten, eintauschen, Zweitwagen...

Die günstigste und zunächst bequemste Alternative ist das Behalten des Coupés. Nachteil wären hierbei die 2 ausladenden Türen und das resultierende unbequeme Hineinsetzen des Säuglings. Immerhin würde der Kindersitz ständig installiert bleiben - ständiges rein und raus wäre uns allerdings auch bei jedem anderen Auto zu lästig.

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen zum Eintauschen, beschaffen eines Zweitwagens (oder auch zum Behalten). Vielleicht hat auch jemand schon einmal vor der selben (oder ähnlichen) Entscheidung gestanden.

am 18. Mai 2015 um 21:28

Das Coupé als einzigen Wagen behalten, ist die denkbar schlechteste Lösung. Befasse dich mal mit den modernen Babyschalen - das Kind bleibt eigentlich permanent in der Schale und diese wird im Auto nur in eine Plattform eingeklickt und das Anschnallen entfällt hiermit. Ist eine super Sache, gerade wenn man Einkaufen geht und sonst noch ein paar Sachen zu erledigen hat. Problem ist nur dass du die Schale bei deinem Wagen kaum auf den Rücksitz bekommen wirst - die Teile sind nicht gerade klein. Ginge also wohl nur vorne...

Wenn das Argument mit dem Wertverlust bei Verkauf nicht viel Gewicht hat und ihr mit nur einem Fahrzeug auch in Zukunft zurecht kommt, dann verkauft. Meistens bleibt es nicht bei einem Kind ;)

Ein Kombi ist hier eine gute Wahl.

Ansonsten behalten und einen Zweitwagen anschaffen. Für 10k gibt's doch einiges was euren Sicherheitsansprüchen genügen sollte.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:19

Vielen Dank noch einmal für eure Meinungen. Wir haben uns dazu entschlossen unser Coupé zu behalten und einen Kinderwagen gekauft, der in den Kofferraum passt. Mit den heutigen Isofix-Stationen wird das Hineinsetzen des Kindes zwar nicht so bequem, wie bei einem Viertürer, allerdings deutlich angenehmer als befürchtet.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung / Autotausch zwecks Familiengründung