ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Audi A6

Kaufberatung Audi A6

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 20:52

Hallo!

Ich fange nächstes Jahr eine Ausbildung an. Dazu brauche ich ein Auto. Meine Frage ist: Da mein Budget sehr schmal ist, wollt ich fragen was ihr von den A6 C5 Modellen wie dieses hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?... haltet(will unbedingt einen Audi). Es geht darum, dass das Auto bereits so viel km drauf hat. Was für kosten kommen auf mich zu bei dieser Laufleistung?Ist das bei diesen Autos ohne Probleme? Fährt das Auto ohne Probleme weitere 50-80tkm?

Wenn nicht was für ein Modell würdet ihr mit Maximalen Budget von 6000€ vorschlagen? Er sollte aufjedenfall Tempomat und Grüne plakette haben und möglichst nicht älter als 10-11 Jahre alt sein. Meine zweite frage ist, dass ich im Internet gelesen habe, dass man durch ein Chiptuning oder "boxing" die Leistung anheben und auf was es mir ankommt den Verbrauch mindern kann. Wie viel kostet sowas? Ist das sinnvoll? Wie viel Verbrauch habt ihr mit einen 2.5TDI dieser Modellreihe?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Grüße

Stefan

P.S.: Bitte postet nicht so Sachen wie, wenn du so jung bist brauchst du so ein Auto nicht oder ähnliches.

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2012 um 17:57

also ich wäre dafür das dieser komplette theard gelöscht wird.

weil dieser hilft auch gar keinem weiter als nur ärger zu verursachen.

ende meiner meinung

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Hahahahahaha

Sry, wenn ich hier lache, aber wie immer nutze mal die Boardsuche! Einen 2.5TDI und Ausbildung starten? Gut ich bin auch Student, 23 Jahre und fahre sowas ähnliches, aber das lassen wir mal außen vor ;)

Wenn es eine Ausbildung zum Mechatroniker ist, dann ist der Wagen perfekt, denn an dem wirst du alles lernen, was du jemals benötigen wirst! Angefangen bei Querlenkern, bis Einspritzpumpe und wenn du genug Glück hast auch noch Nockenwellen und wie ich sehe eine Multitronic also Getriebe und Getriebesteuergerät sind auch deine Freunde.... Kleinigkeiten lassen wir außen vor...

Hast du jedoch KEINE Ahnung von Autos und hast niemanden im engeren Kreis, der mal hin und wieder seinen Samstag für freiwillig opfern würde, dann hast du kaum chancen das Fahrzeug zu fahren! Desweiteren verbraucht der wagen auch nicht gerade wenig! Ich fahre den 180PS AKE bei ~9 bis 10l/100km und das bei Diesel!

Kauf dir für das Geld lieber nen A4 8E mit 1.9TDI! Der sieht auch hübsch aus und ist zuverlässiger und sparsamer als der Motor oder hole dir nen A3 8P!

Chiptuning kostet 1.auch 600€ und aufwärts und sehr viel Sprit spart man da auch nicht! Es kommt stark drauf an, wie du fährst und ob Innerorts, Außerorts oder Ab ein großteil der Strecke ist! Bin vor einigen Wochen nur AB gefahren und hatte einen errechneten Verbrauch von 7,6 L/100km! Innerorts schaffe ich locker 13 Liter! Wenn du also fast nur Innerorts unterwegs bist, dann hilft auch kein EcoTuning!

Meinen habe ich auch vor wenigen Monaten chippen lassen und der Verbrauch ist minimal zurück gegangen, aber ich hab es eher wegen der Leistung gemacht! Beachte, das zwar 163 bei deinem gezeigten A6 erstmal nach viel klingt, aber bei der Masse ist das NICHTS! Jeder 130PS Golf wird dich stehen lassen!

Den Rest findest du in der Boardsuche mit millionen Meinungen, die meine grötenteils Stützen werden! Einfach mal versuchen!

PS: Die Boardsuche beißt nicht und kostet auch kein Geld!

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 21:10

Danke für die ehrliche Antwort...wie ich mich hier durchs Forum gearbeitet habe habe ich gesehn, das ich von diesem wagen doch eher die finger lassen sollte. leider kann ich mir unter deiner bezeichnung audi a4 e8 nichts vorstellen. auch wiki kennt diese bezeichnung nicht. falls es sich jedoch um den audi a4 b7 handeln sollte. Dieses fahrzeug hatte ich mir eigentlich ausgesucht, jedoch ist dieser mit einem budget für 6.000€ nur mit 250tkm oder mehr zu finden... diese laufleistung ist mir zu hoch....

Grüße

Stefan

P.S.: Sorry das ich mich mit den Modellbezeichnungen so doof anstell, aber ich steh glaub ich grad aufm schlauch...

also das ist doch, bis auf die Felgen und die Sache, daß er die Edelstahlteile und Chromteile geschwärzt hat ein Schönes Auto.

ABER: ein 2,5 TDI mit Automatik und Quattro ist kein sparsames Auto.

Im Stadtverkehr kannst du mit 12 Litern Diesel rechnen, die Kiste ist 1,7 t schwer. Auch im Schnitt sind es mindestens 8-9 Liter.

Die 6,9 Liter im Schnitt sind für den Frontantrieb und kannst du sowieso vergessen. Steuer ist über 400€.

Ob der 80 TKM hält weiss keiner, die 2,5 TDI Motoren sind an sich ok, meiner hat jetzt 330.000 KM, allerdings kann aussen herum so einiges kaputtgehen, Turbo, Einspritzpumpe, Luftmassenmesser, etcetc. und die Rechnungen bei Audi sind saftig. 197 TKM wäre für mich jetzt kein Hinderungsgrund, aber du solltest immer etwas Geld übrig haben für Reparaturen. Das Auto mit den wenigsten Mängeln oder Pannen ist der Audi sicherlich nicht. Wir haben jedes Jahr einige hundert Euro investiert. Wenn dein Budget sehr schmal ist empfehle ich ihn dir definitv NICHT !!!

Njoa ich meinte den A4 8E ;)

Also ab BJ 2002 oder so müsste es sein!

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 21:19

ok dann stell ich mal folgende Frage:

welches modell von audi würdet ihr empfeheln?

Muss:

Tempomat

Verbrauch bis max. 8L

Diesel

Automatik

absolute obergrenze 6.000€

Wenn er die Grüne Plakette hätte wäre gut muss aber nicht unbedingt. Sollte nicht älter als BJ 2002 sein

Hoffe habe nichts vergessen.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 21:21

Würdet ihr BEISPIELSWEISE diesen empfehlen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

ich bin wegen der rießen laufleistung sehr skeptisch... oder eher diesen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Was verbraucht der mit 1.9 Motor? Was verrbaucht der mit 2.5 Motor?

also mit 1,9 TDI 130 PS Handschalter und Frontanatieb ist das ein sehr sparsames Auto , 6-7 Liter. Der 2,5 Liter TDI V6 braucht mind. 1,5 Liter mehr.

Ich verstehe nicht hinter was her bist? Erst A6 dann A4? Weißt Du was Audi fahren ist/heißt??? Der Kaufpreis sollte niemanden irritieren. Hast Du reiche Eltern?

Kauf Dir einen Golf 3 oder Golf4 oder einen Opel Corsa. Haben wir alle gehabt in der Lehre. Das war damals Standart. Laß` die Finger von "große Jungsspielzeug". Mach Deine Lehre und wenn Du dann verheiratet bist kannst Du einen Audi fahren.

am 2. Oktober 2012 um 7:13

Alle in der Lehre? Ne ich nicht^^ Und Jungenspielzeug ...naja man kann auch etwas netter sein.

Audinaf oder wie du immer heissen magst. Mit deinem Geld kommst du nicht weit. Wie viel Geld hast du zur seite wenn mal mit dem Wagen was ist? Danch würde ich mir mein Wagen aussuchen. Wenn nicht, einen Golf 4 oder sonst was. Da bekommt man welche schon für 3000-4000€. Macht knappe 2000€ für eventuelle Reperaturen.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:35

@ Aynali sorry aber solche posts find ich scheiße. 1. hab ich nicht gefragt was du oder deine kollegen in eurer lehre gefahren haben 2. was heißt hier"große Jungsspielzeug"? Wenn ich nunmal dieses Auto schön find und es fahren möchte. Ihr könnte mir gerne sagen das das ein großer finanzieller aufwand ist und somit abraten, aber so wie du das schreibst verbietest du es mir ja sozusagen.

@etienne.s Wer sagt das ich nicht noch 2000€ in der hinderhand hab? Der maximale Kaufpreis beträgt 6.000€ DAMIT ich eben noch geld für eventuelle Reparaturen habe...sorry wenn das falsch rübergekommen ist

Grüße

stefan

Nimm das bitte alles nicht so eng. Weißt die Jungs wollen nicht das du dein so zu sagen "Startgeld" in ein Eurograb Namens A6 4B versenkst. 6000 Euro waren damals für "Uns" 12.000 DM und das hatte glaube ich keiner von "Uns" zur Verfügung. Mein erstes Auto hat 2200 DM gekostet.

So nun wieder zum Thema. Ich habe mir die Daten von dem A6 nochmal angeschaut. Klar ist ein A4 mit 1,9 TDI auf jeden Fall besser, aber wenn du einen mit wenig km willst dann reiche dir die 6000 nicht aus, oder halt hohe km zahl. Übrigens die A4 haben auch eine 4 lenkerachse, also hat der auch seine Problemchen und (Multitronic würde ich auf keinen Fall nehmen, dann schon eher Tiptronic) ..wie halt alle Autos. Die einen mehr die Anderen weniger!

Ich finde den A6 gar nicht so schlecht. Sieht super aus und vom Preis her ist der auch ok mit der Ausstattung. Was ganz wichtig ist finde ich, dass der Wagen 1 jahr Garantie hat. Das heißt alle Reparaturen (die halt in der Garantie mit drin sind) koster dir nix. Da bist schon mal auf der sicheren Seite(Wenn der Verkäufer seriös ist) Ist schon komisch hier fahren alle A6 4B und raten dir trotzdem davon ab :-) Finde ich lustig. Das wichtigste ist doch was DU willst. Wenn du so ein Auto fahren möchtest (Traumauto halt) dann kaufe es dir, ABER komm später nicht und Jammer rum das der doch nicht so toll wegen den teueren Reparaturen ist (deshalb Raten dir alle hier ab) :-). Warum sollte man sich seine Träume nicht verwirklichen und wenn du noch einen fähigen Schrauber an der Hand hast, oder selber Schrauben kannst ist das alles nicht soooo schlimm!

Zitat:

Original geschrieben von audianf

@ Aynali sorry aber solche posts find ich scheiße. 1. hab ich nicht gefragt was du oder deine kollegen in eurer lehre gefahren haben 2. was heißt hier"große Jungsspielzeug"? Wenn ich nunmal dieses Auto schön find und es fahren möchte. Ihr könnte mir gerne sagen das das ein großer finanzieller aufwand ist und somit abraten, aber so wie du das schreibst verbietest du es mir ja sozusagen.

@etienne.s Wer sagt das ich nicht noch 2000€ in der hinderhand hab? Der maximale Kaufpreis beträgt 6.000€ DAMIT ich eben noch geld für eventuelle Reparaturen habe...sorry wenn das falsch rübergekommen ist

Grüße

stefan

Also hier mal mein Senf:

brauchst Du einen Kombi? Wenn nein: Kauf dir einen TT! Ich hatte die letzten 3 Jahre einen 8N TT, sprich: den ersten etwas runderen (BJ. 04). Es war das 1.8T Coupe und hatte Serie 180 PS. ich hab mir eine Gasanlage einbauen lassen(Der 1.8T ist gasfest). Mit Chiptuning hatte ich ca. 220 PS. Den selben gibt es noch als 225ps quattro Version(auch 1.8T) Den kriegst für wirklich schmales Geld auch schon inclusive gasanlage. Ich hab bei sportlicher Fahrweise 10-11 Liter Gas verbraucht, die Versicherung war Vollkasko bei 420 Euro und die Steuer lag bei knapp 120 Euro. Billiger ist nur noch Fahrradfahren...Kauf Dir lieber jetzt ein schönes, sportliches Auto und später wenn Du Haus und Hund hast nen Kombi ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:39

@shockabuku danke schonmal. Jedoch kommt ein TT für mich nicht in Frage, da ich nicht der Fan von solchen Modellen bin. ich WEIß! das es unvernünftig ist einen Kombi mit unnötig gewicht rumzufahren obwohl man ihn nicht braucht. finde diesen aber am schönsten und es ist mein traumauto...

Grüße

Stefan

Verständlich. Mir gefällt der 4B Avant auch am Besten. Ist halt wirklich ein Eurograb da auch schon älter. Der Vorteil ist das man vieles selber machen kann wenn man will. Alternativ hatte ich mir damals auch den VW Passat W8 angeschaut....4.0 V8 mit 275 PS sind auch nciht übel und der ist auch ganz hüpsch ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Audi A6