ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung ATV & Winterdienst

Kaufberatung ATV & Winterdienst

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:34

Hallo zusammen.

ich spiele mit dem Gedanken mir ein ATV zuzulegen. Ich bin selbstständig und mache dieses jahr Winterdienst.

Zur Zeit habe ich eine Kehrmaschine die ich aber verkaufen möchte da mir das zu lange dauert jedesmal auf den Hänger aufladen und festgurten.....

Ich besitze keinerlei ATV wissen da ich wirklich noch newbie darin bin daher wollte ich euch fragen welcher zu mir passt.

Ich besitze einen Pkw Führerschein mein Budget liegt zwischen 5000 - 5500 Euro wollte einen gebrauchten holen.

Am Wochenende war ich hier bei einem Fachhandel und sass auf einer Triton Defcon und dem Explorer Argon 7000.

Wieviel PS muss es haben, welche Bereifung, Strassenzulassung, darf man mit Schneeschild auf der Strasse fahren , warnleuchte , Automatic, ect. ???

Was bedeutet LOF ???

Wie sieht es mit dem Modell aus ???

Oder andere Vorschläge ???

http://suchen.mobile.de/.../169288374.html?...

Beste Antwort im Thema

Die meisten ATV`s haben Automatik! lass die finger von Triton und Explorer. schau dich nach ner schönen Polaris,Yamaha,Suzuki oder Honda um ;) Alles ab 500ccm reicht dicke zum Schnee schieben! Achso LOF bedeutet das du mit "voller" Leistung fahren darfst und das ATV als Land oder Forstwirtschaftliches Fahrzeug zugelassen wird. Reifen klar Geländereifen mit groben Profil :)

Gruß Christian

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Den Händler kenn ich jetzt nicht :( Empfehlen kann ich Herter und Herpich

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:11

Weiss einer noch ob es möglich einen Salzstreuer als Eigenbau irgendwie zu montieren ?

Ich hab einen Kumpel der könnte mir das Montieren denke ich.

Ich meine obs elektrisch machbar ist ?

Den habe ich http://www.google.de/imgres?...

 

Hier habe ich mal Bilder gesehen Marke Eigenbau Salzstreuer von Chemo

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:13

Danke wer ich jetzt mal nach googlen :)

Zitat:

Original geschrieben von Octavia RS fahrer

Den Händler kenn ich jetzt nicht :( Empfehlen kann ich Herter und Herpich

Gruß

Zitat:

Den habe ich http://www.google.de/imgres?...

den den du hast, kannst du doch wunderbar hinten an den Haken bammeln, der funzt doch mechanisch soweit ich sehen kann, auf den bildern im link.

damit brauchst du nur noch ein schild, das kommt dich ca. 500 € und ggf noch eine kehrmaschine :D

achja und nimm einen händler der bei ca 50km ummen käse ist, das ding brauch auch wartung ;)

Die für ATV´s angebotenen preiswerten Streuer haben oft gravierende Nachteile. Die Umdrehungen der Streuscheiben lassen sich meistens nicht regulieren und sie sitzen zu hoch. Gerade beim Abstreuen von Gehwegen fliegt das Streugut dann meterweit nach rechts u. links. Die Dosierbarkeit der Streumenge lässt, wenn überhaupt vorhanden, sehr zu wünschen übrig. Oft fehlt eine Abdeckung des Streugutbehälters. Das Streugut klumpt dann, und es gehr Nichts mehr. Schon aus Gewichtsgründen ist die Menge des mitgeführten Streugutes sehr begrenzt. Wer also längere Wege abstreuen will, sollte sich überlegen, wie er das Zeug zum Nachfüllen transportieren will. Als Nachbarschaftshilfe mag es mit Einschränkungen mit einem ATV vielleicht noch möglich sein. Wer es jedoch professionell machen will, sollte sich auch mit der gesetzlich vorgegebenen Ausrüstung eines solchen Fahrzeuges befassen, Kabine, Rundumlicht und und und.......

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 11:10

Seher gute Antwort .

Daran habe ich auch schon gedacht das der zu hoch sitzt und für Gehwege sehr ungeeignet ist . Den Streuer den ich habe von Rauch Komet 51 der ist Perfekt man kann alles einstellen von der Streumenge bis zur Streubreite.Im Moment fahre ich mit Autoanhänger (Kehrmaschine,Salzstreuer und Salz) durch die Gegend. Ich habe auch veschiedene Objekte wo ich Salz lagere und wenn was fehlt fahre ich es nachfüllen. Den Salzstreuer kann man per umbau als Anhäger unfumktionieren jedoch muss ich ca 8 km fahren bis zum 1 Objekt so das es mit dem Atv unmöglich wäre damit auf der Strasse zu fahren.

Den habe ich im Internet gesehen habe jedoch der Preis......

1.http://www.google.de/imgres?...

Mfg Boogieflex

 

Zitat:

Original geschrieben von jertom

Die für ATV´s angebotenen preiswerten Streuer haben oft gravierende Nachteile. Die Umdrehungen der Streuscheiben lassen sich meistens nicht regulieren und sie sitzen zu hoch. Gerade beim Abstreuen von Gehwegen fliegt das Streugut dann meterweit nach rechts u. links. Die Dosierbarkeit der Streumenge lässt, wenn überhaupt vorhanden, sehr zu wünschen übrig. Oft fehlt eine Abdeckung des Streugutbehälters. Das Streugut klumpt dann, und es gehr Nichts mehr. Schon aus Gewichtsgründen ist die Menge des mitgeführten Streugutes sehr begrenzt. Wer also längere Wege abstreuen will, sollte sich überlegen, wie er das Zeug zum Nachfüllen transportieren will. Als Nachbarschaftshilfe mag es mit Einschränkungen mit einem ATV vielleicht noch möglich sein. Wer es jedoch professionell machen will, sollte sich auch mit der gesetzlich vorgegebenen Ausrüstung eines solchen Fahrzeuges befassen, Kabine, Rundumlicht und und und.......

dann klemm dir doch den anhänger hinter das quad, dann musst halt den streuer auf und abladen wenn die strecken weiter sind ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:08

was haltet ihr von dem ?

http://suchen.mobile.de/.../151607025.html?...

Muss mich so langsam entscheiden da die bis nächste Woche Freitag auf haben und das ganz knapp wird mit liefern . Leider muss man manuell das Schneeschild drehen kann man evtl später das nachrüsten ???

http://www.blackforestpowersports.de/.../...chneepflug_provantage.html

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:10

Das blöde ist wegen Garantie da der Standort ca 4 Stunden von mir entfernt ist wenn mal wirklich was damit ist :eek:

Worauf wartest du? bestellen ;) Ich weiß nicht wie Herter das handhabt aber meine King ist ja von Herpich und ich hatte einen Garantiefall worauf ich bei Herrn Herpich angerufen hab und er hat sich in seinen Transporter gesetzt und ist 700km zu mir rauf gefahren und hat meine King zum reparieren geholt und dann auch wiedergebracht :):D nimmt man mal die fahrten zusammen ist er 2800km für meine King gefahren + die 1400km bei der Lieferung vor die Haustür :D

nur mal so viel zum Garantiefall.... zumindest bei Herpich

Gruß Christian

Schon mal an einen Polaris Ranger UTV (mit Kabine) gedacht?

Ist für längere Schneeräumaktionen deutlich komfortabler als ein Quad.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:53

da haste recht aber ich würde doch lieber ein Atv fahren .Fahre gleich nochmal zu einem Händler in der nähe.

Ansonsten werd ich mir den letzten link bestellen denke ich :)

Zitat:

Original geschrieben von steve_76

Schon mal an einen Polaris Ranger UTV (mit Kabine) gedacht?

Ist für längere Schneeräumaktionen deutlich komfortabler als ein Quad.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:35

War heute beim Händler in der nähe und warte noch auf sein Angebot was er für mich zusammenrechnen wollte, da er noch kein Preis vom Salzstreuer hatte Von der Firma Lehner.

Der Händler meinte das ich kein Servo,Sitzheizung und Heizbare Griffe brauche.

Heizbare Handschuhe sollen besser sein ?

Naja abwarten.......

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:13

Wollte mich nochmal bei allen herzlich bedanken .

Heute ist meine Suzuki angekommen :)

Leider liegt auch kein Schnee zum schneeschieben :(

Werde die nächsten tage mal paar Bilder Uploaden.

Mfg Boogieflex

am 29. Januar 2013 um 21:43

Kein Ding :D

Gute Entscheidung :D

Wo hast gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung ATV & Winterdienst