Kaufberatung Anhänger
Hallo zusammen,
Ich habe meinen 40 Jahre alten kleinen Anhänger verkauft da dieser einfach auf war und ich viel Geld hätte investieren müssen.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Anhänger mit Spriegel und Plane.
Ich bin auf einen Anssems GTB 1200 mit 301 cm x 126 cm Ladefläche und 1200 KG zgG sowie auf diverse Pongratz Modelle.
Auf was sollte ich achten? Besser aluwände oder Blech mit alzuzink Beschichtung.
Preislich habe ich mich auf ca 1900 Euro festgelegt.
34 Antworten
Beim Holzfahren, fährst Du aber mehrmals
.
Für Brennholz zu fahren ist er eigentlich zu schwach. Mit 1rm Holz ist der Anhänger schon fast Überladen
Ansonsten du weist worauf du achten musst beim Kauf?
wirklich nur einmal im Jahr ?
Da dürfte mieten die Methode der Wahl sein.
Also Brennholz nur einmal im Jahr. Aber dann auch mal Schotter , Split , Grünschnitt usw was halt so am Haus anfällt.
Ähnliche Themen
Willst Du den Schotter und Kies Schubkarrenweise heim fahren?
ein 1000 Kg Anhänger ist dafür zu klein. Bei nicht mal 700 Kg Zuladung ist er schon bei 0,5 rm überladen.
Was am Haus anfällt?
Sofern FS ausreichend vorhanden würde ich nicht unter 1,8t 1Achser gehen bei dem was du so vor hast.
TÜV identisch und Versicherung; Steuer ist auch kaum teurer.
Ok ich lass es mir durch den Kopf gehen. Bis jetzt hat das alles auch gut mit einem Mietanhänger funktioniert. Aber die wollen ja auch immer dafür.
Ja, die Gewichte werden gerne unterschätzt.
1 rm Brennholz kannst Du da locker mit transportieren. Der wiegt je nach Restfeuchte vielleicht 500 - 600 kg. Allerdings ist der Hänger mit einem rm schon voll (2,31 x 1,32 x 0,3 = 0,91 m³). Musst also 5-6 mal fahren, um die Gesamtmenge nach Hause zu bekommen.
Bei Split/Kies kannst Du sicher von rund 1,8 to / m³ ausgehen. Halber Hänger voll (0,455 m³) macht gut 820kg. Wenn der Anhänger keinerlei Zubehör verbaut hat (Rohrstützen, Staubox, Plane, ...), dann hat der eine max. Nutzlast von 805kg. Also lieber ein paar Schaufeln weniger als halb voll draufpacken.
Grünschnitt abfahren ist gewichtsmäßig eher Kinderkram, aber dafür braucht man oft ein recht großes Ladevolumen, wenn man nicht allzu oft fahren möchte.
Und man verschätzt sich auch gerne, was das Zubehör so wiegt. Mein Anhänger hat ein Leergewicht (ohne Zubehör) von 230kg. Wenn ich die 80cm Bordwandaufsätze mit stabiler Ladeklappe, 2 Rohrstützen, Reserverad, gefüllte Staubox, Automatikstützrad, Stoßdämpfer für 100km/h-Zulassung und Flachplane hinzurechne, wird der wohl schätzungsweise 450kg leer wiegen, was die Nutzlast natürlich entsprechend reduziert.
Ich habe mich daher bewusst für einen 1,35t-Einachser entschieden, bei dem ich das Ladevolumen von 1,1 m³ (2,21 x 1,26 x 0,4) durch die zusätzlichen Bordwandaufsätze auf 3,3 m³ (2,21 x 1,26 x 1,2) erhöhen kann.
Wenn Du den Hänger günstig bekommen kannst, warum sollte man den dann nicht nehmen. Ist immerhin besser als keinen Hänger zu haben. 😁
Zu Marke und Modell kann ich leider gar nichts sagen.
Hab einen Sarris Tandem 2 to. mit Holzwänden der wird 30 und ist da der Trocken steht top fit.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1986518812-276-7703
Ich würde mir heute einen Hochlader kaufen, erst recht wenn ich nicht mit der Schubkarre drauf fahren müsste als überwiegende arbeit. Auch beim Holzfahren gilt was schon mal hoch ist läd sich auch leichter ab, da es nicht wieder hoch gewuchtet werden muss. Grün und Schüttgut sowieso.
Wird schon reichen für meine Zwecke . Die meisten fahren ein 750kg und kommen auch klar. War mir nur unsicher bezüglich der Firma Anssens.
Da ich aber ein guten Preis bekommen habe , ist der ok. Ich denke zum halben Preis vom neuen passt das.
...zum halben Preis, klingt doch gut.
Wenn er noch gut da steht und nicht abgerockt ist dann haste alles richtig gemacht.
Ist gebremst und die Bordwände kannste auch komplett rückbauen, also für alle möglichen Situationen nutzbar.
Dann gute Fahrt und nicht zu viel überladen ;-).
MfG C
halber Preis ist relativ.
Zum heutigen Neupreis halber Neupreis heißt ja das der 80% Neupreis von vor 4Jahren bezahlt hat, was wiederum happig ist!
Mir versucht man die ganze Zeit meinen Anhänger abzukaufen über Neupreis von vor knapp 6Jahren.
Ich habe einen Pongratz 1350 kg Alu Hänger 310cm *160cm Hochlader.
Die Bordwände sind Alu doppelwandig der Rahmen verzinkt, die Achse eine Alko 2,2 to.
Zugkupplung 1600 kg. Zuladung 1050 kg.
Hergestellt in Polen Achse Alko Italien, Rest aus der EU eingekauft.
Läuft perfekt hinter unsere Autos hinterher.
Bordwände verzinkt haben den Nachteil bei Beschädigungen der Zinkschicht steht dem Rost Tür und Tor offen.
Ich habe Bilder gemacht und seht selbst