1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Allwetterreifen

Kaufberatung Allwetterreifen

Hallo,

mein Golf 5 braucht neue Reifen, 195 65 15.

Ich möchte Allwetterreifen kaufen und habe 2 Reifen gefunden:

1.)
https://www.globus-baumarkt.de/.../?...

2.) https://allereifen365.de/.../

Welchen empfehlt ihr? Oder vielleicht doch einen ganz anderen bis maximal 50€ pro Reifen?

58 Antworten

Zitat:

@uepps schrieb am 28. November 2024 um 08:28:23 Uhr:

Is nicht dein ernst oder? Diese Billigreifen willste kaufen bzw max 50 euro pro Reigen ausgeben?? Du weißt schon das gute Reifen für die Sicherheit schon wichtig sind oder? Geiz ist nun mal nicht immer geil.

https://www.adac.de/.../

Ich behaupte mal, dass man hier beim Thema Reifen nach keiner Marke fragen kann, die nicht im obersten Premium-Bereich angesiedelt ist, ohne die üblichen vorwurfsvollen
"ausgerechnet bei den Reifen willst du sparen"
"Die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße!" usw.
um die Ohren geschlagen zu bekommen.

@EthanolAAM

Du hast recht der Fulda MultiControl war nach Seiner Markteinführung durchaus konkurenzfähig. Danach wurde Er von Fulda (Goodyear) offensichtlich nicht mehr verbessert.

@Roman1971

Stimmt ich habe es nicht richtig gelesen.

Zitat:

@stoitschkov schrieb am 28. November 2024 um 10:55:51 Uhr:

Ich behaupte mal, dass man hier beim Thema Reifen nach keiner Marke fragen kann, die nicht im obersten Premium-Bereich angesiedelt ist, ohne die üblichen vorwurfsvollen
"ausgerechnet bei den Reifen willst du sparen"
"Die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße!" usw.
um die Ohren geschlagen zu bekommen.

Genau so ist es, weil die selbst ernannten Testfahrer jede Straßenunebenheit am Popometer zu spüren meinen, insbesondere dann, wenn die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße nicht aus dem Premium-Sektor kommt. Abgesehen davon sind deren Meinung nach Fahrzeuge, die mit Low-Budget-Reifen ausgerüstet sind, vermutlich kaum richtig fahrbar und stellen ein Gefahrenpotenzial für andere Verkehrsteilnehmer.

Man kann das auch positiv sehen. Solange wir solche Luxusprobleme haben, geht es uns noch gut. Insofern kann die Endlosdiskussion gerne weitergehen.

Ihr könnt ja gerne 50 Euro No Name Reifen fahren so lange ihr wollt. Für mich ist der Reifen ein wichtiges Sicherheits relevantes Autoteil. Daher werde ich da niemals sparen. Es wird ja wohl auch niemand auf die Idee kommen sich zb Bremsklötze aus China einbauen zu lassen sondern mindestens Erstaustatter Qualität. ODER???

Zitat:

@uepps schrieb am 28. November 2024 um 11:34:24 Uhr:

Es wird ja wohl auch niemand auf die Idee kommen sich zb Bremsklötze aus China einbauen zu lassen sondern mindestens Erstaustatter Qualität. ODER???

Warum nicht? Nur weil die als Beispiel genannten Bremsklötze aus China kommen, soll es ein Indiz für mangelnde Qualität sein? Dann müssen wir aber vieles aus Sicherheitsgründen schleunigst entsorgen. Oder?

Jetzt hat @Shareef schon für sein Preislimit wirklich gute Reifen rausgesucht und ihr strengt euch schon wieder an, die elendige Billigreifendebatte anzustoßen.
Ich könnte ihm ja aus eigener Erfahrung heraus noch deutsche Runderneuerte empfehlen, aber dann gehen hier die Pferde vollends mit einigen durch. 😁
Nichtsdestotrotz finde ich es clever auf Produkte, die in China produziert werden (Chinamarken ebenso wie z.B. diverse Hankook, Maxxis o.ä.), so weit es geht, zu verzichten. Da ist mir eine europäische Produktion einfach näher, kommen noch genügend Rohstoffe/Bauteile von weit weg.

@EthanolAAM hat es schon geschrieben, Kumho und Nokian sind keine "Billigreifen". Teilweise sind Sie Erstausrüster der Fahrzeughersteller. Was die richtigen "Chinakracher" angeht gebe ich Dir aber recht.

Wenn Du wüsstest, wieviel sicherheitsrelevante Bauteile Deiner Karre aus Asien kommen, würdest Du die Karre vermutlich gar nicht mehr anfassen.

Dass Gummis von Kumho und Nokian „No-Name-Produkte“ sind, werden die Hersteller vermutlich nicht gerne hören…, ist ja auch Tinnef.

@uepps

@Shareef

Vom Nokian Seasonproof 1 ist mir kein aktueller Test bekannt. Nokian hat Ihn aber vom TÜV Süd testen b.z.w. vergleichen lassen.
Vielleicht kannst Du da sehen ob Er zu Deinen Ansprüchen passt, auch wenn das Ganze von Nokian in Auftrag gegeben wurde.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Was habt ihr immer gegen Hankook?
Der Koreaner wird für den Europäischen Markt in Rácalmás/Ungarn Hergestellt.
Den Allwetter fahre ich von Hankook schon seit Ewigkeiten und bin sehr zufrieden!

Selbst auf dem ML55AMG keine Probleme und auch auf dem GLC300 4Matic alles Bestens.

Zu den Billigreifen zählt Hankook allerdings auch nicht....

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. November 2024 um 12:40:06 Uhr:

Den Allwetter fahre ich von Hankook schon seit Ewigkeiten und bin sehr zufrieden!

Selbst auf dem ML55AMG keine Probleme und auch auf dem GLC300 4Matic alles Bestens.

Zu den Billigreifen zählt Hankook allerdings auch nicht....

Das sind die Ewiggestrigen, die seit Jahrzehnten VW oder Opel fahren, bei der AOK krankenversichert sind und das Girokonto selbstverständlich bei der Sparkasse haben. Fast hätte ich noch vergessen, dass der Telefon bzw. Mobilfunkvertrag von der Telekom kommen muss.

Frei nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. Nov. 2024 um 12:40:06 Uhr:

Auch das ist nicht richtig, ich kann dir aus dem Stehgreif mindestens einen in China gefertigten Hankook zeigen. Aber das entsprechende Thema gibt es bereits und auch die Schilderungen zur Abweichung der Qualität der in China produzierten Reifen, die ich dir sogar im Bild an passender Stelle belegen kann.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. November 2024 um 12:40:06 Uhr:

Der einzige der hier Hankook Reifen erwähnte und auch abgeraten hat und fast bei jeden Thread so macht, wo über GJR gesprochen wird, ist @EthanolAAM. Warum? Keine Ahnung!

Deine Antwort