Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa 159

Kaufberatung Alfa 159

Alfa Romeo
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 14:22

Guten Tag,

da mich mein Audi A4 B5 1.6 jetzt nach 230 tkm immer wieder im Stich lässt, gucke ich mich nach einem neuen Auto bis 8000€ um.

Da dachte ich schon an Mercedes E-Klassen ab 2002, an einen Mazda RX8 (der wohl viel zu anfällig ist) und mittlerweile habe ich mich in den Alfa Romeo 159 verliebt.

Da habe ich folgendes Angebot gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr dazu? Mir kommt das sehr günstig vor, gibt's da einen Haken?

Ist ja scheckheftgepflegt und hat erst 44tkm runter, Ausstattung ist perfekt für mich, aber ich habe das Gefühl, dass sich da irgendwo ne Falle verbirgt :D

Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand mal anguckt und mir da eine kompetente Meinung zu gibt. Wenn ihr sagt, dass es ein gutes Angebot ist, werde ich morgen direkt den Händler kontaktieren!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist ein Vor-Facelift-Modell, aber selbst dafür extrem günstig. Würde auf reparierten Unfallschaden o.ä. tippen.

 

Der 2.2 JTS hat ein Steuerkettenproblem (mit der GM-Maschine geerbt), soll sich aber relativ früh bemerkbar machen. Hab allerdings noch nicht gehört, dass das schon bei 44tkm passiert. Auf die Lenkung achten, teilweise haben sie auch ordentlich Rost an Unterboden, Fahrschemel und Achsträger.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 16:18

Zitat:

@elk2015 schrieb am 18. Juni 2017 um 16:42:29 Uhr:

Das ist ein Vor-Facelift-Modell, aber selbst dafür extrem günstig. Würde auf reparierten Unfallschaden o.ä. tippen.

Der 2.2 JTS hat ein Steuerkettenproblem (mit der GM-Maschine geerbt), soll sich aber relativ früh bemerkbar machen. Hab allerdings noch nicht gehört, dass das schon bei 44tkm passiert. Auf die Lenkung achten, teilweise haben sie auch ordentlich Rost an Unterboden, Fahrschemel und Achsträger.

Inwiefern macht der reparierte Unfallschaden das Auto schlechter, wenn ich nichts davon sehe? Auf was sollte ich in dem Fall bei der Probefahrt achten?

Es muss das Auto nicht unbedingt schlechter machen. Fragt sich, was passiert ist (wenn überhaupt...) und wie es gemacht wurde. Da kann später allerlei nachkommen, wenn nur Kosmetikpfusch am Werk war.

 

Ich würde vor allem auf die Lenkung achten (ausgeschlagene Gestänge etc.) und evtl. auf eine rasselnde Steuerkette. Der 2.2er ist sonst ziemlich laufruhig und zieht gleichmässig durch.

 

Auch mal drunterschauen-->Thema Rost...

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 19:21

Zitat:

@elk2015 schrieb am 18. Juni 2017 um 20:53:37 Uhr:

Es muss das Auto nicht unbedingt schlechter machen. Fragt sich, was passiert ist (wenn überhaupt...) und wie es gemacht wurde. Da kann später allerlei nachkommen, wenn nur Kosmetikpfusch am Werk war.

Ich würde vor allem auf die Lenkung achten (ausgeschlagene Gestänge etc.) und evtl. auf eine rasselnde Steuerkette. Der 2.2er ist sonst ziemlich laufruhig und zieht gleichmässig durch.

Auch mal drunterschauen-->Thema Rost...

Von Problemen mit der Steuerkette habe ich gehört, aber ist die nicht laut AR wartungsfrei und würde später somit unter die gesetzliche Gewährleistung fallen?

Welche Gewährleistung ? Höchstens die max. 1-jährige Gebrauchtwagengarantie des Händlers, wenn die das nicht ausschliesst. AR ist aus dem Thema raus...

...für ein 2007er Modell, zu Teuer... :) trotz der geringen Laufleistung..

Wie kommt ihr darauf, dass es ein Unfallfahrzzeug ist ?

Ich kann nix erkennen.

Die Knackpunkte sind :

- die Stuerkette (bei warmen Motor sollten keine "Rassel"-Geräusche zu hören sein

--> Tausch der Steuerkette, samt Spanner, etc. ca. 1.300€

- Lenkgetriebe darf keine Geräusche machen und kein Spiel aufweisen

--> denn, die ersten Modelle, bis ca. 06/2007 hatten ein Problem mit der Manschette,

die nciht immer dicht war und so konnte das Wasser das Fett "auspülen", sodann am

Ende das Gelenk trocken lief

--> Kosten für Tausch, ca. 1.500€

- manchmal Rost an den Fahrwerksteilen & Fahrschemel..pasiert gerne, wenn der

Wagen nicht allzuoft eine Unterbodenwäsche erhalten hat..so hat das "Salzwasser"

im Winter beste Voraussetzungen das Metall anzugreifen

--> einfach mal drunter legen od. auf Bühne fahren und sich die Achsträger

anschauen..

Flugrost ist nicht schlimm, aber sollten sich "Rostpartikel" ablösen können, dann

Finger weg.

- auf Getriebegeräusche achten und das schalten sollte " leicht und exakt" von statten

gehen, denn, neben dem 2.2er "Opel" Motor, hat er auch das "anfällige" Opel M32

Getriebe geerbt..

Ach ja, und achte auf die Reifen, evtl. könnten die so alt sein, wie das Fahrzeug :)

Hört sich jetzt im ersten Moment alles "schlimm" an, aber ich kann aus meiner eigenen

Erfahrung sagen, ist alles halb so wild.

Meinen 159er Diesel (EZ 06/2007) bin ich ~10-Jahre & 130.tsd km mit dem

M32-Getriebe gefahren und bis zum Verkauf, war hier nix zu beanstanden, ebenso

funktionierte das Lenkgetriebe tadellos und der Rost hielt sich extrem in Grenzen.

Habe bei den ersten anzeigen, ~ 200€ investiert und die Werkstatt hat mir die

Teile nachträglich versiegelt..

Bzgl. Gewährleistung, ja, eine defekte Steuerkette würde darunter fallen, doch ich würde

das lieber vor dem Kauf beseitigt wissen, als später sich mit dem Händler rumärgern..

Denn, den Händler kenn ich, er hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen,

daher, Obacht ;)

Ansonsten, wie bei jedem anderen Gebrauchten, auf Geräusche im Fahrwerk

achten, schauen, dass alle elektronischen Helferlein gehen und das dass Serviceheft

gefüllt ist und es dazu passende Rechnungen gibt.

Denn, so ein "Heft" kann mann leicht "stempeln" :)

@ elk2015 : Du verwechselst hier gesetzl.

Gewährleistung mit Garantie.

Eine Gewährleistung kann der Händler, bei Verkauf an Privat, nicht ausschließen.

Sie beträgt i.d.R. 24-Monate, wobei nach 6-monate eine sog. "Beweislastumkehr" stattfindt.

Einzig was der Händler machen, kann, sie auf 12-Monate "verkürzen"..

So steht im Gesetz ;)

Eine Garantie ist eine "Reparatur-Versicherung", die mann bezahlen muss/kann, bekommt.

Ja, richtig gedacht, falsch ausgedrückt. Danke für die Korrektur.

 

Mir kam die Idee mit dem Unfallschaden, weil ich mir den Preis nicht erklären konnte. Hab ja auch lange gesucht, aber diese Laufleistung/Preis-Kombi kam mir verdächtig niedrig vor....

 

Auch nochmal danke für die detailliertere Beschreibung möglicher Mängel.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:16

Hi,

vielen, vielen Dank für diese ausführliche Kaufberatung.

hab mir das Auto eben angeguckt.

Es hat ganz leichte Schrammen, wahrscheinlich vom Einparken. War soweit nicht schlimm.

Hat aber auch 2 etwas größere Dellen, eine neben dem Tankdeckel und eine auf dem Kofferraum.

Hinten an den Kotflügeln waren irgendwelche schwarzen Aufkleber drauf (als würde man was verdecken wollen), links einer und rechts zwei? Der Verkäufer sagt, das wär normal und schon ab Werk so, wundert mich aber dann, dass die das nicht symmetrisch machen...

Spaltmaße stimmten von außen soweit, innen jedoch stand auf der einen Seite die Türdichtung VIEL weiter ab als auf der anderen Seite, so dass ich da skeptisch wurde, Unfallschaden wurde jedoch verneint.

Als ich mich reingesetzt habe und den Schlüssel reingesteckt habe, kamen nach ner Zeit haufenweise Meldungen auf dem BC: ABS funktioniert nicht, xyz funktioniert nicht, bestimmt 5 verschiedene Meldungen.

Auto sprang auch nicht an, erklärt wurde das alles damit, dass der Aufbereiter die Türen aufgelassen hat und deswegen die Batterie leer war...

Habe nach dem Vorbesitzer gefragt und natürlich kam die Antwort "DOKTOR!" wie aus der Pistole geschossen.

Drin roch es wie im Aschenbecher und irgendwie wars schmierig aufbereitet, überall so n Ölfilm drauf.

Als er das Auto dann für mich zur Probefahrt ausgeparkt hat und ich gerade bei seinem Kollegen meine Personalien hinterlegt habe, hörte ich 10 Sekunden lang n lautes Rasseln, welches auch im Leerlauf auftrat, wenn ich ein wenig Gas gegeben habe.

Ansonsten fuhr das Auto gut, auch wenn ich mir unter 185PS mehr vorgestellt habe!

Das Kapitel mit diesem Autohändler ist jedenfalls abgeschlossen, habe dem nicht vertrauen können, wirkte für mich einfach alles nicht sehr stimmig. Haben mich gefragt wie lang die Probefahrt dauert, habe 30 min angegeben, worauf hin sie fragten, was ich solange damit will. Naja.

Ich gucke mich weiterhin nach einem Auto mit ordentlich Leistung bis 8000€ um, fällt euch da noch was ein? Mazda RX8 ist mir zu riskant im Unterhalt, Mercedes finde ich super, jedoch nur die E Klasse von ~2004 oder so.

Generell möchte ich aber was besonderes, also keinen Peugeot oder so was. Das Auto soll optisch was her machen und bei gutem Fahrkomfort auch noch sportlich sein.

EDIT: Bei einem echten Sportwagen, falls es so was für das Geld gibt, kann ich im Fahrkomfort Abstriche machen!

Sportwagen ? Dachte du suchst was grösseres....916er Spider gibts ne Menge gut erhaltene. Guzzi kann dir dazu sicher was sagen.

Hi,

..Schade, dass das Fahrzeug so "runtergerockt" ist..

Zu den "Aufklebern", nun, der 159er hat nur "zwei" Durchsichtige..jede Seite einen,

die befinden sich am vorderern Berich des Kotflügels, das soll vor Steinschlag

schützen..andere Aufkleber sind, bis auf das Giugaro Logo am vorderen Kotflügel,

nicht vorhanden.

Wg. dem "Lichterbaum" beim Versuch "Motor starten"..kommt immer dann, wenn

die Batterie leer od. kurz davor ist, dann schaltet das System alles aus, was

zum starten nicht benötgt wird, wie ABS, ASR, Hillholder, etc.. :)

Bzgl. dem Spalmaß Innenaum, nun, ist nicht so perfekt wie im Audi, aber das was

Du entdeckt hast, so "blind" sind die italiener auch nicht, wahrscheinlicher ist,

das die Verkelidung ab war und nicht wieder korrekt befestigt wurde..

Im Grunde, alles "kleinkram", aber..das Rasseln nach dem Start deutet auf ein

Steuerketten-Problem hin.

Ergo, "Finger" weg..

Tja, der 2.2er JTS stammt ja "leider" vom Opel Vectra, dort gar nur mit 150-PS

und, leider sind die Motoren nicht für Ihre "Spritzigkeit" bekannt..

Daher, wenn möglich, schaue Dir einen mit dem 1.8er tbi Motor an..

Der läuft "besser", hat nur Zahnriemen und Verbaucht weniger ;)

Daher, einfach weitersuchen, den 159er gibts ja lagsam "zuhauf" und oft zu guten Kursen.

Zum W210er (E-klasse), lass die Finger von, denn, bei den Dingern kannste zusehen, wie

sie wegrosten..dazu kommt, unheimlich viele Elektronik-Probleme, vor allem die

Tachoeinheit glänzt mit Pixel-Fehlern, sodann muss das gesamte Instrument getauscht

werden..

Wenn eine E-Klasse, dann so ab ~ 2009/2010, ab hier hat MB die Rostvorsorge &

Lackqualität besser im Griff bekommen..

Bzgl. "Sportwagen", wie hoch ist den das Budget ?

Evtl. einen Alfa GT, der letzten Baujahre, wie wärs damit, gibts gar mit 3.2V und ~ 250-PS,

bei "nur" 1.400kg..da sieht kein 330i E46 ne "chance" ;)

Alterantiv, nen "alten" 916er GTV..doch, gute Exemplare sind recht rar und wenn dann

recht Teuer, denn, die sind mittlerweile gesuche Youngtimer.

Grüße

am 18. Juli 2017 um 19:01

Hallo zusammen, meine Tochter würde gerne einen 159 SW kaufen. Budget liegt bei 5000€. Welche Diesel Motoren könnt ihr uns empfehlen. Da ich selber Audi Fahrer bin habe ich nicht genug Ahnung. Danke im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen