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BMW K1200R springt nicht mehr an, Instrumente zeigen keine Funktion

BMW K 1200
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 11:05

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine BMW K1200R gekauft, Baujahr 2006. Sie wurde mir mit dem "Fehler" verkauft, dass die Batterie sich nach etwas Standzeit entlädt. - Irgendwo habe ich also Kriechstrom vermutet.

 

Das konnte ich dann nach ein paar Wochen auch so bestätigen. Es erfolgte ein Austausch durch eine neue

und passende Batterie (die verbaute hatte etwas zu wenig AH), zunächst also keine Probleme.

Nach ein paar Tagen sprang die BMW dann nicht mehr an, Batterie leer. Es wurde ein Trennschalter verbaut, in der Hoffnung, dass die Batterie dadurch nicht mehr entladen wird. Das hat auch ein paar Tage funktioniert...

Der Foliengeber hat sich auch verabschiedet, habe hier aber noch nichts unternommen, da es für mich keine großen Nachteile mit sich geführt hat.

Nun zum neuesten Problem - die Batterie zeigt an, dass sie voll geladen ist, der Trennschalter ist aus (also Strom sollte fließen) und nun zeigt beim Drehen der Zündung das Display null Reaktion, quasi Blutleer, doch die Batterie ist voll geladen.

Nun bin ich etwas verzweifelt und möchte noch ein paar Rettungsversuche unternehmen, bevor ich sie beim Freundlichen abgeben muss.

Kann es an einem defekten Steuergerät liegen, wie viele hat die BMW überhaupt? Unterm Sitz habe ich das Motorsteuergerät lokalisiert, gibt es noch viele weitere, die einen solchen Defekt verursachen könnten? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, ich würde so gerne wieder rumfahren - zum stehen ist sie zu schade :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2018 um 19:24

Hallo zusammen,

möchte das Thema gerne auflösen. Es war der Zündschalter. Part nr 61 31 8543110 , springt wieder erste Sahne an.

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18 Antworten

Hast du noch eine Hauptsicherung

Wollte ich auch grad fragen.

Und ob alle Pole auch richtig fest sitzen?

Wenn gar nichts geht, vermute ich einen Kabelbruch am Zündschloss. Da kann man mal ein wenig rumwackeln.

Mehr geht aber mit Hausmitteln auch nicht.

Mal einen Zweitschlüssel probieren. Vielleicht ist der alte dekodiert (gut, das ist jetzt auch Halbwissen. Aber versuchen kann man es mal).

Ansonsten wird es schwer werden, Kabelbruch o. A. selbst zu finden. Steuergerät auslesen wäre gut.

Dann weiß man auch sofort, ob das Steuergerät kaputt ist.

Oder halt die beiden Klassiker: Killschalter und Seitenständerschalter.

Instrumente müssten bei Seitenständer doch leuchten. Bei Killschalter doch auch bzw. dürfte nicht ganz tot sein.

Geht Licht oder irgend etwas anderes noch oder ist alles tot?

Batterie ganz sicher voll? Gemessen?

Batterie ausm Polo für 2 Geld 20?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:18

Hallo und danke für die zahlreichen Rückmeldungen,

ich antworte mal auf ein paar Fragen:

Zitat:

@7103frank schrieb am 28. Juli 2018 um 15:41:51 Uhr:

Hast du noch eine Hauptsicherung

Nein, die BMW hat keine Sicherungen, sondern nur noch Steuergeräte, leider...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Juli 2018 um 15:43:55 Uhr:

Wollte ich auch grad fragen.

Und ob alle Pole auch richtig fest sitzen?

Die Pole sitzen bombenfest (es funkt jedoch nicht einmal beim anlegen - gefühlt wie tot - Die Batterie ist aber zu 100% in Ordnung)

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 28. Juli 2018 um 16:02:40 Uhr:

Wenn gar nichts geht, vermute ich einen Kabelbruch am Zündschloss. Da kann man mal ein wenig rumwackeln.

Mehr geht aber mit Hausmitteln auch nicht.

Mal einen Zweitschlüssel probieren. Vielleicht ist der alte dekodiert (gut, das ist jetzt auch Halbwissen. Aber versuchen kann man es mal).

Ansonsten wird es schwer werden, Kabelbruch o. A. selbst zu finden. Steuergerät auslesen wäre gut.

Dann weiß man auch sofort, ob das Steuergerät kaputt ist.

Oder halt die beiden Klassiker: Killschalter und Seitenständerschalter.

Kabelbruch am Zündschloss könnte Sinn ergeben, kann ich mal gegentesten. Zweitschlüssel ist leider nicht vorhanden, aber den Schlüssel den ich habe, da ist zu 100% nichts kodiert oder ähnlich. Nur ein Rohling, nichts besonderes.

Der Killschalter wurde so weit es geht durchgemessen, sah eigentlich ok aus. Seitenständerschalter prüfe ich auch mal gegen.

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Juli 2018 um 16:09:40 Uhr:

Instrumente müssten bei Seitenständer doch leuchten. Bei Killschalter doch auch bzw. dürfte nicht ganz tot sein.

Geht Licht oder irgend etwas anderes noch oder ist alles tot?

Batterie ganz sicher voll? Gemessen?

Die Instrumente leuchten leider gar nicht, beim Drehen der Zündung einfach gar keine Reaktion, so alsob keine Batterie eingebaut wäre, es leuchtet weder eine Lampe auf, noch funktionieren so Sachen wie Blinker/Hupe (um auch "nur" das Tacho auszuschließen).

Batterie ist in Ordnung, kann als Problemquelle ausgeschlossen werden.

Zitat:

@ZacMcCracken schrieb am 28. Juli 2018 um 19:51:15 Uhr:

Batterie ausm Polo für 2 Geld 20?

Die Frage verstehe ich nicht wirklich,...die Batterie ist einmal eine Hai-q und die neue eine Varta.

 

Im Schlüssel ist ein Sender für die Wegfahrsperre. Der "sendet" zur Ringantenne, die sich im bzw. um das Zündschloss befindet. Wenn die Ringantenne kaputt ist (was gerne öfter mal vorkommt) dann geht auch nichts.

Das tut aber in Deinem Fall nichts zur Sache, weil bei kaputter Ringantenne (oder Schlüssel) dann die Anzeige EWS im Display leuchtet. Hab´s gerade noch mal nachgelesen.

Hat die K1200R denn vorher schon mal Ärger gemacht? So ein Kabelbruch kündigt sich ja meistens an.

Mal geht´s , mal nicht.

Ok, wenn die Batt. tatsächlich gemessen 12,4 V hat und auch bei Zündung an nicht schlagartig zusammenbricht, kann ja nur noch ne Leitungsunterbrechung, Sicherung, STG. sein.

Da sie keine Sicherungen zu haben scheint würde ich mal nach dem Massekabel schauen.

JB, schaltet denn eine defekte EWS denn komplett alle Lichter aus, sollte doch zumindest die Zündung und Licht angehen.

Ich würde sie mal an die Autobatterie hängen. Dann kann man mit 100% Sicherheit sagen, dass es nicht die Batterie ist.

Dann die Anschlüsse der Batteriekabel überprüfen.

Dann die Kabel am Zündschloss, soweit es geht...

Dann Steuergerät auslesen in der Werkstatt oder einen Freund fragen der sowas hat, ODER sich bei ebay so einen Diagnosestecker kaufen und selber auslesen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:49

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 29. Juli 2018 um 14:17:14 Uhr:

Im Schlüssel ist ein Sender für die Wegfahrsperre. Der "sendet" zur Ringantenne, die sich im bzw. um das Zündschloss befindet. Wenn die Ringantenne kaputt ist (was gerne öfter mal vorkommt) dann geht auch nichts.

Das tut aber in Deinem Fall nichts zur Sache, weil bei kaputter Ringantenne (oder Schlüssel) dann die Anzeige EWS im Display leuchtet. Hab´s gerade noch mal nachgelesen.

Hat die K1200R denn vorher schon mal Ärger gemacht? So ein Kabelbruch kündigt sich ja meistens an.

Mal geht´s , mal nicht.

Nunja, Ärger indirekt, sie wurde nunmal mit "Vormängeln" gekauft, lief aber technisch einwandfrei. Es wurde nur gesagt, dass sich irgendwo wohl Kriechstrom befindet und darum die Batterie ab- und an mal leer läuft. Kürzeste Diagnose war demnach, mit einem Killschalter das Problem zu umgehen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juli 2018 um 14:21:57 Uhr:

Ok, wenn die Batt. tatsächlich gemessen 12,4 V hat und auch bei Zündung an nicht schlagartig zusammenbricht, kann ja nur noch ne Leitungsunterbrechung, Sicherung, STG. sein.

Da sie keine Sicherungen zu haben scheint würde ich mal nach dem Massekabel schauen.

Danke für den Hinweis, ich denke ein paar Messungen könnten nicht schaden.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juli 2018 um 14:25:58 Uhr:

JB, schaltet denn eine defekte EWS denn komplett alle Lichter aus, sollte doch zumindest die Zündung und Licht angehen.

es geht in der Tat nichts, weder Display noch sonstige Einrichtungen, die Strom benötigen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 29. Juli 2018 um 14:28:17 Uhr:

Ich würde sie mal an die Autobatterie hängen. Dann kann man mit 100% Sicherheit sagen, dass es nicht die Batterie ist.

Dann die Anschlüsse der Batteriekabel überprüfen.

Dann die Kabel am Zündschloss, soweit es geht...

Dann Steuergerät auslesen in der Werkstatt oder einen Freund fragen der sowas hat, ODER sich bei ebay so einen Diagnosestecker kaufen und selber auslesen.

Ich könnte mir gerne einen passenden Adapter kaufen, aber brauche ich hierfür nicht eine Spannungsquelle? Oder kann man die auch im ausgebauten Zustand auslesen? Wenn ja, welches wäre denn gerade das wichtige Element - soweit mir bekannt gibt es ein Motorsteuergerät, eins für die Elektrik und eins für Reifendruck...letzteres wäre nicht ganz so relevant.

Ich habe aktuell die Möglichkeit über den Gebrauchtmarkt an ein gleiches Motorsteuergerät zu kommen (jedenfalls identische BMSK-Nummer). Oder soll ich lieber das andere Gerät durchprüfen lassen?

@KapitaenLueck

Soweit ich das verstanden hab, zeigt die Cockpitanzeige EWS an. Also ist die Kiste nicht komplett tot.

@maxstyler

Guter Einwand. Hab ich gar nicht bedacht. Vielleicht kann man gar nicht auslesen, wenn überhaupt kein Strom fließt.

Ich weiß es leider nicht.

Ich würde echt zum Freundlichen fahren, auslesen lassen. Die kriegen das schon irgendwie hin. Vielleicht kannst ja zugucken und dann berichten.

Wenn wirklich das Steuergerät kaputt ist, dann besorgt Dir ein gebrauchtes. Neu sind die Teile ja schweineteuer.

So auf Verdacht einfach austauschen... ich weiß nicht. Kann klappen, muss aber nicht.

Wie teuer ist denn das Gebrauchtteil?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:54

ich hätte ein gebrauchtes Motorsteuergerät für 60 €, und das für die Elektrik für 100, allerdings aus einer k1200r BJ 2008...hoffe, dass das nicht das riesen Problem sein kann.

Ich denke ich würde auch zunächst mal beim Freundlichen vorbei fahren, hören die hoffentlich nicht zum ersten mal.

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