Kaufberatung Active Tourer oder neuer X1 F48 ?

BMW X1

Hallo,
Fahre derzeit einen X1 xdrive 18dA, mit dem ich prinzipiell sehr zufrieden bin. Lese seit längerem schon hier im Forum mit, weil mich der Active Tourer irgendwie fasziniert. Probefahrten mit dem 218d und dem 220i (jeweils Automat) fand ich sehr angenehm, da durchzugsstark und verglichen mit dem X1 deutlich komfortabler und leiser. Leider hatte ich bei den 🙂 nicht wirklich das Gefühl, dass sie den AT gerne verkaufen wollen (hatte mit dreien Kontakt). Bei Nachfrage zum neuen X1 F48 am Wochenende meinte der Verkäufer, er würde mir empfehlen auf den neuen X1 zu warten. Nun bin ich hin und hergerissen...
Der Frau gefällt der X1 besser (der Neue schaut auf den Bildern auch wirklich gut aus), Freunde raten auch dazu, weil der AT ja viel "biederer" ist, den könnte ich mir in 10 Jahren immer noch kaufen.
Zum Bedarf: Höher sitzen (Rücken), meist nur zu zweit unterwegs, ab und zu auch ältere Mutter und Schwiegermutter (Rollator) mit dabei, die auch leichter einsteigen können, ca. 27.000 km/Jahr.

Was meint Ihr bzw. was halten gerade die X1-Umsteiger vom AT?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß Deisi

Beste Antwort im Thema

hallo,

hier noch eine Anmerkung zu den Meinungen anderer Leute:
Wenn du im X1-Forum die Beiträge ab Jahr 2010 liest, wirst du feststellen, daß der X1 eine einzige Katastrophe war. Schlechte Qualität, schlimmster Hardschaum im Innenraum, keine Geräuschdämmung, laut, Windgeräusche durch die Elefantenohren (Spiegel) usw. und von der "Anmutung" und der Haptik braucht man garnicht erst zu reden, schlicht und einfach keine "Premium"- Ausführung. Trotzdem wurden bisher eine ganze Menge X1 (E84) verkauft😉, ich hatte auch einen und war zufrieden😛.
Das ganze wird vermutlich nicht anders, wenn der neue X1 (F48) erstmal bei den Händlern steht.
Hier im F45/F46-Forum findest du wieder ähnliche Beiträge, diesmal insbesondere zu den Sitzen.
Deshalb einfach alles selber ausprobieren, alle die wissenden sitzen nicht in deinem Auto, da mußt du ganz alleine klar kommen. Und ich habe die Standardsitze elektrisch, damit kann auch die Sitzneigung eingestellt werden und die komischen Drahtbügel gibt es auch nicht😉.

gruss mucsaabo

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. Juni 2015 um 23:34:55 Uhr:

Ist eigentlich eine reine Geschmackssache, da sowohl X1 als auch AT technisch baugleich sind, außer dem vollwertigem HUD im X1. Wobei natürlich aufgefallen ist, dass der X1 nochmal ein Schlückchen teurer ist.

Warum eigentlich???😕

Der Großteil des Mehrpreises ist der größerenRad/Reifenkombination, bzw. der geänderten Radaufhängung geschuldet.
Das zusätzliche Plastik ums Auto herum kostet auch einiges.
Ich glaube auch, dass der X1 etwas aufwändiger gedämmt ist - zumindest kam mir das bei den Probefahrten so vor.
Und zu guter letzt ist der X1 im Portfolio um eine Spur höher positioniert als der AT - auch wenns im Grunde das gleiche Auto ist....

Deine Antwort