ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 Avant 2.0 TFSI '09

Kaufberatung A6 Avant 2.0 TFSI '09

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:35

Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines 09er Audi A6 Avant 4F mit folgenden Eckdaten:

Laufleistung: ~ 60.000 km

EZ: 02/2009

Motor: 2.0 TFSI

Nun hätt ich da mal ne Frage, worauf ich da achten sollte, wenn ich das Fahrzeug morgen in Augenschein nehme? Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten, welche ich beim Fahren vll. feststellen kann, oder die ich sehen kann, wenn ich das Ding auf die Bühne nehme? Was haltet Ihr von der Kilometerleistung nach 2 Jahren, sollt ich mir da Gedanken machen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten

Nun hat der Themenstarter ja reichlich Munition, um erfolgreich zu handeln.

Wunderbare Ausstattung, schicke Räder, schöne Farbe.

Die Motorisierung würde ich mir aber überlegen. Ich fahre dienstlich auch einen 2.0 TFSI, als Schalter, und die "Basismotorisierung" nimmt dem A6 vieles von seiner Souveränität im Vergleich zu meinem privaten 3.0 TDI. Auch der Verbrauch ist trotz Handschaltung m.E. zu hoch: 10,6l im Schnitt (95% BAB), bei ca. 130 km/h immer noch etwa 8l, bei zügiger Fahrweise mit ca. 200km/h um die 14l, bei Vollgas jenseits von gut und böse.

Vielleicht magst Du doch nochmal nach einem 2.7 oder 3.0 TDI mt etwas weniger Ausstattung schauen? Vielleicht gibt´s das ja zum selben Preis.

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Deiner ist aber noch ein VFL und der 2.8FSI ist auch nicht besonders *beliebt*:)

Das Wort ist wohl eher nicht besonders *verbreitet*.

Und für 5400€ Preisunterschied kann man getrost auf FL und Euro 4 verzichten, dafür gab´s bei mir noch Glasdach und schwarze Scheiben. Das Wunschkaufobjekt sieht ja hinten aus, wie ein Aquarium.

Zitat:

Original von pufferhecht

Ich denke halt auch an den Wiederverkauf.

Dann hättest du dir mal besser keinen Ex-Mietwagen zugelegt. ;)

 

Viel Glück, evt. kannst du ja Winterräder raushandeln!

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 5:10

Fahre 80 % Innenstadt und dann auch immer nur wenn auf Arbeit und zurück (~ 20 km) und dann auch nur max. 12500 km im Jahr, da rentiert sich der Diesel für mich nicht! Außerdem zahl ich für nen 2.7er bzw. 3.0 TDI im Vergleich zum Benziner schon ein wenig mehr Steuern. Ich mag dann vll. im Kraftstoff wieder sparen aber ich hab einfach die Laufleistung nicht mehr. Auf der AB gehör ich eigentlich mehr zu der Sorte gemütlicher Fahrer. Mal schnell zum Überholen aber sonst so im Schnitt 130 - 140 km/h von daher, wird mich der Verbrauch schon nicht umbringen.

Hab auch immer aufn FL mit ner S-Line Ausstattung gewartet, hat mir halt schon etwas besser gefallen von der Optik und mit den schwarzen Scheiben stört mich jetzt nich wirklich das ich die nicht habe, kann ruhig jeder sehen, wie ich ausschau ;) und wer weis, vll. lass ich es ja irgendwann machen aber atm muss mir erst einmal das Auto zusagen und das tut es auf dem Papier und von den Fotos auf jeden Fall schon einmal.

Danke für die vielen Tips, wir werden sehen, was ich aushandeln kann!

 

Gruß

@TE

ich habe die gleiche Fahrleistungwie Du.

Der 2.0 TFSI ist ideal für Dein Fahrferhalten. In der Stadt genehmigt er sich aber 9-10 Liter. Aber ein V6 noch ertwas mehr.

Wegen den höheren Steuern und nicht zu vergessen die höheren Versicherungsbeiträgen für einen 2,7 TDI habe ich mich 2010 auch für den 2.0 entschieden und bereue es nicht.

Bei gemäßigter Fahrweise bekomme ich ihn auf der AB sogar an die 8 Liter.

Für mich war auch noch ein Grund mich für den 2.0 TFSI zu entscheiden, daß Vialle eine neue Gasanlage für Direkteinspritzer entwickelt. Sobald meiner aus der Garantie ist, werde ich sie verbauen lassen. Dann wir nur noch für 70Ct/Liter getankt !

Mein Gasumrüster hat übrigens schon den ersten TT mit der 2 Liter TFSI Maschine seit einigen Monaten im Test. Ma sieht also hier tut sich auch etwas. Für den eher unbekannten 2.8er wird es lt. Aussage meines Händlers in absehbarer Zeit keine Gasumrüstung geben.

Melde Dich mal wenn Du Deinen A6 gekauft hast !

 

Pufferhecht

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:46

Schreibst mir aus der Seele ;) (Gas war auchn Grund für mich ...).

Wenn sich da was tut, begutachte den ja heute, bzw. lasse begutachten und dann entscheid ich mich. Wenn ichn hab, lass ich natürlich nen Status hier.

Eine Frage hätt ich mal noch, bin im Netz leider nicht so richtig fündig geworden und wollte lieber mal hier fragen. Wie schaut es mit den Wartungskosten der 2.0er TFSI Maschiene aus. Was wird so die nächste Zeit anstehen (außa bei 90k der Kraftstofffilter), einfach nur das ich schon mal Geld weglege ;).

 

gruß

Der 2.0 TFSI fährt sich sehr angenehm, insbesondere mit der MT. Wir fahren ihn seit ca. 2 Jahren und hatten in der Zeit (bis auf das Steuermodul für die Freisprecheinrichtung) keinerlei Probleme. Verbrauch ist auch im Stadtverkehr in Ordnung. Klar, es ist kein Rennwagen. Aber zum zügigen Fahren und Reisen reicht der Motor in jedem Fall. Versicherung ist sehr günstig, Steuern sowieso. Die letzte Wartung war von den Kosten im üblichen Rahmen. Zusätzlich wurde das MT-Öl gewechselt (letzteres so um die EUR 180,00 bei Audi). Für die MT sicherlich ein idealer Motor, da es nicht derartige Drehmomentspitzen vertragen muss wie beim Diesel. Zum Preis des angebotenen Fahrzeuges kann ich jetzt nichts sagen, da ich da derzeit nicht auf dem Laufenden bin. Ausstattung ist aber top.

Gibt´s was neues vom Kauf?

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 4:36

3 ... 2 ... 1 .... Meins! Hab gestern direkt zugeschlagen!

Ich habs getan, er gehört mir! Kaufpreis waren jetzt 30600 Euronen. Es müssen noch 2-3 Sachen am Auto instandgesetzt werden (Steinschlag - neue Scheibe, 2 kleine Beulen und ein komisches Geräusch vonna Servolenkung). Wenn allet klappt dann kann ich Ihn am 18. diesen Monats abholen, wenn alles mit der Übersendung vom Fahrzeugbrief etc. klappt.

Ich bin gespannt und echt ausm Haus, dass ich jetzt son "Großes" Auto (Vorher Skoda Fabia) und dann noch nen Audi besitze. Ich habs mir echt immer gewünscht und habe echt lange und hart drauf gespart!

Wenna vor meiner Tür steht, werde ich mich noch einmal mit Impressionen und Bildern hier zu Wort melden, dann kann ich auch endlich mal mein Profilbild erneuern :).

 

Gruß und danke für die ganzen Hinweise und Tips.

Na dann gute Fahrt mit Deinem Dicken. ;-)

Und hoffentlich lange Zeit ohne Probleme.

Viel Spaß mit deinen neuen Dicken! Auf Bilder freuen wir uns bestimmt alle;)

Wünsch Dir Toi Toi Toi mit Deinem Dicken! :)

Fahre seit letztem Jahr September einen 2.0TFSI MT und bin bisher voll zufrieden!

Na prima, entschlossen gehandelt. Also viel Freude mit dem Auto.

am 7. Juli 2011 um 17:36

Komme auch aus dem Fahrerlager des 2.0TFSI und kann nix negatives sagen, also viel Spaß und knitterfreie Fahrt,...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 Avant 2.0 TFSI '09