Kaufberatung A5 / Lexus

Hallo liebe Leute & danke für eure Zeit,

Ich suche jetzt bereits seit Monaten ein 4 sitziges Cabriolet, welches zuverlässig ist, mehr als 200 PS hat und ein gutes Soundsystem. Mein Limit hierbei sind 14-15k. Ich wollte unbedingt einen Lexus vom Händler, jedoch wurde mir das Angebot weggeschnappt. Jetzt schaue ich mir einen A5 3.0 TDI (239PS) an, da ich hörte, dass der Diesel zuverlässig ist. Ich will einen Roadtrip machen und brauche eine Auto was mich für die nächsten 5-10tkm nicht im Stich lässt, ich wollte ursprünglich auch nicht weg von Lexus deswegen. Mein Traum wäre ein IS350c, aber den bekommst du ja nicht in DE. Die 3 Angebote für den IS250c haben min 180tkm auf dem Buckel. Ich will ein Auto mit dem ich nicht alle 3 Monate zur Werkstatt muss, deswegen wollte ich eigentlich auch keinen deutschen Wagen, aber der Audi erfüllt meine Ansprüche. Jedoch sind die Worte bezüglich der Zuverlässigkeit nicht so deutlich, wie bei Toyota oder Lexus und Toyota hat ja keine 4 Sitzer Cabriolets bis auf den Camry, den man importieren müsste, wobei einer hier ist, der aber schrillgelb ist und mit LPG, was auch wieder ein Risikofaktor ist. Über Hilfe und Klarheit würde ich mich echt freuen. Danke!!

20 Antworten

Die Benzindirekteinspritzer von Toyota haben wirklich nicht den besten Ruf, auch nicht unter Toyota-Fans.

Die sorgten auch beim Auris für Probleme.

Zitat:@JulienAuto schrieb am 2. August 2025 um 22:31:16 Uhr:

@danilo83 @Thomasbaerteddy spricht denn etwas gegen dieses Angebot?https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a5-cabrio-3-0tdi-qu-s-tr-b-o-acc-leder-navi-xen/3143646663-216-6586?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_androidDer Wagen wurde regelmäßig gewartet und wird auch mit Gewährleistung verkauft.

Sieht auf den ersten Blick jetzt nicht schlecht aus. Aber: Der Wagen ist 16 Jahre alt, da ist es, wie eine Glaskugel schauen zu müssen, wenn man Prognosen abgeben will.

Selbst wenn da vielleicht schon viele Verschleißteile erneuert worden sind, weißt du nie, ob nicht trotzdem kurzfristig eine teure Reparatur nötig wird.

Das kann zwar auch bei jüngeren Gebrauchten passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist da schon deutlich geringer.

Im Übrigen dürfte der nächste Service fällig sein, der letzte Service ist über zwei Jahre zurück, auch wenn nicht so viele KM gefahren wurden seitdem.

@danilo83 gut, dass du den Service erwähnst. Diese Reparaturen wären dann aber im Rahmen der Gewährleistung zumindest innerhalb der ersten 6 Monate vom Händler zu tragen, danach bin ich wieder was flüssiger.

Zitat:
. Diese Reparaturen wären dann aber im Rahmen der Gewährleistung zumindest innerhalb der ersten 6 Monate vom Händler zu tragen, danach bin ich wieder was flüssiger.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei einem so alten Auto mit so vielen Kilometern dürfte vieles als normaler, altersbedingter Verschleiß anzusehen sein, der natürlich nicht unter die Gewährleistung fällt.