Kaufberatung A4 B6 1,8T oder 2,4?
Hallo Zusammen
Ich bin der Neue, habe eine (zukünftig vielleicht auch mehrere ;-)) Frage und stehe Rede und Antwort soweit ich etwas dazu sagen kann :-)
Ich weiss, es gibt schon Threads dazu, doch über die Suche habe ich nur wenig zum 2,4 gefunden.
Nach 10 Jahren will ich mich von meinem 92er B4 2,3 und dem geliebten 5-Zylinder-Sound trennen (auch wenn er grad anstandslos TÜV bekommen hat), daher tendiere ich eher zum V6. Ich fahre max. 10-12.000 Km / Jahr. Aufgrund der vielen negativen Erfahrungen will ich auf jeden Fall ein Schaltgetriebe! und Frontantrieb. Ich beobachte einige Fahrzeuge mit max. 85.000Km, da ich den Nächsten auch beabsichtige ein paar Jahre zu fahren. Die Turbos haben alle den 163 PS-Motor.
Wer hat einen der beiden Motoren, Vor-/Nachteile, worauf muss ich achten, wie ist der Verbrauch?
Danke im Voraus und einen schönen Feiertag (wer hat ;-))
Gruss Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von raserhai
Bitte dran denken das Cabrio wiegt mehr als Limo und Avant !!! Nur als Info !
Daten dazu: (MJ05,1.8T HS)
Avant: 1450Kg / 8,8s 0-100Km/h
Limo: 1390Kg / 8,6s 0-100Km/h
Cabby: 1540 / 9,4s 0-100Km/h
Variiert nach Ausstattung.
_______________________________
Zitat:
Original geschrieben von raserhai
PS: Lass bitte die Finger von der Multitronic.....
Zitat:
Original geschrieben von amgalive
Aufgrund der vielen negativen Erfahrungen will ich auf jeden Fall ein Schaltgetriebe! und Frontantrieb.
Erübrigt!😉
_______________________________
@TE, wenn du das Geld über hast hol dir einen V6 3.0, vom Verbrauch dasselbe wie der 2.4, Versicherung nur minimal Günstiger (kommt drauf an welche Versicherung)
Wenn du Sparen willst, Sprit, Steuern, Versicherung, nimm den 1.8T
7 Antworten
http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
Bei Spritmonitor kann man den Verbrauch einsehn:
2.4
http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...
1.8T
http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...
Danke für die schnellen Antworten! 🙂
Jetzt bin ich wieder unentschlossener 😁
Was Spritverbräuche angeht, weiss ich ja selbst, dass es vom rechten Fuss abhängt. Ich schaffe bei meinem NG sowohl 9,0L/100Km im Stadtverkehr als auch 11,5L auf der Autobahn. 'Spitzenverbrauch' waren mal 13,7L auf der Autobahn, da wollte ich ihn aber auch vom Vorbesitzer 'freiblasen' (was mir auch gelungen ist 😉). Demnach glaube ich kaum, dass der 2,4er mehr durchzieht als mein 5Ender bisher...
Egal, hängt ja auch von den Fahrzeugen ab, die im Angebot sind.
Hallo habe beide als Cabrio gefahren und mich am Ende für den 1,8T entschieden.
Bitte dran denken das Cabrio wiegt mehr als Limo und Avant !!! Nur als Info !
Also zum 2,4 V6 der Motor hat Spaß gemacht alleine vom Sound her aber man musste den schon gut orgeln damit auch was kam ! Vom Verbrauch kann ich dir nicht soviel sagen da ich nur eine Probefahrt von 20 km Landstrasse gemacht habe ! Es war auch ein Schalter !
+ Super Sound
+ gut für hohe Laufleistungen
+ Laufruhe
Jetzt zum 1,8T finde den Motor auch unterrum durch den Turbo gut und der Verbrauch ist echt klasse man kann Ihn wenn man will auf der Autobahn mit guten 7,2 Liter fahren bei 120-130 km/h ! Ich fahre Ihn im Mix mit 8,5 Liter mit 18 Zoll Sline Felgen 235er Bereifung !
+ wenig Steuern
+ wirtschaftlicher Motor
+ man kann Ihn chippen
In der Versicherung (WWK) also meine, haben die beiden sich gar nichts bei der Vollkasko genommen !
Ich sag mal so der Sprit wird nicht billiger und viele Leuten achten auf die Wirtschaftlichkeit und aus diesem Grunde habe ich auch den 1,8 T genommen finde ich ein Super Motor und er macht auch Spaß beim fahren und wenn es mal langweilig wird dann ab zum chippen bei Abt, Oettinger, MTM und co.
PS: Lass bitte die Finger von der Multitronic(Automatik) habe auch nur schlechtes gehört und ein Freund von mir ist Meister bei Audi und meinte auch direkt Finger weg ( Rückruf Aktionen hin und her) !
Hoffe ich konnte dir was helfen ! Viele Grüße
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Was machst DU mit dem 5-Ender? Ich bereue es heute noch, meinen hergegeben zu haben... :-(
Was hat der runter, Preis...? Macht die KE-Jetronic Zicken?
Der Turbo ist auf der Autobahn spitze, aber mit 1000 Umdrehungen um die Kurve - geht im Gegensatz zum 5-Ender, gar nicht! Der Turbo läuft unter 1800 Umdrehungen nicht sonderlich toll. 50 im 5. Gang machen da auch absolut keinen Spaß (läuft zu rau) Passieren tut erst ab 2500 was...
Ich hatte vorher einen 2.6er und kenne viele, die den 2.6er dem 2.4er vorzogen. Aber auch der 2.6er hatte "unten herum" subjektiv weniger Kraft als der 5-Ender.
Mein 3.0er war dem 5-Ender würdig. Natürlich mit Steigender Drehzahl viel besser - logisch. Aber ich fahre gern schaltfaul im höchsten Gang und somit bei niedriger Drehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von raserhai
Bitte dran denken das Cabrio wiegt mehr als Limo und Avant !!! Nur als Info !
Daten dazu: (MJ05,1.8T HS)
Avant: 1450Kg / 8,8s 0-100Km/h
Limo: 1390Kg / 8,6s 0-100Km/h
Cabby: 1540 / 9,4s 0-100Km/h
Variiert nach Ausstattung.
_______________________________
Zitat:
Original geschrieben von raserhai
PS: Lass bitte die Finger von der Multitronic.....
Zitat:
Original geschrieben von amgalive
Aufgrund der vielen negativen Erfahrungen will ich auf jeden Fall ein Schaltgetriebe! und Frontantrieb.
Erübrigt!😉
_______________________________
@TE, wenn du das Geld über hast hol dir einen V6 3.0, vom Verbrauch dasselbe wie der 2.4, Versicherung nur minimal Günstiger (kommt drauf an welche Versicherung)
Wenn du Sparen willst, Sprit, Steuern, Versicherung, nimm den 1.8T
Zitat:
Original geschrieben von raserhai
Hallo habe beide als Cabrio gefahren und mich am Ende für den 1,8T entschieden.Bitte dran denken das Cabrio wiegt mehr als Limo und Avant !!! Nur als Info !
Also zum 2,4 V6 der Motor hat Spaß gemacht alleine vom Sound her aber man musste den schon gut orgeln damit auch was kam ! Vom Verbrauch kann ich dir nicht soviel sagen da ich nur eine Probefahrt von 20 km Landstrasse gemacht habe ! Es war auch ein Schalter !
+ Super Sound
+ gut für hohe Laufleistungen
+ LaufruheJetzt zum 1,8T finde den Motor auch unterrum durch den Turbo gut und der Verbrauch ist echt klasse man kann Ihn wenn man will auf der Autobahn mit guten 7,2 Liter fahren bei 120-130 km/h ! Ich fahre Ihn im Mix mit 8,5 Liter mit 18 Zoll Sline Felgen 235er Bereifung !
+ wenig Steuern
+ wirtschaftlicher Motor
+ man kann Ihn chippenIn der Versicherung (WWK) also meine, haben die beiden sich gar nichts bei der Vollkasko genommen !
Ich sag mal so der Sprit wird nicht billiger und viele Leuten achten auf die Wirtschaftlichkeit und aus diesem Grunde habe ich auch den 1,8 T genommen finde ich ein Super Motor und er macht auch Spaß beim fahren und wenn es mal langweilig wird dann ab zum chippen bei Abt, Oettinger, MTM und co.PS: Lass bitte die Finger von der Multitronic(Automatik) habe auch nur schlechtes gehört und ein Freund von mir ist Meister bei Audi und meinte auch direkt Finger weg ( Rückruf Aktionen hin und her) !
Hoffe ich konnte dir was helfen ! Viele Grüße
perfekt hier wurde alles gesagt, ich stand vor nem Jahr vor derselben Überlegung, wollte auch endlich mal den Luxus der 6 Zylinder aber dann auch aus wirtschaftlichen Gründen den kleinen gewählt und der Verbrauch ist echt voll i.O. im Verhältnis zur Leistung (grad in Kroatien im Urlaub und auf 1400 km echt nen Durchschnitt von 8 gehabt das geht schon bei 150 km/h in Deutschland mit Kasseler Berge noch dabei)