Kaufberatung A4 Avant TDI

Audi

Hallo alle zusammen,

da wir nun erneut Zuwachs erwarten, soll ein neuer Kombi her, eigentlich erst zum August und eigentlich ein "günstiges" Auto (sprich recht neu, wenig Ausstattung, wenig Kilometer und eben günstig).

Nun geschah aber folgendes: Auf einer gestrigen Familienfeier bot mir der Ehemann von der Cousine meiner Frau (keine Ahnung, in was für einen Verwandtschaftsverhältnis der zu mir steht?!) seinen Wagen an, da er ihn verkaufen wolle. Er würde einen Firmenwagen bekommen (einen dezenten A6 Variant). Sein bisheriger Begleiter ist das folgend beschriebene Fahrzeug:

Audi A4 Avant S-line quattro
2,0 TDI / 140 PS
109000 km Laufleistung
EZ 09/2006
Eine Audi Garantie besteht wohl noch bis 12/2011
Ausstattung:
- großes Navigationssystem mit Farbdisplay (ich weiß nicht, wie es richtig heißt)
- Xenon Plus
- Bose Soundsystem
- Schiebedach
- Bluetoothvorbereitung fürs iPhone
- Sitzheizung, Tempomat, Tagfahrlicht, getönte Heckscheiben, Sportsitze, etc. pp.
- 8fach neu bereift (Sommer 19", Winter 16" Alu)

Als Preis hatte er 18.000 Euro angesetzt. Nun muss ich sagen, dass ein Audi A4 Avant schon immer so ein kleiner Traum von mir war (seit ich damals einen Audi A3 gefahren bin).

Meine Frage/n nun:
- Ist der Preis OK?
- Wann ist die Inspektion mit Zahnriehmen fällig?
- Ist die Kilometerleistung noch OK, oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Wir fahre höchstens 15tkm im Jahr und das Auto soll mind. 6 Jahre halten...
- Das Aluminiumdekor über dem Handschuhfach ist verkratzt, kann man die austauschen? (Großer Aufwand; teuer?)
Den Pflegezustand des Fahrzeugs würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Er soll vor dem Verkauf jedoch nochmal in die Aufbereitung gehen...

Für Antworten wäre ich Euch dankbar! Hoffentlich habe ich nicht zuviel geschrieben, so dass der eine oder andere beim Lesen eingeschlafen ist und mir keine Antwort mehr geben kann

Gruß Stefan

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silencio001

Es ist ein 6 Gang Fahrzeug. Ein Multitronic möchte ich nicht, da ich auf der Arbeit den ganzen Tag Automatik fahre...

Mir sind besonders die Sitze wichtig. Und die S-line Sitze sind natürlich der Hammer...

6- Gang ist auch nicht so anfällig, wie eine Automatik 🙂 ... gute Entscheidung, wenn du mich fragst 😉 ...

Klar, die richtigen Sitze sind wichtig, die S-line Sitze sind top, aber auch die Seriensitze sind gut, wir haben die im A6, absolut bequem und mit der elektrischen Lendenwirbelstütze bekommt man auch keine Rückenschmerzen auf langen Fahrten...

Viele Grüße

Deine Antwort