Kaufberatung A4 3.0 TDI - 232PS
Ahoi,
würd mir gern den Wagen anschauen.
Worauf soll ich besonders achten, hab ein VCDS zum Fehlerspeicher auslesen.
Danke schonmal im voraus 🙂.
Zitat:
Audi A4 3.0 TDI Av. quattro DPF 1. Hand Scheckheft
Preis: 11.700 EUR MwSt. ausweisbarKraftstoffverbr.
Kraftstoffverbr. komb.: Info ca. 7,9 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 11,0 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,1 l/100 km
CO2-Emissionen komb.: ca. 212 g/kmDaten
150.000 km, Hubraum: 2967, Baujahr: 2006, 171 kW (232 PS) , Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 1/2007, HU: 1/2014, AU: 1/2014, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Delfingrau Metallic metallic , Verfügbarkeit: Sofort
Ausstattung
ABS, Allradantrieb, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:1. Hand
Nichtraucher
3,0 TDI quattro 171kW/233PS DPF Dieselpartikelfilter
Audi Scheckheftgepflegt
unfallfrei (nur Nachlackierungen)
deutsches Fahrzeug keine Ex-MietwagenSonderausstattung:
schwarz metallic-Lackierung
Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, in Mittelarmlehne integriert
Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten)
Mittelarmlehne vorn
Fahrer-Informations-System (FIS) mit Farbdisplay
Lenkrad (Leder) mit Multifunktion
Seitenairbag hinten
Aktiv-Lautsprecher
Innenausstattung: Dekoreinlagen Klavierlack
Antriebsart: Allradantrieb permanent
Klimaautomatik
Motor 3,0 Ltr. - 171 kW V6 24V TDI
Außenspiegel in Wagenfarbe
Alu/LM-Felgen
Außenspiegel asphärisch links
Fensterheber elektrisch hinten
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz
Sitzbezug / Polsterung: Stoff Mikado
Gepäckraum-Abtrennung (Netz)
Dachreling verchromt
Außenspiegel elektr. verstellbar, beide, Rücksitzlehne geteilt/klappbar,
Kopf-Airbag-System (Sideguard),
Seitenairbag vorn
Gepäckraumabdeckung / Rollo, Außentemperaturanzeige,
Außenspiegel asphärisch, rechts, Wärmeschutzverglasung grün getönt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Gut, muss jeder selber Wissen was er macht, ich frage mich nur immer wieder, warum man sich so km Murmeln für schmales Geld in`s Haus holt. Gebraucht wäre bei mirbei 30 - 40 tsd. km die absolute Schmerzgrenze.
jeder setzt seine Prioritäten anders. Andere bezahlen ihr Haus lieber von der Kohle ab und holen sich dafür ein Auto mit mehr KM, dann gibts Leute die von der gesparrten Kohle in den Urlaub fliegen und dann andere wiederrum holen sich halt ein jüngeres Auto.
Und er als Käufer wird schon wissen wie es um seinen Finanzen steht, macht also auch keinen Sinn darüber zu diskutieren.
26 Antworten
kein Xenon?
injektoren
dpf
Ähnliche Themen
überprüfen der injektoren hab ich jetzt mal gegoogelt.
Zitat:
die überprüf ich unter motorelektronik bei den messwertblöcken 72-77 (bei der Zündung).
Dort erscheinen drei Druckstufen pro Meßwerteblock (300 bar,600 bar,1000bar).
Sollten an der ersten Stelle Werte erscheinen die höher als Minus -45ms sind (Beispiel -50ms) oder an zweiter Stelle Werte erscheinen die höher als Minus -15ms (Beispiel -25ms) sind, handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt!
korrekt? was ist mit dem dritten druckstufe - ist die egal?
aber wie überprüf ich den dieselpartikelfilter?
Steuerkettelängung! Hörst du beim Anlassen ein Rasseln.
ansonsten überlegs dir gut, ob du nicht zum B8 greifen willst, Motor ist deutlich verbessert in puncto Fahrleistungen, Verbrauch und Haltbarkeit.
Zitat:
Original geschrieben von kle1234
aber wie überprüf ich den dieselpartikelfilter?
Da du VCDS hast, lies den Messwertblock 104 aus. Dann wird die Ölasche angezeigt, die sich im DPF befindet und ausschlaggebend für den Zustand ist. Der Maximalwert liegt glaub ich bei 0,52 Litern für die V6 TDI, dann muß der DPF entweder erneuert werden, oder gespült.
EZ 06....150 tsd. km...Mwst ausweisbar. Ein Indiz für einen Firmenwagen...bisschen wenig km dafür 😕 Hast du die Möglichkeit Dir über ELSA die Historie anzusehen ? Kommt ja immer wieder durch, dass jeder dritte "Gebrauchtwagen" Tacho manipuliert ist.
Das lückenlose Scheckheft gibt auch keine Garantie dass da nix gemacht wurde.
Ich habe im Angestelltenverhältnis / Außendienst immer 80 - 100 tsd. km im Jahr gespult.
Gut, muss jeder selber Wissen was er macht, ich frage mich nur immer wieder, warum man sich so km Murmeln für schmales Geld in`s Haus holt. Gebraucht wäre bei mir bei 30 - 40 tsd. km die absolute Schmerzgrenze. Für das Geld gibt es in anderen Fahrzeugklassen viel mehr Auto mit deutlich weniger km auf dem Tacho....damit auch Verlässlichkeit.
na ez is 01/07 und er hatte ja nur einen vorbesitzer.
lt. verkäufer war der vorbesitzer eigentümer eines schuhgeschäfts 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Gut, muss jeder selber Wissen was er macht, ich frage mich nur immer wieder, warum man sich so km Murmeln für schmales Geld in`s Haus holt. Gebraucht wäre bei mirbei 30 - 40 tsd. km die absolute Schmerzgrenze.
jeder setzt seine Prioritäten anders. Andere bezahlen ihr Haus lieber von der Kohle ab und holen sich dafür ein Auto mit mehr KM, dann gibts Leute die von der gesparrten Kohle in den Urlaub fliegen und dann andere wiederrum holen sich halt ein jüngeres Auto.
Und er als Käufer wird schon wissen wie es um seinen Finanzen steht, macht also auch keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Zitat:
Original geschrieben von GuddiA4
jeder setzt seine Prioritäten anders. Andere bezahlen ihr Haus lieber von der Kohle ab und holen sich dafür ein Auto mit mehr KM, dann gibts Leute die von der gesparrten Kohle in den Urlaub fliegen und dann andere wiederrum holen sich halt ein jüngeres Auto.Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Gut, muss jeder selber Wissen was er macht, ich frage mich nur immer wieder, warum man sich so km Murmeln für schmales Geld in`s Haus holt. Gebraucht wäre bei mirbei 30 - 40 tsd. km die absolute Schmerzgrenze.Und er als Käufer wird schon wissen wie es um seinen Finanzen steht, macht also auch keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Deswegen schrieb ich ja...."jeder selber Wissen was er macht"...wenn ich nur 12 tsd. € zur Verfügung habe...hole ich mir keinen 6 Jahre alten 3.0 Audi mit 150 tsd. km auf der Uhr...sondern z.b. einen zwei jahre alten Golf mit guter Ausstattung und nur 30 tsd. auf dem Tacho...laufe nicht Gefahr evtl. richtig Geld in Reparaturen versenken zu müssen.
So habe ich das gemeint.
Ist aber nur meine Meinung die ja keiner Teilen muss 😁
habe meinen B7 mit knapp 250 TKM den Laufpass gegeben, da seit ca. 210 TKM der Reparaturumfang und die -häufigkeit massiv zugenommen hat, letzten Endes war ein Steuerkettenwechsel von gut 3 TEUR der Tropfen, der dass Fass zum Überlaufen gebracht hat.
will sagen, dass du eher zu einem Auto mit niedriger Laufleistung greifen solltest (100TKM), da du das Geld, was du beim Kaufpreis sparst, höchstwahrscheinlich über kurz oder lang bei den auftretenden Reparaturen drauflegen wirst.
ja das ist endlich mal eine aussage die mir sehr weiterhilft 🙂
genau deswegen habe ich ja gefragt, wäre auch mein erstes auto dass ich mit mehr als 100tkm kaufe.
ich dachte aber das es vom preis leistungs-verhältnis in ordnung wäre und die problemchen erst später anfangen.
muss dazu sagen, dass ich momentan einen 1.8t quattro fahre der mir aber etwas zu lahm ist.
von den km - fahr ich nur 20.000 pro jahr.
am meisten würde mir die aussage weiterhelfen:
ab wieviel km und welchem baujahr - das verhältnis zwischen langer freude am fahrzeug und wertverlust zum neuwagen preis ausgeglichen ist 🙂. von der größe brauch ich definitiv einen kombi - a3 sportback ist mir zu klein und ich fahr nur audi 🙂 aus prinzip.