ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A beschränkt - Motorradanfänger

Kaufberatung A beschränkt - Motorradanfänger

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 0:47

Hallo Leute,

 

ende August ist es so weit und ich habe meinen "A begrenzt" Motorradschein. ich bin schon oft am gucken bei Händlern und im Internet. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht was für mich infrage kommt und ob es sich lohnt und so.

 

Daher wollte ich euch einfach mal um Beratung bitten.

 

Zu mir:

Bin 20, 1.77m und 60kg und ich bin kein Schrauber! Ich bin kein Raser!

 

Anforderungen:

Viel Landstraße! sollte noch die nötige power haben um bei 100 nochmal zügig zu überholen.

Ich würde damit z.B. gern zu meiner Ausbildung fahren. das sind so 70% Landstraße, 20% Autobahn und 10% Stadt. Ansonsten fahr ich eig. 90% Landstraße.

Also so 160 km/h sollten schon drinne sein. Das reicht mir denn für die ersten zwei Jahre. :)

Sollte wenns geht nicht gerade sooo alt sein. (die Aprilia ist eine Ausnahme *G*)

Budget:

Ich kann MAX. 2500 Euro ausgeben. ich weiß das ist nicht viel aber für ein Anfänger Motorrad denke ich sollte es schon viel sein.

 

Optik:

Sportler, Naked oder Sportlicher Tourer.

Was ich schon so im Blick hatte:

 

- Speedfight 2 100

fällt eig. schon raus, da zu wenig Vmax und 125er sollen in der Versicherung teurer sein als größere Motorräder?! hab ich mir sagen lassen. gefällt mir aber da ich einen 50er Speedfight hatte.

 

- Yamaha YZF R125

wie Speedfight. gefällt mir optisch sehr gut!

 

- Kawasaki 250R

gefällt mir Ebenfalles sehr gut. aber leider sehr selten in meiner Preisvorstellung

- Aprila RS250

soll teure Reparaturen haben. bin kein Schrauber! d.h. würde immer in die Werkstatt gehen. Würde mir optisch sehr zu sagen und würde ich auch nach Entdrosselung paar Jahre weiterfahren

 

- Suzuki Gladius

zu teuer

 

- yamaha xj6

zu teuer

 

Da ich nicht weiß wie es finanziell nach meiner Ausbildung weiter geht (eigene Wohnung etc.) würde ich mir am liebsten eine holen, die auch später noch Power hat.

 

Also ne 600er. Nur hier kommt zum einen wieder der Preis und zum anderen wie ist das mit der Drosselung? Einige (z.B. mein Fahrlehrer) sagen dass es für große über 600er, 750er, 1000er ...) Maschinen nicht gut ist wenn man sie auf 34PS runter drosselt.

 

Mal angenommen ich würde mein Motorrad NICHT drosseln, was wäre es denn? Fahren ohne Führerschein? (Nein ich will es nicht machen aber es interessiert mich. Da man ja eig. den Motorradführerschein MIT Drossel hat.)

 

Und wie sieht das mit Kontrollen aus? Wie oft wurdet ihr in eurer Motorradkarriere angehalten? Wenn ich mich an meinen Roller erinnere, oh man ... Ich wurde jedesmal behandelt als würde der Roller 200 Fahren :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus

Schau Dich in den 500 Klasse um , als 2 Zylinder. Die sind für Anfänger sehr gut und extra dosseln musst sie auch nicht ( sind alle um die 25 kw ).

Zum Thema ohne Drossel, naja da worde hier schon einiges geschrieben. Lass den Gedanken, überleg was Dir der Schein kostet und ob es wert ist ohne Drossel rum zudüssen.

@ Semtex90

Fangen wir mal mit der Leistung an - 34 PS sind 34 PS. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass Du eine Vmax im Bereich von 140 bis 160 km/h hast. Unterschiede resultieren dann aus Fahrzeuggewicht und Auslegung des Motors. Einfach ausgedrückt - eine 400kg schwere Gold Wing dürfte mit 34 PS zwar vom Fleck kommen, aber recht lethargisch wirken. Im Gegenzug reizt die konsequent auf 34 PS ausgelegte 250er Ninja das Limit voll aus und gilt als schnellste Maschine in dieser Klasse.

Da Geschwindigkeit nicht alles ist, sollte man jedoch auch einen Blick auf Drehmoment und Ansprechverhalten des Motors legen. Und dann kommen wir in die sog. Mittelklasse - also Motorräder mit 600-700 ccm³, welche ungedrosselt im Bereich 60-80 PS liegen und gedrosselt einen guten Kompromiss aus Leistung und Drehmoment liefern.

In der Preisklasse bis 2500€ gibt´s hier etliche Maschinen, die für Dich in Frage kommen würden. Prinzipiell die kleinen Reiseenduros, fast alle Naked Bikes und deren verkleideten Brüder und Schwestern.

Drosselung raus? Vergiss es! Bedeutet Strafverfahren, FS-Entzug, hohe Geldstrafe und ganz viel Ärger. Und glaube mir - wer das macht, wird üblicherweise auch erwischt. Abgesehen davon sollte man erst einmal Fahrpraxis sammeln, ehe man sich in die nächste Leistungsklasse wagt. Selbst mit den 34 PS wirst Du mehr als genug Situationen erleben, in denen Du Dich überschätzt oder nur ein pasubäckiger Schutzengel Dir den Arsch rettet.

Aprilia RS 250? Für Dich unbezahlbar und nur etwas für Profis mit sehr gut gefülltem Geldbeutel. Dagegen ist der Unterhalt einer R1 Taschengeld.

Gruß

Frank

SV650S oder CBR600F (PC31/PC35) wären auch gute Möglichkeiten, ansonsten gibt es mittlerweile eigene Blogs mit Anfänger Kaufberatungen und jede Woche ca. vier identische Threads. Lesestoff gibt es da genug.

Waren die 1.77m bei 60 kg ein Tippfehler?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:49

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten.

Nein ich wiege wirklich nut 60 KG bei 1.77. Bin chonisch Krank :(

Ja gut denn schlage ich mir die Aprillia schon mal ausm Kopf.

Also 140-160 das reicht vollkommen. Zumal man das auf den Landstraßen sowieso nicht fahen darf. Mir gehts nur darum zu wissen es geht noch ein bisschen was, versteht ihr? Ich habe noch dieses blöde Gefühl vom meinem 49ccm Roller mit 45 km/h tuckern... ABer gut was tut man nicht alles um sich an die Regeln zu halten :)

Wie ist das denn Preislich mit der Versicherung der 125er im gegensatz zu ner 600er so pi mal Daumen? Sind das so grawierede unterschiede? Denn sonst würde evtl. ja auch erstmal eine YZF R125 infrage kommen.

Könnte man da nicht ein wenig tricksen? Ähnlich wie beim Auto?? Meines ist z.B. auch auf meine Mutter gemeldet. Sie hat also 2 Autos. So ist es denn günstiger.

Und mir wurde immer gsagt die 125er sollen in der Verrsicherung zu teuer sein weil es überwiegend eine kleine Risokogrp ist die ganzen 16 jährigen und naja man kennt es ja.

Ne Enduro hmm.... ja mit dem Gedanken hab ich auch schon mal gespielt ... aber darf denn halt nur eine kleinere sein. Soooo groß bin ich mit meinen 1.77 ja nun auch wieder nicht :P

Ja die CBR PC35 die würde auch schon gut in meine Schema passen.

Wie sieht es eigentlich Preislich aus? Was kann man bei Sportler im 500/600er Bereich und bei 125er noch so Preislich drücken?

MfG

125er "offen" bei mir 45€ im Jahr. 500cm³ 46PS 64€ im Jahr. Alles auf 2. Wagenregelung mit min. SF3 oder so... Der %-Satz wird am Auto gemessen wenn du vorher kein Motorrad hattest.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

125er "offen" bei mir 45€ im Jahr. 500cm³ 46PS 64€ im Jahr. Alles auf 2. Wagenregelung mit min. SF3 oder so... Der %-Satz wird am Auto gemessen wenn du vorher kein Motorrad hattest.

So wenig? Ich zahl für meinen Roller knapp 140Euro mit Nummernschild und allem pro Jahr. Gut der ist auch auf mich eingetragen.

MfG

am 18. Juli 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Semtex90

Da ich nicht weiß wie es finanziell nach meiner Ausbildung weiter geht (eigene Wohnung etc.) würde ich

Mal angenommen ich würde mein Motorrad NICHT drosseln, was wäre es denn? Fahren ohne Führerschein? (Nein ich will es nicht machen aber es interessiert mich. Da man ja eig. den Motorradführerschein MIT Drossel hat.) 

Und wie sieht das mit Kontrollen aus? Wie oft wurdet ihr in eurer Motorradkarriere angehalten? Wenn ich mich an meinen Roller erinnere, oh man ... Ich wurde jedesmal behandelt als würde der Roller 200 Fahren :D 

Ohne Drossel...vergiß es am besten ganz schnell...das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat, ein solcher Verstoß landet zwangsläufig beim Staatsanwalt.

Zu den Kontrollen selbst kann ich sagen, dass eigentlich Motorradfahrer seltener angehalten und kontrolliert werden als Rollerfahrer. Das dürfte im wesentlichen aber auch mit den Erfahrungen der Polizei zu tun haben, die bei den meisten Motorrädern wohl eher sehen, dass die in einem überwiegend technisch einwandfreien Zustand sind. Und gerade dieser Punkt ist bei einem großen Teil der von Jugendlichen bewegten Roller nicht gegeben. Die Kontrollhäufigkeit der verschiedenen Gruppen hat also nichts mit Willkür zu tun, sondern entspricht lediglich den Erfahrungswerten der kontrollierenden Polizeibeamten.

Zu Deinem Wunschmotorrad kann ich Dir eigentlich jetzt nur noch als Lektüre den Einsteigerblog unseres geschätzten MT-Mitglieds Lewellyn empfehlen.

Viel Spaß.

am 18. Juli 2010 um 15:34

Wie wäre denn eine GS 500 E/F gebraucht? Muss ja erstmal nix neues sein. Gibts sogar oft schon fertig gedrosselt zu kaufen und kannst daher wunderbar eine Probefahrt machen.

 

Kauf Dir beim Händler kein Mopped was du vorher nicht gefahren hast.

 

lg

 

Merle

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:14

Och joa sone GS 500 F joa ist würde auch in frage kommen. Wie sieht es denn Beispielsweise mit der aus?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=124758696&pageNumber=1

MfG

Naja, da kommst schnell über dein 2500 euro´s. DA kannst noch die Drossel, Einbau und die Tüv abnahme dazu rechnen. Weiter oben ist fast die gleiche und die Kostet nur 1500 Euro und die ist schon gedrosselt.

Zitat:

Original geschrieben von mecdoc

Naja, da kommst schnell über dein 2500 euro´s. DA kannst noch die Drossel, Einbau und die Tüv abnahme dazu rechnen. Weiter oben ist fast die gleiche und die Kostet nur 1500 Euro und die ist schon gedrosselt.

Obs, ist ein unfall Bike. Weiter suchen.

am 19. Juli 2010 um 5:48

Hallo,

ich bin selbst ein sehr ähnliches "Fliegengewicht" und deshalb solltest Du auch unbedingt auf das Gewicht der Karre achten!

Du kannst vieles mit Deiner Größe wegmachen, aber ich habe bei 170cm und 55Kg manchmal schon zu tun... auf meinen 250Kg, da geht vieles nur mit der Erfahrung aus vielen Jahren Motorradfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Semtex90

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

125er "offen" bei mir 45€ im Jahr. 500cm³ 46PS 64€ im Jahr. Alles auf 2. Wagenregelung mit min. SF3 oder so... Der %-Satz wird am Auto gemessen wenn du vorher kein Motorrad hattest.

So wenig? Ich zahl für meinen Roller knapp 140Euro mit Nummernschild und allem pro Jahr. Gut der ist auch auf mich eingetragen.

MfG

Ist auch auf mich eingetragen. Die 125er ist ein Cruiser, Roller werden obendrein noch unterschieden. Und keine 80km/h Version, was wieder die Kosten drückt.

http://www.motorrad-direct.de/

Schau mal nach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A beschränkt - Motorradanfänger