Kaufberatung 850/V70/960

Volvo 850 LS/LW

Hallo ihr Lieben,

einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Ich bin neu hier im Forum und habe schon eine ganze Reihe von Threads mitgelesen. Ich bin auf der Suche nach einem Volvo 850 als Kombi, alternativ V70 I oder 960.

Ich habe schon einige Kaufberatungs-Threads durchgelesen, diese sind aber meist schon einige Jahre alt und ich wollte vorsichtig anfragen, ob sich in der Zwischenzeit neue Aspekte ergeben haben.

Ich möchte mit dem Volvo Einkaufen fahren, Ausflüge machen und Urlaubsreisen durch Deutschland und vielleicht mal Europa. Zur Arbeit fahre ich mit dem Rad. Budget ist entspannt, aber ich würde gern so max 3000-4000€ ausgeben. Würde dann so 1000 € im Jahr rechnen für die Werkstatt. Mir wäre lieber ein gepflegtes Fahrzeug zu kaufen als für 1500€ ein nicht gepflegtes das dann viel Ärger bereitet.

Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt, habe aber bisher eher an Fahrrädern als an Autos geschraubt.

Gibt es bei den drei Kandidaten (850, V70I, 960) etwas zu beachten? Oder ist es letztendlich Geschmackssache?

Vielleicht darf ich euch einen Kandidaten vorstellen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier stört mich lediglich, dass es kein Foto vom Motorraum gibt.

Außerdem fällt es mir schwer, zu erkennen, ob bei den jeweiligen Fahrzeugen ein Wartungsstau vorliegt.

Wenn diese Art von Anfragen nicht erwünscht ist, bitte sagt mir kurz Bescheid. 🙂

Lieben Dank schon einmal

Fabian

Beste Antwort im Thema

Etwas Polemik sei mir an dieser Stelle erlaubt:

Um den Wert von Kombis (besonders den von Volvo Kombis) schätzen zu können braucht es Zeit, eine gewisse do-it-yourself (DIY) Mentalität und meist auch etwas Nähe zur Natur. Lass mal deine bessere Hälfte mehr selbst machen, dann kommt sie schneller drauf! Das Cab wird dann möglicherweise bald überflüssig, weil es nur zum Sprit verbrennen taugt und keinen praktischen Nutzen hat. Ist wie shopping in der City, nur vergeudet man damit seine eigene Zeit.

Du hast Glück, Volvo hat mal beide Welten bedient. Das ist heute eher nicht mehr der Fall. Viel Spass in der anderen Welt!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Der hier scheint zwar billig zu sein, und auch optisch etwas daneben, aber besser ausgestattet.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1380494282-216-5106?...

Und für 4000€, kann man so einen Wagen super wieder her richten, wenn man das denn will.

Neuen Kühler und Generator kann wohl dazu erworben werden.

Ausser der TE ist handwerklich mit zwei linken Händen gebeutelt, dann sollte er lieber zu einem Sauberen Fahrzeug greifen, und durchaus moneten in die Hand nehmen.

Hier stand Murks.

Hallo,
der schwarze in Bremen macht wirklich einen guten Eindruck, auch die Anzeige/Verkäufer kommt sympathisch rüber. Der für 150€ ist ja wohl Schrott. Den würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Klima ist in dem Preisbereich (und auch darüber) ohnehin zu 99,99% defekt... Und "Klima muss nur befüllt werden", stimmt zu 100% nie. Nochmal 'n Haufen Kohle, die in die Klima geht.
Definitiv sollte man bei den Autos Bock zum Schrauben haben, wie chrissA4 geschrieben hat.
Und/oder bereit sein, entsprechend das Portemonnaie zu öffnen. Zitat Markus: "Alte Autos muss man sich leisten können."
Da ich leider (noch) wenig schrauben kann und auch nicht die Zeit und die Ausstattung habe, öffne ich mein Portemonnaie. Das ist mittlerweile eines aus Zwiebelhaut ;-).
Gruß
Gruß Philipp

Als Schrott würde ich ihn nicht direkt bezeichnen.

Mein T5 hat das doppelte des grünen gekostet, und läuft Seither fast problemlos. Sogar meine Klima geht ?🙂. Aber dieses Jahr muss ich mal an DEN Filter, trockner und ne neubefüllung denken.

Und nur weil er dreckig und ungepflegt ist, heißt das nicht das der Wagen schlecht ist.

Ähnliche Themen

Hallo,
dann bist du einer der wenigen Lottogewinner. Die meisten Fälle liegen anders.
Gruß Philipp

Zitat:

@Alsen schrieb am 21. April 2020 um 19:43:39 Uhr:

Hallo,
dann bist du einer der wenigen Lottogewinner. Die meisten Fälle liegen anders.
Gruß Philipp

Hm, nach mehr als 5 300€ 8er denke ich nicht an einen Lottogewinn...

Hallo,
dann gehen unsere Vorstellungen von guten Autos vermutlich extrem auseinander. Für das Geld bekommt man nichtmal ein gutes gebrauchtes Fahrrad- nach meinen Erwartungen.
Gruß Philipp

So, ein kleines Update.

Ich hab mich echt tierisch gefreut über eure Tipps und bin zutiefst beeindruckt was ihr alles aus den Anzeigen und vor allem den Bildern herauslesen könnt. Da fehlt mir wirklich einfach die Erfahrung.

Schlechte Nachricht, es gibt jetzt eine kleine Planänderung. Ich habe den 850er mit meiner besseren Hälfte besprochen und sie teilt leider meine Begeisterung überhaupt nicht... Sie mag keine Kombis, insbesondere keine alten. Was soll man machen.

In einer idealen Welt würde ich mir das Auto trotzdem kaufen und dazu eins was der Partnerin auch gefällt, aber für zwei Autos hab ich dann doch nicht genug Geld und vor allem Zeit... Will mich dem Fahrzeug ja auch ein bisschen widmen. Und es soll ihr halt auch gefallen und daher werde ich da einen Kompromiss eingehen müssen.

Die gute Nachricht ist, ich kann mit meiner nächsten Anfrage zumindest im gleichen Forum bleiben - denn ich konnte ihr einen "alten" C70 als Cabrio schmackhaft machen. Ich weiß, ist was ganz anderes als ein 850er, nicht so kantig und charakterstark, aber ich mag das Design trotzdem. Und: Cabrio fahren hat mir früher immer sehr viel Spaß gemacht (hatte mal Mitte der 2000er einen Golf 2 Cabrio mitbenutzen dürfen, ich hab mich immer sauwohl gefühlt und bin auch im frühesten Frühling und spätesten Herbst offen gefahren).

Ich mache dann mal einen neuen Thread für nen C70 auf... hab mich trotzdem wie gesagt mega gefreut über die Tipps von Euch, hoffe mir ist niemand böse.

Niemand böse!
Viel Erfolg!!!

Etwas Polemik sei mir an dieser Stelle erlaubt:

Um den Wert von Kombis (besonders den von Volvo Kombis) schätzen zu können braucht es Zeit, eine gewisse do-it-yourself (DIY) Mentalität und meist auch etwas Nähe zur Natur. Lass mal deine bessere Hälfte mehr selbst machen, dann kommt sie schneller drauf! Das Cab wird dann möglicherweise bald überflüssig, weil es nur zum Sprit verbrennen taugt und keinen praktischen Nutzen hat. Ist wie shopping in der City, nur vergeudet man damit seine eigene Zeit.

Du hast Glück, Volvo hat mal beide Welten bedient. Das ist heute eher nicht mehr der Fall. Viel Spass in der anderen Welt!

Das ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen... einen C70 egal ob Cabrio oder Coupé kaufe ich nicht als Nutzfahrzeug... dafür muss das Geld absolut über sein... wie beispielsweise für ein Motorrad... weil praktisch kein wirklicher Nutzwert da ist... außer von A nach B zu kommen. Brauche ich nicht mehr kann ich einen C70 kaufen.... brauche ich auch etwas Platz um etwas zu transportieren wäre ein C70 eine Fehlinvestition!
Hat also mit Geschmack erst mal nix zu tun... ich muss wissen was ich brauche... Andes macht jeder Fahrzeugkauf keinen Sinn... dazu kommt der Exoten Faktor... für einen C70 sind manche Eratzteile eben nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen... Also noch mal alles über denken... 😉

Hallo,
off tropic: Gab es den GolfII als Cabrio? Nie gesehen?!

Die Erfahrung, dass viele Frauen die alten Volvo Kombis nicht mögen, inkl. Ehefrau, habe ich auch gemacht. Habe mich trotzdem durchgesetzt 😛.
Gruß Philipp

Moin,

Golf I , ja sicher , auch in vielen Sonderversionen , wie z.B. Pirelli Golf Cabrio usw.

https://www.google.com/search?...

Hallo,
Golf I ja, er schrieb aber vom Golf II?
Gruß Philipp

GolfII ;-) falsch gelesen

den II gab es nicht als Cabrio , als Cabrio wurde der Einser weitergebaut , nächstes Cabrio war dann der 3er

Deine Antwort