ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung 6R

Kaufberatung 6R

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. März 2014 um 19:46

Hallo zusammen,

 

ich vor einigen Tagen meinen geliebten TT verkauft und bin nun auf der Suche nach etwas mit mehr Kofferraum und einer Menge Spaß. Da ich seit Jahrzehnten dem VAG-Kontern anhängig bin, fiel die Wahl auf einen gebrauchten 6R bzw. den S3 SB. Nach diversen Recherchen im Internet möchte ich jetzt den Golf ein wenig näher unter die Lupe nehmen - und hoffe dabei auf Eure Unterstützung.

Gesucht wird - wie gesagt - ein Golf 6R mit folgenden Merkmalen:

- 5-Türer

- DSG

- RNS 510

- MAL

- Tempomat

- Dynaudio

- Spiegelpaket

- Einparkhilfe

- idealerweise in weiß

Schön wären zudem:

- PDC mit Kamera

- DWA

- FSE

- das farbige FIS

- DVD/SD, MP3 bzw. Audio-Anschluss

Beim Preis sehe ich mich irgendwo um die 30.000 EUR.

Jetzt stehen folgende Wagen zur Auswahl:

a. http://suchen.mobile.de/.../190032189.html?lang=de&pageNumber=1

b. http://suchen.mobile.de/.../185022501.html

Gerade letzteren finde ich sehr interessant. Würdet Ihr zu einem getunten R raten? Das Thema Garantie sollte ja durch sein, da VW sicherlich alles dran setzen wird, einen kausalen Zusammenhang zu finden. Der Tuner in Ulm wird ja in diversen Foren gelobt.

Was meint Ihr? Vielen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auch wenn ich selbst vorhätte später an der Leistungsschraube zu drehen würde ich beim Kauf einen bevorzugen, der jungfräulich ist. Auch wenn das Tuning von dem ach so beliebten "Forentuner" durchgeführt wurde ;) Ich kenne diese Thematik aus diversen Foren...eigene Meinungsbildung ist dort nicht gefragt, deswegen halte ich mich bei diesen Verblendeten auch gar nicht auf. Jeder Stammtisch ist ein Scheißdreck dagegen.

Ich würde den Ersten nehmen, ist ja fast ein Neuwagen!

Themenstarteram 6. März 2014 um 8:14

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich stehe mit dem Verkäufer vom 2. Fahrzeug bereits in Kontakt. Lt. seiner Aussage ist die Leistungssteigerung jederzeit "rückrüstbar". Wenn ich ihn richtig verstehe, ist die Leistung auch nicht eingetragen. Wie ist hier eigentlich die Rechtslage: muss derlei Leistungssteigerung eingetragen werden? Ich denke doch, oder? Sollte dem Gutachter bei einem etwaigen Unfall das Thema auffallen, wirds doch kritisch. Ein kausaler Zusammenhang ist doch sicher schnell hergestellt: 40 PS mehr, keine Veränderungen an Bremsen etc.

Leistungssteigerung muss eingetragen werden. Bei nachweis kann der Versicherungsschutz futsch sein und die Betriebserlaubnis erlischt. Im aller schlimmsten Fall kann Dir das später auf die Füße fallen, wenn im Schadenfall nachgewiesen wird, dass eine andere Software aufgespielt war. Auf Kulanz seitens VW brauchst Du dann nicht mehr hoffen.

Nachweisbar ist es, und ich würde nicht den Scheiß anderer ausbaden wollen.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Moralapostel, nur wenn ich später mal in den sauren Apfel beißen muss will ich auch wissen warum.

Ich verstehe gar nicht, dass das Tuning nicht eingetragen ist. Genau die sind es doch, die immer gegen die Boxtuner schimpfen, weil die auch "Schwarz" fahren. Naja, jedes Blatt hat 2 Seiten ;)

Zurück zum Thema, ich würde das Fahrzeug nicht nehmen, weil ich befürchten muss, dass die Kiste gut getreten wurde. In der Regel tune ich um die Leistung auch zu nutzen. Klar, getreten werden kann jede Kiste, aber ohne Tuning im weniger Extremen Bereich.

Ich glaube, ich würde mir bei einem "R" immer schriftlich bestätigen lassen, dass das Fahrzeug weder getunt ist, noch getunt war :rolleyes:

Themenstarteram 6. März 2014 um 11:05

Mich schreckts auch deswegen ab, weils nicht eingetragen ist. Ist für mich auch ein ganz heißes Eisen. Mal ganz abgesehen vom Preis, der m.E. für die KM-Leistung überzogen ist.

Der andere weiße R scheint bei einer Art Zwischenhändler zu stehen, zumindest bietet man dort keine Finanzierungen etc. an. Auch hat man mich darauf hingewiesen, dass man bereits mit anderen Händlern im Gespräch ist.

Dann lieber weiter suchen, bevor Du die Katze im Sack kaufst!

Vielleicht bei der Suche nicht unbedingt jedes Ausstattungsfeature auf die Goldwaage legen. Evtl. gibts irgendwo einen der zu 98% passt aber das ultimative Angebot ist.

Ich z.B. habe auch immer fest verbaute Navis gehabt. Seit dem ich mit TomTom Live Service unterwegs bin, kommt mir sowas altmodischen und preislich vollkommen überzogenes nicht mehr ins Auto.

Wenn ich mein RNS510 aus dem Tiguan mit dem TomTom mit Liveservice vergleiche, was nur rein die Navigationsleistung inkl. Stauumfahrung angeht, liegen da Welten zwischen. Und da ist es egal o es TMC, TMC-Pro oder sonstwie heißt. Mit TMC stehst Du im Stau den das Navi nicht kennt, oder er leitet Dich an einem nicht mehr vorhandenen Stau vorbei :D

Aber...je weniger den Liveservice haben, umso freier sind die Alternativrouten ;)

Wäre der hier nicht z.B. auch ein Kandidat.

Klick mich

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:35

Ist sicherlich Ansichtssache, ob man ein fest eingebautes Navi haben muss. Ich für meinen Teil hatte die letzten Jahre immer mein Handy als Navi dabei (Audi TT), was ich am Ende irgendwie nervig fand. Auch die Mitfahrten bei Freunden und ihren Saugnapf-Navis konnten mich nicht begeistern - vor allem aufgrund des Kabelsalats. Sicher, rein von der Aktualität kann kein original Navi mithalten.

Zu Deinem Link: bin kein Freund von Stoffsitzen. Wenn dann in Kombination mit Alcantara, aber das gibts ja leider beim R nicht.

Werde mir mal den leistungsgesteigerten R genauer ansehen. Ist ja ums Eck, das tut nicht weh. ;)

Die Entscheidung liegt bei Dir, der Bauch muss Ja sagen. Aber am Preis muss schon noch ordentlich was gehen!!!

Ach ja, und anständig verbaut hat man weder einen Saugnapf, noch Kabelsalat im Auto :)

Aber das ist wirklich Ansichtssache!

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:08

Ja klar, Bauch und Kopf müssen überzeugt sein. Wo siehst Du den 2. R preislich? Als Vergleich habe ich ein ähnliches BJ für etwa das gleiche Geld mit gut 15.000km.

Ich würde mal, um nicht unverschämt zu sein, bei 27.000 starten um letztendlich aber keinesfalls mehr wie 29.000 zu zahlen. Aber auch nur, wenn er tatsächlich 1A dasteht.

Behilflich könnte sein, im laufenden Gespräch das Thema nicht eingetragenes Chiptuning in die richtige Bahn zu leiten. Es muss beim Verkäufer ankommen, dass es nicht Wertsteigernd ist, und ein Rückrüsten um es Ohne zu verkaufen ohne den Käufer zu informieren Betrug ist. Die angepriesene Neuwagengarantie ist eh hinfällig.

Das ganze natürlich so verpackt, dass der Verkäufer nicht das Gefühl hat, Du setzt Ihm die Pistole auf die Brust. Schließlich hat er etwas, was Du haben willst :D

Was auch immer hilft, sind so kleine Dinge wie "veraltetetes Navi brauch ich eigentlich nicht", und "Rückfahrkamera ist was für Frauen". Keinesfalls sollte der Verkäufer das Gefühl bekommen, dass Du vor dem Traumwagen schlechthin stehst ;)

Und das Tuning, lässt Du hinterher einfach schön eintragen, das wäre auch noch ein Argument, denn das kostet schließlich was.

Rückrüsten würde ich nicht wenn die Kiste sauber läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen