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Kaufberatung - 650i BJ:2007

BMW 6er E63 (Coupe)

Guten Abend Zusammen,

 

ich wollte mir demnächst einen 650i, Baujahr 2007,km stand bei 160.000 kaufen. Preis liegt bei ca. 13.000€. Ausstattung ist nahezu alles drin. Scheckheft.

Jetzt wollte ich mal wissen, ist der km stand zu hoch und worauf sollte man beim Kauf des Fahrzeuges achten? Die 6er Fahrer unter uns können mir sicherlich Tipps und Tricks geben, wofür ich denen auch jetzt schon etliche Male mein Dankeschön aussprechen möchte.

 

Gibt es bei diesem Modell gewisse Krankheiten, die ich dann noch einkalkulieren müsste?

 

Vielen Dank und Gute Nacht. Ein schönes Wochenende.

 

Mit freundlichen Grüßen.

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32 Antworten

Wenn das Auto gepflegt wurde, hält der N62-Motor sehr lange. Im Forum gibt es Langläufer mit mehr als 700.000 km auf dem Tacho. Mal in die Suchfunktion dieses Forums "Ventilschaftdichtungen" und "Wasserrohr" eingeben, dann kann man einiges über diese beiden Schwachstellen lesen. Kann man aber über Schrauber hier im Forum für ca. 50% des BMW-Reparatur-Preises machen lassen. Bei der Probefahrt sollte möglichst jemand dabei sein, der sich mit diesen Autos/ Motoren auskennt (Blaurauch aus dem Auspuff, Kühlwasserverlust...). Wie viele Vorbesitzer hatte das Auto und wurde es bei BMW checkheft-gepflegt?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:57

Der Wagen hatte 3. Vorbesitzer und wurde stets bei BMW gewartet... Weißt du denn ca. Was die Reparatur der beiden von dir genannten Probleme kosten?

Wenn du zwei linke Hände hast, dann hast du verloren wenn „Wasserrohr“ kaputt gehen sollte. Die Teile liegen zwischen 500-700€ wenn du das selber machst, bei BMW mit allem drum und dran zwischen 3.800€ und 4.500€ locker. Ventilschaftdichtungen kosten eine schönes Abendessen mit ihre Familie in einem Restaurant.

Achte mal bitte drauf auf das Wasserverlust, smache eine Probe erst wenn das Auto ganze Nacht gestanden hat. Laufleistung knapp 170000 da würde auch sehr vorsichtig sein beim drei Besitzer, ansonsten eine schönes Auto.

Ist das Händler oder privat?, beim Privatkauf hast du zwei Wochenzeit auf eine Rückgaberecht, Händler geben meistens 1 Jahr Garantie.

Ich hatte auch einen 650i aus BJ 2007 mit ca 160 tkm...

Eigentlich kann man alles schon X Mal lesen im Forum... wurde schon sehr oft diskutiert!

Schau mal zum Thema Wasserrohr auf http://bimmerpipe.com ...

Die VSD erneuern beim N62 soll um die 1500 Euro herum kosten.

Ausserdem spinnt der Starter gerne bei dem Motor (richtig besch... verbaut unterm Krümmer) und es gibt gerne teuren Ölverlust beim Lagerbock der Lima....

Ich habe mal einem 650i Besitzer den Sportauspuff abgekauft und eine Weile mit ihm geredet, der hatte wirklich ALLE Probleme die es nur geben kann bei dem Auto bzw. Motor und dann aufgegeben und keine Lust mehr auf den Wagen!

Ich hatte meinen gut 6 Monate und war ganz zufrieden damit, würde ihn aber nicht mehr unbedingt haben wollen...

PS: Warum sollte man beim Privatkauf 2 Wochen Rückgaberecht haben, so ein Quatsch...?

Entweder günstig von Privat kaufen und Glück haben oder teuer beim Händler kaufen... wobei große seriöse Händler kaum mehr einen 650i handeln, eher die ausländischen Kiesplatzhändler...

@V8E65

 

Ventilschaftdichtungen erneuern lassen kostet weit mehr als ein Abendessen mit der Familie.

 

Und 2 Wochen Rückgaberecht bei Privatkauf?

Sicher nicht in Deutschland.

Gewerblicher Verkäufer, also Händler...

Wenn du unbedingt haben möchtest dann wie gesagt mit 1 Jahr Garantie.

13.000€ ist viel Geld aber du hast was gekauft, ich will damit sagen einer sehr schönes Auto.

Noch habe ich Ihn nicht gekauft. Allerdings war ich schon immer ein Fan von diesem Fahrzeug und dachte mir, jetzt is et soweit... Nur ich habe jetzt auch keine Lust ein Auto mit Baustellen zu kaufen... Also die Katze im Sack

Ich verstehe!!, fahre selber nur BMW und nur V8 bin zu Frieden. Wie schon Mann sagt, Mann lebt nur einmal

Bei einem Auto aus der Luxusklasse das fast 12 Jahre alt ist und 160 tkm hinter sich hat, weißt du nie was du kaufst. Aber um 13 K darf man auch keinen problemlosen Traumwagen erwarten, irgendwas ist einfach immer. Aber es lässt sich alles beheben wenn man sich gut informiert im Netz und man einen guten Schrauber hat.

Ausserdem wäre bei den KM auch ein Premium Getriebeservice bei ZF anzuraten (ca 900 Euro) damit es problemlos bleibt...

Ein 650i ist kein Auto zum Sparen, das ist eine Spardose die auch Spaß und manchmal Kopfschmerzen macht :-)

am 22. Dezember 2018 um 15:53

Ist wahrscheinlich der hier.

Du kann dich mit dem Verkäufer ja klar absprechen, das er das Fahrzeug NICHT im Kundenauftrag, sondern als Händler verkauft. Dann hast du gesetztliche Vorteile.

Garantie ist vollkommen unwichtig, da der Gesetzgeber dich als Käufer in den ersten 6 Monaten mit der Gewährleistung schützt.

Das heißt, tritt ein Problem (Wasserrohr o-ä. auf) dann MUSS der Händler das reparieren.

Ich würde mir den Wagen ansehen, ganz besonders von unten, dann im Stand laufen lassen und nach ca. 2 min kurz viel Gas geben, kommt KEINE blaue Wolke hinten raus, siehts schon mal mit den VSD gut aus. (Kosten bei BMW ca. 4.500,- EUR)

Wie sieht der Ölstand aus? Wie der Öldeckel unten unten? Wie ist der Wasserstand? Wie läuft er im kalten und warmen Zustand? Prüfpunkte abarbeiten.

Und wenn etwas nicht in Ordnung ist, das lass den Verkäufer das vorher reparieren.

Auf mich macht der Wagen erstmal einen guten Eindruck.

Aber ohne Prüfung und Probefahrt weist du es nix genaues.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:15:25 Uhr:

Ist das Händler oder privat?, beim Privatkauf hast du zwei Wochen zeit auf eine Rückgaberecht, Händler geben meistens 1 Jahr Garantie.

Nach Deutschem Recht stimmt das mal gar nicht.

Privatkauf: kein Rückgaberecht

Händler 1 Jahr Gewährleistung - Garantie ist was anderes und viel umfangreicher

Noch eine Ergänzung dazu :

Gewährleistung ist gesetzlich bestimmt und kann nicht an Bedingungen gebunden werden.

Garantie ist freiwillig und kann an Bedingungen geknüpft sein (z.B. gilt nur, wenn alle 150 KM ein großer Service durchgeführt wird oder gilt nur, wenn das Auto dem Garantiegeber alle vier Wochen zur Begutachtung vorgeführt wird oder gilt nur, wenn das Auto in weiß foliert wird usw.).

Aus diesem Grund (Vertragsbedingungen ausschließlich zum Vorteil des Garantiegebers) lohnt eine Gebrauchtwagengarantie nur dann, wenn es sich um ein Garantieangebot des Herstellers selbst handelt (z.B. Premium Select). Die sind zu 100 % seriös.

Die von Fähnchenhändlern angebotenen "Garantien" für alte Gebrauchtwagen sind hingegen überwiegend wertlos. Kosten nur sinnlos Geld und leisten im Schadenfall nicht. Fast jede größere Reparatur muss gerichtlich gegen den Garantiegeber durchgesetzt werden, was in den seltensten Fällen gelingt.

Wegen irgendeinem Verstoß gegen die 28 Seiten (bei 8 mm Schriftgröße) umfassenden Garantiebedingungen oder durch spezielle Garantieausschlüsse oder wegen Verstoß gegen die AGB.

Echt unglaublich was hier oft für ein Blödsinn geschrieben wird, meist auch noch in furchtbarer Rechtschreibung...

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