ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 50ccm Roller

Kaufberatung 50ccm Roller

Hallo Leute

Hört sich jetzt wahrscheinlich witzig an XD, aber ich brauche einen kleinen Roller gelegentlich für die Stadt. Die Person die es fahren wird wiegt 100 kg. Gelegentlich kommt noch ein Passagier dazu von 90 kg . Wisst ihr welche Marke und Motor am besten wäre? 125 er wollte ich vermeiden wegen dem TÜV.

Danke schön mal für Eure Antworten, Gruß an alle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

190 km Zuladung bei einem 50er-Roller - lass es sein! Dann lieber ein 125er, der TÜV ist doch kein Problem... Aber Achtung, auch hier auf die Zuladung achten, speziell Fahrzeuge aus dem Piaggio-Konzern oder auch Hondas haben gute Zuladungswerte so zwischen 180 und 200 kg.

Honda Monkey … schaut doch sicher geil aus mit 2 solchen Goliaths da drauf. :)

Ich denke, das es

a) kaum einen 50ccm Roller mit 190Kg zulässiger Zuladung geben dürfte

b) auch beim Fahren kaum Spaß macht, wenn das "Motörchen" sich dann auf Strecke im Bereich des zGG abmüht

Wenn alter PKW-Führerschein vorhanden, ginge auch eine MP3. Mit 2 verriegelbaren Rädern vorne ist das Auf-/Absteigen des Sozius / der Sozia auch für etwas größere/schwerere Personen sehr(!) viel leichter. Ich kenne mich da aus. ;-)

50gerle wird nix, die haben um die 140kg Zuladung

Und alles drüber is mit TÜV

Moppedauto ?

Gruß

Nur zur Info: Eine Sfera 50 hat nur ein Gewicht von guten 80kg und eine Zulassung von knapp 190kg.

Und aufgrund dem kräftigen Motor macht er das dann gar nicht so schlecht. Natürlich ist das keine Idealbesetzung, aber es geht mal.

Nach meinen Unterlagen komme ich bei der Sfera 50 auch nur auf gut 170Kg Zuladung

260Kg zGG

82,50Kg Trockengewicht

5,2L Tank

1,5L Öl

Entspricht 89,1 Kg Leergewicht mit Flüssigkeiten

260Kg - 89Kg = 171Kg

Wie wäre es mit einem Sofaroller Richtung Peugeot Elystar/Citystar oder Kymco Yager/Grand Dink?

Idee ist gut, aber die größten aller 50er-Roller haben nicht automatisch auch eine große Zuladung.

Hier mal die Papiere zu meiner Küm-Kuh GDink. Darf zwar bis 299kg auf die Waage bringen, aber das reicht nicht für die zwei oben erwähnten Passagiere ...

Also was hilft? Keine Süßigkeiten mehr, keine Chips, 2x 30 Min. Sport am Tag, u.s.w. u.s.f.

17005516139367565505324827429407

Die Nummer ist es schwierig, damit es grundsätzlich nicht zur daherhaften Überladung kommt. Die Frage wäre auch, ob sich so ein 50ccm-Moped mit 100kg Lebendgewicht extra gut, stabil und sicher bewegen lässt.

Also ich hatte mal ein Aprilia SR 50 ditech und der ging schon gut auch ohne Motor Tuning, aber von der Optik gefällt mir nicht so, ist mir zu jugendlich irgendwie, müsste ich die originalen schönen bunten Farben übersprühen.

Vielleicht mache ich es auch. Bin auf der Suche.

 

Na mal sehen.

Oder ein Klassiker wie Vespa, Piaggio, Guzzi die sind ja etwas kräftiger wie die heutigen Roller wenn die gut eingestellt sind.

Die Sofa Roller? Ja gut, wennig Platz zum unterstellen, müsste ich draußen stehen lassen. Aber abgeneigt bin ich nicht.

Moped Auto? Gute Idee, ist mir dann aber doch zu teuer. Bis max 1000€ gebraucht oder neu, muss 100€ tragen können.

Ich hatte mal einen Kollegen 160KG der ist so einen kleinen China Roller gefahren, kein Problem sagte er mir.

Zitat:

@APR schrieb am 21. November 2023 um 20:39:45 Uhr:

Oder ein Klassiker wie ...Guzzi die sind ja etwas kräftiger...

Ja, die Guzzi MGS-01 Corsa hat 124PS, also mehr als kräftig;).

Zitat:

@APR schrieb am 21. November 2023 um 20:39:45 Uhr:

Moped Auto? ..., muss 100€ tragen können.

Als Schein, wiegt der Hunderter ja nix:cool:

Kein Problem, sagt der 160kg-Kollege... ich will uns den Anblick ersparen - das Foto kennt fast jede(r), kleiner blauer Roller, Mann mit weißer Hose rotem T-Shirt auf beiden Sitzplätzen der Rückbank. Solange nichts anderes mit befördert werden soll, könnte man ja sagen - das ist kein Problem...

Meine ET4 hat meine ich eine Zuladung von 190 kg. Aus Erfahrung kann ich aber sagen das man weder sich, noch dem Roller damit einen Gefallen tut. Es wird dann, gerade im Fuffi-Bereich, doch echt zäh. Und in der Stadt will keiner von einer Horde Autos angehupt werden weil er an der Ampel nicht aus dem Knick kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 50ccm Roller