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Kaufberatung 50ccm Roller

Themenstarteram 7. September 2012 um 20:50

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und mache gerade meinen Autoführerschein. Da ich in einem kleinerem Dorf wohne und täglich 15km in die nächste Stadt fahren muss um zur Schule zu gehen, habe ich mir überlegt einen Roller zu kaufen.

Jetzt bin ich natürlich auf 50ccm begrenzt, da ich im Moment noch keinen A1 ( oder A) Führerschein machen möchte.

Ich würde nicht täglich mit dem Roller fahren, weil ich teilweise gut mit dem Bus heim fahren kann, allerdings sollte der Roller schon Wetterbeständig sein, damit ich auch im Winter damit fahren kann.

Die Strecke ist überwiegend grade, hat aber ein paar kleinere Anstiege, die ich nicht unbediengt "hochkriechen" möchte.

Sonst wäre es besser, wenn der Roller sparsamer 4T wäre, da ich selbst für Sprit und anfallende Kosten aufkommen muss.

Ich bin nicht besonders groß ( 1,60m) und meine Mutter will, dass der Roller mindestens 14 Zoll Räder hat ( ist das wirklich so relevant bezüglich Fahrstabilität?). Mein Budget liegt bei maximal 2000€, wobei ich gerne mit weniger auskommen würde (gutes Gebrauchtfahrzeug oder Neufahrzeug). Es wäre nicht schlecht, wenn ich auch mal mit 2 Personen (meine Schwester auch 1,60 und 46kg) fahren könnte.

Was mir vom Stil her gefällt sind z.B. Piaggio Liberty (Zip und Fly findet meine Mutter die Reifen zu klein. Erfahrung?), Honda Vision, Aprilia Scarabeo, Peugeot Tweet, Kymco like oder Sento und Sym Mio (die beiden letzten sind aber wieder wegen der Bereifung schlecht).

 

Vielen Dank und ich freue mich auf eure Vorschläge!

PS: Man hört ja immer, dass 50ccm Roller als Verkehrhindernis angesehen werden. Ist es wirklich so schlimm und gibt es irgendetwas was ich mit dem Roller im Verkehr beachten sollte?

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9 Antworten

Radgröße ist ein Komproiß zwischen Stabilität und Wendigkeit.

Kleine Räder sind nur im Gelände ein wirkliches Problem. Aber Du fährst doch auf der Strasse!?

Kleine Räder sind ausserdem leichter und sparen Platz (für die Beine oder das Helmfach)

Die Ur-Vespa hatte 8 Zoll Räder und fuhr 65km/h. Meine UE125CT hatte 10 Zoll und 90km/h. Mein Grand Dink 250 12 Zoll und 125km/h.

Mit 14 Zoll kannst Du problemlos 150 fahren und mit 16.5 Zoll (die Radgröße der MotoGP) über 300km/h.

Also reichen für einen 50er Roller 10-12 Zoll dicke aus.

Ob Du trotz sinnvoller Fahrweise ein Verkehrshindernis bist, kann Dir egal sein. Du hast genauso Recht auf Verkehrsteilnahme wie jeder andere.

Wer sich über Dich ärgert, hat Dich wenigstens gesehen. Richtig gefährlich werden die Leute, wenn sie Dich nicht sehen - die fahren Dich einfach so über den Haufen (und zucken danach unschuldig mit den Schultern).

Also fahre deutlich und sichtbar. Mitten in Deiner Fahrspur mit klaren Manövern. Aber das wird der Fahrlehrer auch nochmal sagen.

Statt jetzt schon Kaufberatung rate ich Dir, erst den Führerschein zu machen. Danach kannst Du Probefahrten machen und die Roller aussuchen, die _Dir_ gefallen. Dann kann man immer noch über eventuelle Tücken dieses oder jenes Modells reden.

@ana27

tomS hat das Wesentliche schon angeführt.

Die Auswahl deiner infrage kommenden Roller ist soweit auch in Ordnung, und an einem Sym oder Kymco kann man die Reifen wechseln.

Letzlich kommt es darauf an, welcher Roller zu dir passt - also ausprobieren, probesitzen- und fahren etc. Nicht deine Mutter fährt diesen Roller nachher, sondern Du.;)

Wenn Geschwindigkeit für dich wichtig ist, würde ich auf einen gut erhaltenen Simson SR 50 oder eine Schwalbe aus DDR Produktion zurückgreifen. Diese Roller sind mittlerweile Kultfahrzeuge und legal 60 Km/h schnell.

Das Thema Kaufberatung kommt hier recht oft und es gibt da schon jede Menge zu lesen - besonders pro - und contra 2 vs. 4-Takter ...

Probefahrten sind bei Fuffies leider nicht ganz so einfach.

Ich habe z.B. zur vollsten Zufriedenheit einen 2-Takter Liberty, weil es in meiner Gegend viel Kopfsteinpflaster gibt und die Straßen nicht besser, sondern schlechter werden. Da ist das schon sehr angenehm...

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von ana27

Was mir vom Stil her gefällt sind z.B. Piaggio Liberty (Zip und Fly findet meine Mutter die Reifen zu klein. Erfahrung?), Honda Vision, Aprilia Scarabeo, Peugeot Tweet, Kymco like oder Sento und Sym Mio (die beiden letzten sind aber wieder wegen der Bereifung schlecht).

Bei der Auswahl ganz klar den Honda Vision 50i. Nur der hat eine zeitgemäße Technik, die problemlos läuft, wie man es von jedem Pkw heute erwarten darf (Einspritzung mit Gemischregelung). Die anderen haben allesamt nur Vergaser (hoffnungslos veraltet und brauchen mehr Sprit, laufen auch nicht immer zuverlässig, besonders im Winter) ohne jegliche Gemischregelung.

Ein weiterer, sehr guter Kandidat wäre der Yamaha Neo´s 50i 4T, der ist aber teuer und hat keine Gemischregelung. Ansonsten fällt mir noch der Kymco Sento 50i ein, ebenfalls mit Einspritzung und Lambdaregelung. Ach ja, Honda´s greislicher Gartenstuhl namens Zoomer 50i ist der teuerste, aber auch der modernste von allen. 4 Ventile, Wasserkühlung und noch ein paar andere Schmankerln.

am 8. September 2012 um 6:24

Jetzt kommt mein Sprüchlein:

Bei einem Gebrauchtkauf solltest du bei mobile.de ua im Umkreis 100 km/h suchen und/oder hier deine PLZ posten. Für etwa 1000 Euro bekommt man sicher einen Gebrauchten - aber nicht alles ist in der Nähe.

Zu der Radgröße: Man muss keineswegs die größten Reifen haben aber es fährt sich aber doch merklich anders. Zu denken sollte geben, dass Profis wie Zustelldienste meist Großradroller benutzen.

Ich fahre ua auch einen Scarabeo mit 2Takter - Großradroller sind aber ziemlich selten - kann also gebraucht knifflig werden - du wirst ihn ja kaum blind mit ner Spedition kaufen wollen

Zur Frage des Motors: an einem Vergaser 2Takter kann man - wenn man einigermaßen geschickt ist alles selbst machen - bei einem 4takter mit Einspritzung muss alles die teure Werkstatt machen

Man sieht es ja ständig an den (allesamt mit Einspritzanlage ausgerüsteten) Pkw´s. Ständig bleibt irgendjemand liegen, weil die Einspritzanlage streikt. Ganz übel.

Oh, das war Ironie, falls es keiner bemerkt hat. Einspritzanlagen sind extrem ausgereift, solange es keine mit Hochdruck betriebenen Direkteinspritzanlagen sind.

Jaja - der Lobgesang auf die Einsprizung ist nicht falsch - aber klar ist doch wohl, dass alles von einer Werkstatt erledigt werden muss.

Kann man sehen wie man will: Bei einem ollen Standardmotor kann man ein Zylinderkit oder einen Vergaser für 50 Euro bekommen - beim Honda Zoomer eben nicht. So oder so: vom Selbermachen hat man natürlich nur was, wenn man Spass dran hat und es auch (lernen) kann

ach ja - wenn du einen Viertakter mit großen Reifen (16 Zoll) suchst, schau mal nach dem Kymco People - den gibt es auch nicht wie Sand am Meer ist aber günstig zu haben

ach ja II: Der angepriesene Honda Zoomer hat nur einen (!) Sitz - wenn es schon so ein High-Tech-Gerät sein soll, kannst auch mal nach dem Yamaha Giggle gucken - ist echt kultig - wenn man drauf steht

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Jaja - der Lobgesang auf die Einsprizung ist nicht falsch - aber klar ist doch wohl, dass alles von einer Werkstatt erledigt werden muss.

Was "alles"? Nochmal: Niederdruckeinspritzanlagen sind extrem ausgereift. Im Gegenteil, sogar wartungsärmer sind die. Einstellen muss man nämlich nichts mehr, da sich das Gemisch (mit Lambdasonde) von selber regelt. Immer optimale Zusammensetzung, ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Kann man sehen wie man will: Bei einem ollen Standardmotor kann man ein Zylinderkit bekommen.

Was hat ein Zylinderkit mit der Einspritzanlage zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Der angepriesene Honda Zoomer hat nur einen (!) Sitz - wenn es schon so ein High-Tech-Gerät sein soll, kannst auch mal nach dem Yamaha Giggle gucken - ist echt kultig - wenn man drauf steht

Ich sagte ja auch, dass der Motor super ist. Den Rest kann man direkt nach dem Kauf zum Schrottplatz geben. Eine Frechheit, was sich Honda da leistet. Diesen wirklich famosen und auch sparsamen (2 l / 100 km) Motor erwarte ich in einem Supersportler und nicht in einem Campingstuhl mit Rädern.

mach ja sein dass moderne Motoren ein Traum ist - und wenn man niemals nicht in die Werkstatt muss - ist das bestimmt total super - aber falls doch nicht kostet ein F...k-Vergaser eben 50 Tacken und jeder Dödel kann ihn selbst einbauen - ne Einspritzanlage hingegen .... naja ghet ja nie kaputt - schon verstanden

Zum Verbrauch: mein alter 2Takter Minarelli.Motor hat gut eingestellt und nicht getunt 2,5 bis 2,7 Liter auf 100 Km gebraucht - da kommt man mit einem Viertakter drunter, damit das aber merklich ist (also nicht nur 0,3 weniger) muss es schon einer der genannten modernen Viertakter sein - wenn man keinen Schalter fahren möchte

also wie gesagt: Yamaha Giggle hat auch einen modernen Motor und ist etwas alltagstauglicher als der Zoomer, bei dem man doch einige Kompromisse eingehen muss. Gibt wahrscheinlich noch andere moderne Motoren

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