ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 325i

Kaufberatung 325i

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 4:40

Guten Morgen,

nach langem hin und her habe ich die ersten Kandidaten endlich gefunden :)

Brauch bitte eure Meinung zu diesen 2 Schmuckstücken:

http://suchen.mobile.de/.../211318168.html#

http://ww3.autoscout24.de/classified/271802656?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Der 1 hat eine recht gute Ausstattung, jedoch bringt mich folgende Aussage zum Grübeln "H&R Paket, Distanzscheiben 20mm und Sportfahrwerk" Dieses Thema mit den Distanzscheiben, könnte doch zu einem größeren Verschleiß an der Achse führen und es ist mit möglichen Problemen zu rechnen oder ?

Beim 2ten wurde ja so einiges gemacht bis jetzt, aber der Verkäufer hört sich sehr vertrauenswürdig an.

Doch die Tatsache, dass bereits die Verstelleinheit Einlass- sowie Auslassnockenwelle und Steuerkette erneuert erneuert wurden irritiert mich ein bisschen, nachdem was ich so gelesen habe sind das nicht unbedingt gängige Probleme oder ? Ist da mit Folgeschäden in der Zukunft zu rechnen bzw. lieber die Finger von solchen Autos lassen die bei 100.000 bereits sowas hatten ?

Grüße :)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Juni 2015 um 5:02

Dann lieber der der erste. Es geht doch nichts über Ausstattung. So tief ist das Fahrwerk auch nicht. Was soll den an den Achsen kaputt gehen ? Radlager ist kein Problem und auch nicht teuer und Querlenker und Co. gehen auch so kaputt.

Allerdings würde ich keinen BMW mehr kaufen ohne Navi. Das nachrüsten ist zwar machbar, aber ein riesiger Aufwand.

LG

Na ich würde den 2. nehmen. Zu den Spurverbreiterungen kann ich was sagen.

ich habe mich mit nem Ingenieur unterhalten von BMW. Der sagte diese Dinge würden das Fahrwerk sehr beanspruchen, ist was ganz anderes als ein dickes großes Rad zu fahren.

Aber die Verbreiterung kann man j auch runter machen.

Wenn alles passt nichts rappelt oder so, mein Gott 100.000 sind für den Motor nix. Der ist wirklich super.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 5:44

Zitat:

@mathiasb schrieb am 26. Juni 2015 um 07:35:48 Uhr:

Na ich würde den 2. nehmen. Zu den Spurverbreiterungen kann ich was sagen.

ich habe mich mit nem Ingenieur unterhalten von BMW. Der sagte diese Dinge würden das Fahrwerk sehr beanspruchen, ist was ganz anderes als ein dickes großes Rad zu fahren.

Aber die Verbreiterung kann man j auch runter machen.

Wenn alles passt nichts rappelt oder so, mein Gott 100.000 sind für den Motor nix. Der ist wirklich super.

Genau das habe ich mir gedacht, danke für die Info. Und wieso würdest du den 2ten nehmen :) ?

Der erste 325i hat 129 PS?

Gedrosselt, oder wie?:)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 6:34

ujjjjjjj............. das ist ja ein 318........ ok der hat sich erledigt :D

@Zeiti0019 hab ich mir auch gedacht :D

Erste und grundsätzliche Frage willst du Motorisierung, Ausstattung oder beides ? :D

Wenn die Motorisierung wichtig ist und die Ausstattung zweitrangig, dann müsstest du ja zum 2. greifen - dem 325i, der 90 PS mehr hat.

Wenn die Austattung die Oberhand haben soll dann musst den 318er nehmen, der zwar bisl was on Board hat, aber mit 129 PS ziehst halt keine Wurst vom Teller. Es muss jetzt in keine "wie viel Leistung ist ausreichend"-Diskussion ausarten. Gut fahren lässt sich der 318er sicherlich. Entspannt mitschwimmen und ne Krücke ist er sicher auch nicht, aber eben mal Welten vom 325i entfernt.

Bezüglich Steuerkette: Generell ist ja hier allgemein bekannt dass die VFL idR keine Wehwechen im Bezug auf die Steuerkette haben. Jedoch hatte ich z.B. mal mit meinem 325i den Fall dass mir der Motor nach etwa 2 km Fahrt einfach ausgegangen ist, und danach hat er bei wenig Gasgeben extrem geruckelt und fühlte sich so an als ob nur noch auf 3 Zylindern laufen würde, MKL inkl. Das Auslesen des FS ergab den Fehler 2A98 - "Kurbelwelle, Einlassnockenwelle Referenz". Der Meister sagte mir dass der Fehler schwer einzugrenzen sei weil er recht weitläufig formuliert ist. Es wäre aber "möglich" dass es ein Problem mit der Steuerkette sei. Am Ende habe ich den weit verbreitete Tipp verwendet - Magnetventile über Nach in Bremsenreiniger einlegen und reinigen. Seitdem habe ich Ruhe.

Worauf ich damit raus will (tut mir Leid für den Umschweif) ist dass es bei dem vielleicht genau dazu kam. Er hatte Probleme und dann wurde halt die Steuerkette gewechselt. Ist an sich für dich positiv weil somit ein Verschleißteil (auch wenn se ein Leben lang halten soll) ersetzt wurde.

Mein Rat: Spar noch bis auf etwa 10-11k Euronen, und kauf dir nen 325i mit etwas Ausstattung.

ach was die 6 Zylinder sind bei den ketten Problemen aussen vor, warum auch immer.

Navi brauche ich persönlich eh nicht ich habe ein gutes I Phone.

Der 325er Motor ist sehr gut leise und zeiht auch ordentlich.

Was kann denn das tolle navi ausser Strassen anzeigen die es nicht mehr gibt?

Immer neue Karten installieren usw das ist doch total veraltet.

Nimm nen 325er meiner hat wirklich alles bis auf navi und ich bin zufrieden

und weniger Benzin braucht der auch noch als kleine Motoren

Was ich bis heute für Humbug halte ist dass der 325i VFL R6 weniger Sprit fressen soll als kleinere Motoren wie 318i oder 320i. In der Hinsicht bin ich einfach wirklich stur aber es ist rein physisch unmöglich ohne Zylinderabschaltung, mit fast 100 PS mehr weniger zu verbrauchen bei diesen alten Saugern.

Das neue Straßen seit 2006 dazugekommen sind, ist unbestreitbar. Jedoch behaupte ich hier dass 95% des Straßennetzes immer noch stimmen. Ich finde die Karte immer brauchbar und sie hilft gut um sich auch mal spontan irgendwo durchzuschleichen wo man sich normalerweise nicht auskennt. Das Navi am iPhone ist sicherlich gut, und aktuell, aber klein, nicht mit der Bordelektronik verbunden, und zieht übelst Akku. Da habe ich lieber das "old but gold" CCC drin.

Der 116er von meiner Frau mit dem 2.0 Liter Motor braucht 2 Liter mehr als mein 325er. das ist fakt, der große Motor ist bei 130 völlig unangestrengt, der kelien Mottor dann schon am schaffen.

Bei uns ist das so daher die Aussage.

Ich meine nur am Navi solls nicht scheiden, soviel mit Navi gibt's nicht zu kaufen.....

2 Liter mehr ist aber auch krass...da kann ja auch was nicht stimmen.

Wenn ich hier in Bayern mal mit 130 über die Bahn gleite und es }eben{ ist - ja dann gleitet der R6 etwa mit 5-7 L/100 dahin. Aber das sollte auch ein 116er schaffen. Oder aber der 116er hat ein anderes Fahrprofil. Denn wie gesagt: ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein kleinere Motor beim selben Fahrprofil und nicht übertriebenen Geschwindigkeiten (is klar dass er sich bis 180 totquält und du im 325i die 180 entspannt nimmst), mehr braucht, und dann auch noch 2 Liter mehr.

Wenn ich der einzige bin der so denkt - ok. Aber ich meine dass das wirklich seltsam ist, denn Leistung braucht immer Sprit, und 2 Zylinder mehr wollen auch gefüttert werden.

Bla bla Distanzscheiben machen die Achsen kaputt bla bla bla ..hab 130.000 km Distanzscheiben in Verbindung mit einem kw2 gewindefahrwerk drin gehabt und hab weder radlager sonstwas am deswegen

gewechselt

Also ich wollte auch keinen mit Distanzscheiben und anderem Fahrwerk haben weil es einfach genügend originale gibt. Navi muss jeder selber wissen aber es schränkt die Auswahl stark ein und ich denke das es auch sehr gut ohne geht da sind andere Dinge wesentlich wichtiger. Ein 325i wird unter gleichen Bedingungen mehr brauchen wie die kleineren Motoren.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:55

Yes also auf jedenfall sucue ich eh nur einen 325i :) das der eine hier ein 318 war hab ich übersehen. Mir gings beim 325i um das thema mit den ganzen sachen die da gewechselt wurden,nicht das da nit irgendwelchen weiteren schäden zu rechnen ist, nachdem da sowas schonmal kaputt war

Distanzscheiben sind Mist! Wenn es gescheit wäre hätte BMW das schon so geregelt dass es nicht sein muss.

Sie machen alle Gelenke kaputt alles wir viel Mehr beansprucht, nix bla bla

warum machen sich Ingeneure Gedanken über Fahrwerke wenn sich dann wer 3 cm auf die Achse schraubt?

ich würds nicht machen, eingetragen müssen die auch sein etc kostet nur Geld. ABE oder sowas gilt da eh nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen