ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung 320 T CDI

Kaufberatung 320 T CDI

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:16

Hallo, ich möchte mir einen E 320 T CDI kaufen. Fahre im Moment einen E 220 T CDI aber mittlerweile möchte ich doch ein bißchen mehr PS haben.

Der neue soll ein gebraucht Fahrzeug sein. So ab 2005 mit möglichst wenig Kilometern und soll bis 40.000,- kosten.

Ich habe bei autoscout 2 Fahrzeuge gefunden, die mich interessieren:

1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byadpgyww3rd

2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vyuqsncqasgk

Das 1. Fahrzeug wäre mein Wunschfahrzeug, wenn es noch eine AHK hätte. Wäre aber auch u. U. zu verkraften.

Das 2. Fahrzeug ist so wie ich es gerne hätte, allerdings ist die Farbe jetzt nicht so der Hit.

Wichtig ist mir: Command, dunkel getönte Scheiben, PTS, 7 Gang, V6, UHI

Wie findet Ihr die Fahrzeuge, und was sagt Ihr zum Preis-/Leistungsverhältnis?

Verbraucht der 320 mit Sportpaket mehr Sprit als ohne? Oder fällt das nicht ins Gewicht? Bin so einen mal Probegefahren, und da ging ab 220 Km/h nicht mehr all zu viel. Lags vielleicht am Auto oder habe ich durch die 18"er die Leistungeinbußen?

Ich mal bei der HUK im Tarifrechner die Daten vom Auto eingegeben, und komischer Weise ist der 320er günstiger als mein 220er. Hätte ich nicht gedacht.

Das 2. Auto ist 1. Hd und wurde vom Geschäftsführer der Niederlassung gefahren. Ist unfallfrei. Beim 1. Auto habe ich noch nicht angerufen.

Ich wäre über Anregungen und Meiunungen dankbar.

Beste Antwort im Thema

nur mal so nebenbei: wieso lese ich hier ganze zeit was von HU/AU???

das ist selbstredend für ein mercedes autohaus dass man dies NEU bekommt, denn somit sichert sich der händler gleichzeitig auch ab und kann erst dann die gebrauchtwagengarantie abschließen!

dies sollte also wirklich nun absolut nicht thema sein! auch sollte ein fäliger service nicht zur debatte stehen, da diese neu gemacht werden wenn einer fällig sein sollte, ausser der service ist erst kürzlich gemacht worden, dann ist es natürlich blödsinn!

 

achja, was man aber noch verhandeln sollte sind die winterreifen!

mercedes autohäuser dürfen gebrauchte winterreifen (mit felgen natürlich) nicht verkaufen, da sie sonst haften müssen. also lassen sich immer noch winterreifen auf felgen raushandeln, die man dann bei der abholung in den kofferraum gelegt bekommt. gratis.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. August 2008 um 16:31

Hallo!

 

Einschließlich einer neuen HU, die ja fällig ist, würde ich das erste Fahrzeug auf jeden Fall bevorzugen.

 

JürgenP.

............ich auch.;)

Das ein geschäftsführender Niederlassungsleiter über 2 Jahre ein nicht aktuelles Modell fährt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht für unmöglich - ist allerdings schon sehr merkwürdig, da Geschäftsfahrzeuge meist deutlich früher verkauft werden. Ich würde mir für weniger bis ähnliches Geld einen gemopften Benziner zulegen! Wenn unbedingt einen von den beiden, dann den Ersten!

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:42

Warum würdet Ihr den 1. bevorzugen?

Bei dem 2. bekomme ich: AU/HU neu, Inspektion neu, Service Vertrag Garantie f. 4. Jahr, evtl. noch aktuelle Navigations-DVD und wegen 2 neuen Reifen wollte er mit mir nochmal verhandeln.

Wie siehts aus mit evtl. Leistungsverlust durch die 18"er?

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Das ein geschäftsführender Niederlassungsleiter über 2 Jahre ein nicht aktuelles Modell fährt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht für unmöglich - ist allerdings schon sehr merkwürdig, da Geschäftsfahrzeuge meist deutlich früher verkauft werden. Ich würde mir für weniger bis ähnliches Geld einen gemopften Benziner zulegen! Wenn unbedingt einen von den beiden, dann den Ersten!

der Meinung bin ich auch. Für den Preis würde ich keinen Vormopf mehr kaufen, ich würde doch noch bis zur Erscheinung des 212ers warten, dann wird sich preislich bei den Gebrauchtwagen einiges tun.

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:55

Benziner lohnt sich bei meiner Fahrleistung nicht. Bin in 1,5 Jahren 72.000 KM gefahren. Benziner wäre daher keine Alternative. Und für Umrüstung auf Gas bin ich auch nicht.

Der Mopf gefällt mir nicht so gut wie das alte Modell.

Wenn ich noch warte bis der 212 kommt, dann bekomme ich auch weniger für meinen.

Wenn ich mir einen Benziner holen würde, dann den 350er. Aber dann würden mir die Spritkosten zu sehr steigen.

Meinen 220er habe ich jetzt über den gesamten Zeitraum lt. Kombiinstrument bei 7,3 L/100Km gefahren.

Sind die Unterhaltungskosten für den 320er mit dem 220er vergleichbar, oder sind die beim 320er viel höher?

am 26. August 2008 um 17:01

Hallo!

 

Einschließlich einer neuen HU ist der Preis gerechtfertigt. Außerdem soll es ja ein T-Modell sein. Das kommt aber erst Ende nächsten

Jahres auf dem Markt. Er möchte jetzt den 320er fahren so wie ich das verstanden habe. Zwischen dem 220er und dem 320er

liegen Welten. Ich würde mir den jetzt kaufen und nicht noch ein Jahr warten. Ein Fahrzeug zu kaufen wenn der Neue schon auf

dem Markt ist, wäre nicht mein Ding.

 

MFG JürgenP

am 26. August 2008 um 17:02

Würde das erste Fahrzeug kaufen, wegen der Kilometerleistung, prima Ausstattung usw.

Bei zweiten Fahrzeug sehe ich die Farbe als Manko, wenn du Ihn wieder verkaufen willst.

Bei wenig KM ist ein Benziner wirtschaftlicher.

E 320 CDIT lohnt sich nur als Kilometerfresser oder wenn mann einfach Spaß haben will.

Mein jetziges Fahrzeug ist ähnlichen dem ersten, preislich war meiner etwas teurer.

Beim ersten kannst du bestimmt über HU und Au und Service noch verhandeln.

Zu Leistungsverlusten und erhöhten Spritverbrauch, wegen Sportpaket oder Breitreifen würde ich mir keine Gedanken machen, hier im Forum stehen schon lustige Sachen dazu.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Warum würdet Ihr den 1. bevorzugen?

Bei dem 2. bekomme ich: AU/HU neu, Inspektion neu, Service Vertrag Garantie f. 4. Jahr, evtl. noch aktuelle Navigations-DVD und wegen 2 neuen Reifen wollte er mit mir nochmal verhandeln.

Wie siehts aus mit evtl. Leistungsverlust durch die 18"er?

Bauchgefühl!

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Benziner lohnt sich bei meiner Fahrleistung nicht. Bin in 1,5 Jahren 72.000 KM gefahren. Benziner wäre daher keine Alternative. Und für Umrüstung auf Gas bin ich auch nicht.

Der Mopf gefällt mir nicht so gut wie das alte Modell.

Wenn ich noch warte bis der 212 kommt, dann bekomme ich auch weniger für meinen.

Wenn ich mir einen Benziner holen würde, dann den 350er. Aber dann würden mir die Spritkosten zu sehr steigen.

Meinen 220er habe ich jetzt über den gesamten Zeitraum lt. Kombiinstrument bei 7,3 L/100Km gefahren.

Sind die Unterhaltungskosten für den 320er mit dem 220er vergleichbar, oder sind die beim 320er viel höher?

Wenn Du den höheren Wiederverkaufspreis und allenfalls einen günstigeren Kaufpreis berücksichtigst, dann dürfte zwischen Diesel Vormopf und Benzin Mopf nicht viel Unterschied sein! Einen 350er kannst Du bei mittlerer Fahrweise und höherem Langstreckenanteil mit ca.10l bewegen!

PS: Der 280er ist auch ein sehr feiner Motor (ich meine den Benziner und weiß, wovon ich spreche ;))

Hab mal einen passenden rausgesucht!

nur mal so nebenbei: wieso lese ich hier ganze zeit was von HU/AU???

das ist selbstredend für ein mercedes autohaus dass man dies NEU bekommt, denn somit sichert sich der händler gleichzeitig auch ab und kann erst dann die gebrauchtwagengarantie abschließen!

dies sollte also wirklich nun absolut nicht thema sein! auch sollte ein fäliger service nicht zur debatte stehen, da diese neu gemacht werden wenn einer fällig sein sollte, ausser der service ist erst kürzlich gemacht worden, dann ist es natürlich blödsinn!

 

achja, was man aber noch verhandeln sollte sind die winterreifen!

mercedes autohäuser dürfen gebrauchte winterreifen (mit felgen natürlich) nicht verkaufen, da sie sonst haften müssen. also lassen sich immer noch winterreifen auf felgen raushandeln, die man dann bei der abholung in den kofferraum gelegt bekommt. gratis.

Themenstarteram 26. August 2008 um 17:54

Ab jetzt werde ich so um die 30.000km pro Jahr fahren. 40% Stadt, 30% AB und 30 % Landstraße. Ich denke, mit einem Diesel fahre ich günstiger.

Das mit der neuen AU/HU und Service wurde auch sofort vom Verkäufer erwähnt. Brauchte ich nicht verhandeln. Neue DVD und Service-Vertrag Garantie waren schon eher ein Thema.

Mit den Winterreifen wäre noch eine Option. Allerdings habe ich noch neue WR eingelagert. Aber wenn er mir neue incl. Felgen mitgibt, dann sage ich nicht nein!!

Ich denke, dass ich den 320er so zwischen 7-9 Litern fahren kann. Das schaffe ich beim 280er erst bei ruhiger Autobahnfahrt. In der Stadt sind es dann bestimmt 14 Liter?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Ab jetzt werde ich so um die 30.000km pro Jahr fahren. 40% Stadt, 30% AB und 30 % Landstraße. Ich denke, mit einem Diesel fahre ich günstiger.

Das mit der neuen AU/HU und Service wurde auch sofort vom Verkäufer erwähnt. Brauchte ich nicht verhandeln. Neue DVD und Service-Vertrag Garantie waren schon eher ein Thema.

Mit den Winterreifen wäre noch eine Option. Allerdings habe ich noch neue WR eingelagert. Aber wenn er mir neue incl. Felgen mitgibt, dann sage ich nicht nein!!

Ich denke, dass ich den 320er so zwischen 7-9 Litern fahren kann. Das schaffe ich beim 280er erst bei ruhiger Autobahnfahrt. In der Stadt sind es dann bestimmt 14 Liter?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Mit 7 Litern hast Du aber optimistisch kalkuliert ;) Ich habe ein ähnliches Fahrprofil - etwas weniger Stadtanteil - fahre auch 30tkm/Jahr (von gemütlich bis sportlich) und brauche im Schnitt 10 Liter. Wenn Du einen Mopf nimmst, wäre interessant einen mit ILS zu nehmen - ist einfach nur geil!

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:25

Die 7 Liter will ich auf der AB bei Tempomat 130Km/h verbrauchen. Ist klar, dass der im Stadtverkehr mehr verbraucht.

Wie sieht das mit der Wartung aus? Sind z. B. Bremsen tauschen beim 320er teurer als beim 220er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen