Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Kaufberatung 306 Cabrio

Kaufberatung 306 Cabrio

Peugeot 306 S
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:15

Salut,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Cabriolet und habe Interesse an einem offenen 306. Mir sind diese Fahrzeuge insbesondere durch deren geringen Rostprobleme aufgefallen.

Da soll Peugeot ja mal etwas richtig Gutes gemacht haben: vollverzinkt und beidseitig lackiert wie ich laß?

Nun denn, ich habe zwei Fahrzeuge im engeren Auge:

1) 2002er 1,8L mit 110 PS, handgeschaltet und 215TKm Laufleistung (klick)

2) 2000er 2,0L mit 132 PS, handgeschaltet und 180TKm Laufleistung (klick)

Welcher Motor wäre denn der empfehlenswertere?

Ich habe schon einige Kaufberatungen von auto-motor-sport und AutoBild gelesen, in welchen der 306er stets gut wegkommt. Das Fahrwerk und das elektrohydraulische Verdeck scheinen Knackpunkte zu sein.

Worauf gäbe es noch zu achten?

Wie sind hier die Erfahrungswerte? Wartung/Reparaturen/Ersatzteilverfügbarkeit? Benzinverbrauch?

Gruß und Dank vorab

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin

Klingt doch gut, das E Dach funktioniert, das ist schon mal gut, wie schon gesagt, Verschleißteile wie Bremsen, Fahrwerk sind kostengünstig,

Ist wirklich nen super Fahrzeug und auch im Unterhalt günstig, ich hatte meinen mit Saison Kennzeichen von April bis Oktober zugelassen, waren nicht mal 200 Teuronen im Jahr für Steuer und Versicherung inkl. Teilkasko, wenig Geld für viel Spaß

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:46

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Juli 2021 um 08:27:21 Uhr:

Moin

Klingt doch gut, das E Dach funktioniert, das ist schon mal gut, wie schon gesagt, Verschleißteile wie Bremsen, Fahrwerk sind kostengünstig,

Ist wirklich nen super Fahrzeug und auch im Unterhalt günstig, ich hatte meinen mit Saison Kennzeichen von April bis Oktober zugelassen, waren nicht mal 200 Teuronen im Jahr für Steuer und Versicherung inkl. Teilkasko, wenig Geld für viel Spaß

Absolut!

Meinst du nicht, dass Vollkasko Sinn machen würde? Meine E36 hatten alle VK, insbesondere das Cabriolet, aber ob das wirklich lohnt? Am Ende macht es den "Braten" wohl wenig fett, weil der 306er ohnehin sehr niedrig eingestuft ist.

Keine Ahnung was die Vollkasko für son Oldie kostet, meine Oldies sind aus der 500 Teuronen klasse ;-) da hab ich mir noch nie Gedanken über Vollkasko gemacht.

Meine Saabine ist 19 Jahre jung mit 300000 auf der Uhr, und ja auch nen Fahrzeug das man nicht alle Tage sieht, aber keine Vollkasko, wenn ich ihn selbst zerlege, Pech gehabt, alles andere regelt die Teilkasko.

Meiner ist von 2001. Zahle 270 Euro für Versicherung incl. TK und Steuern für Saison 4-10.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 11:15

Wow, das ist extrem wenig. Ich habe leider den Krdinalfehler begangen, dass ich in jungen Jahren die Autos auf meine Eltern versichert hatte, daher ist meine SF-Klasse geringer als bei euch. Ich bin laut Rechner bei 400 Euro VS o. a. zzgl. Steuer, aber damit kann ich leben.

Moin,

Thema noch aktuell?

Könnte leider nur noch die Anzeige mit dem 1,8er aufrufen, der 2 L ist anscheinend verkauft. Fahre selber mittlerweile mein 3. Cab.

Gut 4.000€ für ein 20 Jahre altes Auto aufzurufen ist schon sportlich. Du findest mit Geduld auch welche mit weniger KM für 2.000€ und weniger. Auf jeden Fall die letzte Serie mit den Klarglas Scheinwerfern. Der 1,6er Motor mit 98 PS ab BJ 2001 läuft auch gut und ist noch sparsamer. Rost ist eigentlich kein Thema bei den letzten Baujahren, eher die Gummidichtungen insbesondere die am Frontscheibenrahmen. Hinterachse macht auch manchmal Probleme. Hier verabschieden sich gern mal die Lager der Achsschenkel.

Wärmetauscher der Heizung geht auch mal kaputt, die Rep ist aufwendig und in der Werkstatt fast nicht zu bezahlen

Mfg

Rost am 99er Cabrio

Rost.jpg

Ja, es gibt immer Ausnahmen, ist aber m.E. bei jüngeren Exemplaren nicht die Regel. Die älteren haben gern mal Rost, insbesondere den Schwellerübergang zur Seitenwand, aber auch nicht alle.

Gibt auch 2011er Mercedes wo Hinterachsen durchrosten

Rostprobleme gibts bei der Baureihe ab 2000 nicht mehr , eher undichte Hydraulikleitungen und ausgeleierte Spannbänder vom Verdeck, verschlissene Scheibenrahmendichtungen (die man auch nicht mehr bekommt) und teilweise verschlissene Hinterachsen.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 27. Juli 2021 um 13:15:42 Uhr:

Wow, das ist extrem wenig. Ich habe leider den Krdinalfehler begangen, dass ich in jungen Jahren die Autos auf meine Eltern versichert hatte, daher ist meine SF-Klasse geringer als bei euch. Ich bin laut Rechner bei 400 Euro VS o. a. zzgl. Steuer, aber damit kann ich leben.

Den Vertrag damals nicht irgendwann von den Eltern auf sich selbst umgezogen?

So nach dem Motto dieses Auto mit diesem Vertrag wurde in den letzten Jahren quasi nur durch mich gefahren und....

-Die elektrischen Fensterheber klemmen gerne - bitte alle 4 Fenster probieren.

-Die Hydraulikleitungen im Kofferraum prüfen, ob die Matten darunter trocken sind und genügend Öl drin ist.

-Die Frontscheibendichtung Frontscheibe (rundumlaufend) - die ist meistens porös und macht bei der Beschaffung extreme Probleme.

- Fahrwerk (ausgeschlagene Radlager/Spurstangenköpfe)

Ansonsten empfehle ich den 2.0 Liter - der macht einfach viel mehr Spaß als der 1.8 - ja der reicht auch... sollte es jedoch ein Saisonfahrzeug werden, sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

Zum Preis - im Frühjahr wurde ein gepflegtes 2.0 Liter Modell mit 120 TKM für 4.300€ verkauft.

Motor: 1.8 und 2.0 sind beide gut. Sind beide stabil und pflegeleicht. Kenne beide Motoren. Den 1.8 bin ich ohne das geringste Problem 90.000 km gefahren. Das Ende des Wagens war nach 23 Jahren nur wegen Rostschadens (war ein Schrägheck, das Problem war mir vorher nicht bekannt....), nicht wegen der Technik. Der Motor lief 1A. Einen Wagen mit der 2.0 hab ich in der Garage stehen

> Mein Tipp (eigene Erfahrung): Kein Automatik... die zieht ca. 15% von der Motorleistung weg + ca. 10% schlechtere Beschleunigung + höherer Verbrauch ... eines muss man aber zu Gute halten: die zum Teil verbaute ZF 4HP ist qualitativ total super ....

Rost: wenn keiner da ist, in die Hohlräume ordentlich Fett reinblasen und regelmäßig nachbehandeln. Thema erledigt. Die Teile sind durchaus verzinkt, nur leider wurden verzinkte Bleche verwendet, die nach dem Zusammenlöten nicht noch mal nachbehandelt wurden...wie gesagt: Fett rein ...

Dichtungen: das ist ein Pferdefuß dieses Autos, viel Spaß bei der Suche ....

Mechanik Dach: gewisse Teile werden mittlerweile nachproduziert, andere sind schwer zu kriegen

 

Statt des Motors 1.8 / 2.0 würde ich mir eher den Wagen selbst anschauen, also den Zustand + Windschott + Hardtop (!). Beide Motoren haben mit dem Wagen null Probleme und lassen sich echt schaltfaul fahren. Da Dir beim 306 CC ab 100 km /h ohne Windschott die Luft eh eher rauher um die Nase weht, fährst eh nicht so schnell. Das Ding ist eher zum cruisen geeignet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Kaufberatung 306 Cabrio