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Kaufberatung 306 Cabrio

Peugeot 306 S
Themenstarteram 28. April 2004 um 9:15

Hallo Leute!

Bitte helft mir einmal!

Ich spiele mit dem Gedanken mich von meinem

Benz zu trennen und mir ein 306 Cabrio zu

ordern.

Kann mir einer sagen welcher Motor zu empfehlen ist und vor allen Dingen auf was ich achten muß (Rost ,Rep.Kosten etc...)Versicherung?

Baujahr sollte so ab 95 losgehen.

Ich weiß es ist viel verlangt, aber ich habe leider wenig Ahnung von Peugeot...

danke

und grüße aus HH

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2004 um 22:17

Hi!

Ich hab einen 97er mit 2.0 16V... davor hatte ich einen 95er mit 1.8er Motor.

Hol Dir unbedingt einen 2.0er. Der 1.8er ist meiner Meinung nach etwas zu schwach für das Gewicht des Autos. Außerdem hat der 2.0er hinten Scheibenbremsen und das sieht bei Alufelgen definitiv besser aus als Trommelbremsen. Welches Baujahr Du nimmst ist Geschmackssache. Ich finde die letzten Modelle (Phase II glaub ich) einfach schöner. Bei meinem 95er haben mir die extra Blinker nicht so gefallen. Beim 97er ist alles aus einem Guss und sieht einfach besser aus.

zum Thema Rost: wie meine Vorredner schon sagten... eher selten. Allerdings auch nicht unmöglich! Schau Dir ganz genau die dritte Bremsleuchte an. Besonders aus dem Inneren des Kofferraumes. Hier sammelt sich nach einem Regen immer das Wasser in der Dichtung und bleibt somit immer schön lange dort stehen. Schau auch sehr genau den Übergang von den Kotflügeln zum Heck (unter dem Kofferraumdeckel) an. Du wirst feststellen, dass es keinen Spalt an dieser Stelle gibt, da die Kotflügel hier mit dem anderen Blechteil verschweißt sind. An dieser Schweißnaht hat es bei meinem an BEIDEN Stellen gerostet. Auch solltest Du den Lack am Übergang vom Kotflügel zum Schweller genauer unter die Lupe nehmen (direkt unter dem Pininfarina-Zeichen). Hier bricht er schnell mal. Im hinteren Bereich des Unterbodens schaust Du am besten auch mal nach Roststellen. Falls dort welche sein sollten, werden diese aber sicher nur sehr leicht sein. Aber sicher ist sicher. Solltest Du einen mit elektro-hydraulischem Verdeck kaufen, schau dir genau die Hydraulik an. Ist diese undicht, wird es unheimlich teuer! Schau dazu in den Verdeckkasten und im Kofferraum unter die Matte bzw. hinter die Seitenverkleidung (rechts findest Du einige Teile der Pumpe). Ganz wichtig ist auch dieses "Peugeotruckeln"... schau Dich mal hier im Forum um. Du wirst jede Menge Themen dazu finden. Ach ja... ein weiteres, sehr teures Ersatzteil ist der große Dichtungsgummi um den Frontscheibenrahmen (das Dach liegt darauf auf und die Scheiben der Türen liegen dort an. Ist dieser sehr porös, kann es schnell nass werden im Auto. Dieser Gummi ist extrem teuer! Steinschläge in der Scheibe reißen beim Cabrio früher oder später IMMER! Durch die Verwindung das Fahrzeugs ist das unvermeidlich. Achte auch auf die Stabilisatoren der Vorderradaufhängung. Diese gehen gern und schnell mal kaputt, wenn man oft über schlechte Straßen fährt. Schau Dir auch die elektrischen Fensterheber an. Ab und an sind diese sehr schwergängig. Die Scheiben müssen auch richtig in der Führung sitzen und nicht leicht verkantet. Genau... wenn Du die Türen ganz öffnest, siehst Du ein dickes Kabel von der Karosse in die Tür gehen... hier brechen sehr gern mal die Drähte... am besten das Radio laufen lassen und den Fensterheben betätigen, während du daran wackelst. Schau Dir auch unbedingt das Ersatzrad an... Da es unter dem Auto hängt ist dieses meist unheimlich vergammelt... hier siehst Du auch, ob der Vorbesitzer das Auto wirklich gepflegt hat. Ach ja... wenn wir gerade unter dem Auto sind. Hinten, neben dem rechten Hinterrad befindet sich ein Teil, das zur Bremse geht. Es besteht aus einer großen Feder und einer kleineren, die das Ganze wieder in die Ursprungsposition zieht. Es lässt sich bewegen... es sollte sich LEICHT bewegen lassen. Bei mir ist es ziemlich gammelig und bewegt sich nur schwer. Der Austausch ist wieder mal mächtig teuer. Schau Dir generell alle Dichtungsgummis sehr genau an... (Verdeckkasten, Tür, Kofferraum) oft sind diese schon defekt. Fahr mit dem Auto nach Möglichkeit in die Waschstraße, um zu sehen, ob es auch richtig dicht ist. Besonderes Augenmerk solltest Du hierbei auch auf den Kofferraum legen (unter den Teppich schauen).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein... keine Angst! Es hört sich im ersten Moment sicher viel an, aber das sind alles nur gesammelte Erfahrungen. Es muss nicht eintreten.

Das 306er Cabrio ist definitiv eines der schönsten Cabrios auf dem Markt. Er ist vor allem zeitlos schön...

Hoffe, ich konnte Dir mit meiner Ausführung helfen...

 

so long...

Daniel

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10 Antworten
am 17. Mai 2004 um 11:18

Hallo Klabusterbeere,

es sit zwar schon ein bißchen her dass ich den 306 Cab. hatte aber....

Ich kann mich an nichts besonderes erinnern. Bin nie liegen beglieben, hatte immer eine Menge Freude an dem Fahrzeug und Blicke immer noch jedem hinterher.

Einzig negatives: Ich habe damals (vor 4 Jahren) für Bremsen hinten, Kat und Inspektion ca. 2.500 DM gezahlt. Das tat weh. Aber sonst fällt mir nichts ein. Der 1,8l ist meiner Meinung nach unverwüstlich.

Viel Spaß noch ;D

am 17. Mai 2004 um 11:27

Re: Kaufberatung 306 Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von Klabusterbeere

Rost ,Rep.Kosten etc...)Versicherung?

Baujahr sollte so ab 95 losgehen.

Ach ja, sorry die wichtigen Dinge habe ich vergessen:

Rost: überhaupt nicht (war ein Bj. 1995)

Verdeck: Textil länger haltbar. Reisst an den Falten nicht so schnell ein wie Kunstoff.

Repkosten: Tja, sehr übel... Pininfaria lässt sich alles teuer bezahlen was Karroserie angeht. Also bitte kein Unfall bauen :D

Versicherung: Kommt immer auf das Unternehmen an. Lag aber glaube ich günstiger als ein Golf (aber wer will schon einen Golf ???)

So.... und das war´s nun.

am 31. Juli 2004 um 11:58

Hi klabusterbeere,

habe seit 2 monaten einen 306 c baujahr 95, sog. phase 1.

zunächst dem allgemeinen tenor folgend: ein wunderschönes auto....

mein pug hat die 1800er 8-ventil-maschine mit einer herrlich weich schaltenden automatik. nachteil: säuft in der stadt rund 11 liter und ist mit seinen knapp 100 ps eher schwach auf der brust.

meine empfehlung: undbedingt nach einem 2 liter ausschau halten.

ansonsten:

rost: vergiss es

verdeck: schläuche und risse kontrollieren

heckscheibe: darf nicht blind sein (tüv macht theater)

teile: wie alles cabbies , sauteuer.

geniess noch den restsommer!!

am 31. Juli 2004 um 15:25

Hallo

Wie BadApple sagte: ein 2 Liter sollte es sein, bei mir lag der Verbrauch im 1/3 Mix 10 l.

Karosserie top, da alle Aussenteile verzinkt!!!!

Blinde Scheibe: kein Problem mit C1 von A.T.U ( Scheibenpolitur ).

Hatte meinen 5 Jahre, ausser Verschleissteile keine Probs.

In der Haftpflicht und Teilkasko annehmbar, Vollkasko kostet dann das doppelte.

Ein vernünftiges Auto und vieleicht der Schönste

Gruß Andy

am 31. Juli 2004 um 22:17

Hi!

Ich hab einen 97er mit 2.0 16V... davor hatte ich einen 95er mit 1.8er Motor.

Hol Dir unbedingt einen 2.0er. Der 1.8er ist meiner Meinung nach etwas zu schwach für das Gewicht des Autos. Außerdem hat der 2.0er hinten Scheibenbremsen und das sieht bei Alufelgen definitiv besser aus als Trommelbremsen. Welches Baujahr Du nimmst ist Geschmackssache. Ich finde die letzten Modelle (Phase II glaub ich) einfach schöner. Bei meinem 95er haben mir die extra Blinker nicht so gefallen. Beim 97er ist alles aus einem Guss und sieht einfach besser aus.

zum Thema Rost: wie meine Vorredner schon sagten... eher selten. Allerdings auch nicht unmöglich! Schau Dir ganz genau die dritte Bremsleuchte an. Besonders aus dem Inneren des Kofferraumes. Hier sammelt sich nach einem Regen immer das Wasser in der Dichtung und bleibt somit immer schön lange dort stehen. Schau auch sehr genau den Übergang von den Kotflügeln zum Heck (unter dem Kofferraumdeckel) an. Du wirst feststellen, dass es keinen Spalt an dieser Stelle gibt, da die Kotflügel hier mit dem anderen Blechteil verschweißt sind. An dieser Schweißnaht hat es bei meinem an BEIDEN Stellen gerostet. Auch solltest Du den Lack am Übergang vom Kotflügel zum Schweller genauer unter die Lupe nehmen (direkt unter dem Pininfarina-Zeichen). Hier bricht er schnell mal. Im hinteren Bereich des Unterbodens schaust Du am besten auch mal nach Roststellen. Falls dort welche sein sollten, werden diese aber sicher nur sehr leicht sein. Aber sicher ist sicher. Solltest Du einen mit elektro-hydraulischem Verdeck kaufen, schau dir genau die Hydraulik an. Ist diese undicht, wird es unheimlich teuer! Schau dazu in den Verdeckkasten und im Kofferraum unter die Matte bzw. hinter die Seitenverkleidung (rechts findest Du einige Teile der Pumpe). Ganz wichtig ist auch dieses "Peugeotruckeln"... schau Dich mal hier im Forum um. Du wirst jede Menge Themen dazu finden. Ach ja... ein weiteres, sehr teures Ersatzteil ist der große Dichtungsgummi um den Frontscheibenrahmen (das Dach liegt darauf auf und die Scheiben der Türen liegen dort an. Ist dieser sehr porös, kann es schnell nass werden im Auto. Dieser Gummi ist extrem teuer! Steinschläge in der Scheibe reißen beim Cabrio früher oder später IMMER! Durch die Verwindung das Fahrzeugs ist das unvermeidlich. Achte auch auf die Stabilisatoren der Vorderradaufhängung. Diese gehen gern und schnell mal kaputt, wenn man oft über schlechte Straßen fährt. Schau Dir auch die elektrischen Fensterheber an. Ab und an sind diese sehr schwergängig. Die Scheiben müssen auch richtig in der Führung sitzen und nicht leicht verkantet. Genau... wenn Du die Türen ganz öffnest, siehst Du ein dickes Kabel von der Karosse in die Tür gehen... hier brechen sehr gern mal die Drähte... am besten das Radio laufen lassen und den Fensterheben betätigen, während du daran wackelst. Schau Dir auch unbedingt das Ersatzrad an... Da es unter dem Auto hängt ist dieses meist unheimlich vergammelt... hier siehst Du auch, ob der Vorbesitzer das Auto wirklich gepflegt hat. Ach ja... wenn wir gerade unter dem Auto sind. Hinten, neben dem rechten Hinterrad befindet sich ein Teil, das zur Bremse geht. Es besteht aus einer großen Feder und einer kleineren, die das Ganze wieder in die Ursprungsposition zieht. Es lässt sich bewegen... es sollte sich LEICHT bewegen lassen. Bei mir ist es ziemlich gammelig und bewegt sich nur schwer. Der Austausch ist wieder mal mächtig teuer. Schau Dir generell alle Dichtungsgummis sehr genau an... (Verdeckkasten, Tür, Kofferraum) oft sind diese schon defekt. Fahr mit dem Auto nach Möglichkeit in die Waschstraße, um zu sehen, ob es auch richtig dicht ist. Besonderes Augenmerk solltest Du hierbei auch auf den Kofferraum legen (unter den Teppich schauen).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein... keine Angst! Es hört sich im ersten Moment sicher viel an, aber das sind alles nur gesammelte Erfahrungen. Es muss nicht eintreten.

Das 306er Cabrio ist definitiv eines der schönsten Cabrios auf dem Markt. Er ist vor allem zeitlos schön...

Hoffe, ich konnte Dir mit meiner Ausführung helfen...

 

so long...

Daniel

am 2. März 2012 um 9:57

Hallo Peugeot-Cabriolet-Fans,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will meiner Frau folgendes Fahrzeug kaufen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cujgkgyyz3xi

Am Telefon: Laut Besitzer ist der Auspuff durch und die Heckscheibe wurde rechts und links im Knick geflickt. Soll alles dicht sein.

Ich habe jetzt verschiedenen Kaufberatungen gelesen. Gibt es speziell bei diesem Modell (Bj., Motor, Bauphase) noch Dinge zu beachten. Leider ist das Fahrzeug nicht angemeldet, so dass ich zu keiner Bühne fahren kann. Kann man auch ohne Bühne die genannten möglichen Defekte an der Hinterachse erkennen??

Vielen Dank im Voraus!

Gruß deedrock

Zitat:

Original geschrieben von deedrock

Hallo Peugeot-Cabriolet-Fans,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will meiner Frau folgendes Fahrzeug kaufen:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cujgkgyyz3xi

 

Am Telefon: Laut Besitzer ist der Auspuff durch und die Heckscheibe wurde rechts und links im Knick geflickt. Soll alles dicht sein.

 

Ich habe jetzt verschiedenen Kaufberatungen gelesen. Gibt es speziell bei diesem Modell (Bj., Motor, Bauphase) noch Dinge zu beachten. Leider ist das Fahrzeug nicht angemeldet, so dass ich zu keiner Bühne fahren kann. Kann man auch ohne Bühne die genannten möglichen Defekte an der Hinterachse erkennen??

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß deedrock

hol dir ein Überführungskennzeichen (rote Nummer) und mach eine Probefahrt, wenn dem Auto sonst nix fehllt, spricht nix gegen den Kauf...

Manuelles Verdeck, keine Sitzheizung......

Meinst Du wirklich, dass das Deiner Frau Spaß macht?

Sonst ein sehr schönes und gepflegtes Fahrzeug.

 

.

am 2. März 2012 um 18:44

Guck mal auf das Datum ;)

Schau mal was er schreibt....

Zitat:

Original geschrieben von deedrock

Hallo Peugeot-Cabriolet-Fans,

 

Ich habe jetzt verschiedenen Kaufberatungen gelesen.

Gruß deedrock

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