ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung 300 TDT

Kaufberatung 300 TDT

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 4:39

Hallo zusammen

Könnt ihr mir Tips zum 300 TDT geben (Karosse,Motor,Turbo usw) und Preis und wo ich vielleicht so ein Fahrzeug finde?

Danke

Gruß Goldwinger

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Januar 2012 um 10:05

Hallo Goldwinger,

 

Portale wie mobile.de oder autoscout24.de haben einige, für mich alle uninteressant - zu viele km drauf, stehen schon sehr lange herum, zu teuer.

 

Dieses Modell ist seltener geworden, für einen guten um die 200.000 km wirst Du locker 6.000 Euro brauchen.

Der Turbo Motor hat häufiger eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Wenn Du selber schrauben kannst, kein Problem - sonst über 1000 Euro fällig (mit Kopf planen, Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen, etc.).

Motorenteile wie z. Bsp. ein Zylinderkopf kostet ca. 1200 Euro - viel, gebraucht kaum zu finden.

 

Wenn Du bereit bist, einen aufzubauen, findest Du vielleicht einen um die 3000 Euro und investiest mindestens das gleiche in Ersatzteile. Dann brauchst Du Zeit, Erfahrung, Hobbywerkstatt, Werkzeug und bist irgendwann fertig.

So ein 300TDT Projekt habe ich gerade. Es kotzt mich gerade etwas an, es macht aber Spaß und ich schraube sehr viel selber.

In zwei Wochen baue ich die komplette Hinterachse aus und ersetze alle Leitungen, etc.

 

Allgemeine Kaufberatung zum W124 bitte selbst suchen.

Etwas Leidenschaft gehört dazu. Die Autos sind ca. 20 Jahre alt und werden immer etwas haben; der Turbo macht aber Spaß.

 

Grüße,

 

Klaus

am 20. Januar 2012 um 10:12

.. auf mobile findest Du einen in Sparbrücken

- der wurde von einem Händler mit Hinweis auf Wasserverlust verkauft (wahrscheinlich Schaden an der Zylinderkopfdichtung)

- der jetzige Besitzer hat das wohl nicht behoben - hatte mal angerufen - tut so als wüßte er nichts davon :)

Hallo,hast Du da ein bestimmtes Budget?Denke unter 5k gibts nicht viel besonderes.....

gruss

Arnold

Hallo,

hier die Pflichtlektüre die vor jedem W124-Kauf gelesen werden sollte. Zum Thema Karosserie steht das Wichtigste drin.

Über den Motor kann ich folgendes sagen (fahre selbst einen 300TDT):

KEIN vergleich zu modernen Turbodieseln. Der 300TDT hat unter 2000U/min wenig Leistung, fährt sich eher schwerfällig. Ab 2000U/min setzt der Turboschub dann ein. Ab da geht er ziemlich gut, wird aber schnell auch ein wenig aufdringlich (Motorengeräusch). Ich mag den Sound.

Meine Verbräuche sind so zwischen 8-10l. Die 8l auf Langstrecke mit gemäßigtem Tempo. Die 10l im Winter auf kürzeren Strecken (ca 10km pro Fahrt). Im Alltag (viel auf der Landstraße) brauche ich bei normaler Fahrweise ca 9l.

Wenn man den Motor pfleglich behandelt (schön warmfahren bevor man ihn dreht und nach flotter Fahrweise nicht sofort abstellen-Stichwort "Kaltfahren") dann hält auch der Turbo und die ZKD. Anversich ein super Motor dessen Kauf ich noch nie bereut habe.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:05

Hallo zusammen

Ich möchte mich für alle Antworten bedanken ihr habt mir sehr geholfen ich denke ich brauche etwas Zeit und Geduld dann werde ich schon den richtigen bei einem alten Opa finden ich habe ein Schrauber der bei Daimler arbeitet und nebenbei was macht.

Wünsche allen ein schönes WE.

Gruß Goldwinger

Ich bin grundsätzlich auch recht angetan von meiner 300 TDT 4matic-Heulsuse, habe aber noch keine Langzeit-Erfahrung bezüglich Haltbarkeit. Ich weiß nicht, wie die Preisgestaltung in Deutschland aussieht, aber meinen hab´ ich in Österreich mit 188tkm um 4.500 Dublonen gekriegt - scheckheftgepflegt.

Wichtig ist bei dem Motor wohl die Vorgeschichte - wurde er pfleglich behandelt oder nicht? Im Scheckheft sollte es keine Lücken geben, bei Öl und Wartung sollte nicht gespart worden sein. Warmlaufen und nachlaufen lassen ist ohnehin etwas, was jedem Turbomotor gut tut. Und das Geld für einen ZKD-Tausch sollte man vielleicht in Reserve haben (aber wenn ich an die 3.800 Euro denke, die ein moderner Audifahrer für einen Tausch der Injektoren an seinem 3.0 TDi hinblättern muss, oft schon nach weniger als 100.000 km, dann sind die Reparaturen am Mercedes 300er Turbo auch finanziell ein Klacks...)

Zur Ergründung der Vorgeschichte eines Wagens ist das so eine Sache.

Auch mit Scheckheft - reinsehen kann man nicht - kann trotzdem einer im Unverstand rumgebrettert sein.

Ich würde, falls ich selbst keine Ahnung hätte, einen Fachmann zur Beurteilung heranziehen.

Die kompetente Begutachtung zählt nach meiner Auffassung weit mehr als das Scheckheft.

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Zur Ergründung der Vorgeschichte eines Wagens ist das so eine Sache.

Auch mit Scheckheft - reinsehen kann man nicht - kann trotzdem einer im Unverstand rumgebrettert sein.

Ich würde, falls ich selbst keine Ahnung hätte, einen Fachmann zur Beurteilung heranziehen.

Die kompetente Begutachtung zählt nach meiner Auffassung weit mehr als das Scheckheft.

100% zustimmung!!Habe ab 92er [300 DT ]von 11.000km bis 200.000,95er[300TDT]22.000 bis 205.000 gefahren,sehr viel abends und nachts mit Dampf nach Hause und nie Motorprobleme gehabt,bin der Meinung ab dieser Laufleistung sollte man schonend mit alten Turbobrocken umgehen.

PS,besonders Opas können kalttreter sein!!Der Killer alle 300er mit Turbo.......

gruss

Arnold

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Zur Ergründung der Vorgeschichte eines Wagens ist das so eine Sache.

Auch mit Scheckheft - reinsehen kann man nicht - kann trotzdem einer im Unverstand rumgebrettert sein.

Ich würde, falls ich selbst keine Ahnung hätte, einen Fachmann zur Beurteilung heranziehen.

Die kompetente Begutachtung zählt nach meiner Auffassung weit mehr als das Scheckheft.

Hab´ ja auch nicht geschrieben, dass das Scheckheft die einzige Beurteilungsgrundlage ist. Aber gerade beim Turbodiesel würde ich keinen nehmen, dessen Pflege augenscheinlich vernachlässigt wurde.

Was verstehst Du als "augenscheinliche Vernachlässigung" ?

am 21. Januar 2012 um 18:23

Hallo Schaukelpirat,

 

die Auswahl an 300 TDT's ist sehr dünn. Und das Scheckheft sagt nichts über den Umgang mit dem Fahrzeug aus.

 

Da stand einer 4 Jahre herum und wurde sehr selten bewegt. Mit 178.000 km, Klima, kein Scheckheft auffindbar und nicht aufbereitet, Rost.

Motor, Getriebe, Antrieb machen einen sehr gesunden Eindruck, den Rest kann man richten.

Du brauchst jemanden mit Erfahrung, der das Fahrzeug richtig untersucht und dir sagt, was dich an Kosten und Arbeitsaufwand erwartet.

 

Ich habe das oben genannte Fahrzeug gekauft und baue es richtig auf.

Warum? Wer den Turbo gefahren hat, weiß warum.

 

Grüße,

 

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Was verstehst Du als "augenscheinliche Vernachlässigung" ?

Sorry, kam nicht früher zum Antworten.

Augenscheinlich vernachlässigt ist für mich ein Fahrzeug, dessen Besitzer es nicht für notwendig befand, die Betriebsflüssigkeiten regelmäßig zu wechseln, das Fahrzeug nach Plan zu warten und diese Arbeiten entsprechend im Serviceheft dokumentieren zu lassen. Ob die Arbeiten nun bei MB gemacht wurde oder nicht, ist für mich völlig nebensächlich, denn ich habe z.B. mit der freien Werksttt bei uns im Ort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber ein Serviceheft, das unberührt ist, ist für mich sehr wohl ein Grund, stutzig zu werden und die Vorlage von Rechnungen zu verlangen. Mit der Politik bin ich bisher gut gefahren, technisch war kein einziger meiner bisher 4 gebraucht erworbenen 124er eine Grotte - ganz im Gegenteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen