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300 CE springt nicht an- Schon viel getestet, gelesen ,gegoogelt Kein Ergebnis.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2011 um 12:54

Mein 300 CE Motor M103 mit Automatik, EZ1991 will jetzt einfach nicht mehr anspringen. Hab schon einiges getestet und komm da jetzt einfach nicht mehr weiter.

Brauch da mal echt jemand der richtig Plan davon hat. Folgende Symptome haben sich gezeigt: Auf der letzten Fahrt zur Garage ging der Motor plötzlich an der Ampel aus und ließ sich nur mit viel rumgeorgel wieder starten, dann die letzten Meter weitergefahren und wieder ausgegangen, steht seit dem in der Tiefgarage. Also KPR getauscht, ÜSR geprüft, Zündfunken geprüft, Benzinleitung an der Einspritzung abgeschraubt Sprit ist da, Benzinpumpe läuft an,Druck ist da, Spritleitung am Einspritzventil abgeschraubt und da kommen nur ein paar tropfen raus! 2-3 Tage später mal gestartet ging auch an dann aber wieder aus und lässt sich danach auch nicht mehr starten. Den Temperaturfühler (4 Polig) hinten am Zylinderkopf hab ich noch im Verdacht, da die Kabel (wie auch schon hier beschrieben) an dem Sensor brüchig sind, Funktion beim laufendem Motor mal getestet da scheint aber alles O.K. zu sein. Mein Verdacht liegt im Elektrischen Bereich der KE-Jettronic. Hat jemand noch einen Tip wie man da noch was prüfen kann - Auto steht in der Tiefgarage und da sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Schon mal vielen Dank an alle!

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19 Antworten

und der Dicke Schlauch unter der Einspritzung ist drauf?

Themenstarteram 17. November 2011 um 16:58

ja müsste drauf sein, kommt man etwas schwierig dran, hab aber auch versucht daran zu ruckeln ob er fest sitzt.

Was macht er den wenn doch undicht?

Dann sorgt er durch Luft über schuss dafür das der Motor nicht anspringt.

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:07

O.K. Wie sieht´s denn mit den dürftigen Kraftstoffdruck an den Einspritzventilen aus? Da kamen ja nur beim Startversuch ein paar Tropfen raus, gibt´s da ein Zusammenhang?

Wie hast du den Zündfunken geprüft? Ich hatte ähnliche Probleme und mit Zündkerze gegen Masse kam ein Funke. Mit einer testlampe kam nichts. Es war der Verteiler.

Gruß Silvio

Ps hab grad nicht geschaut welchen Motor und bj du hast. Bei mir war es 230e bj 92.

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:12

Hab Zündkerze gegen Masse getestet, Verteiler, Kabel u.s.w. sind neu.

Wenn der Motor mal startet läuft er auch ganz rund.

Themenstarteram 18. November 2011 um 8:53

Hat denn keiner mehr eine Idee?

Wer kann mir den näheres zu dem Benzindruck an den Einspritzventilen sagen, wie wird der geregelt?

Hallo,

der Druck wird von den Benzinpumpen aufgebaut und vom Membrandruckregler konstant gehalten.

Der Tempfühler der KE meldet "kalter Motor", also wird dem Leerlaufregler mitgeteilt: "mehr Luft", dem elektrohydraulischen Stellglied: "mehr Sprit" und dem Kaltstartventil: "hau rein, was geht"

Die mechanische Komponente der KE wird erst aktiv (genauer nur dann), wenn ein Unterdruck im Saugrohr ansteht und damit die Stauscheibe ausgelenkt wird. Die Umlenkung der Stauscheibe betätigt den Steuerdruckkolben, welcher seinerseits im Mengenteiler den Treibstoffluß freigibt.

Zumindest der Anlasser muß demnach laufen, um beurteilen zu können, wieviel Sprit an den Ventilen ankommt. Natürlich kann man auch die Stauscheibe von Hand runterdrücken. Zum Testen kann man das mal versuchen.

Es ist aber immer so, daß an allen Einspritzdüsen Benzin austritt und dir die Brennräume füllt, wenn man es übertreibt.

Hast du die Verteilerkappe abgehabt und gereinigt?

Wie sieht die von innen aus? FOTO!

Versuchsweise kannst du die Kontakt 7 und 8 im Stecker des KPR überbrücken (KPR bleibt draussen). Die Pumpen laufen dann dauerhaft,

Was macht der Motor dann?

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 18. November 2011 um 13:13

Hallo,

erst mal Danke für die Antwort, war eben grad noch mal in der Garage, hab Verteiler (fast Neu) aufgemacht, etwas Grünspan entfernt, alle Kerzen nochmal raus und gereinigt, Zündfunken bei allen Kerzen gleichzeitig geprüft - ist O.K.

Motor gestartet wieder nur rumgeorgelt, manchmal kommt aus der Stauscheibe dann ein Rückstoß raus wenn man mit Starten aufhört, weiter gejuckelt bis er dann so ganz langsam angesprungen ist.

Im Kalten Zustand (so ca. 3-5 Min.) lief er dann erst mal ruhig und dann mit zunehmender Temperatur im Standgas immer schlechter bis kurz vorm ausgehen. Gas nimmt er an. Wieder aus gemacht und nächsten Startversuch probiert, bleibt dann bei den Symptomen. Benzinpumpe läuft an hab ich geprüft. Foto hab ich jetzt nicht gemacht.

Hallo,

das könnte am Temp-Fühler der KE liegen.

fleibaka

Themenstarteram 18. November 2011 um 13:44

Hallo,

meinst du denn 4 Poligen hinten am Zylinderkopf?

Der hat ja die etwas brüchigen Kabel direkt am Stecker.

Kann man den provisorisch überbrücken (Widerstände oder ähnliches) da der Stecker mir nicht ganz geheuer ist und ich dann direkt an die Kabel gehen müßte.

Was oder wie kann ich da Messen?

Gruß Alex

Hallo Logic01

nun ja mach mal folgendes:

Wenn der Motor rund im Leerlauf läuft dann baue denn Luftfilter ab (10er Muttern).

Hinten am Zylinderkopf sitzt der KE/ZE Temperaturfühler. Dort wird die Temperatur für die Einspritzung und die Zündung gemessen je nach Kurzschluss/Unterbrechung haste Zündung/Keine Zündung sowie kein Sprit / maximale Spritmenge. Das Kabel vom Stecker geht schräg hoch in die Motortrennwand.

Nimm das Kabel und verdreh es oder wackel dran. Wenn der Motor dann ausgeht oder stottert brauchst du nur den Reparatursatz Temperaturfühlerstecker

Das Kabel ist eigentlich die letzten 10-15 cm vor dem Stecker mit Hartschaum gefüllt deshalb ist dort nicht pressbar, die Kurzschlusstelle ist meist kurz bevor der Hartschaum anfängt also da wo das Bouchierohr zusammengequetscht werden kann. Meist ist aber der Hartschaum aber schon in Auflösung.

....und zu Deiner Frage, siehe Anhang!

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

Sensor
Diagramm
Themenstarteram 18. November 2011 um 20:12

Hallo Danilu,

vielen Dank für die Antwort, genau das Problem hab ich wohl an meinem Stecker, werde das morgen mal Testen und Berichten.

Gruß Alex

Hallo Logic01

Desweiteren, Du kannst relativ leicht prüfen, ob das Problem in der Mechanik oder in der Elektronik der KE liegt, indemm Du die KE ohne Unterstützung des Motorsteuergerätes laufen lassen kannst:

ACHTUNG, vorher Zündung AUS! Bevor Du das Motorsteuergerät abklemmst ( einfach den Stecker abziehen) solltest Du den Motor irgendwie warm fahren, da die Kaltstartanreicherung ohne MSG natürlich nicht mehr geht und er sonst schwer oder gar nicht anspringt wenn er kalt ist. Wenn der Motor jetzt sauber läuft ist zu mindestens die KE mechanisch "gesund" bzw. erst mal grundlegend halbwegs richtig eingestellt.

Gruß

danilu

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