ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto zum Liebhaben - begrenztes Budget 5000€

Erstes Auto zum Liebhaben - begrenztes Budget 5000€

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 20:39

Hallo :)

 

Ich würde mir nun gerne einen Traum erfüllen und mir mein erstes Auto anschaffen. Mein Budget von 5000€ bietet dabei leider nicht viel Spielraum. Gegebenenfalls könnte ich für "den Richtigen" noch 1000-2000€ raufpacken.

 

Ich würde das Auto für den Alltag nicht brauchen und überwiegend Wochenendsfahrten genießen wollen. Hin und wieder wären Familienbesuche fällig - 300km Autobahn in eine Richtung.

 

Ich würde auf jeden Fall einen handgeschaltenen Benziner bevorziehen. Coupé, Cabrio oder Limousine - bin für alles offen. Brauchen tue ich nur 2 Sitze und einen kleinen Kofferraum. Leistungstechnisch denke ich an 160+ PS - mehr sind immer willkommen :p. Möchte mit dem Auto mehr cruisen als Kurven jagen. Ein schöner Sound wäre das Sahnehäupchen.

 

Ich weiß, meine Wünsche passen nicht wirklich zum Budget. Vielleicht findet sich dennoch ein passender Kandidat :D

 

Was mir bisher gefällt:

BMW e34

Alfa Romeo 159

MB CLK

Bmw z3

 

LG

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die angeführten Kandidaten sind Youngtimer bzw. dürften bei ein Angebotspreis um 5k € > 140tkm gelaufen sein.

 

Kann man machen, wenn man ein einigermaßen gutes Fahrzeug ohne größeren Reparaturstau findet und eine preiswerte u. gleichzeitig doch kompetente Werkstatt zur Hand hat und/oder Selbstschrauber ist.

 

Ansonsten lieber bei dem Budget eine Nummer kleiner in der 90-130 PS Klein-/Kompaktwagenklasse mit einem jüngeren Fahrzeug einsteigen. So ein Kompaktwagen mit 120 PS ist oft kaum langsamer von den Fahrleistungen, aber i.d.R. um einiges günstiger im Unterhalt (Versicherungsklasse, Steuer und Kraftstoffverbrauch).

 

Meine Meining fußt auf 5 PKW ( Audi, MB, Volvo und VW), die ich in den letzten 20 Jahren mehrere Jahre bis zum Fahrzeugalter von 19 bis über 25 Jahre nach EZ gefahren bin.

 

Ich rate dir von diesen Fahrzeuge deiner Wahl ab. Waren alles hochpreisige Autos. Und alte hochpreisige Autos werden im Unterhalt im Alter nicht gerade preiswerter. Da du, anscheinend finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen kannst, bleib bei was Bodenständiges Corsa, Polo, Punto, Fiesta etc. Alles andere frist die wohl die Haare vom Kopf.

Budget und Wünsche passen nicht zusammen. Natürlich kann man erstmal mit dem Geld so ein Fahrzeug kaufen, aber bei denen, die da 5000 oder 6000 kosten, wird es nicht allzu lange dauern und es muss wieder Geld reingesteckt werden.

Hier eine Preisklasse drunter, ein Golf.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit 6000 Euro bekommt man ein 12 Jahre altes Fahrzeug mit schon ganz ordentlich km. Schon das ist ein älteres Auto.

Und wenn man ganz markenoffen ist und auch die Grösse egal ist, und mit den PS was runter geht, dafür aber was etwas Neures will, ist die Auswahl auch nicht rieseig.

Ab JG 2013 (9 Jahre alt!), bis 150 Tkm, Benziner, handgeschaltet, ab 131 PS:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei den alten 5er BMW's reicht das Geld nur für einen 520i, und der hat auch nur 150 PS.

Der Nachfolger E39 ist allerdings auch mit größerem Motor zu bekommen, auch für 5.000 Euro.

Zudem haben die Erstzulassungen ab spätestens 1997 dann Euro2, was die Kfz-Steuer deutlich reduziert

Ein Tipp wäre jetzt noch der Mercedes W126, eine S-Klasse bis 1990. Für 5.000 Euro sind auch noch ordentliche Exemplare als 6-Zylinder zu haben. Der Unterhalt ist jetzt auch nicht so exorbitant teuer, besonders wenn man nur am Wochenende fährt.

Pack noch etwas drauf und du kannst mein E46 320i Cabrio haben.

Viel mehr als 160PS wird denke ich bei dem Budget eh nicht drin sein. Dann lieber darauf schauen, dass das Auto an sich Spaß macht. Bei geringem Gewicht tun es beispielsweise auch weniger PS. Interessant in dem Segment würde ich solche finden:

Mercedes SLK 200K - https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fiat Barchetta 1.8 - https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder wenn man doch es etwas größer haben will vielleicht wirklich ein CLK - https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die verlinkten Angebote haben auf mich einen soliden Eindruck gemacht und zeigen nur, dass in dem Segment schon etwas möglich ist. Kenne die Fahrzeuge aber wie gesagt nicht, daher kann das ganze vor Ort auch deutlich schlechter aussehen.

Sonst vielleicht noch nach einem MX-5 schauen, der passt auch sehr gut in dein Wunschprofil. Ist zwar von der Leistung her nicht in ganz so hoch angesiedelt, aber ist auf Grund des Gewichts nicht weniger spaßig als stärker motorisierte Fahrzeuge...

Astra H/J (als GTC) mit dem Z16LET. ;)

Gibts im H auch als TwinTop.

Am besten so jung wie möglich.

Audi Coupe als 2.6 oder 2.8 mit 150 oder 174PS

Nen 2.3 wäre natürlich kultiger,aber hat auch "nur" 136,bzw. 133PS,Modelle mit dem Motor starten preislich ziemlich durch,haben ständig Macken,verbrauchen ordentlich und im alltagstauglich geht auch anders

Die 20V und S2 20V turbo haben mehr Power und sind auch etwas alltagstauglich,Preise für halbwegs brauchbare Autos sind allerdings mittlerweile immer 5stellig,nen S2 locker 20 Mille,die Besitzer der einst 307 Limousinen kennen sich wahrscheinlich schon beim Vornamen

Als quattro wirds auch schon mit den V6 eng,Fronttriebler werden wohl eher machbar sein

Wir haben selber nen 80er Avant V6,bei Regen,Eis und Schnee fehlt natürlich der Antrieb hinten,zumal es kein EDS,TCS oder sonstwas gibt

Ansonsten geht's aber schon,selbst unser 2.6 geht schon fluffig,der Sound ist zwar nicht immer so präsent wie beim 5 Zylinder,aber unter Volllast kanns auch nen V6

Nen Coupe ist für das Budget vielleicht knapp drin,die 1-2 Mille mehr bei Gefallen aber fast schon ratsam

Ansonsten ist nen Audi 80 B4 als Limousine oder Avant als V6 in halbwegs guten Zustand für um die 5 Mille schon gut machbar

Exclusiv und selten ist ein Volvo C 70 Coupe.Das Auto wurde von 1997-2002 gebaut und ist für mich der schönste Volvo aller Zeiten.Die kantige Front mit der ellenlangen Motorhaube ist schwedisch,aber das eingezogene runde Heck ist typisch englisch.Dazu gibt es die unzerstörbaren 5 Zylinder Turbos.Mit dem kleinen 2,0L und 163 Ps geht es los.Der Motor ist für den schweren Wagen vieleicht etwas zu schwachbrüstig.Ich fahre die mittlere Motorvariante mit 193 Ps und 2,4L Hubraum.Der Softturbo ist ein Kraftpaket der schon knapp über Leerlauf schön gleichmäßig loszieht.Die Topversion bildet der T5 mit 2,3 L und 240 Ps.Der braucht erst etwas Luft zum atmen um dann richtig loszustürmen.Vereinzelt tauchen auch 2,0L T5 Modelle auf,das sind meist italienische Importwagen.

am 10. Oktober 2022 um 18:59

Schau mal ob du in deinem Suchradius gute Volvo S60, oder S80 (jeweils der ersten Generation) mit 5-Zylinder Saugbenziner mit 140, oder 170 PS findest. Das sind solide und zuverlässige Fahrzeuge und der 5-Zylinder hat auch noch einen schönen Sound. "Rennwagen" sind diese Fahrzeuge mit ihren Saugbenzinern allerdings nicht, aber wenn Du ohnehin einen Cruiser suchst, könnte das schon passen.

In Italien wurden auch in 80er und 90er Jahren Autos nach Hubraum besteuert,ab 2.0l Hubraum allerdings auch ziemlich heftig

Deswegen gibt es grad bei Youngtimern mitunter oft ziemliche Stilblüten

Sei es der Volvo T5 als 2.0 oder z.b. auch die Audi 90 oder Coupe 20V,die auch nur 2.0l Hubraum und 160PS haben statt 2.3l und 170PS

Für italienischen Markt bestimmte Maserati aus der Ära haben statt für uns typisch fette 6ender auch öfter kleinere Turbomotoren

Spitzenmodell des BMW E30 war auch in Italien ein 193PS starker 4 Türen,allerdings kein 325i sondern ein 320er 16V mit Technik des damaligen M3

Grösseres Manko statt Leistung waren aber oft auch schlechtere Abgaseinstufungen,je nach Alter und möglicherweise H-Zulassung aber auch grad juck

Auch eine Idee, die zumindest unter 7000 realsistisch ist: Chrysler Crossfire, der stammt aus der Zeit wo MB und Chrysler zusammen waren und basiert auf dem SLK. Da hat das basis Motor schon 218 PS.

Bei dem Budget würde ich -sorry, ich bin jetzt

leider Spassbremse- den Wunsch nach einem

Liebhaber Auto einfach mal für 2 Jahre zurückstellen.

Aus meiner Sicht ist der Gebrauchtwagenmarkt

immer noch überhitzt und für das genannte

Budget etwas vernünftiges ohne Reparaturstau

zu bekommen ist wohl eher Glücksache.

Mag evtl. der TE nicht gerne hören, aber wer sich

mal die Angebote in dieser Preisklasse bei mobile.de

o.ä. ansieht, aus meiner Sicht ist das meiste da zu

teuer.

Tipps hab es jetzt ja reichlich. Ob es noch eine Rùckmeldung vom TE gibt?????

....oder war es nur eine Schnapsidee von ihm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto zum Liebhaben - begrenztes Budget 5000€