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280 CE geht im Kaltstart immer aus

Mercedes W114/115
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:59

Hallo zusammen,

mein 280CE Bj 1973 185 PS geht im Kaltstart immer aus,

das dauert ca. 3 min bis er dann läuft.

Was muss am kontrollieren, hat da jemand Erfahrung ?

MFG Mai 054

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22 Antworten

Hat der Motor Vergaser oder K-Jet ?

Bj.1973 ist gar nicht angegeben !?

Vergaserversion (1976–1981): 115 kW (156 PS) bei 5500/min

Einspritzversion (1976–1978): 130 kW (177 PS) bei 6000/min

Einspritzversion (1978–1984): 136 kW (185 PS) bei 5800/min

am 2. Februar 2016 um 19:05

1973 müsste er die d Jet haben.

Da kennen sich nicht mehr so viele mit aus.

TemperaturSensor, Ansteuerung KaltstartDüse, Gebiss und schlechte MasseVerbindung bzw. Plusanschluss zu Steuergerät an der polklemme der Batterie.

Extreme FalschLuft wäre auch möglich.

Wo kommst du denn her?

Gruß Stefan

Bei Falschluft würde die D-Jet die Drehzahl bis zum Sägen erhöhen. Die Kaltstartdüse, Gebiß und Masseanschluß regelt keine Drehzahl.

am 2. Februar 2016 um 19:39

Zitat:

@schelle1 schrieb am 2. Februar 2016 um 20:15:40 Uhr:

Bei Falschluft würde die D-Jet die Drehzahl bis zum Sägen erhöhen. Die Kaltstartdüse, Gebiß und Masseanschluß regelt keine Drehzahl.

Tun sie nicht direkt, aber ohne extrasprit geht er einfach aus,bzw springt nicht an. Ohne Masse machen die Düsen erst garnicht auf. Ein verharztes Gebiss macht das gleiche...

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 2. Februar 2016 um 20:39:42 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 2. Februar 2016 um 20:15:40 Uhr:

Bei Falschluft würde die D-Jet die Drehzahl bis zum Sägen erhöhen. Die Kaltstartdüse, Gebiß und Masseanschluß regelt keine Drehzahl.

Tun sie nicht direkt, aber ohne extrasprit geht er einfach aus,bzw springt nicht an. Ohne Masse machen die Düsen erst garnicht auf. Ein verharztes Gebiss macht das gleiche...

Was ändert sich an der Spritförderung nach 3 Minuten ?

Wenn die Düsen nicht aufmachen, läuft der Motor auch nicht nach 3 Minuten !

Ein verharztes Gebiß ist nicht in 3 Minuten harzfrei !

Wie der Motor nach 3 Minuten läuft, ist nicht bekannt und relativ.

Wie ändert sich der Benzindruck in den 3 Minuten ?

Wie arbeitet der Verteiler, die Zündspule, Zusatzluftschieber usw. ?

Ohne Messwertangaben ist keine Diagnose möglich.

Die Strom- und Spritversorgung muß am Motor mit den entsprechenden Messgeräten auf Fehler untersucht werden. Entsprechende Anleitungen gibt das WIS und andere Literatur/im Netz. Alle möglichen Fehlerquellen hier in Vermutungen aufzuzählen, bringt auch kein Ergebnis.

am 3. Februar 2016 um 6:38

Die wis bringt auch nur jemanden was,der in der richtigen Abteilung,und hier um richtigen Modell sucht. 1973 gab es noch keinen 123er. Das war der 114. Und da gab es keine k jetronik sondern nur die d Jet.

Meine Tipps sind die häufigsten Fehler,die ich in den letzten 25 Jahren an diesen Modellen hatte.

Jemanden auf die wis zu verweisen bringt nix,wenn er sie nicht hat. Und zu 90% sind es genau diese kleinen Sachen.

Und was wären jetzt deine Tipps.:confused:

Eine WIS mit D-Jet und M110 Motor kann ich dir kopieren.

Was nützt, wenn einer nichts hat, keine Messgeräte und keine Ahnung, der kann mit deinen falschen Tipps auch nichts anfangen. :D

am 3. Februar 2016 um 18:06

Ein loses Massekabel oder plusanschluss kann ich auch ohne Messgerät feststellen,optisch und mit den Fingern...

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 3. Februar 2016 um 19:06:10 Uhr:

Ein loses Massekabel oder plusanschluss kann ich auch ohne Messgerät feststellen,optisch und mit den Fingern...

.

Weiß der Fragesteller, daß da keine 230V anliegen. :confused::confused: :D

 

am 3. Februar 2016 um 19:12

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. Februar 2016 um 19:53:43 Uhr:

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 3. Februar 2016 um 19:06:10 Uhr:

Ein loses Massekabel oder plusanschluss kann ich auch ohne Messgerät feststellen,optisch und mit den Fingern...

.

Weiß der Fragesteller, daß da keine 230V anliegen. :confused::confused: :D

Dazu müsste er sich überhaupt mal melden..

am 3. Februar 2016 um 19:23

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. Februar 2016 um 18:48:50 Uhr:

Und was wären jetzt deine Tipps.:confused:

Eine WIS mit D-Jet und M110 Motor kann ich dir kopieren.

Was nützt, wenn einer nichts hat, keine Messgeräte und keine Ahnung, der kann mit deinen falschen Tipps auch nichts anfangen. :D

Ahh, Hellseher und Raubkopien... Toller Job.:):rolleyes:

Aber mal im ernst- woher weißt du das? Jemand der auch noch heutzutage einen 43 Jahre alten wagen fährt,dürfte nicht der total unbedarfte Fahrer sein.

Danke deines Komplimentes, werde demnächst etwas freundlicher mit deinen Vermutungen umgehen. :D

Sind deine Autos nicht noch älter. :confused:

Fehlendes Interesse des Fragestellers, wäre auch meine nächste Bemerkung gewesen. :cool:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:45:06 Uhr:

Hat der Motor Vergaser oder K-Jet ?

Bj.1973 ist gar nicht angegeben !?

Vergaserversion (1976–1981): 115 kW (156 PS) bei 5500/min

Einspritzversion (1976–1978): 130 kW (177 PS) bei 6000/min

Einspritzversion (1978–1984): 136 kW (185 PS) bei 5800/min

......................................................................................................

Oben steht doch ganz eindeutig, welches Auto er hat. Da muss man doch nicht große Rückfragen stellen, oder? ZITAT: 280CE Bj 1973 185 PS

Jeder weiß sofort, es ist ein W 114 /8 Coupé mit M 110

ich bekomme demnächst auch ein 280 CE/8 , der nicht läuft, ich hoffe ihr könnt mir dann auch helfen.

Gruß Dieter

Img-20160131-wa0016

Cool, das Thema hier liest sich wie ein Hahnenkampf. Ich würde sagen aktuell unentschieden und plädiere für eine Verlängerung.

 

VG Mario

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