Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufberatung 190er

Kaufberatung 190er

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. November 2019 um 18:36

Hallo zusammen,

ich bin stiller Mitleser hier im Forum und habe auf einmal einfach Lust auf einen W201 als Dailydriver. Deshalb habe ich mir heute einen aktiven Account erstellt.

Ich fahre unter 10tkm im Jahr, mein Limit sind 5000,-. Ich wohne direkt am Bodensee, d.h. im Winter liegt mal 1-2 Wochen Schnee hier. Ich weiß, dass ab 89 die Duplexkette verbaut wurde, was wohl wichtig ist ?!?

Anbei mal zwei Vorschläge, die mich ansprechen:

Auto 1

Auto 2

Hier mal kein w201 als Vergleich (ich weiß, falsches Forum, trotzdem mal schauen :) ). Spricht für das Geld etwas dagegen, falls bei einer Vorortbesichtigung nichts weiteres zum Vorschein kommt?

Auto 3

 

Edit: Den Finde ich auch gut:

Auto 4

Spricht bei einem der ersten beiden Autos etwas gegen eine günstiges Youngtimer bzw. bald eine Oldtimerversicherung? Ist bei jedem Modell ein KLR nachrüstbar? Der Anbieter des Autos 1 meinte auf meine Frage nach der Duplexkette nur, er hätte einen Riemen. Er meint wohl die Nebenabtriebe, ich meine der Motor müsste ne Duplex haben. Wie seht ihr es?

Was mich wundert: Auto 1 = Schadstoffklasse 4, Auto 2 = nur 1. fehlt da der KLR?

 

Ich habe Zugang zu einer Werkstatt, d.h. Wachs, Hohlraum und Lack kosten mich nur Material.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. November 2019 um 09:34:34 Uhr:

Jetzt laß ich, dass die Modelle vor 1988 aufgrund der sehr schlechten Sitze zu meiden seien. Kann man das bestätigen?

Hallo,

ja, die Sitze haben mit der Modellpflege im September 1988 eindeutig gewonnen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es für den Fahrer auch die Möglichkeit, die Neigung seiner Sitzfläche einzustellen.

Ob ich nur wegen der Sitze die Fahrzeuge vor der Modellpflege pauschal ausschließen würde, weiß ich nicht. Die ursprünglichen :D Modelle haben durchaus auch ihre Reize und generell sollte bei Fahrzeugen in diesem Alter der Zustand eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.

Im 190er ist die Duplexkette bei den M102 mit zwei Ventilen pro Zylinder einfließend ab ca. Januar 1988 verbaut worden. Anhand der Motornummer kann man es im Zweifelsfall auch eindeutig feststellen, ansonsten einfach einen Blick bei abgenommenem Öleinfülldeckel riskieren. Dann müsste man die Kette sehen können.

Beim Kauf eines solchen Autos sind (zumindest grundlegende) Schrauberkenntnisse hilfreich. Auch wenn es vielleicht nur Kleinigkeiten sind, ist es auf Dauer sowohl für das Nervenkostüm als auch für den Geldbeutel eher strapaziös :D, wenn man sich nicht selbst helfen kann und generell auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Die vom Themenstarter erwähnte Werkstatt, auf die er Zugriff haben kann, ist schon einmal eine gute Voraussetzung.

Ergänzend zu den, in der unten verlinkten Kaufberatung (es gibt noch einige andere Kaufberatungen, auch hier bei Motor-Talk ist einiges zu finden), kritischen Punkten in Sachen Korrosion noch einige weitere Stellen, die man beachten sollte:

- die Federaufnahmen in den vorderen Radhäusern (Rost ist hier häufig nur schwer zu erkennen)

- die A-Säulen im unteren, vom Kotflügel verdeckten Bereich (gerne fault es dort unter der Nahtabdichtung)

- die Dämpferbeindome

- die hintere Abschleppöse (vor allem ab der Modellpflege ein Problem)

- Bereiche unter dem Waschwasserbehälter sowie dem Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Zitat:

Ab wann hatten die Fahrzeuge die durchgehende Mittelkonsole. Die alte Version mag mir nicht recht gefallen, dann nur als Urmodell.

Lieferbar war sie ab September 1989 und wurde im Januar 1991 Teil der Serienausstattung (ausgenommen jeweils der kleinste Benziner und Diesel).

Man kann die durchgehende Mittelkonsole auch nachrüsten. Allerdings ist darauf zu achten, dass das Montagematerial dabei ist. Einige Teile (bspws. der untere Haltewinkel) kann man bei Daimler nicht mehr für Geld und gute Worte bekommen.

Zitat:

[...] Letzterer gefällt mir bedeutend besser, aber haben die späten Modelle noch das "alte" Lenkrad?

In dem verlinkten Avantgarde rosso ist, wie Du bereits vermutet hast, das falsche Lenkrad verbaut. Mit Einführung der Baureihe 140 im Frühjahr 1991 sind auch im 190er die Lenkräder im neuen Design verbaut worden. Das originale Lederlenkrad war vermutlich abgegriffen oder beschädigt und dann hat man halt das nächstbeste Lenkrad eingebaut. Das sieht man mittlerweile sehr häufig.

Bei den in Deutschland ausgelieferten Avantgarde rosso waren Lenkrad sowie Schalt- bzw. Wählhebel immer in Leder ausgeführt, ein Airbag war nicht Teil des festgelegten Ausstattungsumfangs. Es gibt aber das ein oder andere Exemplar, bei dem damals auf Wunsch nachträglich ein Fahrerairbag nachgerüstet worden ist. Das nachgerüstete System unterscheidet sich in einigen Details von der ab Werk verbauten Variante.

Die für die Schweiz bestimmten Avantgarde rosso hingegen sind mit einem Fahrerairbag ausgerüstet. Im Gegenzug sind Lenkrad und Wählhebel lediglich geschäumt und das elektrische Schiebe-Hebe-Dach ist durch ein manuelles Schiebedach ersetzt worden.

Was den von Dir geschätzten Avantgarde verde anbelangt:

Für die Schweiz ist das Sondermodell Primavera aufgelegt worden, Außenlackierung und Stoffmuster entsprechen denen des Avantgarde verde. An Stelle des Dieselmotors steckten unter der Motorhaube entweder der 1.8 oder der 2.3 Benziner und das grüne Vogelaugenahornholz ist durch Wurzelholz (umfangreicher als beim 190er sonst üblich) ersetzt worden. Neben einem Fahrerairbag gehörten auch ASD, ESHD, 8-Loch-Felgen und bei einigen 2.3 eine Klimaanlage zum Ausstattungsumfang.

Beispiel: http://www.jugendtraum.ch/automobile/474-cc312013

Ab und zu verirrt sich ein solcher Primavera auch nach Deutschland und wird hier angeboten.

Abschließend noch ein wenig Lesestoff:

ältere, aber immer noch lesenswerte Kaufberatung des VdH:

- https://vdhflipbooks.de/books/KB/KaufberatungW201/

Informationen zur Modellpflege (MoPf) 09/1988:

- http://oudemercedesbrochures.nl/W201_Scheinwerfer_0488duits.html

weitere Unterlagen zum 190er:

- http://oudemercedesbrochures.nl/W201.html

ebenfalls Empfehlenswert:

- http://www.baureihe201.de/

- http://www.baureihe201.de/W201/history.htm

Avantgarde-Modelle:

- http://www.meinbenz.de/sonstiges/downloads/SW-190avantgarde.pdf (letzte Seite -> Ausstattungsumfang)

- http://oudemercedesbrochures.nl/W201_Avantgarde_0192duits.html

Gruß

Innensechskant

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

3 wäre eigentlich der beste,4 ist auch ok-die anderen sind geschönt und sind rostiger als zu sehen

Die Duplexkette gab es beim W201 Vierzylindermotor ab Mitte 1988 mit der Modellpflege.

Sobald der Wagen Saccobretter hat, ist auch eine Duplexkette verbaut.

Dieselmodelle haben die sowieso immer, Sechszylinder (M103) nie.

Ich würde keinen 1.8er nehmen, eher 2.0, besser 2.3.

Aber der Zustand ist natürlich entscheidend :)

Rostmäßig ist der W124 um einiges fieser, dafür aber bequemer.

Oldtimerversicherung....

ich hatte mich dagegen entschieden.

Sehr enge KM-Begrenzung/Jahr ... hab keine gesehen die 10TKM gewährt, eher max! 7TKM

zum Teil wird ein "richtiges" Wertgutachten gefordert ( Kosten )

Anspruch an Stellplatz.... Garage/ befriedetes! Grundstück

Meiner ist jetzt "normal" versichert mit TK + VK

... nicht teurer als die Oldi-Tarife die ich fand.

Muss aber wegen des Fahrzeugalters mit der jew. Hauptverwaltung abgeklärt werden.

.... wenn auch TK/VK gewünscht ist.

reine Haftpflicht gibt es überall, da es in D eine Pflichtversicherung ist.

Vllt. gibt es eine für Dich passende Oldi-Versicherung.... Das.... will ich nicht ausschliessen.

Teilkasko sollte kein großes Problem sein. Hat meine Schwester auf ihrem auch problemlos bei der DEVK bekommen.

Eine Sache noch: Bist du schonmal einen gefahren? Also auch mal eine längere Strecke?

Mir ging es nämlich genau wie dir und ich hab mir einen gekauft. Den hab ich nach der ersten BAB-Fahrt verflucht. Ich bin recht groß und breit und hab große Füße. Das Ding ist für Leute wie mich eine ergonomische Katastrophe: Viel zu schmal im Bein- und Fußbereich und relativ niedrig im Innenraum (vor allem mit Schiebedach, was meiner hatte). Nach einer Stunde wusste ich nicht mehr, wie ich sitzen sollte und mir tat alles weh. Den Fuß bekommt man als großer Mensch auch nur unnatürlich abgestellt auf der Autobahn. Musste meinen dann UNTER das Kupplungspedal stellen, weil alles andere nicht funktioniert hat. Und das Lenkrad ist zu groß. Beim Lenken bleibe ich dauernd am Knie hängen.

Und noch was: Suche nach einer Automatik, falls dich die bisherigen "Probleme" nicht stören. Denn die Handschaltung ist furchtbar. Nicht so schlimm wie im Scorpio 1, aber dicht dran. Die Wege sind sehr lang und nicht sehr gut definiert. Wenn man mal etwas flotter durch die Gegend fährt, dann kann es gerne mal sein, dass man beim Wechsel von Gang 2 nach Gang 3 die Gasse verpasst und dann den Ganghebel gegen den Steg drückt. Und da selbst der 2.3er alles andere als ein Sportwagen ist, wird man die paar gestohlenen Wandler-PS vermutlich nicht so sehr vermissen, wie einen die Handschaltung nervt.

An die Position des Rückwärtsganges gewöhnt man sich hingegen recht schnell, solange man nicht regelmäßig viele unterschiedliche Autos fährt. Dann muss man jedes Mal überlegen, wo der ist.

Themenstarteram 25. November 2019 um 17:51

Hi danke für die Antworten. @Tank-line: ich fahre aktuell einen Micra :) da passe ich ohne Probleme rein.

 

 

Leider ist der Markt aktuell nicht so ergiebig mit meinen Suchkriterien :(

Mit 2.3 und Automatik geht's gegen null.

Naja, so ein Auto mit längs eingebautem Motor ist aber trotzdem ne ganz andere Nummer. Ich fahre momentan einen Mazda 3 und der ist deutlich geräumiger vorne als mein E34.

Bei längs eingebautem Motor sitzt ja das Getriebe zwischen den Vordersitzen. Hat das Auto dann auch noch Heckantrieb, ist der Mitteltunnel auch nicht nur zur Versteifung und als Kabelkanal da, sondern da sitzt tatsächlich eine Kardanwelle drin, wodurch der Mitteltunnel auch größer wird.

Mein Ziel ist es auch nicht, dir den W201 madig zu machen. Das ist für mich von den Proportionen her nach wie vor einer der schönsten Benz (zusammen mit dem W123 Coupe und dem W124 Cabrio).

Aber es ist halt auch beim Baby-Benz nicht alles Gold was glänzt. Der hat schon so seine Probleme, die einem u.U. nach einer Weile unglaublich auf die Nerven gehen. Ich hab meinen nach gerade mal 5 Monaten deshalb wieder abgeben müssen, obwohl ich immer einen haben wollte.

Ich möchte mich mal einklinken, da auch ich mit dem Gedanken spiele, einen W201 zu kaufen. Vor langer Zeit bin ich einmal einen 4-Zylinder gefahren, welcher mir allerdings recht schwach auf der Brust vorkam. Die Handschaltung war auch nicht der Bringer (sehr hakelig) und zu allem Überfluss konnte man das Stahlschiebedach nicht anwinkeln.

Die Verarbeitung war allerdings nach mehr als 25 Jahren beeindruckend! Sehr solide, Türen wie ein Panzer, alles straff und fest.

Jetzt laß ich, dass die Modelle vor 1988 aufgrund der sehr schlechten Sitze zu meiden seien. Kann man das bestätigen?

Ab wann hatten die Fahrzeuge die durchgehende Mittelkonsole. Die alte Version mag mir nicht recht gefallen, dann nur als Urmodell.

Wie schaut es aus mit Rost?

Welcher Motor ist zu empfehlen? Steuer, Verbrauch und Temperament...?

Worauf muss explizit geachtet werden?

Was wäre von den Fahrzeugen zu halten? Erster Kandidat. Zweiter Kandidat.

Letzterer gefällt mir bedeutend besser, aber haben die späten Modelle noch das "alte" Lenkrad?

Bist du sicher, dass man das SSD nicht anklappen kann? Bin mir zu 80% sicher, dass das bei meinem 91er mit elektrischem SSD ging. Kann aber auch nochmal meine Schwester fragen, die hat den ja jetzt.

Nee, wegen Temperament holt man sich so nen 201er nicht. Schon gar nicht den 1.8er.

Der 2.3er geht schon vorwärts, wenn man ihn tritt. Aber so richtig Spaß mag dabei nicht aufkommen. Man hat irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, dass er das so richtig nicht will. Und das lag weniger am Fahrwerk (Bilstein-Fahrwerk mit 40mm Tieferlegung), das ist ziemlich gut. Aber o.g. Punkte mit den großen Lenkrad und der hakeligen Schaltung nehmen einem irgendwie den Spaß daran. Und Seitenhalt stand auch nicht im Lastenheft der Sitze (wobei ich, wie gesagt, groß und schwer bin).

Insgesamt sehe ich bezüglich Fahrspaß z.B. einen Audi 100 C3 deutlich vorne. Trotz Frontantrieb. Und der Klang des 5-Zylinders ist halt auch göttlich. Der 4-Zylinder im W201 klingt halt mehr so "meh".

Der hatte ein manuelles SSD.

Audi ist keine Alternative, leider gar keine. Und ich habe hier auch explizit zum 190er und nicht nach Alternativen gefragt. W124 wäre auch was, aber da wird es gleich ganz dünn/teuer, wenn man die MOPF-Modelle sucht.

Der 2.3er ist durchaus agil.

Kommt das Gefühl auf, dass der Wagen lahm sei, dann stimmt was nicht.

0-100 in etwa 10 Sekunden sind nach heutigen Maßstäben gewiss nicht mehr schnell, jedoch keinesfalls lahm.

Handschaltung ist übrigens besser als ihr Ruf. Alles eine Frage der Einstellung der Schaltung und des Verschleißes.

Ist mit wenig Mühe leicht zu verbessern.

Hallo,

erstmal Glückwunsch für den Geschmack und die gute Wahl! Ein W201 ist erstmal ganz grundsätzlich eine solide Entscheidung.

Natürlich - und ich denke das ist in den vorherigen Kommentaren auch schon klar geworden - muss man auch bei einem Babybenz genauer hinschauen. Deine 5000€ sind eine gute Ausgangsbasis. Du musst dir allerdings auch klar sein, dass in den Erhalt auch investiert werden muss. Zwar lassen sich durch eine gründliche Betrachtung vor Ort größere Fehlerquellen ausschließen (Stichwort Wagenheberaufnahmen, etc.), jedoch solltest du etwas an Reserve zurücklegen. Und ja, grundsätzlich empfiehlt sich ein MOPF (Sacco-Bretter), insbesondere weil er dann eine Duplexkette hat und die Sitze wesentlich bequemer sind.

Ich fahre selbst seit 2015 einen 92er W201, den ich für damals 3000€ gekauft habe. Über die letzten vier Jahre habe ich nocheinmal das selbe Budget in den Erhalt gesteckt. Nicht nur weil ich den 12.000 km mit Jahr bewege, sondern auch, weil bei so einem alten Wagen schlichtweg regelmäßig Reparaturen anstehen.

Am Besten du schaust dir einen W201 mal in natura an und fährst ihn Probe. Ob Schaltung oder Automatik ist erstmal sekundär. Der Zustand wiegt schwerer. Natürlich ist eine Automatik schöner, aber ich selbst habe ein 5-Gang-Schalter am 2.0 mit 122 PS und es lässt sich damit leben, vor allem weil ich viel Langstrecke fahre und auf der Autobahn ist der 5-Gang-Schalter sparsamer (im Schnitt 7 - 9 Liter/100km im Mix Stadt, Landstraße, Autobahn). Die Handschaltung ist schlichtweg "Einstellungssache" wie Hutchison123 schon geschrieben hat. Für lange Urlaubsfahrten ist eher auf jeden Fall zu empfehlen (s. Blog meines 190ers ;) )

Was die Motorisierung angeht, würde ich ab 2.0 aufwärts empfehlen, am besten einen 2.3. Aber auch hier gilt: Im Zweifel wirst du mit einem gut erhaltenen 1.8 mehr Freude haben, als mit einem 2.3 mit Rost an Wagenheberaufnahmen und 6 Monaten Rest-TÜV. Ein Wagen zum Schnellfahren ist der 190er eh nicht. ;)

@wollvo22

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Da ich bei Old- und Youngtimern nicht ganz unbeleckt bin, weiß ich, dass das keine Rund-um-Sorglos-Lösung ist :) Aber mein roter E36, auch "nur" ein 316i, hat mich über vier Jahre sehr zuverlässig und ohne unplanmäßige Reparaturen/Defekte begleitet. Allerdings kenne ich mittlerweile auch leistungsstärkere Modelle und so fängt, das Überlegen an.

Ich bin generell eher der defensive Fahrer und heizen liegt mir fremd (bei drei E30 und zwei E36), aber ich möchte beim Überholen auch nicht immer Nachdenken müssen ;-)

Die bessere Basis ist immer der bessere Kauf, das kann ich so nur unterschreiben. Ich laß, dass die fünf-Gang-Schaltung nicht Serie ist, das sollte in jedem Fall dann sein.

Das oben verlinkte Avantgarde-Modell ist schon schön schräg. Was wäre davon zu halten?

@BMW_Classic, bei deinem Profil war mir klar, dass du ein Neuling. bist! :D

Der Kommentar richtete sich auch primär an den Themenstarter.

Ein Avantgarde ist eine klasse Wahl! Der Rosso dürfte auch so ziemlich der einzige sein, den man sich noch leisten kann. Der Azzuro mit dem 2.3 liegt schon nah an der 10k Grenze und den Verde mit dem 2.5 Sauger Diesel findet man kaum noch. Wenn's passt zuschlagen! Allerdings klingt das Angebot fast schon zu gut: 105.000 KM und unter 4000€? Die meisten liegen hier über 4000€ und haben mehr als 150.000 KM runter. Außerdem kann ich nicht richtig erkennen, ob der 4 oder 5 Gänge hat. Der fünfte musste damals gekauft werden.

Das Lenkrad macht auch mich stutzig, gerade beim Baujahr. Ich kenne den Rosso bisher nur mit den Lenkrädern vom MOPF (mit und ohne Airbag). Wäre mal beim Händler in Erfahrung zu bringen, was es damit auch sich hat - Unfall? Getauscht und wenn ja warum?

Zitat:

@wollvo22 schrieb am 26. November 2019 um 12:08:25 Uhr:

@BMW_Classic, bei deinem Profil war mir klar, dass du ein Neuling. bist! :D

Der Kommentar richtete sich auch primär an den Themenstarter.

Ein Avantgarde ist eine klasse Wahl! Der Rosso dürfte auch so ziemlich der einzige sein, den man sich noch leisten kann. Der Azzuro mit dem 2.3 liegt schon nah an der 10k Grenze und den Verde mit dem 2.5 Sauger Diesel findet man kaum noch. Wenn's passt zuschlagen! Allerdings klingt das Angebot fast schon zu gut: 105.000 KM und unter 4000€? Die meisten liegen hier über 4000€ und haben mehr als 150.000 KM runter. Außerdem kann ich nicht richtig erkennen, ob der 4 oder 5 Gänge hat. Der fünfte musste damals gekauft werden.

Das Lenkrad macht auch mich stutzig, gerade beim Baujahr. Ich kenne den Rosso bisher nur mit den Lenkrädern vom MOPF (mit und ohne Airbag). Wäre mal beim Händler in Erfahrung zu bringen, was es damit auch sich hat - Unfall? Getauscht und wenn ja warum?

Ach, da gab es sogar weitere Modellvarianten? Gibt es dazu irgendwo ein Übersicht oder einen alten Katalog?

Gerade mal geschaut, über den Azzuro bin ich schonmal gestolpert, aber die vier Farben innen finde ich furchbar bzw. sehr sehr gewöhnungsbedürftig.

Der Verde ist natürlich traumhaft....absolut toll! Leider nur als Diesel und leider kaum zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen