Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 135i

Kaufberatung 135i

BMW
Themenstarteram 18. November 2017 um 17:32

Hallo zusammen,

da ich den Platz im 3er nicht brauche und gerne auf sechs Töpfe und reinen Heckantrieb wechseln möchte, hier ein kleiner Thread zur Kaufberatung eines 135i.

Gerne wüsste ich, worauf ich bei den 135ern achten muss - jede Modellreihe hat ja ihre Eigenheiten und Zicken. Getriebe sowie N55 sollten so ziemlich problemlos sein, xDrive will ich nicht mehr. Was mir sonst noch wichtig ist: Xenon, vier Türen, zumindest HiFi, Sportsitze, Automatik, kein weiß. Was sollte eurer Meinung nach definitiv noch im 1er drin sein? Was vermisst man sonst? Was braucht man eher nicht?

Mein HUD und den Abstandstempomaten werde ich im 1er nicht kriegen, wenn ich das richtig gesehen habe - ist zwar gerade wegen HUD echt doof, aber gut. Achso, PDC hinten ist Pflicht und teilbare Rücksitzbank.

Was spricht denn bspw. gegen den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So wie ich die Sache sehe ist der Wagen vergleichsweise günstig, was mich wundert. Gut, zwei Vorbesitzer ist blöd, aber dafür Scheckheft gepflegt und Laufleistung geht klar. Würde ab 140tkm wieder verkaufen. Es macht mich sehr stutzig, dass der gute 6000€ billiger ist als alle anderen 135i. Ist das, wegen der zigfach erwähnten "EU Zusatzumfängen" etc. ein Reimport? In der Tür kann ich keinen gelben Kleber entdecken.

Preislich würde ich gerne unter 26k bleiben, da wirds eh sehr eng und fast alle gebrauchten, "günstigeren" sind mit xDrive. Würde mich über etwas Input freuen von den erfahrenen 135i Fahrern/Käufern. :)

Danke und Gruß, a.

Beste Antwort im Thema

Was das für Aussagen sind..."nicht bereit den Preis für einen M135i zu bezahlen", "zu alt und potenziell teuer", etc.

Für 25 (oder gar 28.000€) gibt es völlig problemlos einen M135i. Und ein vierjähriges Auto sollte in aller Regel nicht zum Fass ohne Boden werden. Bis auf den Antrieb ist das doch ein stinknormaler 1er. Die Bremse konnte man auch für den 114i bestellen, das Fahrwerk ist 08/15, das Getriebe auch in den kleineren Varianten verbaut...bleibt der Motor. Der sollte in aller Regel nicht hochgehen. Und wenn doch, steckt für 5000€ ein gebrauchter Austauschmotor drin. Klar, dann ist es dumm gelaufen...aber das ist der worst case, der zu 99% nicht eintritt bis 140000km.

Also lass dich nicht verunsichern, asphyx.

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Was das für Aussagen sind..."nicht bereit den Preis für einen M135i zu bezahlen", "zu alt und potenziell teuer", etc.

Für 25 (oder gar 28.000€) gibt es völlig problemlos einen M135i. Und ein vierjähriges Auto sollte in aller Regel nicht zum Fass ohne Boden werden. Bis auf den Antrieb ist das doch ein stinknormaler 1er. Die Bremse konnte man auch für den 114i bestellen, das Fahrwerk ist 08/15, das Getriebe auch in den kleineren Varianten verbaut...bleibt der Motor. Der sollte in aller Regel nicht hochgehen. Und wenn doch, steckt für 5000€ ein gebrauchter Austauschmotor drin. Klar, dann ist es dumm gelaufen...aber das ist der worst case, der zu 99% nicht eintritt bis 140000km.

Also lass dich nicht verunsichern, asphyx.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 19. November 2017 um 19:47:47 Uhr:

Zitat:

@bc-sachsen schrieb am 19. November 2017 um 18:53:26 Uhr:

Der TE schreibt "ich würde ab 140 Tkm wieder verkaufen".....unter diesen Umständen kommt bestimmt ein Neu/Werkswagenleasing von den realen km-Kosten in vergleichbare Bereiche-das Ganze mit (im Neuwagenfall) echter Wunschkonfi und ohne jegliches Risiko.

Da bin ich mir nicht so sicher. Meine Gedanken sind die folgenden: Wenn ich ein Auto ab 50.000km kaufe und dann in 1-2 Jahren wieder verkaufe, dann sollte ich theoretisch keinen allzu riesigen Wertverlust haben. Außerdem lege ich keinen Wert auf den Status "Neuwagen", ich bin froh, wenn schon ein Kratzer drin ist, den ich da nicht selbst rein gemacht habe. Außerdem möchte ich nicht gebunden sein und mein Auto jederzeit abstoßen können, wenn ich keine Lust mehr darauf habe, sich der Weg zur Arbeit ändert, ich ins Ausland gehen sollte, ...

Bin auch Laternenparker, da täte mir ein Neuwagen ohne jede Macke doch eher weh. Daher gerne eine gebrauchte Schlurre die technisch top ist.

Ist eben immer die Frage, ob so eine Kauf-Verkauf-Rechnung aufgeht. Werde es mit dem 3er demnächst erleben.

Gute Einstellung! Gerade als Laternenparker würde ich dann aber vom Navi Prof absehen, da es eben doch gerne mal geklaut wird ;)

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 19. November 2017 um 22:27:09 Uhr:

Was das für Aussagen sind..."nicht bereit den Preis für einen M135i zu bezahlen", "zu alt und potenziell teuer", etc.

Für 25 (oder gar 28.000€) gibt es völlig problemlos einen M135i. Und ein vierjähriges Auto sollte in aller Regel nicht zum Fass ohne Boden werden. Bis auf den Antrieb ist das doch ein stinknormaler 1er. Die Bremse konnte man auch für den 114i bestellen, das Fahrwerk ist 08/15, das Getriebe auch in den kleineren Varianten verbaut...bleibt der Motor. Der sollte in aller Regel nicht hochgehen. Und wenn doch, steckt für 5000€ ein gebrauchter Austauschmotor drin. Klar, dann ist es dumm gelaufen...aber das ist der worst case, der zu 99% nicht eintritt bis 140000km.

Also lass dich nicht verunsichern, asphyx.

Das ist jawohl ein bisschen sehr naiv! Alles, was für den M135i gilt, gilt natürlich auch für sämtliche andere 1er. Aber je nachdem, wie der M135i bewegt wird, werden Komponenten eben etwas stärker belastet, als beim 116i. Und glaubst du wirklich, dass das Fahrwerk identisch ist?! Das meinst du jawohl nicht ernst! Es gibt zahlreiche kleine Unterschiede bei vielen Komponenten!

Nein, es ist nicht identisch. Das habe ich nicht geschrieben.

Aber es ist 08/15 (das ist ja nunmal kein richtiger M...) und im Zweifel günstig zu ersetzen. Im Regelfalle sollte da bis 140000km aber genau nichts passieren.

Meine Mühle hat inzwischen 80000km runter und sieht von unten aus wie neu.

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:11

Deswegen habe ich mir 28t€ als absolutes Maximum festgelegt, lieber weniger - damit auch noch finanzieller Hintergrund da ist, falls mal etwas repariert werden muss. Eine Gebrauchtwagengarantie wäre natürlich ne feine Sache, die nochmal zusätzlich absichert.

Letztlich muss ich nun glaube ich einfach abwarten, bis ein passendes Modell eingestellt wird. Ich fürchte, das kann dauern bei diesem Überschuss an xDrive.

Sorry wenn ich das so sage, ich glaube, es liegt eher in der fehlerhaften Auswahl der Suchkriterien, die Farbe würde ich nicht vorgeben, Klimaanlage dürfte auch so ziemlich jeder 135i haben, zumindest bei dem Baujahr. Soll es denn ein M135i sein? Ich habe die Suche etwas angepaßt, wenn man die Suche zu sehr einschränkt, bekommt man zuwenige Treffer, zumal die Leute auch nicht immer alle Ausstattungen angeben, die bei dem Wagen sowieso serienmäßig ist. Schau mal hier, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei, ich habe jetzt allerdings explizit nach einem M135i gesucht.

https://goo.gl/FktJVv

Schaut sich z.B. den Wagen an, stellt man fest, in der Beschreibung fehlt Xenon, in der aufgeführten Ausstattungsliste ist es aber sehr wohl aufgeführt.

https://goo.gl/pmX21L

Lieber manuell Wagen etwas aussortieren, als Wagen deren Angaben nicht zu 100% stimmen gar nicht erst sehen.

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Also ich suche seit august auch einen m135..max.50.000 km mit navi pro und Alcantara( kein x drive). farbe esroril blau oder schwarz.. 1 Vorbesitzer und unter 29.000 finde ich nichts..muss vom bmw Händler sein mit euro plus Garantie

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Und bitte nicht auf solche Angebote reinfallen!!!!!!!

Screenshot_20171121-221516.png
Themenstarteram 22. November 2017 um 6:18

Danke für den Suchtipp, das hab ich mir mittlerweile auch angewöhnt. Bis auf weiß und silber nehme ich auch jede Farbe. :D

st328: gut, das sind ne Menge Kriterien. Estorilblau oder ein dunkles grau/schwarz wären mir auch am liebsten. Aber diese xDrive-Seuche ist omnipräsent sobald die großen Motoren verbaut sind...

Xdrive kommt nicht in frage..dann kauf ich mir lieber ein golf ider ein 114i:D

Also ich habe meinen seit rund einem Monat für erst 25000€ und jetzt seit einer Woche 24000€ drin.

Dreitürer mit Handschaltung in weiß, 09/2013, 80000km, noch mit Euro+ Garantie, optisch im Jahreswagenzustand. Die Ausstattung ist mit Navi Prof, H/K Soundsystem, Leder, usw definitiv überdurchschnittlich.

Es besteht nicht das geringste Interesse. Es stört mich nicht weiter, da das nur ein Versuch ohne Not ist das Auto loszuschlagen um mit vertretbarem finanziellen Aufwand noch einen M140i zu kaufen, bevor es irgendwann keinen schönen kompakten Hecktriebler mehr gibt.

Ich habe bewusst einen Dreitürer und einen Handschalter haben wollen, aber während meiner Suche im Februar diesen Jahres sind mir im Preisbereich unter 28000€ auf jeden Fall auch Fünftürer mit Automatik über den Weg gelaufen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:02

Bei den Dreitürern gibt es einige, die interessant wären. Haben aber zu wenig Türen. Letztlich ist es wohl eine Geduldsfrage. Da sich aktuell auch noch niemand für den F31 gemeldet hat werde ich den Markt beobachten und dann zuschlagen, wenn ein passender 135i auftaucht. Dann hab ich eben einen Monat lang zwei teure Autos rumstehen. :D

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 22. November 2017 um 09:25:35 Uhr:

Also ich habe meinen seit rund einem Monat für erst 25000€ und jetzt seit einer Woche 24000€ drin.

Dreitürer mit Handschaltung in weiß, 09/2013, 80000km, noch mit Euro+ Garantie, optisch im Jahreswagenzustand. Die Ausstattung ist mit Navi Prof, H/K Soundsystem, Leder, usw definitiv überdurchschnittlich.

Es besteht nicht das geringste Interesse. Es stört mich nicht weiter, da das nur ein Versuch ohne Not ist das Auto loszuschlagen um mit vertretbarem finanziellen Aufwand noch einen M140i zu kaufen, bevor es irgendwann keinen schönen kompakten Hecktriebler mehr gibt.

Ich habe bewusst einen Dreitürer und einen Handschalter haben wollen, aber während meiner Suche im Februar diesen Jahres sind mir im Preisbereich unter 28000€ auf jeden Fall auch Fünftürer mit Automatik über den Weg gelaufen.

Inzahlungnahme?

Ich verstehe das nie. Klar, bei einer Inzahlungnahme erzielt man nie den höchsten Preis beim Verkauf, aber mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man gute Deals und erspart sich viel Aufwand und ggf. Ärger beim Verkauf des eigenen Wagens.

Ich will auf jeden fall einen 5 türer.. 7 jahre e92 hat mir gereicht

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:32

Zitat:

@afis schrieb am 22. November 2017 um 10:19:30 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 22. November 2017 um 09:25:35 Uhr:

Also ich habe meinen seit rund einem Monat für erst 25000€ und jetzt seit einer Woche 24000€ drin.

Dreitürer mit Handschaltung in weiß, 09/2013, 80000km, noch mit Euro+ Garantie, optisch im Jahreswagenzustand. Die Ausstattung ist mit Navi Prof, H/K Soundsystem, Leder, usw definitiv überdurchschnittlich.

Es besteht nicht das geringste Interesse. Es stört mich nicht weiter, da das nur ein Versuch ohne Not ist das Auto loszuschlagen um mit vertretbarem finanziellen Aufwand noch einen M140i zu kaufen, bevor es irgendwann keinen schönen kompakten Hecktriebler mehr gibt.

Ich habe bewusst einen Dreitürer und einen Handschalter haben wollen, aber während meiner Suche im Februar diesen Jahres sind mir im Preisbereich unter 28000€ auf jeden Fall auch Fünftürer mit Automatik über den Weg gelaufen.

Inzahlungnahme?

Ich verstehe das nie. Klar, bei einer Inzahlungnahme erzielt man nie den höchsten Preis beim Verkauf, aber mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man gute Deals und erspart sich viel Aufwand und ggf. Ärger beim Verkauf des eigenen Wagens.

Offenbar verliert man dabei einige tausend Euro. Da nehme ich lieber einen Kredit von meiner Bank und löse den per Sondertilgung nach 2-3 Monaten ab und habe damit dann keine 400€ verloren.

Ich habe bei der Inzahlungnahme meines alten Autos beim Händler mehr Geld bekommen als es ihm gebracht hat. Offenbar gibt es also auch Ausnahmen.

 

Und ja, die sonstigen Konditionen waren auch gut ;)

Zitat:

@afis schrieb am 22. November 2017 um 10:19:30 Uhr:

Inzahlungnahme?

Ich verstehe das nie. Klar, bei einer Inzahlungnahme erzielt man nie den höchsten Preis beim Verkauf, aber mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man gute Deals und erspart sich viel Aufwand und ggf. Ärger beim Verkauf des eigenen Wagens.

Der Versuch findet wie gesagt "ohne Not" statt, der Wechsel muss also nicht vollzogen werden. Eine Händlerinzahlungnahme mit einem Kaufpreis unter Wert würde ich daher nicht akzeptieren.

Ich bin zum Vergleich mal 240iA und einen 140i Handschalter gefahren. Es sind kleinere Unterschiede da, aber so richtig wesentlich sind die nicht. Der neue Motor verbraucht nochmal 0,5-1l weniger und hat unten herum etwas mehr Drehmoment. Dafür ist er oben herum etwas weniger drehfreudig. Der Klang ist beim N55 definitiv besser.

Mir würde es dabei vor allem darum gehen nochmal ein frisches Auto zu haben, welches ich dann noch viele viele Jahre behalten kann und außerdem reizt es mich endlich mal die absolute Wunschkonfiguration zu haben. Gebrauchte sind diesbezüglich ja nunmal immer ein Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen