ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125er für Pendler

Kaufberatung 125er für Pendler

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:59

Hallo,

ich muss als Pendler täglich etwa 50 Kilometer auf kleinen Landstraßen fahren, drei- bis fünfmal pro Woche. Auf längeren Abschnitten sind 100km/h gut möglich, teilweise ist der Belag eher schlecht. Ich habe den B-Schein mit Zusatz B196.

Ich suche was solides, mit möglichst geringem Verbrauch und Unterhaltskosten.

Von Form und Sitzposition her zB die Honda CB125F. Eher kein Roller...

Was würdet ihr empfehlen und warum?

Grüße, Ingo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Mai 2022 um 19:03

Bist hier aber im Roller-Forum...

Wäre bei "Leichtkrafträder" besser aufgehoben!

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 19:03

Da hast du irgendwie recht. ??

am 1. Mai 2022 um 19:05

Drück die Glocke und bitte einen Mod um verschieben...

Hallo, allerdings beachte,

dass ein Roller mehr Wetterschutz hat, als ein Motrorad, spziell in der Groesse,

Nur mal Plus und Minus punkte aufzaehlen, schreiben, und dann siehst du was du brauchst.

Die cb125f ist das günstige Modell. Das spiegelt sich in den Teilen und im Motor wieder. Roller ist im Moment Preis Leistung sicher der nmax ganz vorn. Wenn du ein Leichtkraftrad haben willst, eher die cb125r. Die nackte von Yamaha geht auch.

Final solltest du schauen, welche Werkstatt sich in deiner Nähe befindet, und welchen Wartungsintervall die Maschine hat. Spätestens da ist der unterschied sehr deutlich.

Als Pendler ist der Wetterschutz eines Rollers nicht zu vernachlässigen.

Sollte auf deutschen "Straßen" gependelt werden müssen, würde ich hingegen etwas mit Fahrwerk und großen Rädern (Enduro) vorziehen.

Spezieller Modellvorschlag einer aktuellen Enduro?

Zitat:

@raymundt schrieb am 3. Mai 2022 um 08:03:54 Uhr:

Sollte auf deutschen "Straßen" gependelt werden müssen, würde ich hingegen etwas mit Fahrwerk und großen Rädern (Enduro) vorziehen.

Wenn schon deutsche Strassen ein Enduro-Fahrwerk (also 21/18 Zoll) erfordern, wie sieht es dann im Rest der Welt aus?

Ach so - der Rest der Welt kann fahren!

Deutsche brauchen eine 1250GS Adv. Einfach die 0 hinten abkratzen, schon hat man eine 125er.

Mit ner Enduro pendelt der genau so lange, bis er das erste Mal im Regen gefahren ist und aussieht wie Schwein ;)

Es gibt nichts was bauartbedingt weniger Wetterschutz bietet.

Hallo ,

es kommt immer darauf an, was du damit vorhast, aber willst du jeden Tag fahren, nimm etwas mit Wetterschutz.

Auch fuer die Haende.

Aber ist deine Entscheidung, oder wer soll dich noch beeinflussen??

Zitat:

@chris81k schrieb am 3. Mai 2022 um 12:37:44 Uhr:

Mit ner Enduro pendelt der genau so lange, bis er das erste Mal im Regen gefahren ist und aussieht wie Schwein ;)

Es gibt nichts was bauartbedingt weniger Wetterschutz bietet.

50km wird er sicher nicht im Anzug pendeln. Also wird er sicher was zum wechseln haben müssen.

 

Ein weg ordentlich Regen, da hat er ohne Regenschutz schon zu tun, die Klamotten für den Rückweg trocken zu bekommen.

Regen ist auf dem Roller aber nur unwesentlich angenehmer. :-)

Dafür sind die Roller-Räder auch nicht mehr unbedingt 8 Zoll "groß" wie zu seeligen Ur-Vespa-Zeiten.

Einer meiner Roller hat 14 Zöller, der andere 17 Zöller. Jawohl, das sind Roller.

Aber man merkt auch, wie große Räder Platz brauchen. Im 14er passt mein Klapphelm ins Helmfach, im 17er nur ein größeres Kosmetiktäschchen. Das "Helmfach" einer 1250GS ist noch überschaubarer, obwohl die alleine schon viel mehr wiegt als meine beiden Roller zusammen genommen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 03. Mai 2022 um 21:2:32 Uhr:

Ein weg ordentlich Regen, da hat er ohne Regenschutz schon zu tun, die Klamotten für den Rückweg trocken zu bekommen.

Richtig. Gegen Wasser von oben machste nix. Aber das ist wenigstens sauber. Das Wasser von unten ist beim Roller aber kein bzw ein untergeordnetes Problem.

Da eine Enduro naturgemäß sehr spärliche Schutzbleche besitzt siehst du auch aus wie sau wenn es geregnet hat und die Straße nur noch naß ist. Das kann dir beim Roller egal sein.

Und zur Radgröße. Die 16" Fraktion läuft schon recht gut geradeaus.

Doch, ist es auch. Glaube 2017 hat es gefühlt den ganzen Sommer geregnet. Die Gischt zieht sich um die verkleidung. Kommt dir ein Bus entgegen, spritzt das Wasser genau vorbei.

 

Ob das Wasser und dreckig ist oder nicht, ich sehe das auf schwarzen Klamotten nicht.

Entweder ist alles dicht, du hast Klamotten dafür oder nicht. Meine Stiefel sind hoch und komplett dicht. Der einzige Schwachpunkt sind immer die Handschuhe. Die trocknen schwer, und aus der Wasserschusslinie kannst du sie auch nicht nehmen. Auch mit griffschutz wird es nass. Alles gehabt, alles probiert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125er für Pendler