Kaufberatung 125-250ccm Roller
Hallo zusammen,
Ich weiß, es gibt viele dieser Topics, aber irgendwie habe ich keinen aktuellen, für mich passenden gefunden. Entschuldigt also schon mal für wahrscheinlich ähnlich gestellte Fragen meinerseits. :-)
Rahmendaten: 24 Jahre, Student, München
Budget: wenn möglich, 1.500 Euro, Falls nötig auch 2.000 Euro
Einsatzgebiet: Stadt und Überland, evtl. auch mal ein Stück Autobahn
Fahrschein: bis 48 PS
Erfahrung auf Zweiradfuhrpark: 50er Gilera Stalker sowie Yamaha SR500
Trotz Motorrad hat mich der 50er mit dem Rollervirus infiziert, weshalb ich jetzt etwas größeres suche.
Chinakracher fallen bei mir raus, suche etwas solides, was auch ein paar Jahre hält.
Schraubertechnisch gehen auch Kleinigkeiten, aber als "erfahren" würde ich mich keinesfalls bezeichnen.
War auch schon mal zum schnuppern beim Händler, der hatte allerdings gebraucht nur einen Honda SH150 für 1.800 Euro aus 09 mit 23.000 km, was mir etwas zu teuer vorkommt, da. Hätte auch lieber einen Tick mehr Verkleidung.
So, ich durchforste mal weiter mobile und freue mich auf die ein oder andere hilfreiche Antwort und bedanke mich fürs durchlesen 😉
Viele Grüße,
Facksen
Beste Antwort im Thema
Kauf das Original und nicht so ein Plastikgeschwür 😁 😉
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
39 Antworten
Hallo zusammen,
Kleines Update meinerseits: habe noch immer keinen passenden gefunden, suche aber nach Durchlesens diverser Testberichte jetzt aktiv nach 300ccm. Außerdem mit ABS, ob das nun nötig ist oder nicht kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Da das Ganze natürlich jetzt etwas größer wird, habe ich auch mein Budget auf 3.000 Euro erhöht.
Wieviel Laufleistung ist denn noch ratsam zu kaufen? 10.-12.000?
Das ist äußerst relativ. Hast Du einen Freak als Verkäufer, der seinen Roller religiös wartet und beim leistesten Huster des Rollers entsprechende Maßnahmen setzt - ohne den Roller zu verbasteln, dann spielt die Laufleistung eine nur sehr untergeordnete Rolle.
Suzuki Burgman 400 (ein paar ccm über 300) findest Du mit 130.000 km und die fahren immer noch ohne Probleme.
Ich denke eher, dass er die Schwelle sucht, wo ein Neufahrzeug in die Reihen derer kommt, wo man den Erhalt über Verschleissteile sichert. Und diese Schwelle ist unterschiedlich. Der Riementrieb funktioniert über Reibung. Und das ist Verschleiss. Also hast du teilweise bei 8-12tkm schon eine neue Vario im Programm. Und ob die bald fällig ist, siehst du nicht. Also pokerst du... Diese Schwelle erkennst du leicht, wenn du viele Fahrzeuge dieses Typs mit ähnlichen Laufleitungen findest.
In Deutschland gibt es 15 Treffer bis 3000€. Bereinigt um Müll bleiben 9Stück über. Aussuchen... 3 Modelle...!
Und jetzt gib mal deine PLZ ein... Deine problematik ist da ABS. MIT gibts kaum was zum aussuchen. Wenn überhaupt Angebot.
Leg noch was drauf. Für 3500€ bekommst du sowas wie einen Xmax 250.
Wenn du acuh 125er mit ABS nehmen würdest, kannst du schon fast ein Neufahrzeug kaufen. Die "Großen" sind unverhältnismässig teurer. Und das zahlst du auch gebraucht drauf.
Also, ich hätte da was gefunden, lässt sich sicher noch etwas handeln.
da fährst auch noch eine Weile ohne Wertverlust und Kilometer spielen keine Rolle.
Ähnliche Themen
Guten Abend,
Zuerst einmal möchte ich mich für die ganzen netten Tipps und Hinweise, sowie das (sicher teilweise nervige) Beantworten meiner Fragen sehr herzlich bei euch allen bedanken. Ihr helft mir wirklich sehr!
Komme gerade von meiner "Händlertour" um und durch München zurück.
Erkenntnisse:
- Mit meinen 1,84 ist der Kymco wirklich ziemlich hart an der Grenze, was den Lenker angeht. Außerdem fühlt er sich schwerer an, als ich dachte. Also leider nicht so positiv.. Hatte mich schon fast etwas verliebt ;-)
- Bei Honda leider nichts, der SH 300 gefällt mir von der Position der Füße absolut gar nicht, da kann ich auch weiter Motorrad fahren..
- Positivster Effekt: Yamaha X Max 250. Sitzt sich klasse, fühlt sich angenehm leicht an und kommt laut Händler auch ohne Probleme auf seine 120 Sachen, mit Ausdauer auch mehr (durch, ich zitiere: "Quälen..." :-D )
Bin also jetzt auf der Suche nach einem 250er, den man auch mal Probefahren kann, der X Max war komplett ausverkauft (gebraucht als auch neu ... )
Habe auch schon mal was gefunden, keine Ahnung was ihr dazu sagt. Ist halt leider nicht um die Ecke, bin aber am Wochenende in Würzburg für ein paar Tage (wo ich auch mal die Händler abklappern werde, für Tipps und Adressen bin ich übrigens mehr als dankbar!)
Wichtig sind mir übrigens diese schrägen Fussbretter, also das man die Füße nach vorne abstützen kann. Weiß wer, ab welchem Baujahr das so ist?
Dank euch nochmals!
Hallo @Facksen,
wenn du XMAX 250 suchst, schau mal bei Motorrad Wimmer in der Landsberger Str. 234 in München vorbei. Die haben einen XMAX 250 gebraucht für 2690€ (EZ. 03/2010 mit 8.000 km).
Auch Motopoint in Putzbrunn haben einen Gebrauchten. Der ist aber neuer (sogar noch Herstellergarantie glaube ich) und etwas teurer mit 3790€ (EZ. 03/2014 und 6.800 km gelaufen).
Du kannst bestimmt beide probefahren. Such mal auf deren Seiten, du findest die Fahrzeuge dann.
Gruß
Tud
Moin. Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines nagelneuen X-max 250. Die Sitzposition ist sehr angenehm ( ich bin 186cm) und trotz des alten Motors ist Tacho 135-1 40 immer drin bergab auch schon mal mehr. Er ist ja auch mit 125 angegeben. Sehr sicher fühle ich mich mit den breiten und großen Reifen und er fährt sich auf der Landstr. in den Kurven schon eher wie ein Motorrad. Trotzdem ist er sehr wendig ( ich komme vom PCX 125) . Schön ist auch das super große Helmfach für 2 Integralhelme und das die Sitzbank von allein oben bleibt nach Öffnen. Mein Verbrauch liegt jetzt nach 1600km zwischen 3,3 und 3,5 . Hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
Hallo @Tud,
Danke für die Tipps! Der X max bei Motorrad Wimmer ist leider ohne ABS, weshalb er leider ausscheidet.
Der in Putzbrunn ist zwar eigentlich über dem Budget, aber anschauen werde ich ihn mir evtl. mal nächste Woche, wenn ich in der Ecke bin.
Moin vtr,
interessant, dass du vom PCX kommst, der hat mir anfangs auch am Besten ins "Beuteschema" gepasst. Über das Hellfach war ich schon auch etwas erstaunt, soviel Platz erwartet man von einem optisch eher kleinerem 250er Modell finde ich eher nicht.. Wo nutzt du denn den Roller?
VG Facksen
Der PCX ist auch echt ein suuuper Roller , ich wollte was neues ,der Forza 125 ( Nachfolger PCX`) war mir definitiv zu teuer denn zum gleichem Preis gibt es 250-300er.
Den Forza 300 mochte ich leider optisch überhaupt nicht leiden. Ich nutze den X-max überwiegend für die Stadtfahrt zur Arbeit und gern zu Ausflügen Überland und das ist seine Stärke er fährt da echt toll, ruhig und mit ausreichend Kraftreserven.
So, ich will mich dann auch mal wieder melden.
Es ist dann wirklich ein 250er X Max geworden, quasi neu vom Händler, war sein Vorführer.
Die Vorteile hat vtr oben schon unter anderem genannt, das Gesamtpaket stimmt (bis auf den leider etwas höheren Preis) und mein "Hintern" hat gesiegt. Hab zwar im Endeffekt ein Vielfaches ausgegeben, was ich loswerden wollte, dafür aber einige Extras, über 3,5 Jahre Garantie und ein gutes Gefühl im Bauch.
Danke euch nochmals für die nette Beratung!
Viele Grüße
Facksen