ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufberatung 1.8t a4 b5

Kaufberatung 1.8t a4 b5

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:46

Hi ich bin neu hier im Forum, aber ich bin schon länger hier am stöbern und finde, dass es hier gute Informationen gibt.

Kurz zu mir, ich bin Student und grade dabei mir ein Auto zu suchen, dass mir aber auch etwas Spaß machen soll ( ich weis ich dürfte keine Ansprüche haben, aber man kann ja mal schaun ;) )

Ich habe ca 4000€ für ein Auto zur verfügung ( Unterhalt sollte nicht übertriben hoch sein, sonder mit einem Nebenjob finanzierbar)

Ich habe ein wenig herumgesucht und bin zufällig auf a4 b5 mit dem 1.8t Motor gestoßen und war sofort begeistert ( vom Auto und vom Motor, aber bin leider bis jetzt noch keinen 1.8t gefahrn)

Nun ist die Frage, was ihr mir ratet, - möglich einen guten zu finden- oder -FINGER WEG!- ^^.

Mir ist dieser hier ins Auge gefallen ( aua!)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=113457948&origin=PARK

Hat aber noch keinen Zahnriemenwechsel oder sonstige reperaturen ( laut Vorbesitzer keine Probleme bis jetzt) Zahnriemen muss natürlich neu oder?! Außerdem müssen Sommerreifen her, sind nur Winterpneus drauf.

2 Vorbesitzer Klimatronic Automatik... finde echt Gute Ausstattung ( Automatik brauch ich zwar wirklich net aber rausreißen geht auch net ^^)

 

Meine Frage, was haltet ihr davon und wo kann man relativ güntige 1.8t finden?

 

Danke im Vorraus

Greetz Stefan

Beste Antwort im Thema

Was ist beim Kauf eines Audi A4 B5 zu beachten?

 

Karosserie:

 

Die Karosserie des A4 ist glücklicherweise vollverzinkt, Rost ist daher kein sehr großes Problem.

Probleme treten nur auf wenn die Zinkschicht beschädigt wurde, typische Schäden dieser Art entstehen durch Steinschläge, Kratzer/Dellen oder Unfälle.

Kontrollieren sollte man daher die Kotflügelkanten, die Motorhaube und das Dach über Windschutzscheibe.

 

Ansonsten sind noch einige Anbauteile erwähnenswert.

Darunter die Türabschlussleisten (die schwarzen Leisten ganz unten an den Türen), diese haben ein Blech zur Versteifung welches gerne wegrostet. Ein Griff an die Leisten kann schnell Klarheit schaffen, knirscht es schon bei leichtem wackeln sind die Leisten am Ende.

Sehr teuer sind diese aber nicht, für unter 100€ bekommt man alle Leisten beim freundlichen Audi Teilehändler.

Bei den Facelift Modellen gibt es auch gewisse Probleme mit den Griffleisten der Heckklappen.

Durch zu geringe Spaltmasse scheuert der Lack ab, das führt dazu das Feuchtigkeit eindringt und die Aluminium Leiste rostet und der Lack abblättert. In schlimmen Fällen kann auch der Lack der Heckklappe angegriffen werden, dann kann die Heckklappe rosten.

Das ist leider nicht sehr preiswert zu reparieren.

 

Fahrwerk:

 

Erwähnenswert ist hier die Raumlenker Vorderachse des A4 B5.

Dabei wird jedes Rad von 4 Querlenker geführt.

Häufig sind einer oder mehrere dieser Querlenker ausgeschlagen.

 

Es empfiehlt sich daher bei der Probefahrt beim überfahren von Unebenheiten genau hinzuhören, es sollte kein Schlagen oder Poltern zu hören sein.

Hat man den Wagen auf einer Hebebühne sollte man versuchen an den Querlenkern zu wackeln, es sollte keinerlei Spiel vorhanden sein.

 

bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Spurstangenköpfe überprüfen, das kann man machen indem man ebenso daran zu wackeln versucht, auch diese sollten stramm sitzen. Zusätzlich sollte man versuchen die Vorderräder um die Lenkachse zu drehen, auch hier sollte kein Spiel vorhanden sein.

 

Die Stoßdämpfer zu testen ist hingegen nicht so leicht, mehr als eine Sichtprüfunf kann man nicht durchführen, dabei sollten dann die Stoßdämpfer trocken sein, ist Öl zu sehen sind die Stoßdämpfer undicht und damit defekt.

 

Die Motoren:

 

Die R4 Motoren:

 

1.6

MKB:

ADP / AHL / ARM / ANA / ALZ

Leistung 101PS bei 5300/min (ADP) die übrigen 5600/min

Drehmoment: 140Nm bei 3800/min

 

Der 1.6l Benzin-Motor war die Basismotrisierung im B5.

Entsprechend viele Fahrzeuge mit diesem Motor wurden gebaut.

Der Motor kann als relativ sparsam bezeichnet werden, ein durchschnittlicher Verbrauch von 8-9l pro 100km ist zu erwarten.

Der 1.6er ist vor allem bekannt für seine Robustheit, defekte sind selten und meist preiswert.

 

1.8

MKB:

ADR / ARG / APT / AVV

Leistung: 125PS bei 5800/min

Drehmoment: 168Nm bei 3500/min

 

Der 1.8l Benzin Motor war ein für die Zeit relativ fortschrittlicher Motor.

Er bringt eine sehr hohe Leistung für den geringen Hubraum.

Eine technische Besonderheit ist dabei die 5 Ventil Technik, der Motor hat 3 Einlass und 2 Auslass Ventile.

Ebenso neu damals, die Nockenwellen Verstellung.

Die Auslass-Nockenwelle wird hierbei klassisch von einem Zahnriemen an der Stirnseite des Zylinderkopfs angetrieben.

Die Einlass-Nockenwelle ist auf der Rückseite des Zylinderkopfes mit einer Steuerkette mit der Auslass-Nockenwelle verbunden.

Diese Steuerkette wird durch einen hydraulischen Phasenversteller gespannt, dieser verstellt auch die Position der Nockenwellen zueinander. Dadurch können die Steuerzeiten der Einlassnockenwelle verstellt werden.

Dieses System ist gleichzeitig die größte Schwachstelle des eigentlich sehr robusten Motors.

Mit der Zeit ist es möglich das der Kettenspanner Probleme macht, dies ist durch ein lautes rasseln bei laufendem Motor zu hören.

Der 1.8er ist als recht durstiger Motor verschrien, das aber nicht ganz wahr.

Man kann den 1.8er auch sparsam fahren, Verbräuche von 8l und weniger sind dabei kein Problem, wer jedoch die Leistung des Motors abfordern möchte muss auch hoch drehen, denn im unteren Drehzahlbereich liegt relativ wenig Drehmoment an, durch diese Charakteristik entstehen häufiger hohe Verbräuche.

 

1.8T

MKB:

AEB / APU / ANB / AWT

Leistung: 150PS bei 5700/mion

Drehmoment: 210Nm bei 1750/min

MKB:

AJL

Leistung: 180PS

 

Der 1.8T Motor ist vereinfacht gesagt ein 1.8er mit Turbolader.

Die Basis der beiden Motoren ist sehr ähnlich, daher gilt die Problematik mit dem Nockenwellenversteller des 1.8er auch für den 1.8T.

Der 1.8T bietet spürbar bessere Beschleunigungswerte als der 1.8er bei ähnlichem Verbrauch.

Generell bietet der Motor für seine Leistung eine überdurchschnittliche gute Beschleunigung, diese liegt fast au dem Niveau der 2.8er Motoren mit 174PS.

Eine Mögliche Schwachstelle an diesem Motor ist der Turbolader, bei schlechter Pflege und schlechter Behandlung kann dieser auch mal kaputt gehen, dies kommt aber recht selten vor.

An einem Turbomotor sind auch sehr viele Ventile für die Ladedruckregelung sowie viele Schläuche, diese müssen funktionieren und dicht sein. Die Fehlersuche, besonders für Unerfahrenem, kann da durchaus sehr lange dauern und in einer Werkstatt sehr teuer werden.

Ansonsten sind auch diese Motoren entgegen ihrem Ruf sehr robust, viele 1.8T fahren auch noch jenseits der 300tkm problemlos.

 

 

Die V6 Motoren:

 

2.4

MKB:

AGA / APS / AML / ALF / ARJ

Leistung: 165PS bei 6000/min

Drehmoment: 230Nm bei 3200/min

5-Ventil-Technik

 

 

2.6

MKB:

ABC

Leistung: 150PS bei 5750/min

Drehmoment: 225Nm bei 3500/min

2-Ventil-Technik

 

2.8

MKB:

AAH

Leistung: 174PS bei 5500/min

Drehmoment: 250Nm bei 3000/min (bei verwendung von Super95 nur 245Nm bei 3000/min)

2-Ventil-Technik

 

MKB:

ACK / APR / AMX / ALG

Leistung: 193PS bei 6000/min

Drehmoment: 280Nm bei 3200/min

5-Ventil-Technik

 

 

Die ersten V6 Motoren im B5 waren der 2.6er und der 2.8er mit 174PS.

Diese wurden aus dem Audi 80 B4 übernommen und basierten noch auf der 2-Ventil-Technik.

Dabei gilt der 2.6er als für seine Leistung sehr verbrauchsstark, Verbräuche von 10-11l sind keine Seltenheit.

Der 2.8er benötigt trotz spürbar besserer Leistung nur unbedeutend mehr.

Das liegt vor allem an dem auf dem 2.8er verbauten Schaltsaugrohr welches der 2.6er nicht hat.

 

Die 2. Generation der V6 Motoren war dann mit der bereits von den 4 Zylindern bekannten 5-Ventil-Technik ausgestattet.

Der kleine 2.4er gilt als sparsamer und als spritziger als sein Vorgänger der 2.6er.

Der neue 2.8er mit 193PS gilt gegenüber seinem Vorgänger vorallem als agiler und leistungstärker.

 

Charakteristisch für alle V6 Motoren ist ihre Problemlosigkeit.

Die einzigen Schwachstellen sind die Zylinderkopfdichtungen welche undicht werden können, das führt dann meist aber nur zu einem höheren Öl-Verbrauch.

Erkennen kann man eine solche Undichtigkeit indem man die Motorabdeckung abnimmt und nachsieht ob etwas Öl in der Mitte im V zu sehen ist, dort sammelt es sich nämlich an.

Sowie der Deckel von der Ölpumpe, dieser wird undicht, was dann zu einem Ölverlust führt.

Ansonsten sind diese Motoren extrem robust und langlebig.

 

 

Die V6 Bi-Turbo Motoren:

 

MKB:

AZB / AGB

Leistung: 265PS bei 5800/min

Drehmoment: 400Nm bei 1850/min

Audi S4

 

MKB:

ASJ / AZR

Leistung: 380PS

Audi RS4

 

Diese Motoren gelten als für ihre Leistung als sehr schnell.

Insbesondere der RS4 kann es häufig mit Fahrzeugen höherer Leistungsklassen noch aufnehmen.

 

Technisch sind diese Aggregate sehr komplex, viele teure und seltene Bauteile sind verbaut.

Ein Tausch einer oder beider Turbolader gestaltet sich als sehr schwierig und aufwändig.

Die Fehlersuche ist ebenso schwierig da sich kaum jemand mit den Motoren auskennt.

 

Über die Verbräuche schreibe ich jetzt nichts, das hängt zu sehr vom Fahrstil ab ;)

 

Die Diesel-Motoren:

 

1,9TDI

MKB:

1Z / AHU / AHH

Leistung 90PS bei 4000/min

Drehmoment: 202Nm bei 1900/min

 

Der originale 1.9TDI, übernommen aus dem Audi 80 B4.

Es ist nicht der dynamischste, dafür sehr sparsam und extrem robust.

 

 

MKB:

AFN / AVG

Leistung: 110PS bei 4000/min

Drehmoment: 225Nm bei 1700-3000/min

 

Der erste 1.9TDI mit VTG Lader, dadurch frühes Ansprechen, höhere Leistung bei gleichem Verbrauch wie die 90PS Version.

Einziges Problem dieser Motoren ist die manchmal klemmende VTG Verstellung des Turboladers.

Ansonsten auch extrem Robust.

 

 

1,9TDI-PD

MKB:

AJM / ATJ

Leistung 115PS bei 4000/min

Drehmoment: 280Nm bei 1900/min (ATJ-Motor in Verbindung mit 6-Gang Schaltgetriebe 310Nm)

 

Erste Diesel Motoren mit Pumpe Düse Technik.

Sehr ähnlich den 110PS Motoren.

Jedoch mit deutlich höherem Drehmoment bei ähnlicher Leistung.

Die PD Elemente können aber Probleme machen, das ist dann ein recht kostspieliger Spass.

 

2,5TDI

MKB:

AFB / AKN

Leistung: 150PS bei 4000/min

Drehmoment: 310Nm bei 1500-3200/min

4-Ventil-Technik

 

Die ersten 6 Zylinder Diesel von Audi.

Noch mit diversen Problemen behaftet.

Z.b. laufen gerne die Nockenwellen ein, das führt zu extrem teuren Reparaturen.

Die Einspritzpumpen werden gerne undicht.

Und die Kurbelgehäuse Entlüftung friert gerne auf.

Sehr sparsam sind die Motoren auch nicht, kommen so ca. auf 7-8l Diesel.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was ist beim Kauf eines Audi A4 B5 zu beachten?

 

Karosserie:

 

Die Karosserie des A4 ist glücklicherweise vollverzinkt, Rost ist daher kein sehr großes Problem.

Probleme treten nur auf wenn die Zinkschicht beschädigt wurde, typische Schäden dieser Art entstehen durch Steinschläge, Kratzer/Dellen oder Unfälle.

Kontrollieren sollte man daher die Kotflügelkanten, die Motorhaube und das Dach über Windschutzscheibe.

 

Ansonsten sind noch einige Anbauteile erwähnenswert.

Darunter die Türabschlussleisten (die schwarzen Leisten ganz unten an den Türen), diese haben ein Blech zur Versteifung welches gerne wegrostet. Ein Griff an die Leisten kann schnell Klarheit schaffen, knirscht es schon bei leichtem wackeln sind die Leisten am Ende.

Sehr teuer sind diese aber nicht, für unter 100€ bekommt man alle Leisten beim freundlichen Audi Teilehändler.

Bei den Facelift Modellen gibt es auch gewisse Probleme mit den Griffleisten der Heckklappen.

Durch zu geringe Spaltmasse scheuert der Lack ab, das führt dazu das Feuchtigkeit eindringt und die Aluminium Leiste rostet und der Lack abblättert. In schlimmen Fällen kann auch der Lack der Heckklappe angegriffen werden, dann kann die Heckklappe rosten.

Das ist leider nicht sehr preiswert zu reparieren.

 

Fahrwerk:

 

Erwähnenswert ist hier die Raumlenker Vorderachse des A4 B5.

Dabei wird jedes Rad von 4 Querlenker geführt.

Häufig sind einer oder mehrere dieser Querlenker ausgeschlagen.

 

Es empfiehlt sich daher bei der Probefahrt beim überfahren von Unebenheiten genau hinzuhören, es sollte kein Schlagen oder Poltern zu hören sein.

Hat man den Wagen auf einer Hebebühne sollte man versuchen an den Querlenkern zu wackeln, es sollte keinerlei Spiel vorhanden sein.

 

bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Spurstangenköpfe überprüfen, das kann man machen indem man ebenso daran zu wackeln versucht, auch diese sollten stramm sitzen. Zusätzlich sollte man versuchen die Vorderräder um die Lenkachse zu drehen, auch hier sollte kein Spiel vorhanden sein.

 

Die Stoßdämpfer zu testen ist hingegen nicht so leicht, mehr als eine Sichtprüfunf kann man nicht durchführen, dabei sollten dann die Stoßdämpfer trocken sein, ist Öl zu sehen sind die Stoßdämpfer undicht und damit defekt.

 

Die Motoren:

 

Die R4 Motoren:

 

1.6

MKB:

ADP / AHL / ARM / ANA / ALZ

Leistung 101PS bei 5300/min (ADP) die übrigen 5600/min

Drehmoment: 140Nm bei 3800/min

 

Der 1.6l Benzin-Motor war die Basismotrisierung im B5.

Entsprechend viele Fahrzeuge mit diesem Motor wurden gebaut.

Der Motor kann als relativ sparsam bezeichnet werden, ein durchschnittlicher Verbrauch von 8-9l pro 100km ist zu erwarten.

Der 1.6er ist vor allem bekannt für seine Robustheit, defekte sind selten und meist preiswert.

 

1.8

MKB:

ADR / ARG / APT / AVV

Leistung: 125PS bei 5800/min

Drehmoment: 168Nm bei 3500/min

 

Der 1.8l Benzin Motor war ein für die Zeit relativ fortschrittlicher Motor.

Er bringt eine sehr hohe Leistung für den geringen Hubraum.

Eine technische Besonderheit ist dabei die 5 Ventil Technik, der Motor hat 3 Einlass und 2 Auslass Ventile.

Ebenso neu damals, die Nockenwellen Verstellung.

Die Auslass-Nockenwelle wird hierbei klassisch von einem Zahnriemen an der Stirnseite des Zylinderkopfs angetrieben.

Die Einlass-Nockenwelle ist auf der Rückseite des Zylinderkopfes mit einer Steuerkette mit der Auslass-Nockenwelle verbunden.

Diese Steuerkette wird durch einen hydraulischen Phasenversteller gespannt, dieser verstellt auch die Position der Nockenwellen zueinander. Dadurch können die Steuerzeiten der Einlassnockenwelle verstellt werden.

Dieses System ist gleichzeitig die größte Schwachstelle des eigentlich sehr robusten Motors.

Mit der Zeit ist es möglich das der Kettenspanner Probleme macht, dies ist durch ein lautes rasseln bei laufendem Motor zu hören.

Der 1.8er ist als recht durstiger Motor verschrien, das aber nicht ganz wahr.

Man kann den 1.8er auch sparsam fahren, Verbräuche von 8l und weniger sind dabei kein Problem, wer jedoch die Leistung des Motors abfordern möchte muss auch hoch drehen, denn im unteren Drehzahlbereich liegt relativ wenig Drehmoment an, durch diese Charakteristik entstehen häufiger hohe Verbräuche.

 

1.8T

MKB:

AEB / APU / ANB / AWT

Leistung: 150PS bei 5700/mion

Drehmoment: 210Nm bei 1750/min

MKB:

AJL

Leistung: 180PS

 

Der 1.8T Motor ist vereinfacht gesagt ein 1.8er mit Turbolader.

Die Basis der beiden Motoren ist sehr ähnlich, daher gilt die Problematik mit dem Nockenwellenversteller des 1.8er auch für den 1.8T.

Der 1.8T bietet spürbar bessere Beschleunigungswerte als der 1.8er bei ähnlichem Verbrauch.

Generell bietet der Motor für seine Leistung eine überdurchschnittliche gute Beschleunigung, diese liegt fast au dem Niveau der 2.8er Motoren mit 174PS.

Eine Mögliche Schwachstelle an diesem Motor ist der Turbolader, bei schlechter Pflege und schlechter Behandlung kann dieser auch mal kaputt gehen, dies kommt aber recht selten vor.

An einem Turbomotor sind auch sehr viele Ventile für die Ladedruckregelung sowie viele Schläuche, diese müssen funktionieren und dicht sein. Die Fehlersuche, besonders für Unerfahrenem, kann da durchaus sehr lange dauern und in einer Werkstatt sehr teuer werden.

Ansonsten sind auch diese Motoren entgegen ihrem Ruf sehr robust, viele 1.8T fahren auch noch jenseits der 300tkm problemlos.

 

 

Die V6 Motoren:

 

2.4

MKB:

AGA / APS / AML / ALF / ARJ

Leistung: 165PS bei 6000/min

Drehmoment: 230Nm bei 3200/min

5-Ventil-Technik

 

 

2.6

MKB:

ABC

Leistung: 150PS bei 5750/min

Drehmoment: 225Nm bei 3500/min

2-Ventil-Technik

 

2.8

MKB:

AAH

Leistung: 174PS bei 5500/min

Drehmoment: 250Nm bei 3000/min (bei verwendung von Super95 nur 245Nm bei 3000/min)

2-Ventil-Technik

 

MKB:

ACK / APR / AMX / ALG

Leistung: 193PS bei 6000/min

Drehmoment: 280Nm bei 3200/min

5-Ventil-Technik

 

 

Die ersten V6 Motoren im B5 waren der 2.6er und der 2.8er mit 174PS.

Diese wurden aus dem Audi 80 B4 übernommen und basierten noch auf der 2-Ventil-Technik.

Dabei gilt der 2.6er als für seine Leistung sehr verbrauchsstark, Verbräuche von 10-11l sind keine Seltenheit.

Der 2.8er benötigt trotz spürbar besserer Leistung nur unbedeutend mehr.

Das liegt vor allem an dem auf dem 2.8er verbauten Schaltsaugrohr welches der 2.6er nicht hat.

 

Die 2. Generation der V6 Motoren war dann mit der bereits von den 4 Zylindern bekannten 5-Ventil-Technik ausgestattet.

Der kleine 2.4er gilt als sparsamer und als spritziger als sein Vorgänger der 2.6er.

Der neue 2.8er mit 193PS gilt gegenüber seinem Vorgänger vorallem als agiler und leistungstärker.

 

Charakteristisch für alle V6 Motoren ist ihre Problemlosigkeit.

Die einzigen Schwachstellen sind die Zylinderkopfdichtungen welche undicht werden können, das führt dann meist aber nur zu einem höheren Öl-Verbrauch.

Erkennen kann man eine solche Undichtigkeit indem man die Motorabdeckung abnimmt und nachsieht ob etwas Öl in der Mitte im V zu sehen ist, dort sammelt es sich nämlich an.

Sowie der Deckel von der Ölpumpe, dieser wird undicht, was dann zu einem Ölverlust führt.

Ansonsten sind diese Motoren extrem robust und langlebig.

 

 

Die V6 Bi-Turbo Motoren:

 

MKB:

AZB / AGB

Leistung: 265PS bei 5800/min

Drehmoment: 400Nm bei 1850/min

Audi S4

 

MKB:

ASJ / AZR

Leistung: 380PS

Audi RS4

 

Diese Motoren gelten als für ihre Leistung als sehr schnell.

Insbesondere der RS4 kann es häufig mit Fahrzeugen höherer Leistungsklassen noch aufnehmen.

 

Technisch sind diese Aggregate sehr komplex, viele teure und seltene Bauteile sind verbaut.

Ein Tausch einer oder beider Turbolader gestaltet sich als sehr schwierig und aufwändig.

Die Fehlersuche ist ebenso schwierig da sich kaum jemand mit den Motoren auskennt.

 

Über die Verbräuche schreibe ich jetzt nichts, das hängt zu sehr vom Fahrstil ab ;)

 

Die Diesel-Motoren:

 

1,9TDI

MKB:

1Z / AHU / AHH

Leistung 90PS bei 4000/min

Drehmoment: 202Nm bei 1900/min

 

Der originale 1.9TDI, übernommen aus dem Audi 80 B4.

Es ist nicht der dynamischste, dafür sehr sparsam und extrem robust.

 

 

MKB:

AFN / AVG

Leistung: 110PS bei 4000/min

Drehmoment: 225Nm bei 1700-3000/min

 

Der erste 1.9TDI mit VTG Lader, dadurch frühes Ansprechen, höhere Leistung bei gleichem Verbrauch wie die 90PS Version.

Einziges Problem dieser Motoren ist die manchmal klemmende VTG Verstellung des Turboladers.

Ansonsten auch extrem Robust.

 

 

1,9TDI-PD

MKB:

AJM / ATJ

Leistung 115PS bei 4000/min

Drehmoment: 280Nm bei 1900/min (ATJ-Motor in Verbindung mit 6-Gang Schaltgetriebe 310Nm)

 

Erste Diesel Motoren mit Pumpe Düse Technik.

Sehr ähnlich den 110PS Motoren.

Jedoch mit deutlich höherem Drehmoment bei ähnlicher Leistung.

Die PD Elemente können aber Probleme machen, das ist dann ein recht kostspieliger Spass.

 

2,5TDI

MKB:

AFB / AKN

Leistung: 150PS bei 4000/min

Drehmoment: 310Nm bei 1500-3200/min

4-Ventil-Technik

 

Die ersten 6 Zylinder Diesel von Audi.

Noch mit diversen Problemen behaftet.

Z.b. laufen gerne die Nockenwellen ein, das führt zu extrem teuren Reparaturen.

Die Einspritzpumpen werden gerne undicht.

Und die Kurbelgehäuse Entlüftung friert gerne auf.

Sehr sparsam sind die Motoren auch nicht, kommen so ca. auf 7-8l Diesel.

 

also grob schaut der doch ganz gut aus. am preis sollte man noch was machen, aber das der zahnriehmen noch nicht gewechselt ist mit 140tkm!!????

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Jab Zahnriemen find ich auch nicht so prikelnd aber denke 140.000 is noch im Rahmen - denke Kostenpunkt ca. 400 € ?

Was denkst du kann man am Preis machen, angenommen er macht auch beim Fahren einen guten Eindruck. Tüv ist auch im Oktober fällig.

Wie ist es bei dem BAujahr mit Querlenkern? Anfällig oder eher nicht?

Gruß Stefan

am 27. April 2009 um 18:01

Wenn das Auto regelmässig in der Werkstatt war ist der Zahnriemenwechsel Pflicht. Er hätte vor 2 Jahren schon den Wechsel gehabt. Bei der Laufleistung Lader prüfen ,sonst wird es teuer.Willst du Dir wirklich Automatik antun? Höherer Spritverbrauch und Bremsverschleiss.

Also zahnriemen ist schon übel. Wechsle meinen immer alle 90tkm, was nicht heissen soll dass das alle machen sollen :D

400 Euro??? bei Audi ca. 800€+. in der freien weiss ichs nicht weil ich immer alles selber mach; sprich zahl nur material. Am Preis sollte sich sicherlich noch was machen lassen...

EDIT: Querlenker sind beim b5 und auch bei anderen Audimodellen generell ein Problem. Also falls du dich so auf den eingeschossen hast würde ich dir raten mal ne probefahrt zu machen (eventuell jemanden der sich mit autos auskennt mitnehmen) und z.b. beim adac ein gebrauchtwagen-check zu machen (kostet glaub um die 40 euronen)

am 27. April 2009 um 18:11

Ich habe mein Zahnriemen vergangens Jahr selbst gewechselt und habe fürs Material ca 180 Euro bezahlt.

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:18

Danke für die Antworten,

nein ein Automatik will ich eigentlich nicht, aber das Angebot hat mich "gelockt" :)

Deswegen wollte ich ja mal Fragen, was ihr so denkt. Ist der einzige, den ich im Moment finde, weil für einen mit 200000km knapp 3000€ hinlegen?!? eher nicht.

Habt ihr sont tipps für mich ( können Händler mit Privatpreisen mithalten und bekommt man da gute 1.8t ? )

Und meint ihr so ein Auto ist für mich nicht zu Übertrieben? Bin auf keinen Fall ein Raser, aber haber gerne einen schönen Anzug und genug reserven um zu Überholen.

Mfg

Stefan

 

Hab mich nicht wirklich auf den eingeschossen aber Austattung + Preis + km-Stand find ich gut

der 1,8 T macht wirklich einen sehr gepflegten Eindruck !

Der Verkäufer sieht auch vertrauensvoll aus. Gibts ein Bild im I-Net ;)

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:48

;) Lustig wie man sofort jemanden googlet ( hab ich auch gemacht ^^).

Zahnriemen und im okt tüv neu machen ist halt ein nachteil und Automatik und nur Winterreifen ist auch nicht gerade so toll.

Zahnriemen bekommt man für 400€ mit ein bischen rumfragen.

TÜV/ASU gibts oft im Angebot für 79€-- na ja und die Reifen da wird bestimmt auch günstig was zu bekommen sein (Notfalls gebraucht auf Felge im großen Versandhaus).

Automatik hat auch seinen Reiz.

Dafür dann aber TOP 1,8 T..

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:21

Danke.

Wäre es realistisch (ohne weitere Mängel) den Preis auf ca. 3450€ ( wäre mit tüv und zahnriemenwechsel ja ca auf dem genannten Kaufpreis) herunter zu handel oder ist das zu wenig?

Wieviel mehrverbrauch hat die Automatik ca.? Ist glaube ich eine Tiptronic ?! Ist diese anfällig oder sind wenige Probleme bekannt.

 

Danke

Gruß Stefan

versuchen kann man es ja. Obwohl ich glaube das bei dem guten Stück nicht mehr ganz so viel zu machen ist. Aber wenn man sich in der Mitte einigt (3700€) wäre das sicher auch noch ok.

ca. 0,8 Liter Mehrverbrauch im MIX.

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:03

0.8l ist ja auch nicht gerade wenig sprit. Ist die Tiptronic viel lahmer als ein Handschalter oder schaltet sie auch schnell und "gewollt"?

Mfg Stefan

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:04

Hi,

also werd den a4 am Wochenende anschauen und probe fahren.

Auf was muss ich achten bem a4 turbo?

Querlenker : bisschen kopfsteinplaster oder so ;) dann ma hören obs klappert

Turbo: schauen ob er Geräusche macht was sonst noch?

Automatik: schauen ob sie ruhig schaltet etc.

Auf was muss ich sonst noch achten? Denke ihr habt da um einiges mehr erfahrung :)

Vielen Dank

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufberatung 1.8t a4 b5