ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung 1.6 FSI

Kaufberatung 1.6 FSI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. März 2017 um 19:54

Hallo zusammen.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Familien Van für meine Frau. Das Budget ist leider mit 7000 Euro überschaubar. Da ich mich mit dem VW Touran nicht auskenne, möchte ich euch gern fragen, was ihr von diesem hier haltet:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228253755

 

Er steht in meiner Nähe und ich werde ihn mir am Donnerstag mal ansehen. Worauf muss ich achten?

 

Vielen Dank schonmal :)

MfG Maik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich finde der Preis ist ziemlich hoch schaut aber auch sehr gepflegt aus, über Benziner kann ich leider nicht viel sagen bin schon seit Jahren Touran Diesel Fahrer. Schau dir die Heckklappe wegen Rost an besonders an den Kennzeichenbeleuchtungen und an dem Knick im Bereich der Beschriftung Touran Fsi. Gebrochene Federn ist auch ein Touran Problem. Und ich denke der 115 Ps Benziner ist keine Rennmaschine und auch nicht besonders Sparsam.

Der 1.9 TDI mit 105 Ps ist sehr Leistungsstark und auch Sparsam und vielleicht auch einer in deiner nähe für wenig Geld. Ich hab erst vor kurzem einen Cross Touran 10/2008 2.0TDI mit dsg für 7.500€ gekauft nicht ganz so gepflegt aber ein sparsamer Leistungsstarker Motor. Aber fahr das Auto ruhig mal Probe du musst es ja nicht gleich kaufen.

Gruß

Zitat:

@mikese36 schrieb am 6. März 2017 um 20:54:27 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Familien Van für meine Frau. Das Budget ist leider mit 7000 Euro überschaubar. Da ich mich mit dem VW Touran nicht auskenne, möchte ich euch gern fragen, was ihr von diesem hier haltet:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228253755

Er steht in meiner Nähe und ich werde ihn mir am Donnerstag mal ansehen. Worauf muss ich achten?

Vielen Dank schonmal :)

MfG Maik

Ich denke, in Anbetracht der ganzen Diesel Diskussion und Abgasskandale sowie der erhöhten Dieselsteuer machts mit dem Kauf des Autos nichts Falsches. Ich würde sagen, dass die Benziner etwas pflegeleichter im Vergleich zu Diesel. Man braucht keine unnötigen Gedanken wegen Kurzstrecken, der Regeneration des Partikelfilters, des AGR-Ventils und des ganzen diesegdöns (blaue Plakette). Der Rest ist ja identisch zum Diesel ob Rost oder gebrochene Feder, ect. Fahr ihn einfach Probe.

Themenstarteram 7. März 2017 um 4:02

Ok danke für die Antworten. Diesel kommt nicht in Frage, da er Aufgrund der wenigen gefahrenen Kilometer im Jahr für uns nicht wirtschaftlich ist. Was ist von dem FSI Motor zu halten? Hat er auch die Probleme mit der Steuerkette? Oder sind diese durch den Wechsel behoben?

Also für ein fast 13 Jahre altes Auto viel zu teuer. Schau mal bei DAT oder beim ADAC nach den Gebrauchtpreisen für das Model, die sollten deutlich drunter liegen. Ich würde so ausm Bauch raus mal 5.000€ ansetzen, wenn ich mir vergleichbare anschaue.

Der FSI ist vom Verbrauch her ok, den kann man locker mit 7,5l fahren. Die Steuerketten waren ein Thema, wurden aber auch oft auf Kulanz getauscht. Bei den mir bekannten FSIs (in Golf und Touran) war nach dem Wechsel Ruhe mit der Kette. Sollte aber, wenn möglich bei VW gemacht worden sein. Schau Dir das Scheckheft an. Regelmäßiger und lückenloser Service wären gut, bei dem Alter.

Themenstarteram 10. März 2017 um 4:20

Kleines Update von mir. Hab mir das Auto gestern angesehen. War sehr enttäuscht. Innenraum sehr runtergeritten, Schaltsack total abgegriffen, Türgriffe mehr als ranzig (bekanntes VW/Audi Problem). Verkäuferin war sehr unfreundlich. Preisverhandlungen nur nach oben (Gebrautwagengarantie/Sommerräder) 7500 Euro wäre der Endpreis gewesen. Das Auto stand noch nicht mal auf Original Highline Felgen! Borbet irgendwas mit Winterreifen. Sommer auf Stahl?:(. Naja, abhaken... dumm wer sowas kauft.

Samstag sehe ich mir diesen an:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=307153370

 

Habt ihr eine Meinung dazu?

Das schaut schon besser aus vom Preis auch der Motor sollte sparsamer und Leistungsmäßig besser sein. Viel Spaß bei der Probefahrt.

Zitat:

@mikese36 schrieb am 10. März 2017 um 05:20:14 Uhr:

Kleines Update von mir. Hab mir das Auto gestern angesehen. War sehr enttäuscht. Innenraum sehr runtergeritten, Schaltsack total abgegriffen, Türgriffe mehr als ranzig (bekanntes VW/Audi Problem). Verkäuferin war sehr unfreundlich. Preisverhandlungen nur nach oben (Gebrautwagengarantie/Sommerräder) 7500 Euro wäre der Endpreis gewesen. Das Auto stand noch nicht mal auf Original Highline Felgen! Borbet irgendwas mit Winterreifen. Sommer auf Stahl?:(. Naja, abhaken... dumm wer sowas kauft.

Samstag sehe ich mir diesen an:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=307153370

Habt ihr eine Meinung dazu?

Andrerseits, es ist ein TSI, 1.4. Ich befürchte dass bei dieser Laufleistung bereits der 4. Kettesatz verbaut sein könnte. Frage nach der Fahrzeughistory. Möchte keine Panik schieben, aber die Auswahl bzw. Entscheidung wird immer schwieriger.

Themenstarteram 10. März 2017 um 18:36

Mal grundsätzlich ne Frage zum TSI. Man liest ja hier die schlimmsten Geschichten. Ich kenne das Steuerketten Problem auch von Saab. Meiner hat das längen der Kette zum Glück nicht, nur falls man sie tauscht ist das Thema für immer beendet. Ist das beim TSI nicht so? Tritt das immer wieder auf? Er hat ja seit 50TKm nen Austauschmotor drin...

Je mehr man zum Steuerkettenthema liest, umso mehr Angst kann man bekommen. Insbesondere wenn man solche gewagten Hochrechnungen liest:

Zitat:

@AlOlAnEd schrieb am 10. März 2017 um 19:11:03 Uhr:

 

Andrerseits, es ist ein TSI, 1.4. Ich befürchte dass bei dieser Laufleistung bereits der 4. Kettesatz verbaut sein könnte. Frage nach der Fahrzeughistory. Möchte keine Panik schieben, aber die Auswahl bzw. Entscheidung wird immer schwieriger.

Die Behauptung, dass alle 30.000 km eine neue Steuerkette fällig ist, finde ich schon gewagt.

Beim konkret genannten Touran ist sehr wahrscheinlich, dass der erste Motorschaden auf eine defekte Steuerkette nach den besagten 80.000 km zurückzuführen ist. Wenn man die Kilometerlaufleistung einigermaßen auf die gesamte Laufzeit umlegt, dürfte der Tausch ca. 2013 bis 2014 gewesen sein. Da sollte VW doch schon einige Erfahrung bzgl. Steuerkette gehabt haben. Meines Wissens nach waren ja auch nicht alle verbauten Steuerketten betroffen. Mein 1.4 TSI-Touran aus dem Jahre 2008, also auch aus einer kritischen Zeit, hat nun auch schon über 120.000 km runter ohne dass die Steuerkette jemals getauscht werden musste und die schlechtere Qualität wurde in späteren Jahren bestimmt nicht weiter verbaut.

Eine Garantie gibt es leider nirgends, aber dass bei dem verlinkten Touran der Tauschmotor gerade mal 50.000 km runter hat ist sicher auch kein Nachteil.

Vom Fahrverhalten selbst ist der TSI mit seiner Kraft von unten heraus ein wirklich schöner Motor, im Gegensatz zu den FSI Motoren, die im unteren Drehzahlbereich eher schwachbrüstig sind.

Moin, ich habe nicht alles durchgelesen, aber nur soviel möchte ich sagen: Finger weg vom 1.6 FSI im Touran. Wir hatten 3 Motorschäden, weil der Kettenspanner immer wieder gerissen ist. VW hat den Wagen zurück genommen. Er lief immer rau, zog nicht besonders und hat zu viel verbraucht.

Mein schrecklichster Motor.

 

LG ML

Natürlich kann man Einzelfälle verallgemeinern, aber dann gäbe es schon lange keine FSIs mehr auf Deutschlands Straßen, wenn man diesen Fall dazu hernehmen würde.

Der FSI gehört nun bei weitem nicht zu den "schönsten" Motoren, aber nicht jeder legt da so großen Wert drauf.

 

Ähnlich TSI: was an TSIs auf den Straßen herumfährt, dürfte langsam in die Millionen gehen, denke ich. Klar gibt es das Problem, klar kann es Dich treffen und selbst wenn die Steuerkette mal gewechselt werden muss, so ist das nichts mehr als eine von vielen möglichen teuren Reparaturen. Nur wenn es zum Motorschaden kommt, würde ich es als "mehr als nur eine teure Reparatur" ansehen. Aber selbst dann: ich hatte im Internet eine Firma gesehen, die einen TSI im Austausch für weniger als 1.500 € anbietet inkl. Arbeitslohn. Meiner hatte übrigens kurz nacheinander zweimal einen Steuerkettentausch ca. bei 160.000 km . Und er fährt immer noch wunderbar - gut 286.000km mittlerweile.

 

Diesel: auch Diesel haben Probleme. Auch die sind nicht vor größeren / teureren Reparaturen gefeit.

"Diesel lohnt sich nicht" bei Deiner Kilometerleistung: was bedeutet dieses "lohnt sich nicht"? Heißt dass, dass Du einen Diesel nicht in Betracht ziehst, weil er im Laufe seines Lebens bei Dir "vermutlich" 3% mehr Kosten verursachen würde als ein Benziner? Kalkulierst Du die Kosten so genau? Obwohl die Unwägbarkeiten vermutlich deutlich größer sind?

Oder anders gesagt: "Ich verstehe diese Überlegungen nicht wirklich"...

Viele Grüße

Thomas Mack

Themenstarteram 12. März 2017 um 5:27

Vielen Dank euch allen ;). Nach reiflicher Überlegung werde ich wohl die Finger von einem Auto der VAG mit FSI Motor lassen. Leider betrifft das dann fast alle Autos die in unser Budget passen. Es gibt mir einfach kein gutes Gefühl ständig mit der Angst "der Motor kann irgendwann mal kaputt gehen" durch die Gegend zu fahren. Ich brauche eine zuverlässige Familienkutsche für Frau und Kinder. Touran, Golf Variant oder Altea fallen somit weg.

@mack3457 erstens würden wir nichtmal die Mehrkosten durch die erhöhte Steuer einfahren und zweitens (das wesentlich größere Argument) meine Frau will keinen Diesel. Hab schon mit Engelszungen geredet... keine Chance...

 

Danke Euch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen